Science-Fiction-Propheten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Science-Fiction-Propheten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die erste Theorie zur Dunklen Materie hat Albert Einstein schon im Jahr 1916 aufgestellt. Allerdings hat ihr damals noch keiner Beachtung geschenk.
    George Lucas hatte also wirklich mehr als genug Vorlagen für "Die Macht", nichts desto trotz ist es bemerkenswert was er (eventuell) mit diesem Wissen gestaltet hat.
    Die Grenzen meiner Vorstellungskraft sind die Grenzen meiner Welt.

    Kommentar


      #17
      Heute um 20:15 Uhr läuft die Philip-K.-Dick-Folge noch mal. Philip K. Dick: Von Total Recall bis Minority Report - Science Fiction Propheten - N24.de
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #18
        Heute läuft um 20:15 die Folge über Arthur C. Clarke, einen der ganz großen Visionäre der SF. Mich hat sein unverwüstliches Vertrauen in phantastische Möglichkeiten der Technik in jungen Jahren angesteckt.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Mich hat sein unverwüstliches Vertrauen in phantastische Möglichkeiten der Technik in jungen Jahren angesteckt.
          Eines der wenigen Dinge, von denen er mich überzeugt hat, das sie funktionieren könnten, ist z.B. der Weltraumlift. Generationenschiffe wie in "Rendezvous mit Rama", Monolithen, usw. konnten mich nicht überzeugen. Aber er war sicher ein großer bedeutender Pionier und Vordenker. Gibt es eine Zusammenstellung von Clarkes Vorhersagen, die eingetroffen sind?

          Kommentar


            #20
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Eines der wenigen Dinge, von denen er mich überzeugt hat, das sie funktionieren könnten, ist z.B. der Weltraumlift. Generationenschiffe wie in "Rendezvous mit Rama", Monolithen, usw. konnten mich nicht überzeugen. Aber er war sicher ein großer bedeutender Pionier und Vordenker. Gibt es eine Zusammenstellung von Clarkes Vorhersagen, die eingetroffen sind?
            Er hat 1948 den GSO vorgeschlagen, darum wird der manchmal auch als Clarke Orbit bezeichnet.

            TP

            Kommentar


              #21
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Eines der wenigen Dinge, von denen er mich überzeugt hat, das sie funktionieren könnten, ist z.B. der Weltraumlift. Generationenschiffe wie in "Rendezvous mit Rama", Monolithen, usw. konnten mich nicht überzeugen. Aber er war sicher ein großer bedeutender Pionier und Vordenker. Gibt es eine Zusammenstellung von Clarkes Vorhersagen, die eingetroffen sind?
              Er hatte bereits 1945 die satellitengestützte Kommunikation so detailliert und zutreffend beschrieben, dass die Satellitentechnik - als sie in den 60er Jahren dann tatsächlich kam - nicht mehr patentiert werden konnte.

              Lesenswert von ihm ist auch "Profiles of the Future". (Profiles of the Future: Amazon.de: Arthur C. Clarke: Englische Bücher)
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Lesenswert von ihm ist auch "Profiles of the Future".
                Kenne ich nicht.

                "Ein Tag im 21. Jahrhundert" ist auch von Clarke. Wahrscheinlich ist das so ähnlich.

                Kommentar


                  #23
                  Wer mir in der ganzen Aufreihung fehlt, das ist eindeutig Gene Roddenberry.
                  Aus meiner Sicht ist Vieles von dem, was zu seiner Zeit noch Fiktion war, inzwischen Realität.
                  Schauen wir uns an, dass er bei TOS bereits mobile, drahtlose Kommunikation verwendete (was dazu führte, dass bei Motorola das Handy/mobile phone entwickelt wurde) über die TND-PADD´s (siehe Tablets), Sprachsteuerung für Computer bis hin zum Hypospray.
                  Gene hatte die meisten, alltagstauglichen Visionen wenn man mich fragt.
                  Gregory DeLouise
                  kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                  --------------------------------------------------------------
                  "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                    Schauen wir uns an, dass er bei TOS bereits mobile, drahtlose Kommunikation verwendete (was dazu führte, dass bei Motorola das Handy/mobile phone entwickelt wurde)
                    Stimmt. Mobile Funkgeräte gab es damals ja auch noch nicht.

                    Und kann die Geschichte mit Motorola irgendjemand bestätigen?

                    Ich habe letztens, eher zufällig, die letzten Minuten der Episode über Jules Verne gesehen und fand das nicht übel. Jedenfalls besser, als wenn auf N24 mal wieder die geheimen UFO-Akten geöffnet werden...
                    Zuletzt geändert von SBH; 17.09.2012, 21:07. Grund: Habe aus "Motorala" dann doch "Motorola" gemacht. Schreibfehler korrigiert.
                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                      Wer mir in der ganzen Aufreihung fehlt, das ist eindeutig Gene Roddenberry.
                      Nicht wirklich. Star Trek hinkte immer rund 10 Jahre hinter der Science Fiction Literatur. Technologien die in TOS verwendet wurden, gab es schon in den Romanen der 50er Jahre. Cyber Punk war ein etabliertes Genre als sich TNG vorsichtig mit dem Holo Deck an die Fragestellung was-ist-Realität-und-was-nur-Illusion herantastete. Voyager und Enterprise waren sogesehen sogar ein Rückschritt da beide Serien keine neuen Impulse für die Fernseh Science Fiction lieferte. Was man Roddenberry zu gute halten kann, das er es geschafft hat Science Fiction im TV aus dem Kinderprogramm ins Abendprogramm salonfähig gemacht zu haben. Dadurch machte er Science Fiction und deren Themen und Intentionen einer breiten Masse bekannt. Aber im Verkünden von Science Fiction Themen die bereits andere sich vor ihm ausgedacht haben, wird aus ihm kein Prophet, sondern höchstens ein Verkünder, von mir aus auch ein Priester.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #26
                        Klasse Serie, und das auf N24. Nicht schlecht. Und dann auch noch gleich Philip K. Dick! Hab nämlich gerade wieder VALIS angefangen, IMO das genialste Buch von ihm. Sind eigentlich 3 Romane, wobei der letzte nicht mehr ganz von ihm fertig gestellt werden konnte vor seinem Tod, oder sollte man lieber "Entschwinden" sagen?
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo!

                          Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                          Und kann die Geschichte mit Motorola irgendjemand bestätigen?
                          Ja, die kann ich bestätigen Vor einigen Jahren kam etwas über Gene bzw. Star Trek im Fernsehen, etwas Ähnliches wie diese Reihe hier, und es wurde beschrieben, wie Star Trek unser Leben verändert hatte, unter anderem entstand so die Idee zum Handy. Diese Szene wurde auch sogar nachgestellt, wie der Erfinder von Motorola gemütlich auf dem Balkon oder so sitzt, das Telefon klingelt und er nicht rechtzeitig hinkommt, sondern quer durch die Wohnung stolpert

                          Ich habe diese Serie hier zwar nicht gesehen, aber ich denke schon, dass Gene Roddenberry dazu gehört. Denn z.B. der Erfinder vom Handy hat sich eben nicht an der Literatur der 50er Jahre bedient, sondern an Star Trek! Mag sein, dass es vor ST ebenfalls solche Zukunftstechniken gab, wie man sie aus den Serien und Filmen kennt, aber Gene hat sie sozusagen salonfähig gemacht. Er hat das ganze Denken vorangebracht. Ich finde, er hätte auf jeden Fall einen Platz in dieser Reihe verdient.

                          lg^^
                          Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                          statt barer Münze Tribbles an!

                          Kommentar


                            #28
                            Star Trek hat nichts Originelles, das Neue daran ist nur, dass es als Fernsehserie Dinge wirklich gezeigt und nicht bloß beschrieben hat. Der Kommunikator verglichen mit einem Smartphone ist absolut lächerlich. Funkgeräte gab es schon lange vorher, sie waren eben nur sehr groß, und es ist doch klar, dass die Schauspieler nicht diese riesigen Dinger mit sich herumschleppen.

                            Roddenberrys Erfindungsgeist beschränkte sich darauf, seine TV-Serie möglichst einfach zu gestalten: Statt aufwändige Starts und Landungen von Shuttles zu zeigen, wurde gebeamt, statt aufwändige Ausrüstung rumzuschleppen, gab es nur den Tricorder, statt Raumanzügen mit vielen technischen Spielereien simple Schlafanzüge, usw.

                            Kommentar


                              #29
                              Als gerechten Ausgleich dafür, dass George Lucas eine eigene Folge bekommen hat, könnte man Gene Roddenberry aber schon eine gönnen. Er hat zumindest viele Wissenschaftler, die als Kinder Star Trek gesehen haben, inspiriert.
                              Das Star Trek Franchise und einige andere Projekte Roddenberrys haben schon einigen Einfluss auf das Genre und darüber hinaus.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Star Trek hat nichts Originelles, das Neue daran ist nur, dass es als Fernsehserie Dinge wirklich gezeigt und nicht bloß beschrieben hat. Der Kommunikator verglichen mit einem Smartphone ist absolut lächerlich. Funkgeräte gab es schon lange vorher, sie waren eben nur sehr groß, und es ist doch klar, dass die Schauspieler nicht diese riesigen Dinger mit sich herumschleppen.

                                Roddenberrys Erfindungsgeist beschränkte sich darauf, seine TV-Serie möglichst einfach zu gestalten: Statt aufwändige Starts und Landungen von Shuttles zu zeigen, wurde gebeamt, statt aufwändige Ausrüstung rumzuschleppen, gab es nur den Tricorder, statt Raumanzügen mit vielen technischen Spielereien simple Schlafanzüge, usw.
                                Da kann ich dir nur TEILWEISE recht geben. Als Roddenberry die erste ST Folge gedreht hat, wollte er das die Crew mit einem Shuttle auf dem Planeten landet. Aber der Shuttle bzw. das Set wurde nicht rechtzeitig fertig, also wurde das Beamen "erfunden". Es war einfach nur eine Notlösung.

                                Aber um das alles geht es garnicht. Es geht bei Star Trek weniger um den/die Macher, sondern um die Menschen die es inspiriert hat.
                                In der TNG Folge "Der Zeitreisende Historiker" hat Data 5 Kompositionen aufeinmal gehört. Das war damals unmöglich es sei denn man hätte 5 Stereoanlagen gleichzeitig angemacht. Aber Data konnte ein Lied nach dem anderen abschalten und das heisst, das es nur aus einer Quelle kam. Das war der Anstoß für die erfindung von MP3s! Vorher war die Datei von Liedern so gross das es unpraktisch war sie zu speichern.
                                Jetzt können wir auch 5 Musikstücke aufeinmal hören (wenn man das will). Es ist nur ein Beispiel. Ein anderes ist, das es den "Qualcomm Tricorder X PRIZE Wettbewerb" gibt. Derjenige der einen "medizinischen Tricorder" erfindet bekommt ein Preisgeld von 10 Millionen Dollar.
                                Du hast es schon richtig gesagt, Star Trek hat es gezeigt, aber es hat die Menschen inspiriert und tut es auch jetzt noch!
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X