Raumkampf-Brettspiel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumkampf-Brettspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gewisser massen Kitbashing verbunden mit einen Spiel, gefällt mir. ^^

    Kommentar


      #17
      Ich werd mich mal da ransetzen und ein Regelwerk basteln, womit man auch etwas anfangen kann
      Ich stell dann einige fertige Designs zur Verfügung und erläutere deren Funktionsweise. Ich glaube, das ist vorerst einfacher, als den ganzen Baukasten samt Regeln und erklärungen fertig zu machen.

      Kommentar


        #18
        Super!
        Bin sehr gespannt ...

        Kommentar


          #19
          Ich find es klingt äußerst nteressant und ich würd das gern ma ausprobieren.

          Kommentar


            #20
            So, wollt nur mal schnell einen Zwischenbericht raushauen. Wenn man die Regeln alle im Kopf hat, ist das schön und gut, aber alles zu Papier zu bringen, ohne eventuelle Fragen offen zu lassen, hat bisher doch mehr Zeit gefressen, als ich erwartet habe. Aber ich komm sehr gut voran und zu lange wird's nicht mehr dauern.
            Ich schau dann mal, ob ich die Dateien hochlade und verlinke oder per Mail verschicke oder per Botenäffchen oder so.

            Kommentar


              #21
              Ich bin auf jeden Fall gespannt. Ich denke das sinnvollste wäre einfach hier als Anhang, oder?

              Kommentar


                #22
                Das klingt ein wenig nach Tabletop vom Komplexitätsgrad her. Schonmal Raumflotte Gothic gespielt? Ansonsten fällt mir da spontan noch Space Trucker oder Space Alert ein. Beides sehr gute Spiele, bei denen du sicherlich noch Inspiration finden wirst.

                Zu dem Schiffsbaukasten: Erfahrungsgemäß sollte es bei einem Brettspiel ausreichen, wenn du die 7 Schiffstypen vorgibts und man sich die Flotte zusammenstellen muss, jedes Schiff auch noch zu Customizen dauert da warscheinlich recht lang.

                Alles in allem klingt das Konzept interessant. Bedenke aber dabei, dass bei Brettspielen weniger häufiger mehr ist.
                Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe die Beiträge glesen und eine Sache stößt mir sauer auf. Du wähnst nie wie die Spielteile aussehen (Hölzfigürchen, Karten, Pappchips usw.).
                  Ohne diese Infos kann ich mir das ganze Spiel nicht wirklich vorstellen, besonders bei der Komplexität der zu bauenden Raumflotten.
                  Allerdings muss ich zugeben, dass ich von Tabletop keine Ahnung habe, wenn dein System in diese Richtung geht, macht vielleicht alles Sinn.

                  Als Brettspielerin geben ich hier nur mal das allgemeine Feedback ab, dass die "Sachen zum Anfummeln" sehr viel ausmachen,besonders wenn es darum geht, ob ein Spiel nochmal gespielt wird.
                  Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                  Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                    Du wähnst nie wie die Spielteile aussehen (Hölzfigürchen, Karten, Pappchips usw.).
                    Ohne diese Infos kann ich mir das ganze Spiel nicht wirklich vorstellen,
                    naja ein tabletop ist doch immer dasselbe es ist eben -kein- brettspiel.

                    du hast ein paar dutzend figuren die passen (such dir welche aus) eine tischplatte. geländemodelle (hier dann zb steine als asteroiden), ein zentimetermass zum bewegen und würfel - fertig ist das spiel !

                    alles was die regeln dann an komplexität behandeln wie "trefferpunkte", "beschädigungen", "vor und nachteile" wird über zettelwirtschaft am tischrand und/oder kleinen marker die man neben die figuren legt gemanaged.

                    hier ist ein frei erhältliches regelwerk für ein science fiction tabletop spiel das ich mal gespielt hab. ist inetwa dasselbe was der threadersteller plant nur vermutlich weniger komplex. dort erstellt man auch vor dem eigentlichen spiel irgendwelche raumschiffe mithilfe eines punktekontos.

                    seite:
                    No Frontiers

                    regelbuch:
                    Zuletzt geändert von Käffchen?; 05.01.2013, 01:59.

                    Kommentar


                      #25
                      Du slltest noch sagen wo du wohnst wenn du Tester suchst.

                      Ansonsten würde ichdoch raten das ganze auf Tabletob Basis zu machen. Damit erschlägst du alle Probleme mit Feuerwinkel und Mapestaltung mit einem Mal.

                      Ich sehe sonst aber auch die Gefahr das das ganze zu komplex zu werden droht.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X