Sci-Fi Waffen und Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sci-Fi Waffen und Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Agent Scullie schrieb nach 30 Minuten und 41 Sekunden:

    ob ein chemischer Antrieb reicht oder nicht, hängt nicht von der gewünschten Beschleunigung ab, sondern von der gewünschten Endgeschwindigkeit. Je höher diese ist, desto größer muss entweder die Triebwerksaustrittsgeschwindigkeit oder das Massenverhältnis (Startmasse / Endmasse) sein. Mit chemischen Antrieben sind keine höheren Austrittsgeschwindigkeiten als einige km/s erreichbar.

    Beispiel: mit Wasserstoff und Sauerstoff als Treibstoff-Oxidator-Kombination ist die maximale Austrittsgeschwindigkeit 4,5 km/s. Bei einem Massenverhältnis von 10:1 (d.h. 90% der Startmasse sind Treibstoff) ist die Endgeschwindigkeit

    v_end = 4,5 km/s * ln(10) = 10,3 km/s

    Bei einem Massenverhältnis von 100:1 (99% der Startmasse sind Treibstoff) ist

    v_end = 4,5 km/s * ln(100) = 20,7 km/s

    also gerade mal das Doppelte. Um 1% der Lichtgeschwindigkeit, 3000 km/s zu erreichen, wäre das nötige Massenverhältnis m_start/m_end:

    3000 km/s = v_end = 4,5 km/s * ln(m_start/m_end)
    <=> ln(m_start/m_end) = 3000 / 4,5 = 666
    <=> m_start/m_end = exp(666) = 1,7 * 10^289

    Selbst bei nur einem Milligramm Nutzlastmasse (m_end = 10^-6 kg), wäre eine Startmasse von 1,7 * 10^283 kg nötig, was um viele Größenordnungen über der Gesamtmasse des Universums liegt.
    Naja, ich ging hier von einem Szenario mit existentem Hyperantrieb aus. Dann kann man ja wirklich bis kurz vors Ziel springen und braucht den chemischen Antrieb nur noch für die Orbitalmanöver.

    In der Milchstraße dürfte die maximale Geschwindigkeitsdifferenz zwischen zwei gegenüber liegende Planetensystem um die 500 km/s betragen. Dafür würde chemischer Antrieb nicht mehr ausreichen, da müsste man Ionenantriebstechnologie einsetzen und viel Zeit mitbringen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Ich habe keinen besseren Thread gefunden und wollte keinen neuen eröffnen.
      Heute kam mir eine eigentlich ziemlich bescheuerte Idee für einen Sublicht-Antrieb, die ich euch nicht vorenthalten möchte .
      Also: Das Schiff ist schmal und lang, am vorderen Ende befindet sich ein extrem starker, ringförmiger Elektromagnet. Am hinteren Ende ist ein Ring aus Metall. Wird der Magnet aktiviert, versucht er den Metallring anzuziehen. Da dieser aber fest installiert ist, bewegt sich nicht nur der Ring, sondern das Ganze Schiff und so auch der Elektromagnet nach vorne, es kommt zu einem Vorwärtschub. Der Rumpf des Schiffes ist natürlich nicht magnetisch.
      Ist das überhaupt möglich? Es war ein spontaner Einfall, der mir zumindest ein bisschen plausiebel erscheint. Und mir fällt gerabe ein, das so ein Antrieb bereits verwendet wurde. In dem Buch "Jim Knopf und die wilde 13" .
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
        Ich habe keinen besseren Thread gefunden und wollte keinen neuen eröffnen.
        Heute kam mir eine eigentlich ziemlich bescheuerte Idee für einen Sublicht-Antrieb, die ich euch nicht vorenthalten möchte .
        Also: Das Schiff ist schmal und lang, am vorderen Ende befindet sich ein extrem starker, ringförmiger Elektromagnet. Am hinteren Ende ist ein Ring aus Metall. Wird der Magnet aktiviert, versucht er den Metallring anzuziehen. Da dieser aber fest installiert ist, bewegt sich nicht nur der Ring, sondern das Ganze Schiff und so auch der Elektromagnet nach vorne, es kommt zu einem Vorwärtschub. Der Rumpf des Schiffes ist natürlich nicht magnetisch.
        Ist das überhaupt möglich? Es war ein spontaner Einfall, der mir zumindest ein bisschen plausiebel erscheint. Und mir fällt gerabe ein, das so ein Antrieb bereits verwendet wurde. In dem Buch "Jim Knopf und die wilde 13" .
        Es würde nicht funktionieren. Der Druck des Magneten würde lediglich das Raumschiff verformen. Denn mit der gleichen Kraft, mit der der Metallring noch vorne beschleunigt wird, wird der Magnet nach hinten beschleunigt. Die Summe der Kräfte ist Null.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Das Schiff ist schmal und lang, am vorderen Ende befindet sich ein extrem starker, ringförmiger Elektromagnet. Am hinteren Ende ist ein Ring aus Metall. Wird der Magnet aktiviert, versucht er den Metallring anzuziehen. Da dieser aber fest installiert ist, bewegt sich nicht nur der Ring, sondern das Ganze Schiff und so auch der Elektromagnet nach vorne, es kommt zu einem Vorwärtschub. Der Rumpf des Schiffes ist natürlich nicht magnetisch.
          Ist das überhaupt möglich?
          Mir kommt das so vor wie mit dem Esel und der Möhre, wobei diese Analogie auch nicht ganz zutrifft. Ich glaube nicht, dass sich das Schiff bewegen würde, denn ich sehe nicht, wo der Impuls für die Bewegung herkommt. Was funktionieren könnte, wäre nach dem Rückstoßprinzip, wenn der Magnet Teile des Schiffes wegschleudert, ähnlich wie eine Rakete Treibstoffmasse ausstößt. Solange aber Magnet, Schiff und Ring fest verbunden sind, funktioniert das nicht.

          Kommentar


            #20
            War ja nur ne spontane Idee, über die ich nicht nachgedacht habe.
            Aber ihr habt recht. Bei genauerem Nachdenken ist klar, das es nicht funktionieren kann. Ich sollte wohl mal wieder ein Physik-Schulbuch lesen, bevor ich meine unausgegorenen Ideen poste.

            Kommentar


              #21
              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
              Ich habe da erst vor einigen Monaten noch mit einer Gruppe rumdiskutiert, die ein eigenes Sci-Fi Universum erstellen und dabei jedem Volk eine andere Form des Antriebs geben wollten. Meiner Ansaciht nach undenkbar, denn um dem Konsumenten klar zu machen, WARUM die Antriebe anders funktionieren, zwingt man ihn dazu, die technik zu studieren, was einfach nicht geht.
              Ich sags dir gerne nochmal: natürlich geht das. Aus dem gleichen Grund, wie es bei Star Trek einen Warp-, Transwarp-, Subraum- und Quantenslipstreamantrieb gibt. Du musst dem Leser keine lexikonlangen technischen Beschreibungen geben. Einfach den Begriff hinklatschen, ein paar dürftige Sätze und das wars.

              Zitat von Netwalker Beitrag anzeigen
              Und von den Turbolaser abgesehen sind auch viele Bord Waffen bei Star-Wars Blaster Waffen.
              Der Turbolaser ist ebenfalls eine Blasterwaffe.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                Ich habe keinen besseren Thread gefunden und wollte keinen neuen eröffnen.
                Heute kam mir eine eigentlich ziemlich bescheuerte Idee für einen Sublicht-Antrieb, die ich euch nicht vorenthalten möchte .
                Also: Das Schiff ist schmal und lang, am vorderen Ende befindet sich ein extrem starker, ringförmiger Elektromagnet. Am hinteren Ende ist ein Ring aus Metall. Wird der Magnet aktiviert, versucht er den Metallring anzuziehen. Da dieser aber fest installiert ist, bewegt sich nicht nur der Ring, sondern das Ganze Schiff und so auch der Elektromagnet nach vorne, es kommt zu einem Vorwärtschub. Der Rumpf des Schiffes ist natürlich nicht magnetisch.
                Ist das überhaupt möglich? Es war ein spontaner Einfall, der mir zumindest ein bisschen plausiebel erscheint. Und mir fällt gerabe ein, das so ein Antrieb bereits verwendet wurde. In dem Buch "Jim Knopf und die wilde 13" .
                Das ist das gleiche Problem warum ein Mensch sich nicht selber hoch heben kann obwohl er Kräftig genug dafür ist.
                Zitat aus Star-Wars Epi 1: Es gibt immer einen noch größeren Fisch.
                In diesem Fall wäre das die Schwerkraft.
                Ich denke wenn die Aufnahme Kraft der Schiffsstruktur überschritten ist würde das Schiff zerquetscht werden wie eine Dose Cola die Leer ist und ein 40 Tonner LKW darauf steht.

                Kommentar

                Lädt...
                X