Shuttle .. was braucht man alles? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shuttle .. was braucht man alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Zahl der Besatzung ist aber auch wieder abhängig von dem, was technologisch im Shuttle hängt
    Brauche ich wirklich jemanden der für die Kommunikation und für den Antrieb Zuständig ist? Oder sind es am Ende doch nur 2? Pilot und Co-Pilot?

    Kommentar


      #17
      Um dies zu erreichen muss eben doch die technologie, nicht nur des individuellen objektes sondern auch wie sich diese ins technologische gesamtbild der erschaffenen Zivilisation/welt einpasst, genau durchdacht sein (nicht nur was es kann sondern auch in groben Zügen wie es dies tut, auf welchen Prinzipien es beruht und ob es kompatibel ist mit anderen Technologien des selben Universums).
      Nein, im PRinzip ist das nur bedingt notwendig. World Building mag spannend sein, aber man kann sich auch drin verlaufen. Und dann ist es eben noch Handlungsabhängig, es gibt genug Beispiele im Buchbereich wo man die Technik in sich geschlossen hat und dennoch keine langwierigen Erklärungen braucht.


      Deshalb ist es wenig sinnvoll nur zu fragen welche Bestandteile ein bestimmtes Vehikel hat sondern was für dieses Vehikel zur verfügung steht, sowie welche vor und nachteile sich aus ihrer Implementierung ergeben
      .
      Im Prinzip was das Vehikell können soll und braucht für die Handlung solnage das Vehikel keine Protagonist ist.

      ZB: verfügt(wie bereits gefragt wurde) diese welt über eine billige und einfach zu handhabende form der Trägheitsunterdrückung?
      Wenn nicht ist Gewichtsreduktion warsch die Hauptsorge bei der Konstruktion
      Ne, das hat nix mit Trägheitsdämpfung zu tun sondern mit der zur verfügbarkeit von Energie und Antriebsform.

      In einem solchen Fall wäre eine Skelettkonstruktion die logische Bauweise.
      Soll dieser Transporter aber Atmosphärentauglich sein verbietet sich gerade diese.
      Anderes Thema wäre beispielsweise die erwähnten Sicherheitsbedenken bei AM/M antrieben
      ja, und ist nur Relevant wenn es für die Handlung von Bedeutung ist, sonst verliert es sich, gut am besten umgeht man das Problem in dem man so wenig Plot Devices wie mögich erfindert, also das Science stärker betont als die Fiktion

      Kommentar

      Lädt...
      X