Realistische Raumschiffverteidigung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realistische Raumschiffverteidigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Ferner könnte auch bei Raumschiffen eine sehr kleine Zielsilhouette von Vorteil sein, zumindest bei ungelenkten Angriffsvarianten.
    Stell ich mir bei Raumschiffen schwierig vor, da man nicht weiss, woher der Angriff kommt.
    Bei Flugzeugen kommen die Radarstrahlen, die es abzulenken gilt, ja meistens von der Seite oder schraeg von unten, dass man das Design entsprechend anpassen kann.
    Wie willst du bei einem Raumschiff eine bevorzugte Angriffsrichtung auswaehlen?
    .

    Kommentar


      #77
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Wie willst du bei einem Raumschiff eine bevorzugte Angriffsrichtung auswaehlen?
      Das ist vielleicht gar nicht nötig. Trotz des Manöverproblems könnte sich etwa ein Schiff im Falle eines Angriffs günstiger ausrichten, die erwähnte Silhouette wäre dabei hilfreich. Lichtschnelle Sensoren (Radar) werden einen unterlichtschnellen Angriff (Rakete) rechtzeitig erfassen. Das Einnehmen einer Gefechtsposition kann ich mir durchaus vorstellen.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #78
        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Das ist vielleicht gar nicht nötig. Trotz des Manöverproblems könnte sich etwa ein Schiff im Falle eines Angriffs günstiger ausrichten, die erwähnte Silhouette wäre dabei hilfreich. Lichtschnelle Sensoren (Radar) werden einen unterlichtschnellen Angriff (Rakete) rechtzeitig erfassen. Das Einnehmen einer Gefechtsposition kann ich mir durchaus vorstellen.
        Du willst das Schiff also in die richtige Lage drehen? Ok, warum nicht
        .

        Kommentar


          #79
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Du willst das Schiff also in die richtige Lage drehen? Ok, warum nicht
          Ja, genau. Man müsste dafür nicht einmal die Haupttriebwerke anwerfen. Die Manöverdüsen genügen für eine Drehung sicherlich. Selbst wenn unser Schiff mit voller Geschwindigkeit fliegt, kann es sich immer noch um die eigene Achse drehen, ohne vom Kurs abzukommen.


          Zugegeben, bei mehreren Angreifern, die aus verschiedenen Richtungen losschlagen oder bei einer kurzen Vorwarnzeit lässt die Effizienz einer solchen Bauweise nach, aber ein schnittiges Schiff hat im Einzelkampf zweifelsohne seine Vorzüge.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #80
            Realistisch wäre ein Magnetisches Dämpfungsfeld... ein extrem starkes Magnetisches Feld das ankommende Objekte radikal abbremst und somit die kinetische Energie entzieht.

            PV ist sinnvoll gegen größere Objekte die nicht sehr schnell Fliegen... da aber im All so ziemlich alles relativ schnell sein dürfte wohl nicht unbedingt praktikabel.

            Die beste Verteidigung die mir einfällt ist Beweglichkeit und Geschwindigkeit. Da es im All keine Anziehung keinen Luftwiederstand, keine Schwerkraft gibt, müsste sich ein Objekt recht einfach recht rasant bewegen lassen. Und etwas das schnell und unberechenbar agiert, kann man nicht wirklich einfach treffen, auch nicht mit besondes schnellen Waffen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
              Realistisch wäre ein Magnetisches Dämpfungsfeld... ein extrem starkes Magnetisches Feld das ankommende Objekte radikal abbremst und somit die kinetische Energie entzieht.
              Funktioniert nicht. Impulserhaltung macht vor Magnefeldern nicht halt.
              Wenn du ein Objekt in einem Magnetfeld einfängst, geht dessen kinetische Energie über das Magnetfeld auf den Elektromagneten über.
              Das heisst, du krigst immer noch die selbe Menge Energie ab.
              Plus, du musst für das Abfangen die selbe Energiemenge aufwenden, wie dein Gegner für das Beschleunigen des Geschosses aufgewendet hat.

              Weiter weiss ich nich so ganz wie effektiv ein Magnetfeld auf nicht magnetisierbare Mateiralien wie Aluminium, Kohlenstoff oder Wolfram wirken würde.


              PV ist sinnvoll gegen größere Objekte die nicht sehr schnell Fliegen... da aber im All so ziemlich alles relativ schnell sein dürfte wohl nicht unbedingt praktikabel.
              Ein Laser dürfte zumindest auf "kurze" Entfernung durchaus in der Lage sein auch schnelle Objekte zu treffen.


              Die beste Verteidigung die mir einfällt ist Beweglichkeit und Geschwindigkeit. Da es im All keine Anziehung keinen Luftwiederstand, keine Schwerkraft gibt, müsste sich ein Objekt recht einfach recht rasant bewegen lassen. Und etwas das schnell und unberechenbar agiert, kann man nicht wirklich einfach treffen, auch nicht mit besondes schnellen Waffen.
              Vergiss die Trägheit nicht. Etwas "rasant" zu bewegen ist eines, etwas "rasant" zu beschleunigen etwas anderes.
              Je schneller die Waffe ist, der du ausweichen willst, desto mehr Reaktionsmasse wirst du einsetzen müssen.
              Und nicht ist im All so teuer wie Reaktionsmasse.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #82
                Ich habe eine recht interessante australische Seite entdeckt, die sich mit aktueller militärischer Lasertechnologie beschäftigt.
                Klick mich!

                @nightwalker
                Die Seite auf der ich Effizienzangaben zum Faserlaser gefunden habe war doch nicht von der US Navy. Es war die Seite in dem Link oben.

                DARPA funded experiments performed post 2000 demonstrated that the technology was feasible for high power applications, and in 2003 a single fibre single mode fibre laser delivered an output power of 1 kiloWatt, putting the technology into the domain of viable weapons. Pump efficiency in such lasers has been as high as 80%, as a result of which only 20% of optical power fed into the fibre needs to be removed as waste heat. Efficiency of the design will be mostly limited by the efficiency of the pump lasers.


                Ich habe mal eine Seite gefunden, die sich allgemein mit verschiedenen Arten von Waffen (Projektil, Laser, Partikel, Atombomben, ...) im Weltraum beschäftigt und sehr informativ ist. Sobald ich sie wiedergefunden habe, poste ich einen Link.

                edit: Gefunden!
                Zuletzt geändert von Schlachti; 10.10.2012, 19:39.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  #83
                  Hy
                  Die links sehen vielversprechend aus, ist aber ne menge Holz zum lesen.

                  Wegen Magnetischen Schilden die sind durchaus möglich und wirken gegen alle Projektile die aus leitendem Material sind. Nach diesen Prinzip Magnetumformung ? Wikipedia könnte man eine Art Schild auf bauen. Es gibt Spulen die 90Tesla schaffen (nicht Supraleitend).
                  Wie gut das ungefähr möglich ist versuche ich noch raus zu bekommen.

                  Und wegen den Impuls, natürlich wird der auf die Spule übertragen. Aber die Wirkfläche auf die die resultierende Kraft verteilt wird ist größer und dadurch ein eindringen des Projektils nicht mehr möglich. Die Benötigte Energie ist wahrscheinlich größer.
                  Zuletzt geändert von nightwalker; 12.10.2012, 08:48.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X