Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na ja das Kind ist 4 Jahre. Da würde ich mal mit Star Trek TOS anfangen und dann so Zeug wie Shrek, Ice Age und Peter Pan. Okay, ist zwar Animation und Fantasy, aber gar nicht so weit von Sci Fi entfernt. Dazu noch Star Wars Clone Wars (die Zeichentrickserie) und wenn es 5 ist Episode 1, wenn es 6 ist, Episode 4 bis 6...

    Wenn das Kind kein Sci fi mag, aber nicht weiter krampfhaft versuchen, es auf Sci Fi zu trimmen. Das funktioniert nicht.

    Ich mochte als Kind: Star Trek TOS, Captain Future, die alten Sinbad Filme (das Auge des Tigers, Sinbads siebte Reise...), Buck Rogers, Kampfstern Galactica... aber heutzutage fahren sie alle auf Star Wars ab. Egal ob clone wars oder die Filme. STar Wars ist in bei den Kiddies. Egal welchen Alters.

    Kommentar


      #32
      Hmmm, wird schwierig mich daran zu erinnern, was ich in dem Alter schon gesehen haben könnte in der Richtung. Im Vorschulalter fällt mir da so nix direkt ein, zumindest nicht an reiner Scifi. Aber was bei Micky-Maus und Co mit Weltraum und Raumschiffen zutun hatte hat mich sofort interessiert.

      Später hab ich mal was aufgegriffen, ein paar Minuten TNG mit dem Holodeck. Als ich dann zehn war und mein eigenes Zimmer hatte lief dann ST VOY und die Stwarwars-Filme.

      Wenn ich da jetzt an Kinder denke mit denen ich so zu tun hab würde ich auf alle Fälle sagen:

      Wall-E ist der beste Film der mir überhaupt einfällt:
      - Durch Animation schnell interessant
      - Keine all zu langen Dialoge, am Anfang überhaupt keine, dadurch leicht zu folgen
      - Die SCIFI ist nicht so einnehmend finde ich, da eher die knuffigen Roboter im Vordergrund stehen als Raumschiffe, Waffen, Antriebe...
      - Liebesgeschichte ist ja im Prinzip vorhanden, aber nicht auf die Art die Kinder eh nicht verstehen.
      - Und ich wage zu behaupten, dicke Menschen die sich kaum bewegen können und auf Schwebesesseln rum dümpeln haben Comedy als auch Erziehungspotenzial:
      -> Müll ist doof, Bewegung wichtig und Freunde kannst du überall finden wenn du nett bist
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #33
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Guck Star Wars, aber nur Episode 1. Ja ich weiß, Episode 1 ist doof.
        endar, das jüngere der beiden Kinder ist 4. Am Ende fliegt da ein deutlich zweigeteilter Darth Maul in einen Schacht. Das wird nicht in jedem Haushalt unbedingt als "kindgerecht" betrachtet

        Captain Future ist da mMn die bessere Wahl. Durch Ken Scott gibt's da auch einen Kindercharacter, gezeichnete Gewalt ist eher relativ und die frühen 80er Zeichentrick-Serien aus dem SF-Genre sind mMn gute Einstiegskost. Allerdings sind viele davon schwer bis gar nicht in deutscher Synchro auf DVD zu bekommen - Cyborg 009 (eher etwas später als mit 6, dafür aber auf DVD), Raumpatrouille (mit Glück auf VHS gebraucht, aber altersmässig uneingeschränkt - japanischer Trickfilm, nicht die deutsche SW-Serie ), Goldorak (würden Kinder heute sicher immer noch "cool" finden - oder Teenies sogar "voll porno" - aber nicht aufzutreiben) brauchen sich storymässig hinter Clone Wars nicht verstecken und sind mangels Macht auch eher reine Sci-Fi als Star Wars.

        Ein Problem der meisten älteren Real-Film-Kinder-SciFi-Serien ist die Produktionsausstattung. Die Tricks sind nach heutigem Standard eher mies und die Kids heutigen Standard aber aus anderem Genre wie Fantasy durchaus gewohnt sein könnten, fehlt der optische Interessensereger. Zeichentrick hat hier die Nase vorn, Buck Rogers und Kampfstern Galactica werden die heutige Generation da erstmal nicht ansprechen

        Eventuell schlagen ja auch welche der eher schlechten SciFi-Zeichentricks der 80er an - sowas wie Voltron oder MASK - statt der "guten" Serien. Kinder haben da eh ihren eigenen Kopf
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #34
          @Karl...ich bitte dich...Es ist aber ok den Kindern Grimms Märchen vorzulesen? Hm wie war das noch gleich....dem Wolf wird der Bauch aufgeschlitzt und mit Backsteinen gefüllt? Das war das so kindergerechte Rotkäppchen.
          Mein Lieblingsmärchen: Brüderchen und Schwesterchen, wie ging das noch gleich aus? Die Hexe wurde im Kamin verbrannt und die Tochter in einen Hirsch verwandelt und von Jagdhunden zu Tode gehetzt.
          Aber Star Wars geht nicht?
          Ich habe Tom und Jerry nicht erwähnt, gell
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            endar, das jüngere der beiden Kinder ist 4. Am Ende fliegt da ein deutlich zweigeteilter Darth Maul in einen Schacht. Das wird nicht in jedem Haushalt unbedingt als "kindgerecht" betrachtet
            Karl Ranseier, dann lässt man halt die Szene weg, zumal man mit einem Vierjährigen solche zweistündigen Filme sowieso nicht am Stück schaut. Dann guckt man halt nur das Rennen, gelle?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Da fallen mir noch The Jetsons ab 1962 ein.
              Wie The Flintstones auch von Hanna-Barbera-Studios.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Warum nicht gleich Metropolis von Fritz Lang?
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Captain Future
                  Jetzt, wo dus erwähnst...

                  Ja, wenn ich mich richtig erinnere war das damals auch meine Einstiegsdroge
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe einen solchen Thread gibt es nicht schon im Forum. Die Suchfunktion spuckte bei meinen Anfragen zwar nichts derartiges aus, aber man weiß ja nie.

                    Meine Nichten und Neffen (4 und 6) kommen bald in ein Alter, wo sie auch längere Geschichten oder auch einen ganzen Film verstehen. Ich möchte in ihnen auch gerne das Interesse an Sci-Fi wecken. Was wähle ich da am besten aus ? Ich möchte die Kleinen ja nicht überfordern bzw. mit Themen abschrecken, die vielleicht für sie zu komplex oder angsteinflößend sein könnten. Mit dem Film "Alien" möchte ich Kleinkinder auf gar keinen Fall konfrontieren.

                    Ich habe selbst schon meine Sammlung nach geeigneten Serien und Filmen durchforstet. Als erstes hätte ich da den Spielbergfilm "E.T.- Der Außerirdische". Dann finde ich noch die sehr alte, deutsche Fernsehserie "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" und die Zeichentrickserie "Captain Future". Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Außerdem sind das alles sehr alte Beispiele und vielleicht gar nicht mehr zeitgemäß.

                    Was meint Ihr ? Was gibt es da noch, das man als "kindgerecht" einstufen kann ? Es muß ja nicht unbedingt Film/TV sein. Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Kinderbücher, von denen ich nichts weiß, um bei Kindern auf angemessene Art das Interesse an Science Fiction zu wecken.

                    LG, Jobe
                    Also bei mir hat sich das Interesse für SciFi von ganz alleine entwickelt. Man sollte ein Kind nicht unbdingt in eine Richtung drängen, es entwickelt sich eh nachher in die Richtung in die es will. Ich war da jedenfalls stuhr wie ein Fernsehr.

                    Aber wenn Du das interesse an SciFi wecken und fördern willst kannst Du es ja nicht nur mit irgendwelchen Filmen und Serien tun sondern es auch spielerisch fördern.
                    Nachdem meine Eltern gerafft haben das ich die Richtung nunmal mag hatte ich neben der Playmobil Burg später auch eine LEGO Mondbasis stehen (als Weihnachtsgeschenk).

                    Das Problem ist glaube ich auch das sich die Medienlandschaft etwas verändert hat. Damals liefen auf Tele 5 (und normalen Sendern) noch Serien wie Saber Rider und die Starsheriffs oder die Galaxy Rangers um nur ein paar zu nennen. Die habe ich übrigens meinem Neffen "vererbt". Bekommt man inzwischen auch auf DVD. Über das was heute läuft will ich mich besser nicht unterhalten.

                    Was mir noch einfallen würde für 4 bis 6 Jährige (aber auch älter) währe die Reihe "Es war einmal.....".
                    In dem Fall "Es war einmal der Weltraum". Wobei Es war einmal das Leben ist auch empfehlenswert für Kinder.
                    Es war einmal der Weltraum german Intro - YouTube
                    Lehrreich und Unterhaltsam.

                    Wovon ich aber abraten würde ist Clone Wars. Speziell die späteren Staffeln sind für kleinere Kinder, aus meiner Sicht, nicht geeignet.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist glaube ich auch das sich die Medienlandschaft etwas verändert hat. Damals liefen auf Tele 5 (und normalen Sendern) noch Serien wie Saber Rider und die Starsheriffs oder die Galaxy Rangers um nur ein paar zu nennen. Die habe ich übrigens meinem Neffen "vererbt". Bekommt man inzwischen auch auf DVD. Über das was heute läuft will ich mich besser nicht unterhalten.
                      Saaaaaber Riiiider... and the Starsheriffs (in the sky). Ja, diese Serien haben mir als Kind auch sehr gut gefallen. Der Sprung von solchen Space-Western-Cartoons zu Star Trek (ja auch eine Art Space Western) war dann nicht mehr sonderlich groß.

                      Im Fall der "Thundercats" gibt es sogar ein Remake, was darauf schließen lässt, dass man heutigen Kids zumindest noch ein gewisses Gefallen an solchen Stoffen unterstellt.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hatte als Kind so ein Bilderbuch, in dem ein Schweinchen (?) eine Rakete baut, mit der es zum Mond reisen will. Das Schweinchen (?) wird von seinen Freunden ausgelacht und gemobbt, aber letztlich fliegt es zum Mond und bringt seinen fiesen Freunden sogar einen Mondstein mit nach Hause.

                        Das hat mir damals sehr imponiert. Sich einfach eine Rakete bauen und zum Mond fliegen. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Buch hieß

                        Kommentar


                          #42
                          Also, 4-jährige und Starwars (selbst E1) oder TOS? Ich weiß nicht...

                          Ansonsten ist natürlich (ab 6+ Jahren?) Captain Future (wie hier schon mehrfach genannt) eine gute Einstiegsdroge.
                          War auch meine, genauso wie die Lego-Weltraum-Sachen aus den 80ern.

                          Obwohl, Captain Future?

                          Wie war das noch im Pilotfilm:
                          Joan: "Captain, ich möchte Sie begleiten"
                          Captain: "Nein, Joan, das ist zu gefährlich, sie sind eine Frau." (oder so ähnlich)

                          oder das hier:
                          Leute wir haben die 100.000 geknackt.Unser nächstes Ziel sind 200.000 ;)
                          .

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Also, 4-jährige und Starwars (selbst E1) oder TOS? Ich weiß nicht...
                            In der eigenen Familie erfolgreich getestet und für gut befunden.
                            Zudem sind oft auch Vierjährige mit dem "Grundkonzept" von Star Wars durch den Kindergarten vertraut.

                            Ansonsten ist natürlich (ab 6+ Jahren?) Captain Future (wie hier schon mehrfach genannt) eine gute Einstiegsdroge.
                            War auch meine, genauso wie die Lego-Weltraum-Sachen aus den 80ern.

                            Obwohl, Captain Future?

                            Wie war das noch im Pilotfilm:
                            Joan: "Captain, ich möchte Sie begleiten"
                            Captain: "Nein, Joan, das ist zu gefährlich, sie sind eine Frau." (oder so ähnlich)

                            oder das hier:
                            https://www.youtube.com/watch?v=Gx76jzfbDJU
                            Ja, das habe ich mir auch schon bei dem einen oder anderen Vorschlag gedacht. Wenn man den Kindern genau das vorsetzt, was man selbst als Kleinkind geguckt hat, dann transportiert man ggf. auch ein gestriges Gesellschaftsbild aus eben jener Zeit, z.B. von 1962 oder 1972. Ohnehin sollte man Abstand davon nehmen, das, was einen selbst als (unkritisches) Kleinkind begeistert hat, pädagogisch für besonders wertvoll zu halten.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              @Karl...ich bitte dich...Es ist aber ok den Kindern Grimms Märchen vorzulesen? Hm wie war das noch gleich....dem Wolf wird der Bauch aufgeschlitzt und mit Backsteinen gefüllt? Das war das so kindergerechte Rotkäppchen.
                              Mein Lieblingsmärchen: Brüderchen und Schwesterchen, wie ging das noch gleich aus? Die Hexe wurde im Kamin verbrannt und die Tochter in einen Hirsch verwandelt und von Jagdhunden zu Tode gehetzt.
                              Aber Star Wars geht nicht?
                              Ich habe Tom und Jerry nicht erwähnt, gell
                              Bugs und Duffy sind aich nicht ohne, Porky Pig/Schweinchen Dick war ja in Deutschland sogar aus dem Programm verbannt worden

                              Und es ging ja in der Fragestellung nicht um "pädagogisch wertvoll", sondern um Einstiegsdrogen
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #45
                                kinder sollten schon selber entscheiden wofür sie sich interessieren, allerdings kann man ihnen gernen filme zeigen oder serien im bereich sci-fi. natürlich altersentsprechend.

                                wenn sie mal älter sind ( so 12 jährchen )
                                Explorers ? Ein phantastisches Abenteuer ? Wikipedia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X