Planetenumrüstung auf Raumschiff! Möglich oder unmöglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planetenumrüstung auf Raumschiff! Möglich oder unmöglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nach dem momentanen Stand der Technik und auch nach den Vorstellungen, was noch kommen kann, wird das wohl Science Fiction bleiben. Ich denke, es wird irgendwann möglich sein, eine kleineres Objekt, einen Asteroiden oder einen Kometen zum Raumschiff umzuformen, SciFi-Romane, die ein solches Szenario beschreiben, gibt es ja schon lange.
    LG HGW

    Kommentar


      #17
      Und nicht nur mit Asteroiden, sondern auch mit Planeten. Der erste, der einen ganzen Planeten auf die Reise schickte, war meines Wissens der Wissenschaftssatiriker Charles R. Fort, der in "The Book of the Damned" schon 1919 die Lenkplaneten Elvera und Monstrator vorstellte, welche die vorzeitliche Erde mit Strahlwaffen beschießen. Dann folgte Doc Smith 1940 in den "Lensmen" mit "loose planets", die als ferngesteuerte Riesenkanonenkugeln auf andere Planeten geworfen werden, und Fritz Leiber mit "The Wanderer" (1965) als einem wiederum besiedelten Lenkplaneten, worauf prompt die Frogs mit einem "Planeten außer Kurs" aufwarteten. In den 1970ern gab es auch einen heute vergessenen Däniken-Epigonen namens Gerhard Steinhäuser, der in mythologisch inspirierten Fieberträumen davon fantasierte, die Erde habe solch einen Flug aus einem anderen Sonnensystem sogar schon hinter sich.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar

      Lädt...
      X