Rüstungstechnologien ~2060 Ideen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rüstungstechnologien ~2060 Ideen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Man könnte dich noch an die Serie / Doku "Future Weapons" weiterleiten.
    Da werden einige interessante Dinge gezeigt wie z.B. die AA-12.
    Zur befreidung bei Aufständen könnte ich mir noch als nicht tötliche Munition das hier einmal Vorstellen: Shotgun TASER - YouTube.
    ...wenn mir wieder etwas einfällt, Melde ich mich.

    Kommentar


      #32
      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
      Man könnte dich noch an die Serie / Doku "Future Weapons" weiterleiten.
      Bitte nenn eine US-Waffenwerbesendung nicht Doku

      Kommentar


        #33
        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Bitte nenn eine US-Waffenwerbesendung nicht Doku
        Hey! Hab doch extra noch Serie / Doku hingeschrieben!
        Heut zu Tage ist doch leider alles irgendwie eine Doku .
        Und Soapdoku passt da irgendwie ned...
        Egal... als Inspirationsquelle reicht der Schmarn wenigstens teilweise...

        Kommentar


          #34
          Da jeder Hinz und Kunz 2060 über Atomwaffen und die ballistischen Kapazitäten zu deren Einsatz verfügt, werden konventionelle Waffensysteme wie Panzer, Flugzeugträger und Bomber obsolet sei
          das ist ein Trugschluss, den die USA in den 50er aufsaßen und durch den Koreakrieg geheilt wurden. Es wird immer etwas zischen den Extremen geben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
            Bitte nenn eine US-Waffenwerbesendung nicht Doku
            Ich bin dankbar für alle Infos aber bitte lasst das politisieren. Ich respektiere jedem seine Meinung aber ich denke das ist hier nicht von Relevanz. Es gibt auf der ganzen Welt gescheite Köpfe die Forschen und genau so gibt es auf der ganzen Welt Idioten. Einer der Gründe weshalb ich SciFi so mag ist, dass man sich meist von dem ganzen sinnlosen Nationenhass bzw. den ganzen Vorurteilen loslösen kann und etwas weiter denkt. Also bitte lasst mir doch meine Illusion :P

            Ansonsten frage ich nochmal in die Runde: gibt es noch neue Antworten auf die Fragen? Wenn nicht dann belasse ich es bei den jetztigen Ideen und werde den Thread schliessen lassen. Weil ich möchte umbedingt verhindern, dass das hier noch ein weiterer "hau-drauf" sammel thread wird.

            Gruss
            SciFi Fuchs
            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

            Kommentar


              #36
              hmmm, ich könnte mir noch mehr U-Boote mit Wasserstoff-Antrieben vorstellen, wie die 212A. Wobei ich aber nicht abschätzen will, ob die USA und Russland von ihren Atom U-Booten so schnell wechseln würden. Die erledigen ihren "Job" ja doch recht zuverlässig.

              Drohnen und Roboter hatten wir ja auch schon. Da fällt mir noch so ne "Sendung" (Wolf mit zwinkern anstubst) die eine kleine amerikanische Firma begleitet, die immer wieder Roboter Prototypen für spezielle einsätzte des Militärs baut und versucht dort nen Auftrag zu ergattern.
              ggf. noch eine Inspirationsquelle. Weiß nur den namen jetzt leider nicht.
              Nachtrag wird kommen.

              P.S. Würde es glatt schade finden, wenn der Thread hier geschlossen werden würde. Da ich selber ab und an in solche Richtungen recherchiere (Bastle an einer Welt die möglichst realistisch werden sollte) und immer wieder über etwas stolpere. Wenn auch eher selten.

              Kann aber deine befürchtungen durch aus verstehen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                Drohnen und Roboter hatten wir ja auch schon. Da fällt mir noch so ne "Sendung" (Wolf mit zwinkern anstubst) die eine kleine amerikanische Firma begleitet, die immer wieder Roboter Prototypen für spezielle einsätzte des Militärs baut und versucht dort nen Auftrag zu ergattern.
                ggf. noch eine Inspirationsquelle. Weiß nur den namen jetzt leider nicht.
                Könnte es sein, daß Du Boston Dynamics meinst, deren durch YouTube bekanntester und auch lustigster Militärroboter der "Big Dog" (Ein Lastenträger) ist ?

                Boston Dynamics - YouTube
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                  hmmm, ich könnte mir noch mehr U-Boote mit Wasserstoff-Antrieben vorstellen.
                  ...

                  P.S. Würde es glatt schade finden, wenn der Thread hier geschlossen werden würde. Da ich selber ab und an in solche Richtungen recherchiere (Bastle an einer Welt die möglichst realistisch werden sollte) und immer wieder über etwas stolpere. Wenn auch eher selten.

                  Kann aber deine befürchtungen durch aus verstehen.
                  Thema U-Boote: könnte sich jemand vorstellen, dass es einmal U-Flugzeugträger geben könnte? Sieht man ja auch des öfteren in der Sci-Fi.

                  Jop schade auf jeden Fall, zu mal es auch viel User gibt die sich an Diskussionsregeln halten können und einem gerne weiterhelfen.
                  Und jep bei mir gehts um einen ähnlichen Fall aber halt hauptsächlich Privat.

                  zum schluss frage ich nochmal ob vielleicht doch noch jemand infos zum Thema Lebensdauer, jetztiger Waffensysteme hat oder weiss woher ich die bekommen könnte?
                  »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                  »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                    Thema U-Boote: könnte sich jemand vorstellen, dass es einmal U-Flugzeugträger geben könnte?
                    Wohl kaum, da der Trend ja eher zu unbemannten Vehikeln geht.
                    Einen U-Drohnenträger kann ich mir deswegen schon vorstellen.
                    (insbesondere, da Drohnen/UAV deutlich kürzere Startgeschwindigkeiten und -wege brauchen.
                    Ein Drohnen-Katapult ist auf einem U-Boot eher vorzustellen als ein Jet-Katapult. Und vielleicht können die Drohnen der Zukunft ja auch vertikal aufsteigen?)
                    .

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      das ist ein Trugschluss, den die USA in den 50er aufsaßen und durch den Koreakrieg geheilt wurden. Es wird immer etwas zischen den Extremen geben.
                      Wo soll der Trugschluß liegen? Die Annahme, dass man in 50 Jahren nicht mehr auf die Militärarchitektur des Kalten Krieges bauen wird, ist nicht sonderlich extrem (abgesehen davon, dass "die Wahrheit liegt in der Mitte" mehr Kalenderspruch denn schlagendes Argument ist).
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Man kann mittels Lufthoheit gezielt feindliche Stellungen bombardieren und wichtige Ziele ausschalten. Der Feind kann sich davon aber erholen und immer wieder deine Flugzeuge bekämpfen. Wenn du wirklich gewinnen willst musst du mit Bodentruppen rein und das Gebiet besetzten.
                        Die Luftwaffe kann zwar viel Schaden anrichten, ist aber mehr oder weniger auf eine Unterstützungsfunktion beschränkt. Und Nuklearwaffen sind mehr oder weniger für Verzweiflungsangriffe. Sie sind gut zur Abschreckung aber sie einzusetzen ist Selbstmord.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Wohl kaum, da der Trend ja eher zu unbemannten Vehikeln geht.
                          Einen U-Drohnenträger kann ich mir deswegen schon vorstellen.
                          (insbesondere, da Drohnen/UAV deutlich kürzere Startgeschwindigkeiten und -wege brauchen.
                          Ein Drohnen-Katapult ist auf einem U-Boot eher vorzustellen als ein Jet-Katapult. Und vielleicht können die Drohnen der Zukunft ja auch vertikal aufsteigen?)
                          Achso, da unterscheide ich eigentlich gar nicht ein UAV od UCAV ist ja auch ein Flugzeug. Und ich dachte eigentlich auch eher an VTOL-Fluggeräte. Aber grundsätzlich einen Sinn gäbe es ja schon, nur ob das möglich wäre technisch, das ist die andere Frage.

                          Aber Thema Drohnen: denkt ihr wirklich, dass in die Zukunft alles 100% Computergesteuert sein wird? Ich zweifle da irgenwie immer noch daran. Und das jetzt nicht bloss aus traditionellen Gründen, ich glaube einfach dass das mit dem gesunden Menschenverstand nicht in Einklang zu bringen ist.

                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Wo soll der Trugschluß liegen? Die Annahme, dass man in 50 Jahren nicht mehr auf die Militärarchitektur des Kalten Krieges bauen wird, ist nicht sonderlich extrem (abgesehen davon, dass "die Wahrheit liegt in der Mitte" mehr Kalenderspruch denn schlagendes Argument ist).
                          Leute bitte, bleibt doch beim Thema! Lasst euch doch nicht immer gleich davon abbringen nur weil einer hier seine Show abzieht. Und wenn ich schon Diskussionen über die 1950er lese, dann frage ich mich schon wo die Relevanz zu "Rüstungstechnologien ~2060 Ideen" besteht. Also lasst euch doch bitte nicht immer gleich auf diese Diskussionen ein, das führt genau zu diesen sinnlosen Hin-und-her-Diskussionen die im Grunde doch keiner will.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Man kann mittels Lufthoheit gezielt feindliche Stellungen bombardieren und wichtige Ziele ausschalten. Der Feind kann sich davon aber erholen und immer wieder deine Flugzeuge bekämpfen. Wenn du wirklich gewinnen willst musst du mit Bodentruppen rein und das Gebiet besetzten.
                          Naja im zweiten Weltkrieg haben die Allierten ja auch erfolgreich, die Rüstungsindustrie sowie die wichtigste Infrastruktur von Deutschland angegriffen. Ich denke nicht, dass sich das in Zukunft gross ändern wird.

                          Noch etwas anderes, kennt jemand noch die schon etwas älteren AVPRO-Studien? Ich fand die eigentlich recht interessant, nähme mich mal wunder was ihr davon haltet.
                          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                            Könnte es sein, daß Du Boston Dynamics meinst, deren durch YouTube bekanntester und auch lustigster Militärroboter der "Big Dog" (Ein Lastenträger) ist ?

                            Boston Dynamics - YouTube
                            Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Big Dog ist natürlich bekannt.
                            Ich meine eine Serie die mal auf DMAX(?) lief.
                            Da haben Waffenbauer auch Roboter mit Kettenantrieb und Gatling Gun gebaut für Urbane Kriegsführung.
                            Nur finde ich den Namen momentan leider nicht.


                            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                            Jop schade auf jeden Fall, zu mal es auch viel User gibt die sich an Diskussionsregeln halten können und einem gerne weiterhelfen.
                            Und jep bei mir gehts um einen ähnlichen Fall aber halt hauptsächlich Privat.
                            Ist bei mir nix anderes, zumindest vorerst. Ich wollte zwar mal ne Story bastlen, allerdings zerscheltte ich immer an Logik und Realität. Daher ist es bei mir ebenfalls Privat.
                            Ob etwas gescheites dabei raus kommt, bleibt noch ab zu warten


                            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                            Achso, da unterscheide ich eigentlich gar nicht ein UAV od UCAV ist ja auch ein Flugzeug. Und ich dachte eigentlich auch eher an VTOL-Fluggeräte. Aber grundsätzlich einen Sinn gäbe es ja schon, nur ob das möglich wäre technisch, das ist die andere Frage.
                            Möglich Denke ich schon, besonders da man ja auch Raketen von U-Booten aus starten kann. Da sie ja unbemannt sind, könnte man sie Ähnlich hochschießen. Es muss ja nur die Maschine überleben.

                            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                            Aber Thema Drohnen: denkt ihr wirklich, dass in die Zukunft alles 100% Computergesteuert sein wird? Ich zweifle da irgenwie immer noch daran. Und das jetzt nicht bloss aus traditionellen Gründen, ich glaube einfach dass das mit dem gesunden Menschenverstand nicht in Einklang zu bringen ist.
                            Definiere bitte mal 100%. Das sehr viel über Fernsteuerung gemacht wird, und Piloten ggf. in einem Cockpit sitzen und über Funk eine Drone Steuern als wären sie selbst drinnen, halte ich für sehr realistisch.

                            1. Der Pilot wird nicht gefärdet und könnte selbst nach abschuß noch Berichten.

                            2. Sammelt er auch mehr Erfahrungen --> Denk mal an nBSG. Der Vorteil der Zylonen war ja auch, dass Sie selbst nach Abschuß (der für Menschen tötlich gewesen wäre) wieder zurückkehren konnten und durch diese Erfahrungen sich immer verbesserten und eine größere Gefahr wurden.

                            Es kann natürlich nicht alles Computergesteuert sein, da uns z.B. zur KI noch ein weiter weg bevor steht.
                            Und andere Dinge können Roboter / Computer schlicht weg noch nicht.

                            Die ganz andere Frage ist jedoch, wenn wir so weit wären, dass sie es könnten, würden wir dann noch so Krieg führen wie Heute?

                            Ich denke da eher an CyberWars. Um so mehr Ferngesteuert wird, desto eher würde ich versuchen das Funksignal zu stören oder die Drone zu Hacken um Kontrolle über sie zu erhalten.


                            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Man kann mittels Lufthoheit gezielt feindliche Stellungen bombardieren und wichtige Ziele ausschalten. Der Feind kann sich davon aber erholen und immer wieder deine Flugzeuge bekämpfen.
                            Folglich Abschießen, weshalb ich denke, dass solche Gefährlichen Jobs irgendwann wohl eher über Dronen erledigt werden würde.


                            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                            Naja im zweiten Weltkrieg haben die Allierten ja auch erfolgreich, die Rüstungsindustrie sowie die wichtigste Infrastruktur von Deutschland angegriffen. Ich denke nicht, dass sich das in Zukunft gross ändern wird.
                            Glaube ich auch...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Aber Thema Drohnen: denkt ihr wirklich, dass in die Zukunft alles 100% Computergesteuert sein wird? Ich zweifle da irgenwie immer noch daran. Und das jetzt nicht bloss aus traditionellen Gründen, ich glaube einfach dass das mit dem gesunden Menschenverstand nicht in Einklang zu bringen ist.
                              .

                              Eher Unwahrscheinlich, das es immer auch ein Risiko gibt. Und der Verlust von Drohnen durch hacker ist durchaus ja schon passiert. Zumal selbst Higt Tech geräte etwas mehr als blose Rechenpower und Programmierung brauchen um den Menschilchen Faktor zu ersetzen. Kreativität. Intution, ect,

                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen

                              Leute bitte, bleibt doch beim Thema! Lasst euch doch nicht immer gleich davon abbringen nur weil einer hier seine Show abzieht. Und wenn ich schon Diskussionen über die 1950er lese, dann frage ich mich schon wo die Relevanz zu "Rüstungstechnologien ~2060 Ideen" besteht. Also lasst euch doch bitte nicht immer gleich auf diese Diskussionen ein, das führt genau zu diesen sinnlosen Hin-und-her-Diskussionen die im Grunde doch keiner will.
                              .
                              Die 50er Jahre Diskussion geht um die Relevanz von Atomwaffen auf dem Schlachtfeld als auch als Strategischwe Waffe, ebenso um die Idee mit einer Luftwaffe den Krieg zu gewinnen. Und das ist eben ein Irrglaube gewesen. Folglich wird es eben auch in Zukunft mehr geben als 190 Atomwaffenstaaten, und alle am Knopf.



                              - - - Aktualisiert - - -
                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Naja im zweiten Weltkrieg haben die Allierten ja auch erfolgreich, die Rüstungsindustrie sowie die wichtigste Infrastruktur von Deutschland angegriffen. Ich denke nicht, dass sich das in Zukunft gross ändern wird.

                              Noch etwas anderes, kennt jemand noch die schon etwas älteren AVPRO-Studien? Ich fand die eigentlich recht interessant, nähme mich mal wunder was ihr davon haltet.
                              Eigentlich war die Auswirkung des Strategischen Bombenrkieges ziemlich marginal. Einbruch in der Rüstungsindustrie war nix zu merken, auch nicht in der Moral. Entscheidener war die Luftunterstützung auf dem Gefechtsfeld.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              (Zitat von KennerderEpisoden )

                              Wo soll der Trugschluß liegen? Die Annahme, dass man in 50 Jahren nicht mehr auf die Militärarchitektur des Kalten Krieges bauen wird, ist nicht sonderlich extrem (abgesehen davon, dass "die Wahrheit liegt in der Mitte" mehr Kalenderspruch denn schlagendes Argument ist).


                              Der Trugschluss das der Besitz der Atombombe Kriege unmöglich macht, die Atombombe und ihrew Trägersysteme das Primäre Waffensystem sind. Das Gegenteil zeigte sich, die ATombombe ist augrund ihre Wirkung auf Eigenen Gebiet schwer einsetzbar. Begrenzte Kriege kann man mit Atomwaffen nicht führen, ohne andere Nationen und Atommächte gegen sich zu bringen. Schon in den 70er kam die Flexible Response. und die UDSSR hatte bestimmt nicht 30000 Gefechtsfahrtzeuge in Europas Vorhang geparkt weil die ATomwaffen alle Konvetnionlllen Kriege auschlossen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                                Definiere bitte mal 100%. Das sehr viel über Fernsteuerung gemacht wird, und Piloten ggf. in einem Cockpit sitzen und über Funk eine Drone Steuern als wären sie selbst drinnen, halte ich für sehr realistisch.
                                .
                                Mit 100% meinte ich, U(C)AVs wie sie momentan noch in der Entwicklung sind, wie die amerikanische X-45 oder die europäische Neuron. Total autonome Flugzeuge.

                                Klar ich kenne natürlich die Vorteile, wer nicht, die liegen ja auf der Hand. Aber wie Feydaykin sagt, es gibt Dinge, die eine Computer nie ersetzten könnte und ganz zuletzt spielt denke ich die Ethik, Moral eine grosse Rolle. Ein Krieg wird zu einfach, wenn man "nur" noch Geld für Maschinen ausgeben muss.

                                Thema Ferngelenkte Drohnen: kennst du die Problematik der Predator-Piloten? Der Stressfaktor der Drohnenpiloten ist um einiges höher als der, der Kampfpiloten.

                                Eher Vorstellen könnte ich mir so eine Situation, wie sie in den AVPRO-Studien dargestellt wurden (kennt die überhaupt jemand?). Der zufolge ein bemannter Jet, mehrere unbemannte Flügelmänner kontrolliert. Die Pilotenanzahl pro Geschwader könnte so reduziert werden ohne Verlust der Stärke.

                                Aber sicherlich ein interssantes Thema
                                »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                                »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X