Science-Fiction-Propheten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Science-Fiction-Propheten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es geht bei der Reihe darum wie sehr bestimmte Macher das Leben von anderen geprägt und inspiriert haben, sondern darum welchen Beitrag sie zur Science Fiction geleistet haben. Autoren wie Jules Verne, Clarke, Heinlein und Dick haben dem Genre mit ihren Ideen ihren Stempel aufgedrückt oder gar ganze Sub Genres erschufen. Ja George Lucas fand ich persönlich auch eher grenzwertig und wohl eher seiner Popularität, als seinen Ideen geschuldet. Die Macht mit dunkler Energie und dunkler Materie zu vergleichen, beinhaltet auch eine ganz schöne geistige Verrenkung die schon mal Kopfschmerzen verursacht. Die Menschen die in der Reihe zu sehen sind, sollen ja nicht zeigen wie die Autoren ihre Mitmenschen inspirierten, sondern wie nah an der Wirklichkeit die Autoren mit ihren Zukunftsvisionen waren.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Als gerechten Ausgleich dafür, dass George Lucas eine eigene Folge bekommen hat, könnte man Gene Roddenberry aber schon eine gönnen. Er hat zumindest viele Wissenschaftler, die als Kinder Star Trek gesehen haben, inspiriert.
      Dass Star Trek viele Menschen inspiriert hat, ist ziemlich sicher, und wenn George Lucas eine Folge bekommen hat, sollte Gene Roddenberry auch eine bekommen. Allerdings muss man bei Star Trek aufpassen, es nicht zu sehr mit Roddenberry zu identifizieren. Die wenigsten Drehbücher stammen von Roddenberry selbst. Einige der TOS-Autoren sind bekannte SF-Autoren, z.B. Harlan Ellison.

      Kommentar


        #33
        Einige Folgen der Serie werden immer noch ausgestrahtl, auf tv-wunschliste.de kann man die nächsten Termine sehen:
        Die Science Fiction Propheten / Prophets of Science Fiction (N24) TV-Serie - wunschliste.de
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #34
          Ich habe hier ein kleines Verständnisproblem. Ein Prophet, wie er hier gemeint ist, ist doch Jemand, der Voraussagen gemacht hat, oder?

          Also da käme nur Leute wie Jule Verne in Fragen (20.000 Meilen unter dem Meer -> U-Boote), deren Visionen ja heute Wirklichkeit geworden sind.
          Daher würde hier Gene Roddenberry gut reinpassen, und deshalb habe ich ihn erwähnt. Viele von den Anderen, die so erwähnt wurden, kenne ich nicht einmal, geschweige denn, dass ich deren Werke kennen würde und kann mir demnach kein Urteil erlauben dazu.

          Ein George Lucas gehört dann definitiv nicht zu den "Propheten", denn Teddybären gab es schon vorher (siehe Ewoks), Laserschwerter sind per se bislang nicht realisierbar, über Technologien wurde von ihm kaum etwas gesagt und "die Macht" beruht ja auf lebender Materie (Midichlorianer), welche bis dato auch nie aufgetaucht ist. Pod-Renner gibt es nicht usw. Ich könnte hier ewig weiter darüber schreiben, was er in seinen Filmen Alles gezeigt hat, was nicht realisierbar ist oder bislang war. Deshalb scheidet er alleine derzeit als Prophet aus...

          Mich würde mal interessieren, wie ihr den Begriff "Prophet" im Thread-Titel verstanden habt...
          Gregory DeLouise
          kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
          --------------------------------------------------------------
          "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Star Wars spielt doch vor langer, langer Zeit!

            Deshalb ist Lucas auch kein Prophet...
            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

            Kommentar


              #36
              George Lucas fand ich von vorneherein fehlplatziert in der Reihe. Wahrscheinlich hat man ihn wegen seiner Popularität mit reingenommen.

              Um es noch mal zu sagen: Meiner Meinung nach einer der besten Beiträge der Reihe ist der über Philip K. Dick, der zugleich auch ein wirklich prophetischer Schiftsteller war. Ich glaube, es gibt vielleicht mit Ausnahme von Jules Verne keinen Schriftsteller im SF-Genre, dessen Werke so oft Vorlagen für Filme waren.
              Bei Amazon.co.uk schrieb ein Rezensent zum Film The Adjustment Bureau (Der Plan): "What would Hollywood do without Philip K. Dick?"

              Philip K. Dick - IMDb
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                Ich habe hier ein kleines Verständnisproblem. Ein Prophet, wie er hier gemeint ist, ist doch Jemand, der Voraussagen gemacht hat, oder?
                Genau. Und alle vorgestellten Personen (abgesehen vielleicht von George Lucas) haben in der Science Fiction Maßstäbe gesetzt und Zukunftvisionen erstellt, die teilweise oder gar ganz so eingetreten sind. Sei es jetzt technischer oder gesellschaftlicher Art. Sie haben Fragen aufgeworfen die sich, zumindest in der Science Fiction, so niemand gestellt hat und versucht sie zu beantworten. Gene Roddenberry gehört aber nicht dazu, da er nur kopiert, aber nicht erfunden hat. Gene Roddenberrys Verdienst ist es die Science Fiction und die Themen die sie vertritt mit Hilfe des Mediums Fernsehen aus der Kinderstunde ins Abendprogramm für Erwachsene katapultiert zu haben. Das ist eine beachtliche Leistung, aber nichts prophetisches.

                Viele von den Anderen, die so erwähnt wurden, kenne ich nicht einmal, geschweige denn, dass ich deren Werke kennen würde und kann mir demnach kein Urteil erlauben dazu.
                Solltest du unbedingt nachholen. Natürlich sind gerade die Autoren der 50er Asimov und Heinlein etwas verstaubt, aber gerade diese haben die Science Fiction geprägt und viele Arbeiten anderer moderner SciFi Autoren haben sich diese Personen zum Vorbild genommen und ihre Visionen weiterentwickelt.

                Ein George Lucas gehört dann definitiv nicht zu den "Propheten", denn Teddybären gab es schon vorher (siehe Ewoks), Laserschwerter sind per se bislang nicht realisierbar, über Technologien wurde von ihm kaum etwas gesagt und "die Macht" beruht ja auf lebender Materie (Midichlorianer), welche bis dato auch nie aufgetaucht ist. Pod-Renner gibt es nicht usw. Ich könnte hier ewig weiter darüber schreiben, was er in seinen Filmen Alles gezeigt hat, was nicht realisierbar ist oder bislang war. Deshalb scheidet er alleine derzeit als Prophet aus...
                Was die Technologie angeht wurde die Hologramm Technologie Lucas zugeschrieben. Wobei ich jetzt nicht weiß ob nicht schon jemand vor ihm diese Idee hatte.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen

                  Was die Technologie angeht wurde die Hologramm Technologie Lucas zugeschrieben. Wobei ich jetzt nicht weiß ob nicht schon jemand vor ihm diese Idee hatte.
                  Also Hologramme spielten schon in TV-Serien in den frühen 70ern eine Rolle. (Ich erinnere mich speziell an eine japanische Serie, die damals im Vorabendprogramm lief, so eine Art Akte X, da war eine Folge mit Hologrammen dabei).
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Genau. Und alle vorgestellten Personen (abgesehen vielleicht von George Lucas) haben in der Science Fiction Maßstäbe gesetzt und Zukunftvisionen erstellt, die teilweise oder gar ganz so eingetreten sind. Sei es jetzt technischer oder gesellschaftlicher Art. Sie haben Fragen aufgeworfen die sich, zumindest in der Science Fiction, so niemand gestellt hat und versucht sie zu beantworten. Gene Roddenberry gehört aber nicht dazu, da er nur kopiert, aber nicht erfunden hat. Gene Roddenberrys Verdienst ist es die Science Fiction und die Themen die sie vertritt mit Hilfe des Mediums Fernsehen aus der Kinderstunde ins Abendprogramm für Erwachsene katapultiert zu haben. Das ist eine beachtliche Leistung, aber nichts prophetisches.
                    Da bin ich mir eben nicht sicher. Mobie, kabellose Kommunikation mittels eines tragbaren Gerätes, dass eine Zielwahl ermöglicht ist nur eine Sache, von der ich nicht glaube, dass sie vorher in der Form so dargestellt oder erwähnt wurden.

                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Solltest du unbedingt nachholen. Natürlich sind gerade die Autoren der 50er Asimov und Heinlein etwas verstaubt, aber gerade diese haben die Science Fiction geprägt und viele Arbeiten anderer moderner SciFi Autoren haben sich diese Personen zum Vorbild genommen und ihre Visionen weiterentwickelt.
                    Meine Zeit wird es mir wohl eher nicht gestatten vor Eintritt in die Rente diese ganzen Werke meinem Wissensschatz hinzuzufügen. Freizeit ist rar und eher nicht vorhanden neben Beruf, Veranstaltungsplanung, Partnerschaft und Buchschreiben...

                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Was die Technologie angeht wurde die Hologramm Technologie Lucas zugeschrieben. Wobei ich jetzt nicht weiß ob nicht schon jemand vor ihm diese Idee hatte.
                    Na ja, das wäre EINE Technologie, die auch bis heute noch nicht richtig funktioniert oder durchgängig realisiert wäre...
                    Gregory DeLouise
                    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                    --------------------------------------------------------------
                    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      George Lucas könnte vielleicht nicht so ganz falsch gelegen bzw. falsch liegen (je nachdem wie man es sehen möchte).
                      Die "Macht" könnte einfach nur auf eine Weiterentwicklung oder eine neue Evolutionsstufe der Menschen bedeuten.
                      Es ist keine Thelepatie sondern Telekinese. Die Theorie das die Menschen irgendwann ein so hoch entwickeltes Gehirn haben, das man damit Atome soweit manipulieren kann das man eben einen Stein schweben lassen kann oder elektrische Energie in Form von Blitzen erzeugen kann, ist THEORETISCH möglich. Natürlich ist das noch weit weit entfernt (In einer weit, weit entfernten Galaxie ) aber es KÖNNTE trotzem irgendwann (vor langer, lager Zeit ) mal möglich sein.
                      Es muss bei den "Propheten" ja nicht unbedingt nur um die Technik gehen. Beamen ist zur Zeit auch noch völlig undenkbar oder der Warp Antrieb, aber es könnte THEORETISCH irgendwann mal Realität werden. Einiges von den Technischen "Träumerreien" wurde schon wirklichkeit. Vielleicht ist das auch bei der Evolution genauso?
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #41
                        Die Science- Fiction Propheten ist eine der besten Dokus auf N24.Besonders interessant ist die Doku über H.G. Wells,er beschrieb bereits 1985 in seinen Roman die Zeitmaschine die Zeit als 4.Dimension.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mr.Spok2000 Beitrag anzeigen
                          Die Science- Fiction Propheten ist eine der besten Dokus auf N24.Besonders interessant ist die Doku über H.G. Wells,er beschrieb bereits 1985 in seinen Roman die Zeitmaschine die Zeit als 4.Dimension.
                          (Fettmarkierung von mir)

                          Wusste ich es doch!
                          H.G. Wells ist durch die Zeit gereist und erzählt uns von der 4. Dimension...allerdings nach Einstein, basierend auf 1985.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            (Fettmarkierung von mir)

                            Wusste ich es doch!
                            H.G. Wells ist durch die Zeit gereist und erzählt uns von der 4. Dimension...allerdings nach Einstein, basierend auf 1985.
                            Aber Helena G. Wells wurde doch erst im 21. Jahrhundert im Warehouse aus der Bronzestarre befreit

                            Kommentar


                              #44
                              Habe die Star Wars Folge verpasst weiß jemand wo ich sie mir anschauen kann also in der Mediathek ist nur noch der "Dokumentationstrailer"???

                              Kommentar


                                #45
                                Hmmm, die wirklich weiterbringenden technologischen Meisterwerke aus derm SciFi Universum konnten aufgrund vom "physikalischen Esfunztnicht" nicht realisiert werden. Da lob ich mir Frank Herberts DUNE (Der Wüstenplanet), wo Raumschiffe nur durch Gedanken, durch das All reisen!
                                Ja is sicher etwas "abgedroschen", aber wieso eigentlich nich?
                                Alles was physikalisch oder technisch unmöglisch is, wird durch Telekinese oder Psychokinese überwunden. Durch das menschliche Gehirn und dessen Fähigkeit, das Unmögliche möglich zu machen.
                                Naja is halt MattyDesire, aber so 10k nach Chr. könnt ich mir das gut vorstellen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X