Die besten SF-Songs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten SF-Songs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, es führt kein Weg dran vorbei, deine Metal-Kollegen darüber zu informieren, dass du eine Vinyl-Kopie von "Raumschiff Edelweiss" besitzt. Falls das nicht in deinem Sinne ist, gebe ich gerne meine Kontonummer mitsamt einem 5-stelligem Eurobetrag durch, der auf dieses Nummernkonto zu entrichten wäre, um mich daran zu hindern
    Da wirst du Pech haben, das läuft eindeutig unter Jugendsünden!

    Aber zurück zum Thema:

    The Tornados - Telstar

    Was verstehst du eigentlich unter "Tanzbar"?
    Im Grunde ist doch alles Tanzbar oder nicht?

    Kommentar


      #17
      Donald Fagen
      Tomorrow`s Girls
      Donald Fagen Tomorrow's Girls - YouTube
      aus
      Kamakiriad


      Weiteres zum Thema Science Fiction in der Popmusik - SF-Netzwerk

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
        Da wirst du Pech haben, das läuft eindeutig unter Jugendsünden!

        Aber zurück zum Thema:

        The Tornados - Telstar

        Was verstehst du eigentlich unter "Tanzbar"?
        Im Grunde ist doch alles Tanzbar oder nicht?
        Domo Arigato, Mr Roboto!
        Telstar rockt! Wäre schön gewesen, wenn du es statt nur in Bold zu setzen einen Link gesetzt hättest.
        Zur Tanzbarkeit: Darf ich dich zum Tanztee einladen? Gespielt wird "Also sprach Zarathustra" (aus 2001) und das Star Wars Main Theme. Ich bin schon sehr auf deine Tanzschritte gespannt!
        Zuletzt geändert von keepshowkeeper; 16.05.2013, 18:24. Grund: Selbstzensur

        Kommentar


          #19
          Die beiden Titel von Zander, die mir dazu spontan eingefallen wären, wurden ja schon genannt. Hier also mein Vorschlag:

          Michael Boddicker - Buckaroo Banzai End Credits Music (1984)

          Wenn man Wiki glauben darf, dann ist kein Soundtrack separat auf Tonträger erschienen. Was ich sehr schade finde, aber ich habe ja noch die Audioaufnahme von der alten Videocassette.

          Ich weiß, daß Soundtracks in diesem Thread verpönt sind, aber der "BB-Endsong" ist, genau wie Captain Future, extrem tanzbar und daher eine Ausnahme wert. Sogar die Schauspieler tanzen, oder besser: marschieren wie in einem Musikvideo. Außerdem spielt Musik in diesem SF-Film eine große Rolle. So ist die Heldentruppe um Buckaroo (Peter Weller) auch eine Rockband: Die Hong Kong Cavaliers.

          Weller`s musikalische Ausbildung war für die Rolle hilfreich.

          Howe selected the source music for the club scene and put together a special arrangement of "Since I Don't Have You" that Buckaroo sings to Penny Priddy. Weller, an accomplished musician, played the guitar, pocket trumpet, did his own vocals, and learned to mime piano playing.
          Zuletzt geändert von Galactus; 15.05.2013, 13:38.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #20
            "Planet Earth" von William Shatner (dem einzig wahren Captain Kirk!) (ich kann das ganze Album "Seeking Major Tom" empfehlen

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
            Lieber fernsehmüde als radioaktiv

            Kommentar


              #21
              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
              Domo Arigato, Mr Roboto!
              Telstar rockt! Wäre schön gewesen, wenn du es statt nur in Bold zu setzen einen Link gesetzt hättest.
              Zur Tanzbarkeit: Darf ich dich zum Tanztee einladen? Gespielt wird "Also sprach Zarathustra" (aus 2001) und das Star Wars Main Theme. Ich bin schon sehr auf deine Tanzschritte gespannt!
              Tanztee?
              Warum nicht?
              Hauptsache dein Hüfthalter hält das aus!

              Aber du hast mich noch auf etwas gebracht:

              STYX - Mr. Roboto wie konnte ich das nur vergessen?
              Rolling Stones - 2000 Lightyears From Home
              Deep Purple - Space Truckin`

              Kommentar


                #22
                Lieder mit Sci-Fi Bezug die ich gerne höre:
                Cloven Hoof - Nova Battlestar
                Saxon - The eagle has landed
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  #23
                  Hier noch einer aus dem Bereich Pop:

                  Babylon Zoo - Spaceman (1996)

                  Sorry, es gab nur ein Video mit Müllsound. Die anderen sind alle copyrightgestört. Typisch Yootewp ebend.
                  Darf ich dann nun zum Roboter-Tanztee bitten ?
                  Es spielen auf: The CNC Experience mit ihrer Interpretation von
                  Star Wars - The Imperial March
                  Special Solo Guest Appearance by: Joe Wash

                  Oh, immer nur Tanzen ist vielleicht mal langweilig. Hier was nur zum Rocken. Wird mal wieder nicht gesungen.
                  (Worte. Wen interessieren da noch Worte ?)

                  Joe Satriani - Surfing With The Alien (1987)


                  @Keepshowkeeper (aka Spaceshowkeeper):

                  Ist "Der Zauberer von OZ" eigentlich SF ? Dann müßte Judy Garland mit Somewhere Over The Rainbow doch unbedingt sein, oder ?
                  Erica Gimpel - All Of Me erinnert mich immer an BAB5. Der Song ist aus der Folge Walkabout - für mich eine der geilsten Dr.Franklin-Folgen ever.

                  Zur Sceince Fishmäck Mjusick:
                  Seit den 1970ern hat Jean Michel Jarre gute Space-Music gemacht. Man müßte eigentlich alle seine Alben empfehlen. Hervorheben möchte ich persönlich: Oxygene, Equinoxe und Magnetic Fields. Aber auch in Deutschland gab es neben Kraftwerk noch Tangerine Dream. Christopher Franke war da mal Mitglied und hat später den BAB5-Soundtrack gemacht. Etliche Krautrock-Bands des selben Jahrzehnts (etwa Grobschnitt oder Eloy) behandeln SF- und Fantasy-Themen. LP-Cover der Zeit sprechen Bände. Aber auch international gab es neben Hawkwind oder Narareth auch Steve Hillage mit Gong. Das ist längst nicht alles, die Liste ist recht lang, würde aber hier den Topicrahmen sprengen. Das meiste davon ist auch eher was für die Chill-Out-Lounge.

                  Also zurück zum SF-Popsong:
                  Spezielle Science Fiction Space Music gab es auch von einer Band, deren Name Programm war:
                  Space - Magic Fly (1977)

                  Hmm...neben Deiner oben gesuchten International Dance Version von
                  Frank Zander - Cpt.Starlight,

                  hatten auch Boney M. ihren "Nightflight To Venus".

                  Donna Summer mit ihrem "I Feel Love" war zwar weniger thematisch dafür aber musikalisch ein Sci-Fi Hit.
                  Überhaupt kann man in der internationalen Discomusic der 1970er viel Spaciges entdecken. Lustige Silberanzüge gab es bei den meisten Künstlern gratis dazu:

                  Sarah Brightman - I Lost My Heart To A Starship Trooper (Was singen die da von Hyper Space ?)
                  Eine Single, die nach dem Film Star Wars rauskam, der eine regelrechte Lawine SF-inspirierter Disco-Popmusik losgetreten hatte. Man beachte bei Sarah Brightman die subtilen musikalischen "Filmzitate" wie etwa den theatralischen "Odyssee 2001" Anfang und den kleinen Melodieeinwurf aus "Unheimliche Begegnung der 3. Art".
                  Wer erkennt die anderen Filme ?

                  Mehr davon:

                  Meco - Star Wars Theme Disco Version (1978)

                  Dee D. Jackson - Automatic Lover (1978)

                  Sheila B. Devotion - Spacer (1979)

                  Peter Griffin - Spiderman (1979)

                  Harry Thumann - Underwater (1980)

                  Harry Thumann - Andromeda (1984)

                  Alles straff tanzbar. Kein Wunder - Disko ebend.

                  Mehr fällt mir für deine Space-Party jetzt erstmal nicht ein. Demnächst bringe ich was über von Science Fiction beeinflußtem New Wave der frühen 1980er. Dafür muß ich aber erst noch Links sammeln.

                  Und hier noch ein Beispiel wie ein Popsong ohne Sci-Fi Bezug mit dem Thema funktioniert, aber eben auch nur mit den passenden Filmschnipseln dazu:
                  Too Sexy Star Trek

                  Keep groovy,

                  Jobe
                  Zuletzt geändert von Galactus; 16.05.2013, 20:49.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
                    "Planet Earth" von William Shatner (dem einzig wahren Captain Kirk!) (ich kann das ganze Album "Seeking Major Tom" empfehlen

                    https://www.youtube.com/watch?v=fknukPiIiyY
                    Warum postest du einen https-Link?

                    Bevor hier noch andere diesen Shatner-Quatsch posten: Ich finde diese Shatner-Kisten auch sehr lustig, aber bevor ich seine Version von Planet Earth auf meiner Space-Party spiele, lege ich lieber das Original von Duran auf. Also bitte von Star-Trek-Darstellern bitte nur Original-Songs, z.B.
                    STAR TREKKIN' - Leonard Nimoy (Bilbo Baggins) Higher Quality - The Bangles - The Firm. Song Medley. - YouTube (Nimoy's Bilbo Baggins Song)
                    oder
                    "Highly Illogical" von Leonard Nimoy
                    "Highly Illogical" ? LEONARD NIMOY ? Star Trek's Mr. Spock - YouTube (Das Video ist in Deutschland gesperrt. Dank GEMA. Die Logik dahinter: Dem mehrfache Millionär Leonard Nimoy könnten ein paar Cent entgehen, weil die Leute den Song nicht bei iTunes kaufen. Wir müssen die Rechte von Nimoy schützen, für einen lächerlichen Song, wo er rot anläuft, wenn er in Interviews darauf angesprochen wird, so peinlich ist ihm das. Aber die GEMA sperrt diesen lachhaften Song aus den 60ern, weil die Rechte der Universal Music Group gehören, die lieber online finanziellen Selbstmord begeht, statt mal zu kapieren, wie man heutzutage im Internet Geld verdient. Aber das nur in Klammern.)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
                      "Planet Earth" von William Shatner (dem einzig wahren Captain Kirk!) (ich kann das ganze Album "Seeking Major Tom" empfehlen

                      https://www.youtube.com/watch?v=fknukPiIiyY
                      Danke für den Tipp. Leider geil das.
                      Der Sprechgesang Shatners ist zwar nur für Fanboys wie mich knuffig, aber auch musikalisch ist das ganz solide, ordentliche Arbeit. Vielleicht ein wenig bieder aber gut. Für ne Party aber wohl nix. Rumta,Rumta,verstehst ?

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Gerade fand ich wieder was scifimäßiges, wenigstens dem Titel nach.

                      Frank Zappa - Kosmik Debris (1974)

                      @Keepshowkeeper:

                      Auch über den von Dir verlinkten Nimoy/Baggins Song, der mir bisher völlig unbekannt war, hab ich sehr gelacht. Danke, sehr knuffig.
                      Aber mal ehrlich, anstatt über einen httnochwas Post rumzumosern hättest Du markus30musik vielleicht einen Tipp wie diesen geben können:
                      Wenn man wissen will wie Link, Quote oder Spoiler Tags funktionieren, muß man auf einen Beitrag den "mit Zitat antworten" Button (rechts unter dem Beitrag) anklicken. Dann sieht man im Schreibfeld wie der andere User die Tags eingegeben hat und kann sich das für sich abgucken.
                      Bin echt froh, daß das SFF dieses Feature hat.

                      Davon mal ab, finde ich es durchaus ok, wenn sich einer die Mühe spart und einen "direkten" Link über STR/C zu STR/V setzt. Einen "ungetagten" sozusagen.
                      Forenspezifische Tags lernen ist nämlich auch a bissl zeitaufwändig.
                      Zuletzt geändert von Galactus; 17.05.2013, 17:46.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Danke für den Tipp. Leider geil das.
                        Der Sprechgesang Shatners ist zwar nur für Fanboys wie mich knuffig, aber auch musikalisch ist das ganz solide, ordentliche Arbeit. Vielleicht ein wenig bieder aber gut. Für ne Party aber wohl nix. Rumta,Rumta,verstehst ?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Gerade fand ich wieder was scifimäßiges, wenigstens dem Titel nach.

                        Frank Zappa - Kosmik Debris (1974)

                        @Keepshowkeeper:

                        Auch über den von Dir verlinkten Nimoy/Baggins Song, der mir bisher völlig unbekannt war, hab ich sehr gelacht. Danke, sehr knuffig.
                        Aber mal ehrlich, anstatt über einen httnochwas Post rumzumosern hättest Du markus30musik vielleicht einen Tipp wie diesen geben können:


                        Bin echt froh, daß das SFF dieses Feature hat.

                        Davon mal ab, finde ich es durchaus ok, wenn sich einer die Mühe spart und einen "direkten" Link über STR/C zu STR/V setzt. Einen "ungetagten" sozusagen.
                        Forenspezifische Tags lernen ist nämlich auch a bissl zeitaufwändig.
                        Hey, Jobe! Wie geht's? Freut mich! Zur Sache:

                        1. In meinen Ohren (25 Jahre Synth und Bass) ist die musikalische Unterlage von Shatners "Planet Earth" ein seelenlos am Computer zusammengeklicktes Ding auf dem Niveau von Karaoke- oder Fahrstuhl-Musik. Das ist keinesfalls "solide, ordentliche Arbeit". Jedenfalls nicht aus Musikersicht.
                        Ich will damit keine Diskussion über Musik-Qualität anfangen, sondern nur meine persönliche Meinung äußern.

                        2. "Look here brother
                        Who you jivin' with that Cosmik Debris?"
                        Zappa ist einfach unschlagbar! Danke für den Hinweis! Der Song ist ja auch fast tanzbar!

                        3. Du sagst, ich mosere rum wegen markus30musik's HTTPS-Link. Gilt es als Mosern, wenn ich frage

                        "Warum postest du einen https-Link?"

                        Das wird hier schon als Rumgemecker gewertet? Wow.

                        Kommentar


                          #27
                          Absolut kultig ist auch Mikrokosmonaut von Fettes Brot,
                          die beweisen, das sie absolute Treckies sind!

                          "Die nächste Reimgeneration
                          findet selbst im Ionen-
                          sturm noch zurück zu Deep Space Nine
                          durchs Wurmloch.
                          Und we' ma' da 'n Jem-Hadar-Schiff trifft,
                          düse ich im Sauseschritt wie CODO zu Odo."

                          ;-)
                          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                          Azetbur

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                            Hey, Jobe! Wie geht's? Freut mich! Zur Sache:

                            1. In meinen Ohren (25 Jahre Synth und Bass) ist die musikalische Unterlage von Shatners "Planet Earth" ein seelenlos am Computer zusammengeklicktes Ding auf dem Niveau von Karaoke- oder Fahrstuhl-Musik. Das ist keinesfalls "solide, ordentliche Arbeit". Jedenfalls nicht aus Musikersicht.
                            Ich will damit keine Diskussion über Musik-Qualität anfangen, sondern nur meine persönliche Meinung äußern.
                            Musikersicht (immer diese Musiker). Für mich (selber seit 31 Jahren Bass/Synth/Gesang/Songwriting) ist das schon solide, ordentliche Arbeit wenn einer nen Sequencer oder ne Drummachine gerade programmiert kriegt (Merke: Wirklich gute Schlagzeuger gibt es nicht wie Sand am Meer). Glaub mir - es gibt Leute, die sind selbst dazu zu dumm. Das ist die rein technische Seite. Der Rest ist natürlich Geschmacksache.
                            Zugegeben, um die Götter zum Absamen zu bewegen reicht das nicht gerade, aber für Shatners Sprechgesang allemal. Da muß man bei mir schon mal zwischen den Zeilen lesen. Wenn ich etwas übermäßig gut finde, benutze ich andere Worte. Schön, daß Dir Zappa gefällt. Da bin ich überrascht.


                            Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                            3. Du sagst, ich mosere rum wegen markus30musik's HTTPS-Link. Gilt es als Mosern, wenn ich frage

                            "Warum postest du einen https-Link?"

                            Das wird hier schon als Rumgemecker gewertet? Wow.
                            Antwort: Ja. Wow.
                            Ich sage damit nicht, daß das "hier schon" eine Mainstreammeinung wäre. Nur ich fasse das so auf.

                            Mir fiel halt auf, das Du gerne so "Formsachen" monierst, wie z.B. einen schlecht lesbaren Zeichensatz oder, wie zuletzt, ein https Dings. Ist auch kein allgemeiner Fehler im Betragen, iwo.
                            Ich bin da nur etwas toleranter als Du und finde Deine (für mich nervigen) Einwürfe dann eben dem Thema nicht so dienlich. Wenn mich mal ein Formfehler total ärgern würde, dann täte ich eben direkt einen konkreten Hinweis für eine Abhilfe (sofern in meiner Macht) geben. Und das auch nur, damit schnell Schluß mit O.T. Kram ist. Ohne konkrete Lösung, oder auch nur weil es mich nicht juckt, halte ich mich da gerne auch mal zurück. So bin ich eben. Und Du bist nicht ich. Ich arbeite dran.
                            (Btw, das hat sich mittlerweile per PN geklärt.)

                            Back To Topic:

                            Grobschnitt - Solar Music (1978)
                            Zuletzt geändert von Galactus; 20.05.2013, 20:59.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              #29
                              weiter:

                              Eloy - Poseidon`s Creation pt.1 (1977)

                              Wie Grobschnitt ein selektierter Nachschlag zu dem was ich weiter oben Sceince Fischmäck Mjusick genannt habe. Jene, nicht nur sciencefictionisch, sondern auch esoterisch angehauchte sogenannte Kiffermusik aus den wilden und spacigen 70ties.
                              Die Bezeichnung Kiffermusik habe ich nie verstanden, weil um diese Musik genießen zu können muß man beileibe kein Angehöriger des Kiffervolks sein.

                              Es ist nur Spacemusic, die ein wenig anspruchsvoller als der damalige Hitparaden-Pop war.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 22.05.2013, 00:18.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #30
                                Zur Diskussion steht:

                                Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond (1975)

                                ebenso wie:

                                The Cassandra Complex - Fire And Forget (1990)

                                Ist das noch SF-Music ?
                                Zuletzt geändert von Galactus; 22.05.2013, 01:09.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X