Unsterblichkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsterblichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Alte Menschen, die kurz vor diesem stehen machen dagegen ob ihren Frieden mit sich und haben keine Angst mehr. Von daher...
    Sicherlich, aber ihnen ist ja auch eine überschaubare Lebensspanne gegeben, die sie verplant haben und in der sie möglicherweise alle Ziele erreicht haben. Ob sie dem Tod wirklich entspannt entgegen sehen, wage ich zu bezweifeln, aber sicherlich können sie zufriedener mit ihrem Leben sein als ein 20jähriger, der gerade anfängt, seine Lebensziele in Angriff zu nehmen. Gib diesen Menschen ihre Jugendlichkeit zurück und sag ihnen, dass ihre Leben von keinem natürlich Tod beendet werden wird, dann wird sich deren Perspektive auf ihr Leben möglicherweise wieder ändern. Und wer bereits in jungen Jahren weiß, dass man einen natürlichen Tod nicht zu fürchten und zu erwarten hat, wird sich ganz andere Lebensziele setzen.

    Kommentar


      #32
      Unsterblichkeits-Threads gibt es übrigens immer wieder mal.

      Hier eine kleine Aufstellung:

      http://www.scifi-forum.de/science-fi...blichkeit.html

      http://www.scifi-forum.de/science-fi...erblichen.html

      http://www.scifi-forum.de/science-fi...blichkeit.html

      http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html

      http://www.scifi-forum.de/off-topic/...nselixier.html

      Die Suchfunktion zu nutzen ist gerade bei solchen Themen immer anzuraten.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #33
        Unsterblich durch taten zu werden hat für mich einen besonderen reiz, allerdings möchte ich nicht, dass mein gesamtes ich unsterblich wird, sprich jede meiner volbrachten taten, vielmehr soll das wissen , das ich der menschheit gebracht habe unsterblich sein.

        Kommentar


          #34
          Es gibt eine schöne Kurzgeschichte zu diesem Thema in "Die Geschichte der Welt in 10 1/2 Kapiteln" von Julian Barnes. Dort wird das Thema anhand eines Golf-Spiels veranschaulicht. Du bist ein großer Golf-Fan und spielst jeden Tag den schwierigsten Golf-Parcour, den es gibt. Irgendwann nach 10.000 Jahren kannst Du den Ball mit geschlossenen Augen in jedes Loch mit einem Schlag putten. Spätestens dann wird dein Leben zur Hölle, weil es nichts mehr Interessantes zu tun, zu denken und zu erreichen gibt.
          Das Gehirn in unseren Köpfen ist nicht für die Unsterblichkeit ausgelegt, irgendwann werden wir uns die Nicht-Existenz wünschen. Abgesehen davon können in diesem Universum nur Dinge fortbestehen, indem eine Sache vergeht und das Erbe weitergibt. Das trifft sowohl für Sterne als auch für lebende Wesen zu.

          Kommentar

          Lädt...
          X