Möglich oder nicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglich oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Hohe Produktivität und übertriebene Automatisierung ist gar nicht nötig. Wir produzieren doch eh schon zu viel und werfen auch dementsprechend viel weg.
    In erster Linie produzieren heute Billiglohnländer Massenware zum Spottpreis, die dann in den Industrieländern überaus günstig konsumiert werden. Die werden sich freuen, wenn sie für ihren Lebensunterhalt nicht mehr 12 Stunden am Tag schuften müssen. Fragt sich nur wo dann deren günstige Produkte herkommen?

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Die Ressourcen können geschont werden, wenn alles haltbarer hergestellt wird.
    Wenn kümmern die Ressourcen und die Haltbarkeit der Produkte den, wenn ich für sie kein Geld zu bezahlen brauche?

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Jeder verpflichtet sich, seinen Fähigkeiten entsprechend, etwas zu leisten, um Luxus genießen zu können. Eine gewisse Kontrolle muss zwar vorhanden sein, aber wichtig ist auch, dass die Menschen endlich lernen, Verantwortung zu übernehmen. Wenn man alles den Maschinen überlässt, wird der Mensch unfähig, gelangweilt, denn jeder braucht eine Herausforderung oder will sich beweisen. Ohne eine sinnvolle Beschäftigung ohne Druck wird der Mensch unglücklich und wird daher schon freiwillig tätig werden.
    Es gibt zahlreiche Kibbuze in Israel die suchen dringend Menschen mit so einer Einstellung, den ihr eigener Nachwuchs läuft ihnen davon. Seltsam nicht?

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Es wird auch Menschen geben, die in der Lage sind, dies zu koordinieren. Und dann braucht man halt wenige klare Gesetze, an die sich alle halten müssen.
    Da gab es im 20. Jahrhundert so einige davon, die haben sogar Ernst gemacht damit, leider gegen den Willen ihrer Mitmenschen.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      also mal deutlicher gesagt, viele wortmelder hier wissen das nach deren posts schon, aber ich wills mal deutlicher formulieren

      geld, und ja, sogar zinsen, sind eine triebfeder für entwicklung, fortschritt und forschung. das habgier, macht/geld-verteilung und zins bzw zinseszins ein problem sind will niemand damit bezweifeln. das das grösste mögliche problem der menschheit, nämlich krieg oft mit geld eindeutig in verbindung steht ist auch kein geheimnis, aber es ist die gröstmögliche krisis. gerade heute sehen wir ja auch das sich aus fehlerhaften finanzgebaren nicht zwangsläufig ein krieg entstehen muss, dennoch staaten und strukturen heftigst erschüttert werden können.
      2.punkt: unser wohlstand, also unsere stärken sind direkt gekoppelt an die schwächen der staaten die wir in der vergangenheit ausgebeutet haben. ich will hier niemanden langweilen mit komplizierten finanzbeispielen deswegen etwas einfaches: warum verdient hier ein niedriglöhner in 40stunden mehr geld als ein 3.welt arbeiter im ganzen jahr? weil unser geld im vrgleich mehr wert ist. nicht die arbeitsleistung, der wechselkurs ist entscheidend. und warum ist unser geld mehr wert? na guck dir mal den "wert" unserer städte an, und deren. ist das fair? nein, nicht wenn man zb afrikanische und europäische geschichte nebeneinanderhält
      3.: während afrikas staaten noch immer vom westen übel mitgespielt wird, haben es ein par länder geschaft. speziell china natürlich, was mich gleich zu punkt4 führt, gleich. wir schimpfen viel zu oft auf china wegen deren umweltverschmutzung, menschenrechtsverletztungen usw. das sind dinge die wir angeblich hinter uns gelassen haben, abre wir vergessen doch zu oft das das alles bei uns schon stattgefunden hat. gerade europa hat die schlimmsten verbrechen an natur und menschheit begangen, deswegen geht es uns heute so gut. china musste aufholen, konnte dabei aber schlecht streckenteile überspringen, aber jetzt machen wir uns gedanken über natur, geld .. warum
      4.: weil wir es können. sich gedanken machen über finanzsysteme und umwelt ist ein luxus. unteranderem hat geld, also reichtum, resultierend aus kriegen, ausbeutung (auch der eigenen bevölkerung) und macht ( wer hat die meisten bomben/raketen) dazu geführt das wir überhaupt erstmal zur ruhe gekommen sind und uns um die probleme der zivilisation zu kümmern. jemand der ungebildet, vom hunger gepeinigt, vom krieg betroffen ist, macht sich bestimmt keine gedanken über " brauchen wir wirklich bunt bedrucktes papier"

      so jetzt aber wieder n bisschen science fiction
      ich bin auch jmd, und so ehrlich bin zumindest ich, der am liebsten in einer sehr schönen wohnung lebt, die ein roboter aufräumt. das essen kommt vom lieferservice, und wenn ich nach hobbys strebe lern ich halt ne fremdsprache oder sonst was. letztendlich spiel ich aber nur die neusten computerspiele bis ich tot bin. diese tendenzen sieht man ja schon sehr im westen. da ist es für mich gut das ich nicht soviel geld habe um mich selbst zu zerstören
      eine welt ohne geld? ein grosser teil vergammelt im holodeck, und auch wenns nur 20% sind, haben aber volles wahlrecht. gruselig!

      nein wir müssen am bewusstsein der menschen rütteln und bildung, vor allem bessere bildung befürworten. das geht am besten, überraschung: mit geld.

      "Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt."
      Oscar Wilde

      Kommentar


        #18
        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Wenn man, wie in Star Trek, eine Maschine hätte die alles aus Energie herstellen kann...dann...warum nicht!
        Wobei die Energie eine Form der "freien" Energie sein müsste....[...]
        Weil Energie selbst auch begrenzt ist? Weil man Energie aus anderen Rohstoffe gewinnen muss?

        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Hohe Produktivität und übertriebene Automatisierung ist gar nicht nötig. Wir produzieren doch eh schon zu viel und werfen auch dementsprechend viel weg. Die Ressourcen können geschont werden, wenn alles haltbarer hergestellt wird.
        (Hervorgehoben von mir.)

        Das hilft aber nicht bei sogenannten "Verbrauchsgüter", die durch Verwendung "verbraucht" werden. Und zum Beispiel Lebensmittel sind nicht ewig haltbar.

        Zitat von Taanae
        Jeder verpflichtet sich, seinen Fähigkeiten entsprechend, etwas zu leisten, um Luxus genießen zu können. Eine gewisse Kontrolle muss zwar vorhanden sein, aber wichtig ist auch, dass die Menschen endlich lernen, Verantwortung zu übernehmen.
        Bist du ernsthaft der Überzeugung, dass die meisten Leute heute nicht Verantwortung für ihr Leben (und ggf. für ihre Familie) übernehmen, indem sie z. B. arbeiten gehen um Geld zu verdienen?

        Zitat von Taanae
        Ein Leben ohne Geld ist möglich mit vielen Veränderungen, auf die wir aber nicht vorbereitet werden. Wir sind viel zu misstrauisch anderen gegenüber und lassen uns auch immer wieder gegeneinander aufhetzen. Tja, wenn kein Superman vorbei kommt oder Außerirdische die Kontrolle übernehmen, werden wir kaum eine Chance haben.
        Also ist das Problem nur das Misstrauen, deiner Meinung nach?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von dhanutar Beitrag anzeigen
          Ist es möglich eine Gesellschaft ohne Geld zu gründen die wie die aus Star Trek ist

          mfg dhanutar
          Eine menschliche Gesellschaft wahrscheinlich nicht. Es gab in der Geschichte ein paar Versuche, Gold zu entwerten und eine Gesellschaft ohne Privateigentum aufzubauen. Aber selbst die nutzten Geld und untergegangen sind sie auch.

          Eine komplexe außerirdische Gesellschaft ohne Geld zu konstruieren fände ich außerordentlich schwierig. Es sei denn, die Gesellschaft ist organisiert wie ein Bienenstock, wo das Kollektiv jeden versorgt.

          Aber spätestens, wenn spezialisierte Industrien im Spiel sind, die untereinander und dann auch noch über mehrere Stationen etwas austauschen müssen, kämen sie um Geld wahrscheinlich nicht herum. Sie würden es sicher anders nennen, aber es wäre dennoch dasselbe.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #20
            Ich stimme für:
            Möglich

            Kommentar


              #21
              Ich denke nicht, das sowas überhaupt möglich ist.

              Sobald etwas nur begrenzt vorhanden ist, gibt es einen Wert. Und da wird es überall soetwas wie Tauischgeschäffte oder Geld geben, egal ob auf der erde oder auf Alpha Centauri.


              Bei Star Trek funktioniert es ja auch aufgrund der Replikatortechnoilogie, dadurch hat eigentlich nichts wirklich einen Wert (was das ganze Latinum und die Geschichten darum in Absurdum führt, aber man brauchte das ja für die Ferengie)

              Kommentar

              Lädt...
              X