Deutsche SciFi-Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche SciFi-Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, warum ist man hier oder in anderen Ländern so ideenlos/unmotiviert in der Richtung?
    Was in Deutschland fehlt sind Produzenten die solch eine SF-Serie produzieren wollen, und dann auch entsprechend offene Türen bei den TV-Sendern finden. Nun ja, eine sehr kleine Population dieser Spezies gibt es in Deutschland doch, Oliver Jahn & Co haben mit viel Einfallsreichtum "Ijon Tichy" produziert, und dem ZDF ein kleines Budget abgetrotzt.
    Also alle Hoffnung, ist im Land der Krimis noch nicht verloren.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
      Sorry,
      ich dachte das ergibt sich aus dem Kontext.
      Wir sprachen darüber warum wir keine SF Serien haben und der Grund sind die kosten und die Chance eines erfolgreichen Exports alla Derrick. Deswegen bezog sich das ganze auf einen erfolgreichen Exports und da haben wir fast nichts!
      Das schon Serien ins Ausland verkauft werden sollte ja jedem klar sein. Nur eben kaum Weltweit.
      Deswegen war mein Fazit,das man eher drüben Geld in mehrere SF-Serien gesteckt wird.Als das man hier auch nur einen Cent einsetzt,weil wir sowas eben nicht exportieren bzw die Chancen einfach zu gering sind Geld zu verdienen.
      Star Trek wird es im arabischen Fernsehen auch schwer haben.
      Wenn man Europa, Lateinamerika, Südostasien und Australien für eine Serie gewinnen kann, reicht es auch schon.
      Und Sci-Fi muss ja nicht teuer sein. Die Briten haben ja auch einige Sci-Fi-Serien.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
        Star Trek wird es im arabischen Fernsehen auch schwer haben.
        Wenn man Europa, Lateinamerika, Südostasien und Australien für eine Serie gewinnen kann, reicht es auch schon.
        Und Sci-Fi muss ja nicht teuer sein. Die Briten haben ja auch einige Sci-Fi-Serien.
        Was hat den das mit dem eigentlichem Thema und meiner Aussage zu tun? Star Trek hab ich nicht erwähnt. Wir reden hier von ScifiSerien nicht Star Trek.
        Auch die UK-Serien haben ein erhebliches Budget.Zumindest sowas wie Doctor Who,Torchwood, Farscape oder Primeval. Mehr kenn ich International eigentlich auch nicht!
        Dann der Arabische Raum.Also wirklich als wenn der Fernsehtechnisch wirklich lukrativ wäre? Alleine aus Inhaltsgründen ist der Markt für vieles unerschließbar.
        Um Geld zu machen muss man den Nordamerikanischen Markt erreichen.Deswegen kommt das meiste auch von dort! Wobei die quantität natürlich siegt,aber ein paar Perlen kommen immer durch.
        Ist wie mit unseren Krimies. .
        Ich denke schon, das einige Ideen bei Studios gelandet sind,aber sicher wurden die aus kostengründen abgelehnt! Sonst hätten wir ja schon welche erlebt.Der Deutsche Output an Serien allgemein ist schon beachtlch.

        Kommentar


          #19
          Ich weiß nicht, ob man unbedingt die USA braucht, um sich zu refinanzieren. Britische Serien schaffen es nur bei PBS auf den Schirm, der US-Markt ist ziemlich dicht.
          Ich habe aufgezählt, wo eine deutsche Science-Fiction-Serie ausgestrahlt werden könnte, das dürfte eventuell auch genügen, um das Geld wieder einzuspielen.
          Star Trek war nur ein Beispiel, dass es amerikanische Serien auch nicht überall hinschaffen. Arabien ist übrigens kein kleiner Raum. Ohne den Nahe Osten ist man nämlich auch nicht weltweit.

          Dr. Who, Primeval, Torchwood sind nicht die einzigen britischen Sci-Fi-Serien, Red Dwarf, Mondbasis Alpha, Blake's 7 und noch viele mehr. GB hat wirklich viele Science Fiction Serien, schau einfach mal bei Wikipedia nach.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht, ob man unbedingt die USA braucht, um sich zu refinanzieren. Britische Serien schaffen es nur bei PBS auf den Schirm, der US-Markt ist ziemlich dicht.
            Ich habe aufgezählt, wo eine deutsche Science-Fiction-Serie ausgestrahlt werden könnte, das dürfte eventuell auch genügen, um das Geld wieder einzuspielen.
            Star Trek war nur ein Beispiel, dass es amerikanische Serien auch nicht überall hinschaffen. Arabien ist übrigens kein kleiner Raum. Ohne den Nahe Osten ist man nämlich auch nicht weltweit.

            Dr. Who, Primeval, Torchwood sind nicht die einzigen britischen Sci-Fi-Serien, Red Dwarf, Mondbasis Alpha, Blake's 7 und noch viele mehr. GB hat wirklich viele Science Fiction Serien, schau einfach mal bei Wikipedia nach.
            Es könnte evtl langen den Bereich zu gewinnen lockt aber keinen investor hinterm offen hervor.Die schauen nur wo man Geld verdient und auch die kleineren Produzenten werden kein Geld in evtl setzen. Da bekommen wir lieber die 20e Scripted reality ist eben billiger. Dann ganze endet eben immer beim Geld. Wenn man verdienen will wird immer auf sichere Pferd gesetzt.
            An erster Stelle steht eh immer das eigene Land.Da muss schon das meiste rein kommen.Wir Deutschen sind eben in der Mehrheit keine Scifigucker und auch da wird keiner unnötig Geld verballern wenn man sicher Einkaufen kann.
            Und deine Beispiele sind mir wohl bekannt, nur reden wir von der Gegenwart. Das wurde oben auch schon angesprochen und bei den aktuellen Serien wäre, ausser beim Doctor ohne den Nordamerikanischen Raum schon vorher schluss gewesen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
              Es könnte evtl langen den Bereich zu gewinnen lockt aber keinen investor hinterm offen hervor.Die schauen nur wo man Geld verdient und auch die kleineren Produzenten werden kein Geld in evtl setzen. Da bekommen wir lieber die 20e Scripted reality ist eben billiger. Dann ganze endet eben immer beim Geld. Wenn man verdienen will wird immer auf sichere Pferd gesetzt.
              Deutsche TV-Produzenten entwickeln in erster Linie Sendeformate, um sie deutschen Sendern anzubieten. Koproduktionen mit den nicht deutschsprachigen Ausland sind ziemlich selten. Solange hier kein deutscher Sender Interesse an einer SF-Eigenproduktion anmeldet, gibt es für einen TV-Produzenten kaum einen Anreiz überhaupt so ein Format zu entwickeln.
              Das grundlegende Nadelöhr sind hier die Programmverantwortlichen der TV-Sender. Will der Sender überhaupt SF-Inhalte, wenn Ja, dann stellt sich die Frage, gekauft oder selbst produziert. Solange hier keiner sagt, ich will eine Eigenproduktion, spielt die eventuelle Möglichkeit die Serie international zu vermarkten keine Rolle.
              Ich fürchte das scheitert schon an dieser Stelle. Deutsche TV-Sender können den Bruchteil an SF, den sie in ihren Programm zeigen wollen, mühelos durch gekaufte ausländische Produktionen füllen. Und eine allgemeine Erwartungshaltung der Zuschauer nach nationalen Eigenproduktionen im SF-Genre, so wie in Großbritannien, gibt es in Deutschland nicht.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #22
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Deutsche TV-Produzenten entwickeln in erster Linie Sendeformate, um sie deutschen Sendern anzubieten. Koproduktionen mit den nicht deutschsprachigen Ausland sind ziemlich selten. Solange hier kein deutscher Sender Interesse an einer SF-Eigenproduktion anmeldet, gibt es für einen TV-Produzenten kaum einen Anreiz überhaupt so ein Format zu entwickeln.
                Das grundlegende Nadelöhr sind hier die Programmverantwortlichen der TV-Sender. Will der Sender überhaupt SF-Inhalte, wenn Ja, dann stellt sich die Frage, gekauft oder selbst produziert. Solange hier keiner sagt, ich will eine Eigenproduktion, spielt die eventuelle Möglichkeit die Serie international zu vermarkten keine Rolle.
                Ich fürchte das scheitert schon an dieser Stelle. Deutsche TV-Sender können den Bruchteil an SF, den sie in ihren Programm zeigen wollen, mühelos durch gekaufte ausländische Produktionen füllen. Und eine allgemeine Erwartungshaltung der Zuschauer nach nationalen Eigenproduktionen im SF-Genre, so wie in Großbritannien, gibt es in Deutschland nicht.
                Das ist zwar genau das was ich auch geschrieben habe,aber etwas besser ausgedrückt.
                Du hast den wichtigen Teil weggelassen . Hab ja selber Geschrieben, das erstmal bei uns die Kosten gedeckt werden müssen.
                Wie ich sagte am Ende ist es immer das Geld. Es ist halt billiger Einzukaufen als auf Verdacht selber zu Produzieren.Da hab ich eine andere Frage. Hat wer nen Plan was eine Serie im Einkauf ca kostet zB Game of Thrones oder Falling Skies.
                Nur eine Verbesserung hab ich. Normal kommt der Produzent zum Sender und bietet seine Idee an.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Deutsche TV-Sender können den Bruchteil an SF, den sie in ihren Programm zeigen wollen, mühelos durch gekaufte ausländische Produktionen füllen.
                  So etwas Teures und Unsicheres wie Star Trek: Enterprise oder Stargate: Universe wird sich nun erst recht kein deutscher Sender mehr zu produzieren trauen. Im Comedy-Bereich scheint deutsche SF vielleicht besser angelegt, z.B. Bullys ST-Parodie oder Ijon Tichy.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                    Normal kommt der Produzent zum Sender und bietet seine Idee an.
                    Ja, aber auch ein TV-Produzent ist Unternehmer und richtet seine Produkte nach dem Markt aus. Wo kein Sender Interesse an SF anmeldet, wird auch kein Produzent die deutsche Antwort auf Star Trek entwickeln. Oliver Jahn & Co haben damals den ZDF ein winziges Budget für "Ijon Tichy" abgeschwatzt. Und obwohl die Mini-Serie hervorragende Kritiken bekam, hat es vier weitere Jahre bis zur zweiten Staffel gedauert. Das spricht nicht gerade für überschwängliche Begeisterung für SF, bei diesen Sender.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    So etwas Teures und Unsicheres wie Star Trek: Enterprise oder Stargate: Universe wird sich nun erst recht kein deutscher Sender mehr zu produzieren trauen. Im Comedy-Bereich scheint deutsche SF vielleicht besser angelegt, z.B. Bullys ST-Parodie oder Ijon Tichy.
                    Man muss ja nicht gleich in der ersten Liga anfangen. Sendekonzepte wie Fringe oder Torchwood, lassen sich auch mit dem Budget einer deutschen Krimiproduktion realisieren. Dafür wäre kein internationaler Erfolg die Voraussetzung. Nur bezweifle ich, das deutsche Sender Interesse an Eigenproduktionen in diesen Genre haben.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Sendekonzepte wie Fringe oder Torchwood, lassen sich auch mit dem Budget einer deutschen Krimiproduktion realisieren. Dafür wäre kein internationaler Erfolg die Voraussetzung. Nur bezweifle ich, das deutsche Sender Interesse an Eigenproduktionen in diesen Genre haben.
                      Wenn die Deutschen so viele Krimiserien produzieren, warum nicht eine Krimi-Serie mit Mystery oder SF als Hintergrund, ein deutsches Akte-X?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Ja, aber auch ein TV-Produzent ist Unternehmer und richtet seine Produkte nach dem Markt aus. Wo kein Sender Interesse an SF anmeldet, wird auch kein Produzent die deutsche Antwort auf Star Trek entwickeln. Oliver Jahn & Co haben damals den ZDF ein winziges Budget für "Ijon Tichy" abgeschwatzt. Und obwohl die Mini-Serie hervorragende Kritiken bekam, hat es vier weitere Jahre bis zur zweiten Staffel gedauert. Das spricht nicht gerade für überschwängliche Begeisterung für SF, bei diesen Sender.
                        Wenn würde für sowas eh nur ein Privatsender in Frage kommen. Da sie ja einige Serien im Programm haben.Es gab ja hier auch schon Coproduktionen wie Lexx oder ab der 4en Staffel Primeval.
                        Auch würde eine Scifi Serie kaum einen brauchbaren Sendeplatz bei den Privaten kriegen,weil das Zielpublikum anderes sehen will.
                        Ich kenne Ijon Tichy nicht.Gucken wird nachgeholt,aber die Sendezeit war unterirdisch laut Wiki.Was wohl am Zielpublikum lag.


                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Man muss ja nicht gleich in der ersten Liga anfangen. Sendekonzepte wie Fringe oder Torchwood, lassen sich auch mit dem Budget einer deutschen Krimiproduktion realisieren. Dafür wäre kein internationaler Erfolg die Voraussetzung. Nur bezweifle ich, das deutsche Sender Interesse an Eigenproduktionen in diesen Genre haben.
                        Wir sind ja immer noch bei der Frage warum wir keine deutschen ScifiSerien haben und im Grunde schreibst du nur das was ich auch schreibe!
                        Ein TV-Sender hat eben kein Interesse Geld in eine Serie zu stecken.Wenn er für das gleiche oder weniger Geld etwas erfolgreiches einkaufen kann.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                          Ein TV-Sender hat eben kein Interesse Geld in eine Serie zu stecken.Wenn er für das gleiche oder weniger Geld etwas erfolgreiches einkaufen kann.
                          Eine andere Antwort wird es da auch nicht geben. Das ist auch nicht nur in Deutschland so. Wenn es irgendwann mal vielleicht eine deutsche SF-Serie gibt, dann vielleicht, weil jemand, der etwas zu sagen hat, ein großer SF-Fan ist und das unbedingt machen will, aber nicht, weil ein paar Leute in einem Forum das gerne so hätten.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Wenn die Deutschen so viele Krimiserien produzieren, warum nicht eine Krimi-Serie mit Mystery oder SF als Hintergrund, ein deutsches Akte-X?
                            Das gab es mit den Phoenix Akten (oder wie das hieß) und das wollte keiner sehen.
                            Ich glaube, wenn es so eine Serie geben soll, dann wird sie auf etwas basieren, was schon Erfolg hatte, beispielsweise Perry Rhodan. Bei Perry Rhodan müssen auch die Fans mitspielen.
                            Was ich mir dank der vielfältigen deutschen Geschichte vorstellen kann, ist eine Slider-ähnliche Serie. Vielleicht nicht ganz so episodenhaft, sondern mehr staffelhaft.

                            Und nein, es stimmt einfach nicht, dass Deutschland kein Science-Fiction Land ist. Schätzing schreibt erfolgreich Science Fiction. Der teuerste deutsche Film "Wolkenatlas" ist ein Science-Fiction-Film.

                            Ob eine Science-Fiction-Serie unbedingt eine Space Opera sein muss, das steht auf einem anderen Stern. Das darf man nicht erwarten. Laut Sie-Fi-Definition ist auch Fringe eine Science-Fiction-Serie.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                              Das gab es mit den Phoenix Akten (oder wie das hieß) und das wollte keiner sehen.
                              Nie davon gehört und grad auf Anhieb auch nix dazu gefunden. Kann also nicht sagen ob ich das hätte sehen wollen oder nicht. Allerdings klingt ein "deutsches Akte X" für mich jetzt aber auch nicht unbedingt so super innovativ. Besser wäre es wirklich etwas eigenes zu bringen, als USA Formate zu kopieren.

                              Wie Perry Rhodan, das kann man immerhin wirklich als etwas Eigenes ansehen, und gibt zudem imho eine super Quelle ab.

                              Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                              Und nein, es stimmt einfach nicht, dass Deutschland kein Science-Fiction Land ist. Schätzing schreibt erfolgreich Science Fiction. Der teuerste deutsche Film "Wolkenatlas" ist ein Science-Fiction-Film.
                              Geschriebene SciFi steht wohl weniger zur Debatte, aber es stimmt, davon gibt es so einiges. Von dem Film auch nie gehört, um ehrlich zu sein. Wie "deutsch" der sein soll frage ich mich allerdings nach dem Inspizieren der IMDB Seite. Englische Regie, englische Buchvorlage, englische Schauspieler, und auch nur teilweise in Deutschland gedreht und auch nur teilweise von Deutschland finanziert.

                              Können wir also auch nur sagen "wir waren dabei", was vielleicht immerhin schon mal ein Anfang ist.

                              Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                              Laut Sie-Fi-Definition ist auch Fringe eine Science-Fiction-Serie.
                              Ist auch völlig okay. Aber es gibt ja eben nicht einmal so etwas wie Fringe aus unserem Lande. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                                Allerdings klingt ein "deutsches Akte X" für mich jetzt aber auch nicht unbedingt so super innovativ. Besser wäre es wirklich etwas eigenes zu bringen
                                Da gibt es aber nicht viel, hauptsächlich Comedy wie "Traumschiff Surprise", was ohne das Original, Star Trek, auch nicht funktionieren würde. Man könnte von "Raumpatrouille Orion" ein Remake oder einen Reboot machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X