Tarnschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarnschilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeiten der Sensoren lassen sich aber auf die Wellenlängen des Lichtes und die damit verbundene Auflösungsgrenze zurückführen. Sicher krümmt auch ein menschlicher Körper den Raum, aber ist die Ablenkung eines Lichtstrahls durch dessen Masse überhaupt groß genug, um auch nur theoretisch sichtbar zu werden?
    Das ''sichtbare Licht'' ist nur ein kleiner Teil im EM-Spektrum. Abgelenkt werden jedoch alle Frequenzen.

    Und ob die Ablenkung groß genug ist, wird man sehen, wenn man weiß, was die zukünftigen Sensoren leisten können.
    .

    Kommentar


      #47
      gab es nicht mal die Theorie, oder so gar schon die Planung, einer Sonnen/Gravitations-linse? Ein Netzt aus Satelliten welche in der Nähe bzw "hinter" der Sonne positioniert die Krümmung welche durch die Gravitation der sonne hervorgerufen wird nutzt um wirklich wirklich weit ins All zu schauen? Da hiess es in einschlägigen/populistischen Magazinen, man könnte auf erdnahen Sternen umfliegenden Planeten sogar Strukturen erkennen.
      Des weiteren möchte ich gerne nochmal, auch aufgrund einger vorgehender posts darauf verweisen, das Daten sammeln ist gar nicht so das Problem, selbst mit primitiver Technik von heute kann man riesige Bestände sammeln Es ist eher eine Frage der Rechenleistung. Man kann ja schon heute mit verschiedensten Verfahren, egal ob Laser,Radar, Röntgen,Ultraschall riesige Datenblöcke zusammentragen, nur müssen die dann auch gespeichertund ausgewertet werden...

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Das ''sichtbare Licht'' ist nur ein kleiner Teil im EM-Spektrum. Abgelenkt werden jedoch alle Frequenzen.

      Und ob die Ablenkung groß genug ist, wird man sehen, wenn man weiß, was die zukünftigen Sensoren leisten können.
      wie wärs denn mit nem HiggsTeilchen Detektor. das wäre doch mal was fürn de Maizière. funktioniert am Ende perfekt, kann nur nix orten

      Kommentar


        #48
        Zitat von ammo911 Beitrag anzeigen
        gab es nicht mal die Theorie, oder so gar schon die Planung, einer Sonnen/Gravitations-linse? Ein Netzt aus Satelliten welche in der Nähe bzw "hinter" der Sonne positioniert die Krümmung welche durch die Gravitation der sonne hervorgerufen wird nutzt um wirklich wirklich weit ins All zu schauen? Da hiess es in einschlägigen/populistischen Magazinen, man könnte auf erdnahen Sternen umfliegenden Planeten sogar Strukturen erkennen.
        Ja, das gibt es - und wird auch genutzt. Allerdings wird nicht die ''eigene'' Sonne verwendet. Da geht nur, wenn sich ein weit entferntes Sternensystem direkt hinter einem anderen Stern befindet. Der vordere Stern wirkt dann als Linse.

        Man kann ja schon heute mit verschiedensten Verfahren, egal ob Laser,Radar, Röntgen,Ultraschall riesige Datenblöcke zusammentragen, nur müssen die dann auch gespeichertund ausgewertet werden...
        Das Hauptproblem ist wohl die Auswertung, weil es nicht genug Leute gibt. Und das ist ne Frage der Finanzierung...

        Aber das hat nichts mit Tarnschilden zu tun...
        .

        Kommentar


          #49
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          J
          Das Hauptproblem ist wohl die Auswertung, weil es nicht genug Leute gibt. Und das ist ne Frage der Finanzierung...

          Aber das hat nichts mit Tarnschilden zu tun...

          ich dachte da auch mehr an automatisierte, sprich ki, die das irgendwann macht

          ausserdem


          ok, ich hab noch n paar andere Quellen gelesen. das ganze ist dann doch evt nicht durchführbar. zumindest wohl kaum in den nächsten 50 Jahren, sry
          Zuletzt geändert von ammo911; 10.09.2013, 11:12.

          Kommentar


            #50
            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
            Um vor jeglichen Sensoren "unentdeckt" zu bleiben, müsste das Objekt bzw. der Schild um selbiges, alle möglichen Wellen eliminieren, also schlucken, können. Dann bliebe allerdings immer noch die Frage, was ist mit dem Hintergrund? Solange der verdeckt bliebe, bleibt eine "Unsichtbarkeit" ausgeschlossen.

            Mit anderen Worten, mit dem Schlucken jeglicher Art von Wellen, müsste gleichzeitig der Hintergrund nach vorne projiziert werden, um nahezu 100% zu erreichen. Nahezu deshalb, weil eine Verzerrung dabei nicht gänzlich auszuschließen ist ... und genau diese Verzerrung kann dann wieder zur "Entdeckung" führen!

            Für mich bleibt da die Frage: wozu? Sowie ich es nötig habe mich zu verstecken, kann ich wohl auch nichts gutes im Schilde führen ... also Kriegseinsatz?

            Im Sinne eines friedlichen Miteinanders wäre demnach ein Tarnschild gar nicht nötig!

            im all einen schwarzen fleck von sagen wir mal 1 km größe auszumachen dürfte schwer werden. wenn man ein schiff jetzt z.b. nur 400 meter oder 100 groß baut und mit mehreren tausend km/h da rumfliegt müsste man schon genau hinschauen.

            ein feld was alle wellen umleitet wäre wie gesagt die beste wahl. und wenn interne wärme durch röhren nahe der hülle die gekühlt wird läuft könnte diese so ebenfalls gekühlt werden und diesen überschuss könnte man das irgendwo ablassen, damit der speicher nicht voll wird.

            fortschrittliche antriebe benötigen eventuell keinen abgasauslass mehr und können ebenfalls vom feld verschluckt werden.


            wobei mir eine sache bei star trek immer seltsam vorkam - telephatie


            z.B. deana troi kann die gedanken von einem lesen oder erkennen welcher auf dem bildschirm zu sehen ist. jedoch kann sie keine gedanken spüren von den andern crewmen. auch hätte sie ihn nicht spüren können solange er getarnt wäre.
            ein - oder mehrere betazoiden könnte quasi eigentlich jedes getarnte schiff anhand der crewgedanken orten oder in den gedanken die position rausfinden können.
            aber das ja wieder drehbuch *grins*

            Kommentar


              #51
              Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
              ein feld was alle wellen umleitet wäre wie gesagt die beste wahl. und wenn interne wärme durch röhren nahe der hülle die gekühlt wird läuft könnte diese so ebenfalls gekühlt werden und diesen überschuss könnte man das irgendwo ablassen, damit der speicher nicht voll wird.
              Ne, das wird nichts. Wenn du etwas kühlst, muss die Wärme ja irgendwo hin. Fass mal an die Rückseite eines Kühlschranks: ganz schön warm da.
              Ein Objekt, das wärmer als seine Umgebung ist, wird immer strahlen.
              .

              Kommentar


                #52
                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Ne, das wird nichts. Wenn du etwas kühlst, muss die Wärme ja irgendwo hin. Fass mal an die Rückseite eines Kühlschranks: ganz schön warm da.
                Ein Objekt, das wärmer als seine Umgebung ist, wird immer strahlen.
                Jetzt hab ich aber mal eine Frage: Wir (also die Menschheit) hat ja sämtliche Anlagen mit denen sie ins All schaut auf der Erde oder in der Erdumlaufbahn. Gibt es zur Zeit auf Sonden die durchs Sonnensystem schwieren solche Anlagen das man damit auch Teile des Raums beobachten kann die von der Erde aus nicht sichtbar wären?

                Konkret fallen mir grad zwei Szenarien ein:

                - Ein Raumschiff oder eine Raumstation das auf einer "Trojanischen" Bahn gegen über der Erde liegt, also immer hinter der Sonne liegt.
                - Ein Schiff das eine beweglich gelagerte reflektierende Halbkugel besitzt die Licht Absoorbiert und die Kugeloberfläche immer zur Erde hin dreht

                Könnten eine oder beide dieser Objekte mit heutigen Mitteln entdeckt werden?
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Jetzt hab ich aber mal eine Frage: Wir (also die Menschheit) hat ja sämtliche Anlagen mit denen sie ins All schaut auf der Erde oder in der Erdumlaufbahn. Gibt es zur Zeit auf Sonden die durchs Sonnensystem schwieren solche Anlagen das man damit auch Teile des Raums beobachten kann die von der Erde aus nicht sichtbar wären?
                  Hm, die Sonde SOHO (zur Sonnenbeobachtung) ist auf einem Halo-Orbit um den Lagrange-Punkt L1. Dieser L1 liegt aber stabil zwischen Sonne und Erde, so daß man nicht ''hinter" die Sonne blicken kann.

                  Aber es gäbe noch interplanetare Sonden (Voyager, div Mars-Sonden), mit denen man vielleicht mal "hinter" die Sonne blicken könnte. Ansonsten hätte ein Raumschiff zur Zeit gute Chancen, sich dort zu verstecken.
                  (Das gilt aber nicht für einen ganzen Planeten. Durch dessen potentiell große Masse hätten ein solcher sich schon längst selbst verraten: Einfluß auf die Keplerbahnen anderer Planeten)
                  - Ein Schiff das eine beweglich gelagerte reflektierende Halbkugel besitzt die Licht Absoorbiert und die Kugeloberfläche immer zur Erde hin dreht
                  Wenn es groß genug ist, könnte man es entdecken, weil es den Hintergrund (Sterne, Strahlung) verdeckt. Durch die Absorbtion würde es sich auch im Innern erwärmen => IR-Emission
                  .

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Aber es gäbe noch interplanetare Sonden (Voyager, div Mars-Sonden), mit denen man vielleicht mal "hinter" die Sonne blicken könnte. Ansonsten hätte ein Raumschiff zur Zeit gute Chancen, sich dort zu verstecken.
                    Bei den Voyager-Sonden sind die Kameras längst abgeschaltet. Nur noch die Positionssender und einige kleinere Instrumente sind aktiv. Ein Objekt von weniger als 1 Kilometer Durchmesser würde im äußeren Sonnensystem wahrscheinlich unentdeckt bleiben, solange es seinen eigenen Antrieb nicht aktiviert. Dessen Hitze könnte auffallen.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Ne, das wird nichts. Wenn du etwas kühlst, muss die Wärme ja irgendwo hin. Fass mal an die Rückseite eines Kühlschranks: ganz schön warm da.
                      Ein Objekt, das wärmer als seine Umgebung ist, wird immer strahlen.

                      ich denke schon. mal angenommen der kühlschrank ist 100 m groß. ich decke den teil wo die warmen rohre vom kühler sind mit einer hülle ab die wärme isoliert - mit einer öffnung an der ein langes rohr ist welches mehrmals im kühlschrank gewunden entlangführt. dört würde die warme luft im rohr ebenfalls gekühlt ( oder das mittel )

                      die wäre wäre im inneren des gekühlten schiffes geblieben und wieder zu kälterer temperatur geworden.


                      natürlich würde das in einem raumschiff viel platz kosten, weshalb vermutlich sowas gar nicht in frage käme.



                      allerdings muss man auch mitberücksichtigen das unsere technologie noch ne weile weitersteigt im level.
                      selbst für filme und serien wird es später ganz andere technologien auf bis dahin ergründetes wissen geben, und über star trek wird man vermutlich nur noch den kopf schütteln und lachen.
                      es könnten durchaus techniken entwickelt werden indenen man tatsächlich unsichtbar wird - für optik, sensoren oder infrarot usw.

                      eine möglichkeit: das schiff in ein nebenuniversum zu versetzten oder eine phase inder eh alles hindurchgeht. und zwar so das man vom schiff aus noch unser universum sehen und darin navigieren kann, das schiff selbst aber wäre nicht zu sehen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                        ich denke schon. mal angenommen der kühlschrank ist 100 m groß. ich decke den teil wo die warmen rohre vom kühler sind mit einer hülle ab die wärme isoliert - mit einer öffnung an der ein langes rohr ist welches mehrmals im kühlschrank gewunden entlangführt. dört würde die warme luft im rohr ebenfalls gekühlt ( oder das mittel )

                        die wäre wäre im inneren des gekühlten schiffes geblieben und wieder zu kälterer temperatur geworden.
                        Dein Kühlschrank würde bei längerem Betrieb überhitzen, weil Du damit unter anderem auch die Maschinenwärme nicht loswirst.

                        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                        allerdings muss man auch mitberücksichtigen das unsere technologie noch ne weile weitersteigt im level.
                        Tarnkappentechnologien existieren bereits im Ansatz. Die vielversprechendste von allen basiert auf Kohlenstoffnanoröhren, die eintreffendes Licht aufnehmen, um das Objekt herum leiten und auf der anderen Seite wieder abgeben können:

                        Texas scientist makes strands of ?invisibility cloak?
                        Macroscopic invisibility cloaking of visible light
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                          ich denke schon. mal angenommen der kühlschrank ist 100 m groß. ich decke den teil wo die warmen rohre vom kühler sind mit einer hülle ab die wärme isoliert - mit einer öffnung an der ein langes rohr ist welches mehrmals im kühlschrank gewunden entlangführt. dört würde die warme luft im rohr ebenfalls gekühlt ( oder das mittel )

                          die wäre wäre im inneren des gekühlten schiffes geblieben und wieder zu kälterer temperatur geworden.
                          Mit dieser Wärmepumpe heizt du dann nur das ganze Raumschiff auf, ohne die Möglichkeit diese Wärme loszuwerden. Gleichzeitig produziert der Kühlmechanismus durch seine Arbeit zusätzliche Wärme. Was du hier beschreibst, ist ein Wärmekreislauf dessen System sich immer mehr erwärmt.

                          Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                          allerdings muss man auch mitberücksichtigen das unsere technologie noch ne weile weitersteigt im level.
                          selbst für filme und serien wird es später ganz andere technologien auf bis dahin ergründetes wissen geben, und über star trek wird man vermutlich nur noch den kopf schütteln und lachen.
                          es könnten durchaus techniken entwickelt werden indenen man tatsächlich unsichtbar wird - für optik, sensoren oder infrarot usw.
                          Den zweiten Satz der Thermodynamik (Stichwort Entropie) wird auch die Technologie der Zukunft nicht aushebeln.

                          Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                          eine möglichkeit: das schiff in ein nebenuniversum zu versetzten oder eine phase inder eh alles hindurchgeht. und zwar so das man vom schiff aus noch unser universum sehen und darin navigieren kann, das schiff selbst aber wäre nicht zu sehen.
                          Vorausgesetzt Fantasytech funktioniert, ich würde aber lieber Harry Potters Tarnumhang nehmen.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #58
                            Habe etwas neues gefunden im Bezug auf IR-Tarnung.
                            Stellt sich jedoch die Frage, wie die das machen und ob dies im Weltraum ebenfalls funktionieren könnte. Sieht auf jeden fall schon mal eindrucksvoll für mich aus.

                            Camuflaje Adaptiv BAE system - YouTube
                            Wie die das jedoch machen, habe ich leider keine Ahnung

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Habe etwas neues gefunden im Bezug auf IR-Tarnung.
                              Neu? Zumindest die Grundidee ist ziemlich alt.

                              Stellt sich jedoch die Frage, wie die das machen
                              Ganz einfach: du kühlst die einzelnen Kacheln herunter.

                              und ob dies im Weltraum ebenfalls funktionieren könnte.
                              nö.


                              Längere Antwort:
                              Es ist das alte Problem mit der gekühlten Aussenhülle.
                              Das kann nur funktionieren, wenn du mit der Abwärme irgendwo hin kannst.
                              Ausserdem kannst du Boden und Weltraum nicht vergleichen.
                              Hier unten musst du eine Farzeugoberfläche nur um ein paar Kelvin runterkühlen um deine IR Signatur mit dem Hintergrund verschmelzen zu lassen. Ausserdem hast du eine Atmosphäre, welche eine Menge IR Strahlung zwischen dir und dem Detektor bereits herausfiltert.
                              Im Weltraum hast du nichts, was IR Strahlen absorbieren könnte, und der Hintergrund ist 3 Kelvin kalt.
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Im Weltraum hast du nichts, was IR Strahlen absorbieren könnte, und der Hintergrund ist 3 Kelvin kalt.
                                Im Weltraum hast Du allerdings Sterne, die mit ihrer Energieabstrahlung helfen können, die Emissionen eines Raumschiffs zu überdecken. Da Stealth ja wohl eh nur im inneren Sonnensystem tatsächlich Sinn ergibt, halte ich es schon für möglich, dass Du Deine Abwärme, wenn Du sie vom Beobachter weg und am besten eben in Richtung Stern ableiten kannst, in der Infrarot-Signatur besagten Sterns verbergen kannst.

                                Stealth brauchst Du schließlich nur, wenn Du jemanden überraschend angreifen willst. Grund eines solchen Angriffs dürften meist wohl die unterschiedlichen Ansichten über die Eigentumsverhältnisse an verschiedenen Grundstücken im jeweiligen System sein. Und solche strittigen Grundstücke in einem Sonnensystem dürften sich wohl doch überwiegend in dessen inneren Bereich befinden. (Oder doch zumindest die Leute, die darüber zu entscheiden haben - oder das zumindest glauben - dürften sich dort aufhalten) Dieses Raumgebiet zeichnet sich aber u.a. durch eine intensive Bestrahlung aus, die über die ganze Bandbreite des elektromagnetischen Spektrums geht und dessen Quelle der jeweilige Stern ist - von irgendwo muss die Wärme, die die Planis und ihre Monde erhalten, schließlich kommen ) Und je dichter am Stern, desto intensiver sollte diese Strahlung sein. Umsonst schützen Raumanzüge eben nicht nur vor Weltraumkälte - sondern auch vor Weltraumhitze ... Auf der Tagesseite des Erdmondes z.B. herrschen lt. Wikipedia 130°C! So kalt, wie Du es beschreibst (3 K) dürfte der sternnahe Weltraum also gar nicht sein ...

                                Unbeobachtet (oder zumindest von den Feinden unerkannt) In den sternnahen Raum zu kommen - das ist natürlich ein Trick, der so ohne weiteres kaum möglich sein dürfte. Am ehesten vielleicht noch mit Hilfe eines ausgehöhlten Meteoriten oder Kometen oder eines kleinen Mondes, der eine so dicke Schale hat, dass die aus der im Inneren eingerichteten Basis abgestrahlte Wärme sehr lange braucht, um nach außen zu dringen ...
                                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X