Außerirdisches (menschlisches) Leben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außerirdisches (menschlisches) Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was ist aber mit den SN die dort schon vor 50.000 Jahren geschehen sind?
    Jetzt stellst du dir selber ein Bein. Wir sehen "diesen" Stern zum jetzigen Zeitpunkt natürlich auch genau so, wie er vor 50.000 Jahren ausgesehen hat, und unsere Beobachtung teilt uns mit, das sich "dieser" Stern in keinem Stadium befindet, das sein baldiges Dahinscheiden anküdigt. Und dieses Stadium ist sehr lang; ein Stern teilt Jahrhunderttausende im Voraus mit, dass er bald "Bumms" macht.

    Abgesehen davon ist IK Pgeasi 150 Lichtjahre von uns entfernt. Wenn dieser Stern von 50.000 Jahren hoch gegangen wäre, dann hätte die Erde dies vor rund 49.850 Jahren bemerkt. Im Moment bereitet sich IK Pegasi darauf vor, ins Sterbehospitz zu ziehen. Dort kann er aber, nach menschlichen Maßstäben, noch etliche Äonen verbringen. Und selbst er morgen hoch ginge, wäre er zu weit entfernt, um der Erde gefährlich zu werden. IK Pegasi müsste sich der Erde auf 25 Lightjahre nähern, tatsächlich entfernt sich der Stern aber mit Riesenschritten von der Erde.#

    Man geht z.B. sogar davon aus, dass sich das Leben auf der Erde nur deshalb entwickeln konnte, weil unsere vier Gasriesen durch ihre Gravitation einen großteil aller größeren Flugkörper einfangen ... so das Kometeneinschläge auf den inneren Planeten nicht so häufig sind, wie auf den äüßeren.
    Oder sie lenken gefährliche Objekte überhaupt erst in den Bereich der inneren Planeten (möglich ist auch, dass sich die Wechselwirkungen aufheben und die Präsenz der Gasriesen relativ egal ist). Die Annahme, dass die Gasriesen als Staubsauger fungieren, stammt noch aus einer Zeit, als man kaum mehr als die Planeten im Sonnensystem kannte. Mittlerweile wird die Rolle der Gasriesen zusehends kontrovers diskutiert.

    "It was thought that the planet served to partially shield the inner system from cometary bombardment. Recent computer simulations suggest that Jupiter does not cause a net decrease in the number of comets that pass through the inner Solar System, as its gravity perturbs their orbits inward in roughly the same numbers that it accretes or ejects them. This topic remains controversial among astronomers, as some believe it draws comets towards Earth from the Kuiper belt while others believe that Jupiter protects Earth from the alleged Oort cloud." (aus der englischen Wikipedia mit Verweisen auf entsprechenden Papers)

    Kommentar


      #32
      Es ist ja auch berechenbar, wie lange ein Stern noch in der jetzigen Phase bleibt. Bis es bei IK Pegasi zur Supernova kommt vergehen noch Millionen von Jahren und dann ist dieser Stern, weil er sich von "uns" entfernt >500 Lj entfernt.

      IK Pegasi ? Wikipedia
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #33
        @Alle...

        Leute ich meine: Was ist mit eine Supernova die dort vor mehr als 50.000 Jahren passiert ist...d.h.
        z.B. 51.000 Jahre unserer Zeitrechnung also ~49.000 Jahre vor Christus...das meine ich!
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          @Alle...

          Leute ich meine: Was ist mit eine Supernova die dort vor mehr als 50.000 Jahren passiert ist...d.h.
          z.B. 51.000 Jahre unserer Zeitrechnung also ~49.000 Jahre vor Christus...das meine ich!
          Wenn Du den Wiki-link, besonders den letzten großen Abschnitt gelesen hättest, wäre Dir klar, dass IK Pegasi B erst in 5 Mio Jahren zur Supernova wird. Stellar-Physik ist relativ gut zu prognostizieren.
          Es gibt offensichtlich keinen Supernova-Kandidaten, der für unser Sonnensystem gefährlich werden könnte.

          Selbst Beteigeuze (Alpha Orionis >400Lj) wäre für uns ungefährlich:

          Jede Sekunde explodiert irgendwo im Kosmos ein Stern. Die nächste Supernova in unserer Nähe ist überfällig. Alles um uns herum besteht aus der Asche verglühter Sterne, so wie wir selbst. Erst langsam beginnt man, die Vorgänge bei diesen Explosionen zu verstehen.

          Dieser Artikel ist für die FASZ ziemlich reißerisch. Zu beachten ist auch, dass dieser schon 6 1/2 Jahre alt ist.
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 28.01.2012, 20:02.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Wenn Du den Wiki-link, besonders den letzten großen Abschnitt gelesen hättest, wäre Dir klar, dass IK Pegasi B erst in 5 Mio Jahren zur Supernova wird. Stellar-Physik ist relativ gut zu prognostizieren.
            Es gibt offensichtlich keinen Supernova-Kandidaten, der für unser Sonnensystem gefährlich werden könnte.

            Selbst Beteigeuze (Alpha Orionis >400Lj) wäre für uns ungefährlich:
            Beteigeuze ? Wikipedia
            Supernovae: Flackernde Wirbel, leuchtender Tod - Weltraum - FAZ
            Dieser Artikel ist für die FASZ ziemlich reißerisch. Zu beachten ist auch, dass dieser schon 6 1/2 Jahre alt ist.
            Manchmal ist eine direkte Aussprache eben besser...

            Was ist mit den SN die passiert sind aber deren Licht uns NOCH nicht erreicht hat?
            Könnte da ein "gefährlicher" Kandidat darunter sein?
            Wie köllen wir es wissen...bevor das Licht bei uns eintrifft?


            Das meine ich...sorry für die Verwirrung.
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              Manchmal ist eine direkte Aussprache eben besser...

              Was ist mit den SN die passiert sind aber deren Licht uns NOCH nicht erreicht hat?
              Könnte da ein "gefährlicher" Kandidat darunter sein?
              Wie köllen wir es wissen...bevor das Licht bei uns eintrifft?


              Das meine ich...sorry für die Verwirrung.
              Dann wäre schon Licht bei uns eingetroffen, aus der Phase bevor die Sterne zur Supernovae geworden wären. Also konnte man genauso wie bei allen anderen Sternen eine Vorhersage geben.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Manchmal ist eine direkte Aussprache eben besser...

                Was ist mit den SN die passiert sind aber deren Licht uns NOCH nicht erreicht hat?
                Könnte da ein "gefährlicher" Kandidat darunter sein?
                Wie köllen wir es wissen...bevor das Licht bei uns eintrifft?


                Das meine ich...sorry für die Verwirrung.
                Was uns überaschend und heftig treffen könnte, wäre ein Gamma-ray burst aus weniger als 3000 Lj Entfernung. Dass ein solcher Ausbruch allerdings genau in Richtung Erde zeigt, ist aber extrem unwahrscheinlich.

                Gammablitz ? Wikipedia
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
                  Dann wäre schon Licht bei uns eingetroffen, aus der Phase bevor die Sterne zur Supernovae geworden wären. Also konnte man genauso wie bei allen anderen Sternen eine Vorhersage geben.
                  Und was würde diese Aussage den bewirken...wäre sie schlimm genug?
                  Eine rechtzeitige Evakuierung der Erde?
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    #39
                    Die letzte Supernova in der Milchstraße war SN1604 am 9.10.1604 in 20.000 Lj Entfernung.
                    Supernova 1604 ? Wikipedia
                    Sie leuchtete etwa eine Größenklasse heller als Sirius (8,7 Lj entfernt) oder etwa so hell wie Jupiter.
                    Statistisch wäre eine Supernova in der Milchstraße überfällig.

                    Da sich die materiellen Überreste mit ca 1/20c ausdehnen, würden uns Reste von IK Pegasi B, wenn jetzt das Licht bei uns ankäme, in ca 3000 Jahren erreichen und auch schon massiv verdünnt sein.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #40
                      OK..jetzt bin ich beruhigt!


                      Danke!
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X