Zukunft der Menschheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft der Menschheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich möchte sagen, dass selbst eine Prognose über 500 Jahre vollkommen unmöglich ist. Vor ein paar Jahrtausenden wäre das noch gegangen . Damals wusste man zwar nicht, was genau in 500 Jahren Sache sein würde, aber man konnte ahnen, dass die Lebensweise der Menschen nicht gerade meilenweit von der gegenwärtigen Situation entfernt sein würde. Und tatsächlich hätte sich ein Ägypter des Jahres 2000 v. Chr. im Ägypten des Jahres 1000 v. Chr. wahrscheinlich ziemlich schnell zurechtgefunden.

    Aber inzwischen hat sich das Veränderungstempo so gesteigert, dass jede langfristige Prognose witzlos ist.

    Eine Vorhersage wage ich trotzdem. Ich denke, dass die Gentechnik in Zukunft eine große Rolle spielen wird, und zwar in ihrer Anwendung auf den Menschen. Ich glaube nicht, dass der Mensch noch sehr lange der uns bekannte Homo Sapiens bleiben wird. Vielmehr rechne ich damit, dass man, sobald die Biotechnik weit genug ist, genetisch bedingte Eigenschaften wie Intelligenz systematisch verbessern wird, und dies zu einer kontrollierten Fortsetzung der menschlichen Evolution führen wird. Die Konsequenz könnte ein größerer "Impact" auf unsere Lebensform sein als alles, was man bei Star Trek sieht. Denn wo man sich aufhält - ob hier oder im Gamma-Quadranten - ist doch ziemlich unwichtig verglichen damit, was man ist. Die Weiterentwicklung des menschlichen Geistes könnte zum größten Abenteuer der Menschheit werden.

    Bei anderen transhumanistischen Ideen bin ich dagegen sehr skeptisch. Ewiges Leben auf dem Computer und dergleichen. Ich denke, das wird nie kommen.

    Raumfahrt finde ich extrem unwichtig. Was sollen wir auf dem Mars? Warum will man da hin? Was kann man da machen, was man nicht auch hier machen könnte? Die Erde ist für uns am schönsten, weil wir auf diesen Planeten optimal angepasst sind, also warum nicht einfach zuhause bleiben?

    Wie dem auch sei. Ich würde gerne die nächsten 1000 Jahre miterleben. Es ist eine Zumutung, dass man Richtung Vergangenheit freie Sicht hat, aber von der Zukunft nur noch ein halbes Jahrhundert mitkriegen wird

    Kommentar


      #47
      "DER WIND WIRD GEHEN ANS RUDER BEIM GIPFELTREFFEN AUF DEM BILDERBERG
      DIE ANTENNEN WERDEN SINGEN VON EXOPOLITISCHEN ZUSTÄNDEN
      MIT KATASTROPHEN ÜBERLIVE AUF DEM SCREEN UND ÜBER DEN SCREEN HINAUS"

      (Löwe I) - vgl. "Löwenkanalspalt"

      Die erste Prophezeiung des Löwen - YouTube

      Kommentar


        #48
        Zitat von Loewenprophet Beitrag anzeigen
        "DER WIND WIRD GEHEN ANS RUDER BEIM GIPFELTREFFEN AUF DEM BILDERBERG
        DIE ANTENNEN WERDEN SINGEN VON EXOPOLITISCHEN ZUSTÄNDEN
        MIT KATASTROPHEN ÜBERLIVE AUF DEM SCREEN UND ÜBER DEN SCREEN HINAUS"

        (Löwe I) - vgl. "Löwenkanalspalt"

        Die erste Prophezeiung des Löwen - YouTube
        Habe ich in diesem Forum etwas verpasst?
        Ist gerade die Aktionswoche der schrulligen Fantasten?
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #49
          Ich denke, bis zum Weltuntergang am 20.12. laut Maya-Kalender wird es noch viel Interessantes zu lesen geben.
          Ich hoffe, alle User hatten 2011 ein schönes "last" Christmas!

          Gibt es im SFF einen Wettbewerb "Eröffnungsbeiträge des Jahres"
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #50
            Ganz einfach: An deutschen Spesen wird die Welt genesen...
            Wenn WIR dann wie geplant ausgerottet wurden fällt die Welt zurück in Mittelalter.

            allahu akbar

            Kommentar


              #51
              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              ... Und tatsächlich hätte sich ein Ägypter des Jahres 2000 v. Chr. im Ägypten des Jahres 1000 v. Chr. wahrscheinlich ziemlich schnell zurechtgefunden. ...
              Das glaube ich nicht. Da wäre der Ägypter ja vom Mittleren Reich direkt in die dritte Zwischenzeit katapultiert worden.

              Da wäre erst mal die Sprachbarriere. Mit seinem klassischen Ägyptisch käme er nicht weit. In die Sprache hatten sich zig Lehnwörter aus dem Ausland eingeschlichen. Auf dem Markt oder im Alltag könnte sich der Ägypter nicht mehr vernünftig unterhalten.

              Ausländer an sich, also Semiten, Syrier, Lybier, usw, wären überall anzutreffen. Nicht als Arbeiter oder Tempelsklaven sondern als ganz normale Bürger des Reiches. Da wäre ein Syrier mit Bart (!) zu sehen wie er mit einer ägyptischen Dame (seine Ehefrau!!) spazieren geht und in einem Haus im minoischen Baustil (!!!) wohnt. Da bekäme unser alter Ägypter schon mal den Schock seines Lebens.

              Auch politisch wäre er geschockt. Statt eines gefestigten, zentralisierten, nach außen abgeschotteten Feudalreiches käme er in ein zerfallenes, dezentralisiertes aber weltoffenes Reich. Nix mehr mehr mit Rassismus und Überlegenheitsdenken. Frauen und Ausländer haben plötzlich Rechte und Pyramiden werden nicht mehr gebaut. Stattdessen werden die Leute und sogar die Pharaonen in tiefen Erdgräbern bestattet.

              Es gäbe noch mehr, von der Bewaffnung der Soldaten bis hin zur Organisation des Staates, vom religiösen Kultus bis hin zur Infrastruktur... alles irgendwie anders.

              Der alte Ägypter würde sich ganz sicher nicht zurechtfinden. Und wenn man ihn 1000 Jahre zuvor gefragt hätte, wie er sich Ägypten "1000 Jahre später" vorstellt, dann hätte das alles, was dann eingetroffen ist, ganz sicher nicht aufgezählt. Das wäre ihm und allen Zeitgenossen sicher völlig absurd vorgekommen.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #52
                Zitat von Adi Beitrag anzeigen
                Ganz einfach: An deutschen Spesen wird die Welt genesen...
                Wenn WIR dann wie geplant ausgerottet wurden fällt die Welt zurück in Mittelalter.

                allahu akbar

                Was ist den das wieder für ein Geistreicher beitrag?
                Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigen
                  Was ist den das wieder für ein Geistreicher beitrag?
                  Ich vermute, das bedeutet, dass die Alliierten uns einer Gehirnwäsche unterzogen haben und alles Deutsche aus dem Deutschtum entfernt haben und wir deshalb so Undeutsches haben wie eine Demokratie etc, dabei müsste doch mindestens ein völkischer Ständestaat drinsein! Das mit dem Ausrotten bezieht sich sicherlich auf die Illuminaten oder das "Weltjudentum". Das Übliche halt.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Ist das Weltjudentum nicht schon längst von den Reptiloiden unterwandert? Wozu denn sonst die ganzen Chemtrails

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Ich vermute, das bedeutet, dass die Alliierten uns einer Gehirnwäsche unterzogen haben und alles Deutsche aus dem Deutschtum entfernt haben und wir deshalb so Undeutsches haben wie eine Demokratie etc, dabei müsste doch mindestens ein völkischer Ständestaat drinsein! Das mit dem Ausrotten bezieht sich sicherlich auf die Illuminaten oder das "Weltjudentum". Das Übliche halt.
                      Jetzt weis ich warum ich das auch nicht Verstanden habe. Wegen der Gehrinwäsche .
                      Ja ich glaube da hat er als einer der wenigen den totalen durchblick. Ist bestimmt auch Immun gegen die Gehirnwäsche
                      Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                      Kommentar


                        #56
                        Interessant, auch im Zusammenhang was höchstwahrscheinlich mit unserem Heimatplaneten geschehen wird:

                        Frage von Roswitha Kordt: Welches Ende wird der Erde beschieden sein? - Odenwalds Universum - FOCUS Online - Nachrichten
                        „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
                        - Van Gogh

                        Kommentar


                          #57
                          Meiner meinung nach ist die Raumfahrt für die zukunft der menschheit so wichtig wie die schifffahrt für die letzten jahrhunderte.

                          Der Menschheit gegenüber ist dies einfach unverzichtbar. Nicht nur um die Überbefölkerung in den Griff zu bekommen, sondern auch um die Ressourcen knappheit.
                          Der Aufwand wird immer geringer werden, vor 100 Jahren war der Lufttransport von über hundert Personen utopisch, heute ist das Standard. Vor 100 Jahren war Raumfahrt undenkbar, außer für Schriftsteller und ein paar Wissenschaftler, heute haben wir eine Raumstation im Erdnahen Orbit, sind bemannt auf dem Mond gelandet, haben mehrere Sonden auf ven verschiedensten Planeten und Monden und es gibt inzwischen auch schon Private Raumfahrt Unternehmen (Virgin Galactic/ Dragonkapsel).

                          Für eine dauerhafte besiedelung von Mond Mars und Asteroidengürtel ist zwar noch einiges an Finanziellenmitteln nötig, aber in den nächsten sagen wir mal 50 Jahren kann ich mir vorstellen, daß auf einigen Monden Relaisstationen und Mobile Orbitalstationen für die Erforschung und Kolonisierung gang und gäbe sein werden.

                          Wie man die Strahlen ablenken oder abblocken kann ist doch schon in arbeit. Das ist die Vorraussetzung für eine erfolgreiche bemannte Marsmission.
                          Es sind genügend Materialien in der erprobung und entwicklung, die vor Miniasteroiden und Strahlung schützen sollen.

                          Es ist nur der Einfallsreichtum und das Durchhaltevermögen das darüber entscheiden wird, wann, bzw wie man den Sprung schafft.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Überbevölkerung wird nie mit der Raumfahrt in den Griff zu bekommen sein. Da wo der enorme Kinderreichtum ist, wirst du keine "Astronauten" finden. Und wenn du sie ausbildest, hast du auch schon kein Überbevölkerungsproblem mehr.
                            Erhöhe die Bildungsrate und du senkst die Geburtenrate. Überbevölkerung als Problem gelöst.

                            Kommentar


                              #59
                              Die Probleme die es auf der Erde gibt wird der Mensch auch mit nehmen auf eine MOnd Station oder sonst wo hin. Man hat es ja schon früher gesehen. Die Engländer und Spanier haben ihre Probleme auch mit gebracht in die Kolonien. Glaube das wird immer so sein und bleiben
                              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                              Kommentar


                                #60
                                Ich denke, dass man nicht sagen kann wie es mit unserer Zukunft aussieht.
                                Natürlich wird die Welt irgendwann nicht mehr existieren.
                                Weil der Mensch sie kaputt macht. Wenn wir einsehen würden was wir machen müssten um unsere Erde zu helfen, dann würde die wahrscheinlich noch lange existieren.
                                Außerdem kann die Welt sich jetzt schon so stark verändern, dass es vielleicht in 5 Jahren eine Eiszeit gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X