Science-Fiction-Propheten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Science-Fiction-Propheten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
    Da lob ich mir Frank Herberts DUNE (Der Wüstenplanet), wo Raumschiffe nur durch Gedanken, durch das All reisen!
    Ja is sicher etwas "abgedroschen", aber wieso eigentlich nich?
    Alles was physikalisch oder technisch unmöglisch is, wird durch Telekinese oder Psychokinese überwunden. Durch das menschliche Gehirn und dessen Fähigkeit, das Unmögliche möglich zu machen.
    Naja is halt MattyDesire, aber so 10k nach Chr. könnt ich mir das gut vorstellen

    Doris Piserchia
    Sternenreiter


    Weitere diesbezügliche Ideen aus der SF-Literatur http://www.scifinet.org/scifinetboar...post__p__89906
    Zuletzt geändert von Niven; 03.12.2012, 19:22.

    Kommentar


      #47
      Heute gibt es gleich um 20:15 Uhr mal wieder die Folge über Philip K. Dick, die wirklich sehr gut ist.
      Im Lauf der nächsten Wochen werden auch weitere Folgen noch wiederholt.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #48
        Ja, die Folge über Philip K. Dick ist absolut sehenswert. Die lief ja bereits gestern schon. Dort wird sehr anschaulich Dicks Kindheit, seine Ängste und seine Warnungen dargstellt.
        Seit gestern frage ich mich mal wieder, wann endlich VALIS verfilmt wird?
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #49
          Ich habe mir die Folge jetzt auch angeschaut. Sehr sehenswert.
          Ich sehe den heutigen, absolut berechtigten, Erfolg von PhilKD mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zu Lebzeiten hätte er diesen gewiß besser gebrauchen können. Ist es nicht eine Ironie des Schicksals, daß er nur noch die ersten Aufnahmen von Bladerunner sehen durfte, aber leider starb bevor der Film fertig war ?
          Ich freue mich auch darauf demnächst einem langjährigen Sci-Fi Kumpel diesen Beitrag hämisch zu präsentieren, der seit Jahren ein großer Dickdisser (hauptsächlich wegen Dick`s Drogenabhängkeit) ist.
          Zuletzt geändert von Galactus; 21.01.2013, 21:17.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #50
            hihi habt ihr euch mal überlegt, dass meine...äh die menschheit sich zu schnell entwickelt: wir sind neugierig (quelle ich) höchst anpassungsfähig (quelle ich), creativ (quelle ich) und haben talent zu improvisieren (quelle CERN ? Wikipedia) unsere selbsterhaltungtriebe stehn noch über den kapitalistischen interessen (quelle "kopulieren is eine feine sache aka wem vererbe ich mein geld?" matties meisterwerk band 1 kapitel 1 *is in arbeit*)
            für uns dauert es ewig lange, da wir ja an linearer zeitlicher existenz gebunden sind (naja solange bis begriffen wird das zeit absolut egal is // quelle "au man schon so spät" matties meisterk band 1 kapitel 9)

            naja man soll doch immer quellen angeben...

            [ironie und sarkassmus deaktiviert]
            ich bewundere die logik und disziplin der administration des scifi-forums sowie einiger mitglider. an dieser stelle ein tribut und danke an eure geschickte führerschaft, traurig anzumerken is: wieso sitzt ihr nich im bundestag?
            [restart]

            Kommentar


              #51
              Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
              ich bewundere die logik und disziplin der administration des scifi-forums sowie einiger mitglider. an dieser stelle ein tribut und danke an eure geschickte führerschaft, traurig anzumerken is: wieso sitzt ihr nich im bundestag?
              traurig anzumerke is: wiso hast du uns dise ungemein wertvole erkentnis so lange vorenthallten? kanns du dass mitt deinem gewisen vereinbahren?
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #52
                Es ist mal wieder an mir vorbeigegangen, dass es die Serie inzwischen auf DVD und BluRay gibt. (€ 18,99 bzw. 20.99 bei Amazon)

                Hier noch ein Review zur DVD-Ausgabe:
                DVD-Kritik: Ridley Scott stellt ?Die Science-Fiction-Propheten? vor | Kriminalakte
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #53
                  SFP auf Youtube

                  Es gibt zur Zeit alle Folgen auf Youtube zu sehen. Das kann sich jederzeit ändern. Also schnell angucken oder mit Ad-Ons runterladen.

                  Kommentar


                    #54
                    Wo ist Gene Roddenberry?

                    Für mich ist einer der größten Science-Fiction-Propheten Gene Roddenberry.
                    Seine Idee für "Star Trek" war etwas völlig anderes für das Fernsehen.
                    In der Originalserie brach er Tabus, wie zum Beispiel den Kuss zwischen Schwarz und Weiß.
                    Die religiösen Staaten in den USA haben sich geweigert, diese Folgen zu senden.Er verarbeitete den Vietnamkrieg und das heikle Thema um den Nationalsozialismus in den Episoden.
                    Er entwarf eine neue Idee von einer Gesellschaft, die nicht arbeitet, um Geld zu verdienen, sondern um ihr Wissen zu erweitern.
                    Er hat vor und nach "Star Trek" weitere Science-Fiction-Serien entworfen, oder es gab Serien, die seinen Namen trugen oder auf seinen Ideen beruhten.
                    Wenn George Lucas in dieser Reihe der Science Fiction-Propheten genannt wird, dann bitte auch Gene Roddenberry, ohne den das Genre um einiges ärmer wäre.
                    Riley: "Und jetzt, liebe Mannschaft, werde ich noch einmal das Lied von der schönen Cathleen singen."
                    Kirk: "Bitte, nicht schon wieder."
                    (aus: TOS 7,Implosion in der Spirale)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von 8ack80n3 Beitrag anzeigen
                      ... oder mit Ad-Ons runterladen.
                      Nana, keine Aufrufe zu rechtswidrigen Handlungen, bitte.
                      .

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
                        Für mich ist einer der größten Science-Fiction-Propheten Gene Roddenberry.
                        Ich zitier mich mal aus einem früheren Beitrag in diesem Thread.

                        Nicht wirklich. Star Trek hinkte immer rund 10 Jahre hinter der Science Fiction Literatur. Technologien die in TOS verwendet wurden, gab es schon in den Romanen der 50er Jahre. Cyber Punk war ein etabliertes Genre als sich TNG vorsichtig mit dem Holo Deck an die Fragestellung was-ist-Realität-und-was-nur-Illusion herantastete. Voyager und Enterprise waren sogesehen sogar ein Rückschritt da beide Serien keine neuen Impulse für die Fernseh Science Fiction lieferte. Was man Roddenberry zu gute halten kann, das er es geschafft hat Science Fiction im TV aus dem Kinderprogramm ins Abendprogramm salonfähig gemacht zu haben. Dadurch machte er Science Fiction und deren Themen und Intentionen einer breiten Masse bekannt. Aber im Verkünden von Science Fiction Themen die bereits andere sich vor ihm ausgedacht haben, wird aus ihm kein Prophet, sondern höchstens ein Verkünder, von mir aus auch ein Priester.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #57
                          Ich denke, dein Zitat von dir selbst zündet als Gegenargument nicht.
                          Die Tabus, die Gene Roddenberry brach und die Botschaft, die Star Trek vermittelt, darum geht es mir.
                          Klar- irgendwo wurde irgendwas schon mal geschrieben- nur nicht als Fernsehproduktion.
                          Das mit dem Kommunikator aus TOS, der zur Erfindung des Motorola-Klapphandys führte, kann ich bestätigen.
                          Ich habe mehr als eine Sendung darüber gesehen, wie Star Trek die Menschen inspiriert hat, und in einer kam auch der damalige Motorola-Chef vor.
                          Er hatte Star Trek gesehen, und war fasziniert von dem "Ding" das Kirk in der Hand hielt und damit sein Schiff anfunkte.Dieses "Ding" inspierte den Motorala-Chef zur Erfindung des Klapphandys.
                          Ratet mal, warum man sie aufklappen kann.
                          Außerdem kam in dieser Sendung auch ein NASA-Techniker vor, den Star Trek dazu brachte, diesen Beruf zu ergreifen.Seine heutigen Schalttafeln sehen übrigens genauso aus wie die von Scotty im Maschinenraum.
                          Außerdem kam ein Chirurg vor, der den intelligenten Operationstisch erfand, als er den von McCoy gesehen hatte.
                          Und das Star Trek den Standards hinterher hinke, ist eine Lüge.
                          Heutzutage sind Effekte eventuell besser, aber schau dir TOS an und vergleiche die Effekte mit anderen aus seiner Zeit.
                          Star Wars ist ein Kinofilm und keine Serie und hat damit eine höheres Budget. Außerdem- wann wurde TOS gedreht?Na?
                          Guck dir den neuen Star Trek-Film an -und die Effekte.
                          Star Trek legte den Fokus in den Serien mehr auf die Story und nicht wie die als "Meilenstein" bezeichnete "Star Wars"-Saga, die mehr auf Effekte setzt.
                          Raumschlachten, nur um geile Effekte zu zeigen-das ist nicht die Intention von Star Trek.
                          Religiöse und politische Konflikte sowie Auseinandersetzungen mit und zwischen verschiedenen Rassen - darum geht es.
                          Ich wette das Argument kommt, das sei nichts neues.
                          Nun, in dieser Form war es neu.

                          Auch auf die Frage "Warum George Lucas und nicht Gene Roddenberry?" kriegt man in dem Zitat keine Antwort.
                          "Star Trek" sei nichts neues? Hab ich widerlegt: Im Fernsehen gabs das noch nicht und außerdem wurden noch nie derart reliöse und politische Themen behandelt.
                          Du bist wahrscheinlich immer noch anderer Meinung.
                          Vielleicht guckst du dir TOS und TNG noch einmal an oder du guckst es dir überhaupt mal an - als Serie, vergleichst es mit anderen Produktionen dieser Zeit und versuchst die Botschaften zu begreifen.

                          Wenn du dann noch immer meinst, dass es das alles schon mal gegeben hätte:
                          George Lucas steht auf der Liste der Propheten.
                          Und schau dir an, wo der überall geklaut hat.
                          Auch nichts neues.Alles schon mal da gewesen.Es gibt in diesem Forum viele Threads darüber.
                          Warum also George Lucas?

                          Ich glaube, du wolltest auf die Spezialeffekte hinaus.
                          Jedenfalls kommt das in deinem Beitrag so rüber.Zu den Spezialeffekten sagte ich bereits etwas.
                          Und hier noch etwas, warum Gene Roddenberry in die Liste gehört:
                          Er hat gezeigt, dass Science Fiction mehr als eine Anhäufung von Spezialeffekten ist.
                          Es geht um eine Vision von einer zukünftigen Welt und einem zukünftigen Universum und nicht nur das, es geht um die Vision einer zukünftigen ( vielleicht auch besseren) Gesellschaft.Und diese Vision hatte Gene Roddenberry.
                          Riley: "Und jetzt, liebe Mannschaft, werde ich noch einmal das Lied von der schönen Cathleen singen."
                          Kirk: "Bitte, nicht schon wieder."
                          (aus: TOS 7,Implosion in der Spirale)

                          Kommentar


                            #58
                            Ich denke auch, daß Roddenberry nicht wirklich in die Liste passt.

                            Technische Gadgets oder ein Kuss sind Details, die zählen imho hier gar nicht. Und daß ein NASA-Techniker seine Schaltpulte so designt hat, wie er es in einer TV-Serie gesehen hatte, ist jetzt auch kein weltbewegendes Argument, ebenso wenig wie die Tatsache, daß bestimmte Gerätschaften später realisiert wurden. Letzteres passiert doch ständig - und wird auch weiterhin passieren.

                            Ja, Roddenberry hatte seine Vision einer bestimmten Gesellschaft, aber welcher (x-beliebige) SciFi-Autor hat das nicht?
                            Daß die Episoden mehr Story-betont waren und "religiöse und politische Konflikte sowie Auseinandersetzungen mit und zwischen verschiedenen Rassen" (lt_riley) im Vordergrund standen, war in den späten 1960ern auch nicht wirklich neu. Neu war die Realisierung dessen als TV-Serie und die Akzeptanz durch der Massen. Gene Roddenberry hat mit seinen Vorstellungen einer Zukunftswelt einen Zahn der Zeit getroffen. Das war seine "Leistung". Alles weitere wurde darauf aufgebaut. Ich finde das schon nicht schlecht. Aber als Prophet würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.

                            Wenn ich mir die anderen Namen auf der "Prophetenliste" so ansehe (Shelley, Dick, Wells, Clark, Asimov, Verne, Heinlein), so waren dies allesamt Autoren (Buchautoren!), die eine bestimmte Richtung der Science Fiction entscheidend geprägt haben.

                            Wie vielleicht auffällt, habe ich George Lucas bei dieser Aufzählung unterschlagen: Der gehört imho nämlich auch nicht zu den Propheten. Dessen "Leistung" war es, die Space-Opera ins Kino zu bringen und damit die Massen zu begeistern - ebenso wie Roddenberry. Auch mich hat er beigeistert. Aber ein Prophet ist er damit auch nicht.
                            Zuletzt geändert von xanrof; 30.12.2013, 01:49.
                            .

                            Kommentar


                              #59
                              Man würde Roddenberry auch nicht gerecht werden, würde man ihn als einen Philosophen des SciFi ansehen.

                              Roddenberry ist der Entertainer der Botschaften, was ja nicht als minder anzusehen ist.
                              Ich kann mir vorstellen, dass viele Scifi Fans, und damit meine ich nun wirklich auch die welche SciFi Literatur lesen und nicht nur das Popcorn-SciFi im Kino konsumieren, über Star Trrek an die Materie gekommen sind.
                              Bei mir war es teils so. Zuerst habe ich TOS gesehen, dann andere SciFi Serien und letztendlich dann auch die "Bücher der Propheten"". Mein erstes war "Childhoods End" von Clarke.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #60
                                Hhhm, also wenn die George Lucas bringen, dann können sie auch Gene Roddenberry bringen, das sehe ich auch so. An und für sich gehört Lucas nicht in eine Liga der "Propheten", macht sich aber sicher gut.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X