Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist der Schmerzverstärker? (Dune)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist der Schmerzverstärker? (Dune)

    Bin mir net ganz sicher wohin das gehört. nachdem es keinen eigenen topic für Dune gibt hab ichs einfach hier rein gesetzt. hab neulich dune geschaut un den begriff "Schmerzverstärker" gehört. jetz frag ich mich was genau das sein soll?

  • #2
    Gibt schon einen thread dazu, nur ein paar Monate lang nichts darin geschrieben worden:
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...tenplanet.html (glaub es gab noch einen weiteren, bin mir aber grad nicht sicher)
    Wenn ich mich recht erinner, war der Schmerzverstärker eine Erfindung des Films, ist somit auch nicht näher erläutert, andererseits ist der Begriff schon fast Erklärung genug.
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


    • #3
      Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
      Gibt schon einen thread dazu, nur ein paar Monate lang nichts darin geschrieben worden:
      http://www.scifi-forum.de/science-fi...tenplanet.html (glaub es gab noch einen weiteren, bin mir aber grad nicht sicher)
      Wenn ich mich recht erinner, war der Schmerzverstärker eine Erfindung des Films, ist somit auch nicht näher erläutert, andererseits ist der Begriff schon fast Erklärung genug.
      Ist es keine Erfindung des Films. Der "Menschlichkeitstest" wurde bei Bene Gesserit erfunden. Sie mussten, wie auch Paul, ihre Hand in einen kleinen Kasten stecken, der mit Nervensimulatoren ausgestattet war. Durch die Anwesenheit der Hand sprangen diese Simulatoren an und verursachten je nach Person verschiedenste unangenehme Gefühle. Von Unbehagen bis hin zum unerträglichen Schmerz.
      Gleichzeitig wurde der Gom Jabbar benutzt, um die Testperson einem erhöhten Stressfaktor auszusetzen.
      Siehe z.B. "Die Dune - Enzyklopädie 2.Band"
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


      • #4
        Der Threadersteller meinte nicht die "Lade", sondern die Androhung des Gildeagenten der Imperator würde sein Leben im "Schmerzverstärker" beenden.
        Ich weiß nur leider nicht mehr genau wie verbreitet diese Technik ist, ich meine mich zu erinnern das diese Technik nur von den Bene Gesserit verwendet wird und in der Form als Bestrafungsgerät wird sie meine ich auch nur im Film erwähnt (ist aber auch schon ein bisschen her das ich die Folgebände gelesen habe).
        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
        "Und der Mond"
        "Ja, und der Mond."

        Kommentar


        • #5
          Warscheinlich ist der Schmerzverstärker lediglich eine große Variante dieser "Lade", in welche sonst nur eine Hand reingesteckt wird. Die Technik der Nervenstimulation lässt sich sicher auch ausweiten, so dass man zb einen Sarg oder eine andere Variante einer Eisenen Jungfrau damit kreieren kann, wo der "glückliche" Delinquent dann drin den Rest seines Lebens verbringen darf.
          Und es würde mich nicht wundern, wenn das Gerät nicht für schnelles töten ausgelegt ist, sondern nur unsäglichen Schmerz erzeugt, aber mit Lebenserhaltung ausgestattet wäre, so dass es kein schnelles Ende gibt *schauder*
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
            Ist es keine Erfindung des Films. Der "Menschlichkeitstest" wurde bei Bene Gesserit erfunden. Sie mussten, wie auch Paul, ihre Hand in einen kleinen Kasten stecken, der mit Nervensimulatoren ausgestattet war.
            Du meinst Nervenstimulator.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Du meinst Nervenstimulator.
              Ja, mein Fehler.
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar

              Lädt...
              X