Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrräder in SciFi

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrräder in SciFi

    Hallo,

    ich suche Ideen für ein Fahrradinfotainmentsystem.
    Meine Gedanke war Ideen aus SciFi zusammeln und auszuwerten.
    Daher wollte ich euch fragen, welche Filme kennt ihr, wo innovative Ideen mit Fahrrädern oder Ähnlichem vorkommen?

    Vielleicht könnt ihr mir einen Link zur Szene schicken?

    Vielen Dank.
    Nyota

  • #2
    Zitat von nyotau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Welche Filme kennt ihr, wo innovative Ideen mit Fahrrädern oder Ähnlichem vorkommen?

    Vielleicht könnt ihr mir einen Link zur Szene schicken?
    South Park-Episodenplayer - Was ist es? Wann kann ich es kaufen?

    11:00

    Kommentar


    • #3
      Na ja, Skateboardmäßig hat ja "Zurück in die Zukunft" das Hoverboard zu bieten. So etwas könnte man sicherlich auch mit etwas Kreativität auf Fahrräder übertragen.
      Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

      Für alle, die Mathe mögen

      Kommentar


      • #4
        Im Film The Time Machine (2002) gabs einen kleinen Ausschnitt wo eine Frau ihr Fahrrad aufschloss und zu ihm sagt wie "Retro" sein Aussehen sei.

        Sehen zwar nicht anders aus wie heute aber die Materialen und Techniken verändern und
        verkleinern sich ja ständig.


        Möbius

        Kommentar


        • #5
          Jaa, super genau solche Ideen suche ich.

          @Niven: es ist ja total cool. Wusste gar nicht das Southpark so gesellschaftskritisch ist.

          @garakvsneelix & Möbius: habt ihr eine Link zu der Szenen?

          Danke für eure Hilfe
          Nyota

          Kommentar


          • #6
            Mal suchen,ja da da ist er

            http://youtube.com/watch?v=d1PDNolFZRc


            Möbius

            Kommentar


            • #7
              Na ja, eigentlich der gesamte zweite Teil von "Zurück in die Zukunft" sowie so mancher Part von Teil 3... aber mit am markantesten ist wohl folgender Ausschnitt:

              Back to the Future Part 2 (3/12) Movie CLIP - Hover Board Chase (1989) HD - YouTube

              Er zeigt auch recht schön, worum es denn genau geht.
              Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

              Für alle, die Mathe mögen

              Kommentar


              • #8
                Erwähnenswert wäre vielleicht noch das überzüchtete Bike aus "Judge Dredd", der Lawmaster.

                http://farm3.static.flickr.com/2557/...4d1b4d7631.jpg
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                • #9
                  Fahrräder kann man irgendwie auch nicht wirklich weiterentwickeln,dass prinzip bleibt ja immer das gleiche,man kann höchstens neue Materialien verwenden oder Teile futuristisch gestalten...treten wird man aber auch in hundert jahren noch müssen,sonst wäre es kein Fahrrad mehr.
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                  • #10
                    Die besten Fahrräder sind immer noch die, die fliegen können

                    Ride in the Sky - E.T.: The Extra-Terrestrial (9/10) Movie CLIP (1982) HD - YouTube
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                    • #11
                      Fliegende Räder

                      Ja, an die Szene bei E.T. habe ich auch als erstes denken müssen.
                      So einfach abheben und alle Hindernisse hinter sich lassen. Gibt es übrigens schon, das Flyke.

                      Danke für eure Beiträge. Finde ich total spannend!
                      Ich suche etwas mehr Richtung Entertainment.
                      Was kann man auf und während des Fahrradfahrens erleben?
                      Vielleicht gibt es Ideen, die zwar nicht direkt mit dem Fahrrad zuammenhängen, aber auf dem Fahrrad zu nutzen wären.

                      Sonst freue ich mich über weitere Fahrräder in SciFi.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das sehe ich ganz genauso wie kosmoaffe. Man mag, wie bereits jetzt schon, an verschiedenen Details rumbasteln, Zahnriemen statt Kette, Getriebe statt Kettenschaltung, Elektro-Unterstützung etc. aber alles was darüber hinaus geht, würde dazu führen dass es einfach kein Fahrrad mehr ist.
                        Und was sollte man auf dem Fahrrad machen? Entweder nutzt man es als Transportmittel oder man fährt, weil es Spaß macht.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von nyotau Beitrag anzeigen
                          Ich suche etwas mehr Richtung Entertainment.
                          Was kann man auf und während des Fahrradfahrens erleben?
                          'Entertainment' hat - mit ausnahme des obligatorischen Radios und der Funktion als Sportgerät - im Straßenverkehr nichts, aber auch wirklich gar nichts zu suchen.

                          Wer auf dem Radl fährt, hat genau so auf den Verkehr zu achten, wie jede andere, da brauchts keine extra Unterhaltungsmedien. Es ist so schon eine Seuche, wie viele Leute einhändig radeln und nebenher telefonieren, obwohls verboten ist.
                          Da muss man diese Unsitten nicht auch noch forcieren indem man Fahrräder mit Videodisplay baut.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                          • #14
                            Genau, darum geht es. Man soll eben nicht mit einer Hand fahren müssen, sondern bequem und sicher, z.B. wie im Auto am Lenker, bedienen können.
                            Aber ich will mit euch nicht über den Sinn oder Unsinn diskutieren.

                            Mich interessieren eher gute Ideen und Szenen.
                            Vielleicht weiß jemand Filme, Bücher oder Serien, wo Fahrräder dirn vorkommen.
                            Oder eben Infotainment- oder Bediensysteme, die sich evtl. auf's Fahrrad übertragen lassen.

                            Schreib auch ruhig, wenn es nicht so hundertprozentig passt.
                            Mich interessieren alle coolen Ideen.
                            Danke für eure Hilfe

                            Kommentar


                            • #15
                              Dafür müsstest du erstmal das grundsätzliche Problem der Schallübertragung lösen. Eine Freisprechanlage funktionier auf dem Rad nicht wegen der zu lauten umgebungsgeräusche (zugwind etc.). Und Kopfhörer begrenzen die Umweltwahrnehmung des Fahrers.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X