Die dümmsten Superarmeen der SF-Film-Geschichte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die dümmsten Superarmeen der SF-Film-Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Zu ihrer Verteidigung: Der Battlestar war aber auch extrem gut gebaut.
    Nur halt leider die Waffensysteme der Cylonen nicht, die Galactica übersteht sogar einen Volltreffer aus einer Nuklearwaffe. Eigentlich eine totale Armutserklärung an die Cylonenkonstrukteure, aber hier war halt der Wille des Regisseurs weitaus mächtiger.
    Und das ist auch der eigentliche Grund für diese ineffizienten Streitkräfte. Realistische SF-Armeen haben soviel an Vernichtungskraft und technische Hilfsmittel zur Verfügung, das sie realistisch eingesetzt, viele Erzählplots ausschließen würden.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      Die Borg. Zu TNG-Zeiten war noch "Widerstand zwecklos" sind sie bei VOY und ENT zu den Pausenkasperln des Trek-Universums geworden, welche es nicht mal mit einem einzigen Raumschiff (der Voyager) oder mit Menschen aus dem 22. Jahrhundert aufnehmen können.

      Kommentar


        #18
        Nun, hochgerüstete SciFi Armeen der bösen haben halt immer das Problem, dass die Guten gegen diese Truppe am Ende gewinnen sollte, ganz egal, wie viele Schiffe und Soldaten aufgefahren werden. Tendenziell sinkt dabei die Effektivität der feindlichen Superarmee drehbuchbedingt sobald der Held bzw. die Helden das Schlachtfeld betreten. Und da gibt es so einige Beispiele.


        Das klassischste Beispiel sind ja wohl die imperialen Sturmtruppen in Star Wars Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

        Da steht also eine Legion der angeblich besten Truppen des Imperators bereit, um die Rebellen abzufangen. Nun, wenn das die besten Truppen zu der Zeit sein sollen will ich kein frisch ausgehobenes Regiment sehen wollen. Sobald der Kampf losgeht rennen die Stormtrooper wie aufgescheuchte Hühner in verschiedene Richtungen, teilen sich auf, lassen sich separieren und Stück für Stück vernichten. Am Ende wird die Schlacht um Endor maßgeblich dadurch verloren, weil es diese "Elite"-Truppe nicht schafft, einen einzigen Bunkerzugang zu halten...

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Die Borg. Zu TNG-Zeiten war noch "Widerstand zwecklos" sind sie bei VOY und ENT zu den Pausenkasperln des Trek-Universums geworden, welche es nicht mal mit einem einzigen Raumschiff (der Voyager) oder mit Menschen aus dem 22. Jahrhundert aufnehmen können.
          Absolut genau so was meine ich. Die Borg werden riesig aufgebaut in STNG als die größte Bedrohung des Universums, bekommen aber dann in VOY alle Zähne gezogen. Gar nicht zu reden von Spezies 8426, die in VOY als noch größere Bedrohung als die Borg verkauft werden, um ihnen ein paar Folgen später ebenfalls das Gebiss zu amputieren.

          Aber wo wir schon dabei sind: Die Borg in Insurrection sind auch nicht die allerhellsten. Die beamen sich allesamt auf die Enterprise, als sie im Orbit der Vergangenheits-Erde sind! Auf das feindliche Schiff! Wieso beamen sie sich nicht einfach stattdessen direkt auf die Erde und assimilieren dort allen den Arsch weg?? Das hätte ich gerne mal gewusst.
          Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 20.03.2013, 21:19. Grund: geht dich nix an

          Kommentar


            #20
            ok, zuallererst möchte ich anmerken: Die böse Superarmee muss ja gezwungenermaßen entweder nicht treffen können oder ähnliches, da sie ja dazu bestimmt sind, gegen den Protagonisten zu verlieren.
            Zu den Sturmtruppen muss man sagen, ja, in der alten Trilogie ist das wirklich etwas merkwürdig das die Elite des Imperators nichts trifft, aber in den neuen Filmen sowie den Comics/Büchern etc. stehen die Truppler ja schon bedeutend besser da.
            Jetzt noch zu den komischen Aliens aus The Avengers: Ja, die waren schon recht lächerlich, ich meine wenn super-böse und hochentwickelte Aliens von einem Typ mit Bogen oder einer Tussi mit normalen Pistolen getötet werden können, wozu braucht man dann die ganzen Avengers? Da würde es die U.S.-Army doch auch tun.
            Puh, langer Post, aber eines muss noch sein:
            Die Imperial Guard aus Warhammer 40k ist ganz und gar nicht nutzlos, die treffen, die kämpfen gut, aber es sind eben nur Menschen mit begrenzten Waffen und Möglichkeiten, die sehen eben schnell mal alt aus gegen genetisch hochgezüchtete Supersoldaten, Killer-Aliens oder Space-Orks.
            So, das solls aber jetzt gewesen sein.

            MfG Centurius

            Kommentar


              #21
              Ich bin bei meinem SciFi-Serien-Marathon bei "V- Die Besucher" angekommen: Herrschaftszeiten sind die inzwischen blöd geworden. Da geht es um die Eroberung eines Planeten, doch die weiblichen Kommandeure der Flotte sind hauptsächlich damit beschäftigt, sich einen Zickenkrieg um die Gunst des Führeres zu liefern. Ich bin erst bei Folge 3 der regulären Serie (also nach den beiden Miniserien), aber ohne Zweifel wird das obligatorische Schlammcatchen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

              Dabei war ihre anfängliche Strategie, sich als Heilsbringer aufzuspielen und Kollaborateure einzuspannen, gar nicht so dumm. Die Besucher schaffen es sogar einige Hauptcharaktere zu töten- sind also deutlich über den Stormtroopern anzusiedeln.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Die Sturmtruppen bei Star Wars sind keine Superarmee. Die Klonkrieger sind keine Supersoldaten. Es ist ziemlich deutlich, dass die Jedi Supersoldaten sind und den anderen Soldaten haushoch überlegen. Dass die schwächeren Soldaten nicht die Superhelden besiegen ist jetzt nicht so verwunderlich.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Die Sturmtruppen bei Star Wars sind keine Superarmee. Die Klonkrieger sind keine Supersoldaten.
                  Die müssen auch keine Supersoldaten sein, die sollten ja hauptsächlich nur die Droidenarmeen bekämpfen. Und diese werden offensichtlich von strategischen Trotteln befehligt. So ziemlich das dümmste was Star Wars zu bieten hat, ist diese Droidenarmee die auf Naboo gegen die Gungans antritt. Da wird jeder modernen Technik zum Trotz, noch gekämpft wie zu Zeiten des alten Napoleon.
                  Von Aufklärung, Luftunterstützung, Orbitalbombardement, etc., hat diese Handelsföderation wohl noch nie etwas gehört. Kein Wunder das ein kleiner Junge in einem Raumjäger, denen den Hintern versohlt hat. In Militärakademien muss man sich den Film vermutlich als Strafe ansehen.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Die müssen auch keine Supersoldaten sein, die sollten ja hauptsächlich nur die Droidenarmeen bekämpfen.
                    Und eben deshalb gehören sie nicht in diesen Thread.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Bäst-of-Dummheitshitliste führt für mich weiterhin die Alienarmee aus dem bescheuerten US-Propagandastreifen "Independence Day" an. Kommt mit superduper Killertechnik an und wird auf geradezu ultradämliche Weise besiegt. Die sollten weniger Alkoholiker die Drehbrücher schreiben lassen
                      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                      www.alexander-merow.de.tl
                      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                        Aber wo wir schon dabei sind: Die Borg in Insurrection sind auch nicht die allerhellsten. Die beamen sich allesamt auf die Enterprise, als sie im Orbit der Vergangenheits-Erde sind! Auf das feindliche Schiff! Wieso beamen sie sich nicht einfach stattdessen direkt auf die Erde und assimilieren dort allen den Arsch weg?? Das hätte ich gerne mal gewusst.
                        Es war First Contact.

                        Und warum lieber auf die Enterprise beamen?

                        Was hätte ihnen denn die Erde gebracht? Nix, sie hätten dort festgesessen auf unbestimmte Zeit bis sie es irgendwie dort geschafft hätten Technologien aufzubauen um sie dann weiterzubringen. Mit viel Glück, denn vorher hätte die Enterprise sie vielleicht noch einfach in den Weltraum gebeamt und abgeschossen.

                        Da war das Beamen auf die, und der Versuch der Übernahme der Enterprise schon die logischere Wahl ,denn mit der Technik hätte man den Planeten erobern und gleich weitermachen damit können im Rest des Alphaquadranten ohne riesige Gegenwehr und mit Hilfe der nachgerufenen Borg dieser Zeit.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Die Sturmtruppen bei Star Wars sind keine Superarmee. Die Klonkrieger sind keine Supersoldaten. Es ist ziemlich deutlich, dass die Jedi Supersoldaten sind und den anderen Soldaten haushoch überlegen. Dass die schwächeren Soldaten nicht die Superhelden besiegen ist jetzt nicht so verwunderlich.
                          Gut, kann man drüber diskutieren, was überhaupt eine "Superarmee" ist. Wenn Leute hingehen und genetisch ne Armee züchten, würde ich persönlich das schon als Superarmee bezeichnen.

                          Was eine Armee u.a. auszeichnet, ist, dass alle die gleichen Klamotten tragen. Das scheint mir auf die Jedi nicht unbedingt zuzutreffen.
                          Außerdem: Tibo, kannst du dich entscheiden? Was sind die Jedi jetzt? Supersoldaten oder Superhelden? Wenn du darauf bestehst, erkläre ich dir gerne den Unterschied.

                          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                          Es war First Contact.

                          Und warum lieber auf die Enterprise beamen?

                          Was hätte ihnen denn die Erde gebracht? Nix, sie hätten dort festgesessen auf unbestimmte Zeit bis sie es irgendwie dort geschafft hätten Technologien aufzubauen um sie dann weiterzubringen. Mit viel Glück, denn vorher hätte die Enterprise sie vielleicht noch einfach in den Weltraum gebeamt und abgeschossen.

                          Da war das Beamen auf die, und der Versuch der Übernahme der Enterprise schon die logischere Wahl ,denn mit der Technik hätte man den Planeten erobern und gleich weitermachen damit können im Rest des Alphaquadranten ohne riesige Gegenwehr und mit Hilfe der nachgerufenen Borg dieser Zeit.
                          Du hast natürlich recht, es war First Contact.
                          Aber was meinst du mit "irgendwie dort geschafft hätten Technologien aufzubauen"? Assimilieren geht so: du als Borg rammst den dummen Erdlingen deine eingebauten Assimilationsröhrchen in die Hauptschlagader und fertig ist die Laube. Damit ist der Erdling dann auch ein Borg und kann alle anderen auch borgifizieren. Wie bei Zombies. Da braucht es keine zusätzliche Technologie von außen.

                          Hast du nicht aufgepasst beim Kurs an der Sternenflottenakademie "Wie werde ich nicht Borg?"?;-)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                            Aber was meinst du mit "irgendwie dort geschafft hätten Technologien aufzubauen"? Assimilieren geht so: du als Borg rammst den dummen Erdlingen deine eingebauten Assimilationsröhrchen in die Hauptschlagader und fertig ist die Laube. Damit ist der Erdling dann auch ein Borg und kann alle anderen auch borgifizieren. Wie bei Zombies. Da braucht es keine zusätzliche Technologie von außen.
                            Und wie lange dauert es, bis das weitgehend funktionsfähige Starfleetschiff im Orbit eingreift und die assimilierenden Drohnen ausschaltet, ohne dass sich diese dagegen wehren können, z.B. durch hochbeamen und Muster löschen?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                              Und wie lange dauert es, bis das weitgehend funktionsfähige Starfleetschiff im Orbit eingreift und die assimilierenden Drohnen ausschaltet, ohne dass sich diese dagegen wehren können, z.B. durch hochbeamen und Muster löschen?
                              Was meinst du mit "Muster löschen"?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                                Gut, kann man drüber diskutieren, was überhaupt eine "Superarmee" ist. Wenn Leute hingehen und genetisch ne Armee züchten, würde ich persönlich das schon als Superarmee bezeichnen.

                                Was eine Armee u.a. auszeichnet, ist, dass alle die gleichen Klamotten tragen. Das scheint mir auf die Jedi nicht unbedingt zuzutreffen.
                                Außerdem: Tibo, kannst du dich entscheiden? Was sind die Jedi jetzt? Supersoldaten oder Superhelden? Wenn du darauf bestehst, erkläre ich dir gerne den Unterschied.
                                Ich hab ja nicht ausdrücklich geschrieben die Jedi seien Superhelden. Ich schrieb sie seien Supersoldaten. Später habe ich geschrieben dass es nicht ungewöhnlich ist, dass einfache Soldaten keine Superhelden töten, wenn Du das auf die Jedi beziehen magst ist das deine Entscheidung. Die Jedi sind Helden und Supersoldaten. Captain America ist sogar Held, Soldat, Superheld und Supersoldat. Ich sehe da jetzt keine Unvereinbarkeit von Soldatentum und Superheldentum. Aber da du es angeboten hast: Erhelle mich bitte: Warum kann man nicht beides sein?
                                Was nun die Klamotten angeht: Die Jedi sind Ritter, Ritter sind Soldaten. Ritter haben sich meines Wissens ihre Kampfanzüge selbst finanzieren müssen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass sie im Kampf gleich angezogen waren. Edward Plantagenet wurde zum Beispiel wegen seiner dunklen Rüstung der schwarze Prinz genannt. Nach deiner Logik war er nicht Teil seiner Armee oder alle in der Armee trugen schwarz. Warum hat man das aber bei ihm betont. Ich kann hier auch nochmal auf die Ilias verweisen. Nach Achilleus' Tod streiten Odysseus und Ajax um die Rüstung des Toten (das tun die in der Illias dauernd Diomedes tauscht sogar mal mit nem Feind die Rüstung weil das ein Cousin oder so ist) wenn die Klamotten eh gleich sind warum die tun die das? Oder sind die Armeen vor Troja keine Armeen? Ist Odysseus der klügste Soldat Griechenlands so dumm dass er für einen weiteren Satz identischer Klamotten den stärksten Helden seiner Armee tötet? Einen gewissen Dresscode haben die Jedi allerdings schon.
                                Die Schusswaffen des Star Wars Universum werden in EP IV von Herrn Kenobi als sehr unpräzise, sogar einem Schwert unterlegen, bezeichnet. Die Schusswaffen des SW-Universums sind also keine Superausrüstungsgegenstände sondern Schrott. Stell dir das doch mal vor: Du hast Schusswaffen, deren Schüsse mit nem Schwert abgewehrt werden können. Dann ist offensichtlich das Schwert die bessere Waffe. Wenn ich meine Armee mit der schwächeren Waffe ausrüste, dann ist das keine Superarmee sie hat ja unterlegenes Material.
                                Dass man nun Herrn Fett massenhaft klont bedeutet auch nicht, dass es eine Superarmee ist auch hier entscheidet man sich bewusst für unterlegenes (Gen)Material. Die Armee wird ja von Seiphodias, bzw. Dooku oder Palpatine in Auftrag gegeben. Jeder von denen dürfe ein besserer Kämpfer sein als Herr Fett. Wollte man ein Superarmee dann hätte man Jedi- oder Sithgene zum Klonen genommen. Anders ausgedrückt: Wenn Lionel Messi ne Superfussballmannschaft klonen will, dann nimmt er nicht Hans Sarpei als Muster.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X