Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehgriff/-ventil/-verschluss -> Herkunft?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehgriff/-ventil/-verschluss -> Herkunft?

    Hey zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft dieser Dreh-Griffe unten im Bild. Einmal - einfach zu erkennen - aus "StarTrek - First Contact", und einmal als Textur aus dem Spiel "Jedi Knight - Dark Forces II"



    Die Dinger wirken so merkwürdig vertraut und realistisch, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die tatsächlich eine reine Erfindung der jeweiligen Scifi-Designer war.

    Meine Frage wäre jetzt: Kennt jemand von Euch die Bezeichnung (möglicherweise im Industriegebrauch) solcher Drehgriffe, oder kann mir Bilder zeigen, wo die im wahren Leben vorkommen? Die wirken ja sehr industriell.

  • #2
    Es handelt sich um ein eher einfaches Entriegelungsschloß.
    Um die Entriegelungssequenz zu starten wird der Verschluss Zilinder aus der ausgangsposition gehoben und nach der eingabe der Freigabecodes in die Entriegelungs position geschoben, ähnlich funktionieren auch schon Heute einige Sicherheitsschlößer. Genaueres konnte ich leider nicht herausfinden, aber du liegst mit deiner Ahnung zumindenst schon mal richtig.
    Vieleicht weiß jemand Hier genaueres.

    Kommentar


    • #3
      Da hab ich was zum Thema:
      Ein Stahlschrank, Aktenschrank.

      mfg

      Prix
      Angehängte Dateien
      Ich bin der Graue / Bin Keines Freund / Keines Feind / nicht zu Kaufen / nicht zu Bitten / nicht zu Handeln / nicht zu Drohen / einfach nur der Graue.

      Kommentar

      Lädt...
      X