Science Fiction ohne Liebesgeschichten!?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Science Fiction ohne Liebesgeschichten!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Selbst in Star Trek-Filmen ist man davor ja nicht sicher... ok, in den Teilen II, V, VI, VII und X kommt soetwas nur sehr am Rande vor.
    was ist mit III, IV und VIII? In den Teilen I und IX hat man das ja in der Tat, Ilia und Cpt. Decker sowie Troi und Riker und Picard und Anij.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      was ist mit III, IV und VIII?
      Bei III gibt es eine Szene zwischen dem jungen Spock und Saavik, und in IV etwas zwischen Kirk und der Biologin, wobei letzteres ziemlich harmlos bleibt, und in ST-III ziemlich viel ausgespart wird. Bei VIII gibt es eine "Love-Story" zwischen Data und der Borg-Queen. Wenn man nicht besonders sensibel ist, gibt es aber eigentlich nur in ST-I und IX eine Liebesgeschichte, sonst findet das alles nur sehr am Rande statt.

      Kommentar


        #18
        Data und Borg-Queen? Ich hätte bei ST8 jetzt eher an Picard und Lily gedacht.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #19
          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          Data und Borg-Queen? Ich hätte bei ST8 jetzt eher an Picard und Lily gedacht.
          Wo war da die Liebesgeschichte? Als Picard Lily die Erde zeigt, mag das für eine Sekunde ein romantischer Ausblick gewesen sein, aber sonst war da alles bestenfalls platonisch und nicht einmal ansatzweise eine Liebesgeschichte, währen die Borg-Queen bei Data ganz offensichtlich versucht hat, ihre Reize einzusetzen und ihn damit auf ihre Seite zu ziehen. Mit Liebe im eigentlichen Sinn hatte das natürlich nichts zu tun.

          Kommentar


            #20
            Das ist dann wohl persönliche definition

            Für mich ist jedes noch so kleine aufflammen von emotionaler Romantik zwischen Picard und Lily um Lichtjahre dichter an einer Romanze, als eine Borgqueen die ihre Reize einsetzt um Data zu umgarnen

            ...allerdings wäre ich persönlich trotzdem nicht wirklich auf die Idee gekommen, zu behaupten, der Film enthielte zu viel Romantik, so wie es der TE tat.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #21
              Mir geht es wirklich um Storys, die sich an einer Sache orientieren, und wo keinerlei sexuelle Reize eine für die Story relevante Rolle spielen.

              Alleine die Motivation eines Mannes eine Frau aus der Gefahr zu retten, ist für mich schon zu viel Romantik im Sinne der Diskussion.

              Ich will wirklich eine Sex-neutrale SF-Story.

              Und Wall-E in dem Robot-Anime ist wirklich sehr eindeutig eine Metapher auf menschliche Emotionen und Sexualität. Er ist in den anderen Roboter verliebt, wie man eindeutig aus der Symbolik einiger Passagen ableiten kann. Diesen Film habe ich gesehen und es durchaus so empfunden.

              Was die Frage zu Star Trek angeht:
              In Star Trek III die zwischen Spock und Saavik sicherlich auch angedeutet, aber der Film fällt wohl streng genommen auch nicht in die Kategorie, die ich meinte.
              In Star Trek IV ist Gillian so in Kirk verknallt, dass sie mit ins 24. Jahrhundert fliegt. Kirk nutzt seinen Charme wie so oft in TOS, einfach nur aus um an sein Ziel zu kommen.
              In Star Trek VIII kommen sich Picard und Lily doch sehr nahe. Zwar wird es nie betont, aber es liegt in der Luft. Sie hat eindeutig ein Auge auf den Captain geworfen, nachdem sie mehr von der Situation erfahren hat. Ihr Ärger auf seine Aktionen war auch ein Ärger über die charakterlichen Unzulänglichkeiten des Angebeteten.

              Wie gesagt, ich will mal wirklich eine reine SF-Story sehen, die nicht der Aufsatz einer wie auch immer angedeuteten Liebesgeschichte ist. Ich will einfach mal eine Sammlung von Filmen, die mich von Liebesgeschichten ablenken, wenn ich mal wieder schlecht drauf bin, etwas, was ich genießen kann, ohne an persönliche Probleme erinnert zu werden.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Wenn Du es derart eingrenzt, wirst Du wohl kaum Erfolg bei Deiner Suche haben ... dazu sind menschliche Beziehungen ein zu einfacher und bequemer Aufhänger, an denen Autoren und Regisseure die Krisen oder Probleme, die sie in ihren Büchern oder Filmen abhandeln wollen, festmachen können.
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  #23
                  Starship Troopers 2?
                  Wohl der einzigste Starship Troopers ohne Romanze.

                  Und bei DOOM (dem Film) kann ich mich an auch keine erinnern

                  Kommentar


                    #24
                    Auch bei 2001: A Space Odyssey kommt keine Liebesgeschichte vor, genauso wenig bei Lautlos im Weltraum (außer die Liebe zu Pflanzen zählt ) und Cube... das sind die was mir spontan einfallen neben denen die schon erwähnt wurden, gibt aber auch noch sehr viele wohl.
                    Space is the Place!

                    www.last.fm/user/Zaphbot

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                      Wenn Du es derart eingrenzt, wirst Du wohl kaum Erfolg bei Deiner Suche haben ... dazu sind menschliche Beziehungen ein zu einfacher und bequemer Aufhänger, an denen Autoren und Regisseure die Krisen oder Probleme, die sie in ihren Büchern oder Filmen abhandeln wollen, festmachen können.
                      Ich weiß. Mich hat nur mal interessiert, wie viele Geschichten es denn so gibt, wo dies eben genau nicht so ist.

                      Ich habe kein Problem damit, wenn eine Liebesbeziehung vorkommt, aber sie sollten nicht im Mittelpunkt der Handlung stehen, so wie in Star Wars Episode III oder Avatar.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      McWire schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

                      Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                      Auch bei 2001: A Space Odyssey kommt keine Liebesgeschichte vor, genauso wenig bei Lautlos im Weltraum (außer die Liebe zu Pflanzen zählt ) und Cube... das sind die was mir spontan einfallen neben denen die schon erwähnt wurden, gibt aber auch noch sehr viele wohl.
                      Naja in Cube hat es ja eine eigene Dynamik und der sexuelle Aspekt der (einseiten) Anziehung zwischen den eingesperrten Personen wird schon deutlich.
                      In Cube2: Hypercube wird es dann ja damit auf die Spitze getrieben, dass zwei der Insassen förmlich übereinander herfallen.

                      Ich glaube in Cube Zero hat man es mehr oder weniger ausgespart, hab den Film aber auch lange nicht mehr gesehen.
                      Zuletzt geändert von McWire; 13.04.2012, 13:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        In den Space Marine Geschichten aus 40K gibt es sehr selten sowas. Also Frauen kommen dort i.A. recht selten vor und wenn esLiebesgeschichten gibt, dann ist der Hauptcharakter nicht darin involviert. Z.B. Space Wolf Omnibus. Da kommt in 3 Büchern nur eine einzige Frau als Nebencharakter vor und sie hat mit niemandem eine Romanze. Gut ganz am Anfang des ersten Buchs ist ein Mädchen da, aber das ist weniger wichtig. Andererseits ist 40K halt recht speziell. Wenn dir das Universum nicht gefällt, wirst du keine Freude an den Büchern haben.
                        Zuletzt geändert von Adm.Hays; 13.04.2012, 14:28.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Ich weiß. Mich hat nur mal interessiert, wie viele Geschichten es denn so gibt, wo dies eben genau nicht so ist.

                          Ich habe kein Problem damit, wenn eine Liebesbeziehung vorkommt, aber sie sollten nicht im Mittelpunkt der Handlung stehen, so wie in Star Wars Episode III oder Avatar.
                          Stand bei Avatar die Liebesbeziehung so im Vordergrund, sie war doch ein Teil davon.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich möchte hier mal Alien, den ersten Film, erwähnen. Im ursprünglichen Drehbuch gab es eine Beziehung zwischen Dallas und Ripley, die Szenen wurden dann aber weggelassen. Viele sagen, Alien hätte keine Liebesgeschichte.
                            Aber es ist ja nicht so, als ob es in Alien keine körperliche Liebe gäbe. Kane wird von den Aliens liebevoll durch Oralverkehr mit dem Facehugger geschwängert. Das Ergebnis: die Geburt, blutig wie so eine Geburt nun mal ist: Es ist ein Junge! ... Nein, es ist doch eher ein ... Chestburster!
                            Naja, das Ganze entspricht nicht zu 100% unseren menschlichen Vorstellungen von Romantik, aber auch bei uns Homo sapiens sapiens dient "Romantik" letztenendes auch nur dem Fortbestand der Spezies. Gut, das Alien überspringt mal gerne die ein oder andere Verliebtheitsphase und kommt direkt zur Sache und schwängert einen, ohne romatisches Date vorher. Aber ich glaube, dieses Sabbern des Alien-Schädels und das Ausfahren des Zweit-Kiefers ist schon so ne Art Flirten. Bei den Aliens.

                            Kommentar


                              #29
                              Ein romantischer Film-Abend zu Zweit. Seine Aufgabe war es drei Filme mit romantischen Inhalt zu besorgen.

                              Er:„Schatz, hier haben wir Actually Love, das ist ein Episoden Film sozusagen, mit vielen Liebesgeschichten, Ghost da geht es um ein Paar, wo er stirbt aber als Geist zu ihr zurückkommt und Alien III, - da geht es um einen Planet voller Mönche wo ein Außerirdischer dazukommt und sie alle zu tode-liebt. Gleichzeitig geht es um eine Mutter-Kind Beziehung. Naja, also eigentlich ist das auch ein Alien und bricht aus ihrer Brust.“

                              Wir schalten jetzt in ihren Kopf wo in diesem Moment drei Antwortmöglichkeiten aufblinken:

                              Kopf: Ihre möglichen Interaktions-Optionen:
                              A. Will er mir irgendetwas mitteilen, was unsere Beziehung tiefgreifend verändern soll?
                              B. Na toll Ich schwebe in akuter Lebensgefahr, weil ich mit einem Soziopathen zusammen bin!
                              C. Er kann nicht mal drei einfache Piss-Filme auswählen.

                              Kopf: Soll Beziehungs-Gesprächs-Modus aktiviert werden? Ja? Nein?
                              Sie: Nein. Ich will meine Nachos genießen.
                              Kopf: Sie haben NEIN gewählt. Einschlaf Timer auf Opening Shot von Liebes-Komödie Alien III eingestellt. Vorfall in Datenbank registrieren?
                              Sie: Definitiv.
                              Kopf: Vorfall wurde abgespeichert.

                              Sie: „Ja die Reihenfolge klingt gut, Schatz. Tu mal rein.“

                              Kann natürlich sein, dass sie auch sagt:
                              „Ghost?! Wie kannst du Ghost mit AlienIII und Actually Love in einem Atemzug nennen? Hast du überhaupt von irgendwas eine Ahnung?“ (was eine Abwandlung von C darstellt).
                              Aber dann hat sich euch auch nicht auf diese Reise geschickt. Daher entfällt diese Option.

                              Zurück zum Thread:

                              Also ich finde auch das die Liebesgeschichte in Avatar ein zumindest tragendes Element der Handlung ist im Gegensatz zu StarTreck, StarWars oder Kampstern Galaktika. Weil es wenn nur ein Subplot ist.

                              In Avatar ist Sullys Beziehung sein Zugang zu den Navi. Es ist auch nicht umsonst so, dass der Film mit Der mit dem Wolf tanzt und Pocahontas verglichen wird.

                              Buck Rodgers, StarFighter, E.T., Moon, Das Ding,
                              MadMax 2+3, Book of Eli, Waterworld, Postman,

                              Eigentlich auch BladeRunner in Heinleins Buch von StarShip-Troopers gibt es auch keine Liebesbeziehung wenn ich mich recht erinnere.

                              Kommentar


                                #30
                                Stanislav Lem's Werke hat mir ja bereits erwähnt. Der ähnlich trockene Asimov verzichtet auch weitestgehend auf romantische Elemente. Hier bleiben die Figuren eher platt und das Augenmerk liegt auf der Geschichte.

                                Im Film "Sunshine" spielt die Liebe ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle in der Handlung. Im düsteren "Children of Men" hat man sich auch sehr zurückgehalten. In "The Sixth Day" steht zwar die Rettung einer Frau auch im Fokus, aber die Haupthandlung dreht sich eher um die Risiken der Gentechnologie.

                                Auf TNG, welches ohne Frage die asexuellste Serie des ST-Universums ist, muss ich wohl nicht extra hinweisen.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X