Realitätsnahe Weltraumkampfsimulation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realitätsnahe Weltraumkampfsimulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Klar, X ist realistisch. Ein Zug am Bremsregler, und ich bin auf Relativgeschwindigkeit Null. Ohne Verzögerung, ohne Bremstriebwerke. Ja klar.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Andererseits musst du auch bedenken, das man die tatsächliche Geschwindigkeit im Spiel auch nicht zu hoch schrauben kann, wenn man als Mensch noch kämpfen will, denn irgendwann kann kein Mensch mehr reagieren

      Ich habs grade mal bei I-War 2 getestet, dort liegt die Höchstgeschwindigkeit im Normalflug bei 9,999 km/s , könnte auch noch schneller sein, allerdings wird dann nicht mehr angezeigt, wieviel schneller man ist. Kämpfe finden allerdings bei weitaus geringeren Geschwindigkeiten statt denn wenn du bei 10km/s ein kleines sich bewegendes Schiffchen treffen willst, viel Glück ^.^ da bist du schneller dran vorbei gerauscht als du blinzeln kannst, zumal die Triebwerke auch nicht so schnell abbremsen können.

      Immerhin kann man dort auch jedes Sonnensystem sowie jede Station auch mit ganz normalem Antrieb anfliegen, wenn man denn Lust hat, bei 9,9 km/s mehrere Millionen Kilometer weit zu fliegen Es ist alles in einem großen Level aufgebaut und der FTL beschleunigt nur ungemein, um die großen Entfernungen in akzeptabler Zeit zu überbrücken, anstatt den Spieler in eine neue Instanz zu werfen.
      Einzig auf Planeten landen kann man nicht und deren Schwerkraft ist auch nicht vorhanden, aber das wäre mit nem Mod sicher nachrüstbar ^.^

      Wenn du es dir mal kurz anschauen magst: Space Simulator - Independence War 2: Edge Of Chaos - YouTube

      Mh, seh grade, das der den FTL auch ohne bestimmten Sprungpunkt einschalten kann, muss mal schauen, ob das bei mir auch geht, oder ob das ein Mod ist ^.^
      Das ist es ja gerade eben, was ich unter realitätsnah verstehe, bei den grossen Geschwindigkeiten im Weltall kämpft man auf weite Distanzen mit automatisierten Systemen, klar kann man da nicht mehr manuell versuchen mit einem Bord-MG einen Jäger zu treffen

      Das Spiel sieht interessant aus, werde ich mir mal näher anschauen

      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Klar, X ist realistisch. Ein Zug am Bremsregler, und ich bin auf Relativgeschwindigkeit Null. Ohne Verzögerung, ohne Bremstriebwerke. Ja klar.
      Genau, X ist nicht wirklich realistisch, jedes Weltraumspiel, in dem man mehr Schub braucht um die Geschwindigkeit zu erhöhen, ist unrealistisch, denn theoretisch dürfte man mit dem Antrieb nur die Beschleunigung, nicht die Geschwindigkeit steuern...

      Klar, technisch kann man keine unendlichen Geschwindigkeiten realisieren, dass würde jede GameEngine in die Knie zwingen (Overfloating Probleme, Kollisionserkennung versagt, ...). Was daher macht ist eine maximale Geschwindigkeit wie z.b. bei X einzubauen. Ich würde das dann so realisieren, dass die benötigte Energie um zu Beschleunigen mit der Geschwindigkeit exponentiell zunimmt, so dass bei hohen Geschwindigkeiten nur noch sehr langsam beschleunigen kann.
      So ist es zwar möglich zu schnell für die GameEngine zu werden, jedoch benötigt man dafür 1 Jahr oder so ^^

      Kommentar


        #18
        Zitat von -Cobra- Beitrag anzeigen
        Das ist es ja gerade eben, was ich unter realitätsnah verstehe, bei den grossen Geschwindigkeiten im Weltall kämpft man auf weite Distanzen mit automatisierten Systemen, klar kann man da nicht mehr manuell versuchen mit einem Bord-MG einen Jäger zu treffen
        Klingt so spannend wie eine Schnürsenkelzubindsimulator.....
        Lang lebe der Dogfight.

        Spaß beiseite, es gibt da einen Brückensimulator. Vielleicht ist das ja mehr was Ihr sucht?

        Ich frage mich warum es ein "Raumschiffsimulator" wie X, Frontier oder ähnliches sein soll wo man mit einem Raumschiff durch die Gegend fliegt?
        Da Piloten eh unrealistisch sind könnte man ja Drohnen durch das Weltall steuern.
        Bedienterminals und Sensorbildschirme müssten doch eigentlich reichen und sollten technisch auch leichter umzusetzen sein.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #19
          Du könntest auch Orbiter verwenden. Da ist die Physik etc. schon programmiert. Fehlen nur mehr die Raumschiffe! Weiß nicht wie es da mit Waffen ausschaut; wie gut man die einbauen kann.

          Kommentar


            #20
            Kennst du Babylon 5 - I´ve Found Her?
            B5 - IFH

            Da gibt es zwar keine Gravitationswirkung, aber einmal Beschleunigt fliegt ein Objekt ewig weiter. Dadurch ergibt sich ein Interassantes Kampfbild, das wohl nicht allzuweit von realen Kämpfen entfernt sein dürfte...

            (Spielbar derzeit nur das Prequell Danger and Opportunity und einige von Fans erstellt Battlemaps, darunter auch eine Schlacht zwischen Flotten)


            Trailer

            Kommentar


              #21
              Das mit dem Moden ist doch genial!

              Nimm doch einfach de FSX von Microsoft und baue dir einen Cocpit dafür der so aussieht wie der Flieger den du willst.
              Machen auch andere. Z.B. die Ergänzung des FSX mit dem Space Shutle Simulator. Oder HAW-X von Tom Clancy....hat auch eine gute engine die du umbauen kannst.

              Ansonsten muss die Story auch glaubhaft sein...und die Realisation (Umsetzung).
              Denn, nur auf Sterne schauen (als Hintergrund) möchte keiner so sehr!
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                #22
                Hi,

                Weil du ja auf Suche nach Ideen bist, genial wäre ja mal eine Space-Simulation die sich zumindest halbwegs realistischer Werte annimmt (zB. max. Beschleunigungen von unter 10g und ausschaltbaren Subsystemen, Trägheit, Gravitation muss nichtmal sein) und man schon mal nach 2-3 Treffern zerstört ist.
                Das ganze so ähnlich aufgebaut wie World of Tanks, also Mehrspielerfähig (über Browser bzw. Netzwerk oä.) und Rundenbasierter Flottenkampf.

                Auf alle Fälle müsste eine Art Spezialisierung der einzelnen Spieler möglich sein. zB.:
                -ein Admiral auf einem der Schlachtschiffe (wird dieses ausgeschaltet, ist auch er ausgeschalten) der wie ein Beobachter von Schiff zu Schiff (Aussenansicht) bzw. frei im Raum switchen kann (siehe Homeworld). Dieser kann einfach per Klick aufs Schiff dem jeweiligen Spieler Befehle erteilen, wie Navpoints setzen, Ziel zuweisen, oä.
                -mehrere Kapitäne der Großkampfschiffe bis Fregatten, die Hauptsächlich Befehle an ihr eigenes Schiff („ihrer Besatzung“) weitergeben. Also ähnlich wie der Admiral Navpoints setzen oder selbst steuern, den einzelnen Geschützen Ziele zuweisen, Energien umverteilen oä.
                -mehrere Corvettepiloten (darunter meine ich wendige Kleinraumschiffe mit 1-2 Türmen mit Railguns sowie Raketen/Torpedos) die wie Fighterpiloten das Schiff steuern und per Maus Ziele den Türmen zuteilen. Sie können vom Admiral direkt befehligt werden oder von ihm einem Großkampfschiff zugewiesen, womit sie vom jeweiligen Kapitän befehle erhalten.
                -mehrere Drohnenpiloten (als KI gedacht) extrem wendig mit nur einer Waffe, können mehrfach pro Schlacht starten (ich meine, Drohnen sind in den Großkampfschiffen noch auf Lager und starten wenn wieder ein Spieler „frei“ wird). So lange Drohnen frei sind, können diese Spieler mehrfach starten.


                Daraus sollte sich doch was machen lassen. Was meint ihr?


                mfg

                Kommentar


                  #23
                  @Gyges....

                  Sehr gut durchdacht.
                  2 Fragen noch.

                  a)Wie wird man Admiral oder Kapitän? Wer entscheidet das?
                  b) Wieso nicht über Funk mit den anderen Sprechen? Direkt durch das Mikrofon und nicht per Klicks auf knöpfe!
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    #24
                    zu a:
                    Naja, als erstes sollten alle Spielbereiten sich ihre Schiffsklasse aussuchen können, einfach über die Auswahl (wie bei WoT die Panzergruppen leichter, mittlerer, schwerer Panzer, usw.)...
                    Im Großen und ganzen wie bei WoT...
                    Will man das ganze über Clans im Netzwerk, also mehr oder minder privat durchziehen. Glaube ich reicht es wenn sie die Spieler untereinander aussprechen.
                    Will man´s halb öffentlich machen, also Spieler loggen sich ein und können über die "eingeloggten Liste" sich einzelnen Gruppen anschliessen bzw. eingeladen werden sollte es die Erfahrung der Spieler innerhalb der Gruppe entscheiden, bzw. mit beidseitigem Einverständniss die Rollen auch getauscht werden können.

                    Vor dem Einstieg in die Gruppen kann der Spieler die jeweiligen Schiffe ausrüsten.


                    zu b:
                    natürlich auch über die Sprache Befehle erteilen. Aber wegen 3D finde ich wäre am Effektivsten wenn der Admiral seinem Jäger per Mausklick auswählen und per weiterem Klick Navpoints setzen kann die der/die ausgewählten Spieler sehen. Genauso bei der Zielverteilung.
                    Ich denke damit lässt sich mehr strategie reinbringen als das reinfahren, feuern, ... von WoT...



                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Zu a) Dann wird doch jeder der Admiral sein wollen, oder?

                      Zu b) Wäre es nicht besser wenn der Admiral einen Radarschirm hätte der ihn alle Schiffe zeigt (Freund und Feind) und er über Sprachbefehle Schiffe nach, z.B. Oben Rechts, komandieren könnte?

                      In etwa: Geschwader 44 drehen sie nach Links Oben, Entfernung X Kilometer und greifen sie/beschützen sie Y Schiff/Hauptschiff/Kreuzer u.s.w.

                      So würde nicht jeder Admiral werden wollen weil es sehr schwer wäre. Wobei vielleicht auch, je nach Größe des Spielfelds, mehrere Admirale beteiligt sein könnten.

                      Und es wäre realitätsnah und schwer.
                      Und du weißt; Je schwerer etwas ist desto mehr Spaß macht es!
                      Einfach Bum bum bum....fertig...ist nicht das Wahre.
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                      Kommentar


                        #26
                        Mit "oben rechts" kannst du in 2D Positionen verteilen. In 3D klappt das nicht mehr.

                        Ich denke für seine Sicht der Dinge sehr stark an das Spiel Homeworld. Wenn du es nicht kennst, sieh bei Youtube nach. Im Prinzip kann er sich frei Bewegen und entweder an ein Schiff heften oder im freien Raum drehen/bewegen. Das hilft extrem bei der Übersicht...

                        Durch Navpoints und Zielzuweisungen sieht jeder Pilot sofort was von ihm verlangt wird. Indem einfach ein Symbol in seinem HUD leuchtet bzw. ein feindl. Schiff markiert wird. Das geht am schnellsten und einfachsten, davon bin ich überzeugt. Natürlich können Befehle auch mündlich weitergegeben werden, keiner hindert dich daran.



                        Es kann nur einen Admiral pro Flotte und Kampf geben, ist der Platz durch einen Spieler mit höherer Erfahrung belegt und der will nicht tauschen, pech gehabt. Dann muss sich halt der andere eine andere Gruppe suchen (ich würde ja die halböffentlichte Variante bevorzugen. Also wo der Spieler die Gruppen aufgelistet sieht und sich einer anschliessen kann. Dadurch bleiben die Mitspieler über mehrere Runden die Selben und es entstehen eher Bekanntschaften...)



                        Ach, träumen ist schon schön... ^^
                        Zuletzt geändert von Gyges; 21.09.2012, 13:32. Grund: Link zugefügt...

                        Kommentar


                          #27
                          Über Geschmäcker lässt sich viel streiten...
                          Aber im Großen und Ganzen wäre es, für mich, das Spiel des Jahrzehnts.

                          Deine Worte (Spielaufbau) in Gottes (Programmierer) Ohr!
                          Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                          Kommentar


                            #28
                            Gyges Vorschlag klingt genial!

                            Ich hatte schon länger mal so eine ähnliche Idee (eigentlich war die ursprüngliche Idee meines alten Projektes "3567: Project Longshot" eine ganz ähnliche...)

                            Also wie gesagt, wenn jemand Lust und Laune hat mitzuhelfen, bitte melden!

                            Aber im Großen und Ganzen wäre es, für mich, das Spiel des Jahrzehnts.
                            Jep, wäre es sicher für viele, aber so ein Spiel ist nun mal mit ziemlich viel Aufwand verbunden, und so was kriegen wir nur hin wenn wir genügend Leute finden !

                            Kommentar


                              #29
                              thx für die Blumen...


                              Leider könnte ich gerade mal bei den Modellen, der Story und den Konzeptideen helfen. Programmiertechnisch bin ein Niete (kann nicht mal Visual Basic, aber Excel geht noch ^^ ;P )

                              Ich möchte aber zuerst ind SGR (Corba kennts) meine Modelle fertig machen bevor ich dir unter die Arme greifen kann. Also das Selbe angebot wie bei Pr.Longsh.


                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Ah lol, du modellierst auch für SGR? Muss mal meine F302 fertig kriegen :P

                                Hast du eigentlich die FTP Zugangsdaten für den Modellierungsserver auf bplaced? Hatte diese verloren, da ich System mal neu aufgesetzt hatte :S (Kannst du mir diese per PN schicken?)

                                Hmm. Pr Longsh hab ich irgendwie überlesen :S

                                Die meiste Arbeit an so einem Game ist ja auch das Modellieren, mappen, usw... Also eure Hilfe wäre sehr willkommen

                                Wenn das hier doch noch was seriöses wird, sollten wir uns mal einen Namen für das Spiel ausdenken und einen Webauftritt starten (würde ich übernehmen), um etwas Publicity zu machen ^^

                                EDIT:
                                Ich werde sonst diese Idee mal in englischen Entwicklerforen posten, mal sehen ob man noch ein paar Entwickler findet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X