ideale Zeitrechnung in SciFi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ideale Zeitrechnung in SciFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Vyserion Beitrag anzeigen
    Das sich ein Standard wirklich durchsetzt ist nicht unbedingt gegeben. In Deutschland zu Zeiten des Mittelalters war man auch voneinander abhängig und eigentlich auch in einem Staat vereint, trotzdem hatte jedes Fürstentum seine eigene Währung und eigene Maßangaben. Diese Fragmentierung wurde dann nur durch einen in allen Bereichen dominierenden Staat gebrochen und auch hier noch nur dank einer Bedrohung von außen.
    Reden wir hier von der idealen Zeitrechnung im Mittelalter - oder von der idealen Zeitrechnung in der SF...??
    Ich denke nicht, dass man das Mittelalter mit SF - oder Währung mit Zeitrechnung vergleichen kann.

    Ich denke, dass da auch der EU-Vergleich hinkt.
    Letztlich ist die Föderation keine Superregierung, sondern lediglich ein Verbund, deren einzelne Spezies sich innenpolitisch immer noch selbst regieren.
    Föderationspräsident, Föderationsrat und Flotte sind lediglich übergeordnete Organe zur Bestimmung und Durchsetzung der gemeinsamen Außenpolitik, Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte etc. pp. - bzw. zum Schutz der Föderation.

    Hat aber nix mit dem eigentlichen Thema "ideale Zeitrechnung in der SF" zu tun.
    Ich könnte mir vorstellen, dass kein Alien einen Alarm deswegen machen würde, nur weil sein automatischer Chronograph - zusätzlich zum lokalen Datum und zur lokalen Zeit - in zwei weiteren Fenstern eine beliebige Standardzeit und ein beliebiges Standard-Datum anzeigt. Zwei Wochen Eingewöhnung und dann war´s das.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      #17
      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
      Es bleiben also die zwei Möglichkeiten: Eine neue, völlig unabhängige Zeitrechnung zu etablieren (die aber auch irgendwer letztlich festlegen muss) oder aber die Zeitrechnung einer Mitgliedspezies zu nehmen.
      ST hat sich für beide Wege entschieden. Die grobe Sternenzeiteinteilung und die Einteilung in Sekunden, Minuten, Stunden, Tage Wochen, Monate, Jahre.
      Die Sternzeiteinteilung ist aber gar nicht unabhängig von der irdischen Zeiteinteilung, 1000 Sternzeiteinheiten entsprechen nämlich immer genau einem irdischen Jahr. So stehen Sterzeitangaben von 48xxx für das Jahr 2371 (ST 7 und erste VOY-Staffel), 49xxx für das Jahr 2372, 50xxx für das Jahr 2373, usw.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
        Die Sternzeiteinteilung ist aber gar nicht unabhängig von der irdischen Zeiteinteilung, 1000 Sternzeiteinheiten entsprechen nämlich immer genau einem irdischen Jahr. So stehen Sterzeitangaben von 48xxx für das Jahr 2371 (ST 7 und erste VOY-Staffel), 49xxx für das Jahr 2372, 50xxx für das Jahr 2373, usw.
        Irgendwie wird es IMMER irgendwie eine passende Übereinstimmung geben - ob das nun 1000 Einheiten pro Jahr sind, oder 1749,783.
        Man darf vermuten, dass die Menschen (als eins der vier Gründungsmitglieder) ihren Anteil an der Entwicklung dieses Formats hatten, und da haben sie natürlich etwas zu ihren Gunsten getrickst...
        (Vielleicht aber auch nicht - wäre ja auch möglich, dass 1000 Einheiten genau 1000 Tagen auf Andoria entsprechen - und die somit einen viel größeren Vorteil von dieser Sternenzeit-Einteilung haben. Oder eine tellaritisch Stunde entspricht genau 0,1 Einheiten. Wer weiß...??)
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          #19
          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          Irgendwie wird es IMMER irgendwie eine passende Übereinstimmung geben - ob das nun 1000 Einheiten pro Jahr sind, oder 1749,783.
          Wenn es aber genau 1000 Einheiten sind (oder irgendeine andere runde Zahl, wie 100 oder 10000), dann spricht das aber schon sehr deutlich dafür, dass das irdische Jahr als Vorlage gedient hat. Und somit die Eigenschaft "neue, völlig unabhängige Zeitrechnung" nicht mehr zutrifft.

          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          Man darf vermuten, dass die Menschen (als eins der vier Gründungsmitglieder) ihren Anteil an der Entwicklung dieses Formats hatten, und da haben sie natürlich etwas zu ihren Gunsten getrickst...
          wenn die Menschen zu ihren Gunsten getrickst haben, dann trifft das mit dem "neue, völlig unabhängige Zeitrechnung" aber ebenfalls nicht zu.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            wenn die Menschen zu ihren Gunsten getrickst haben, dann trifft das mit dem "neue, völlig unabhängige Zeitrechnung" aber ebenfalls nicht zu.
            Na, wenn DU das sagst, dann ist das natürlich eine unumstößliche Tatsache...
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              #21
              Zum Vergleich: bei der Währungsumstellung im November 1923, die der Hyperinflation in Deutschland ein Ende setzte, was das Verhältnis 1 Billion alte Mark = 1 neue Mark. Das war ja etwas, das Deutschland ganz alleine gemacht hat, entsprechend konnte die Reichsregierung da ganz alleine drüber bestimmen. Bei der Währungsumstellung von der D-Mark auf den Euro 2001/2002 dagegen war das Verhältnis doch recht krumm, 1,95583 D-Mark = 1 Euro. Da musste sich Deutschland eben mit den anderen an der Umstellung teilnehmenden Ländern arrangieren, deren bisherige Währungen nicht in einem runden Wechselkurs zur D-Mark standen. Man stelle sich einmal vor, Helmut Kohl und Theo Waigel hätte im Vorfeld darauf beharrt, dass der Euro genau 2 Mark wert sein solle - dann wäre aber Francois Mitterand im Quadrat gesprungen.

              Kommentar


                #22
                es ist ja nicht für jedes Sci-Fi Universum möglich, zb wenn es gar keine Erde/Menschen gibt oder die Zeit soweit fortgeschritten ist, dass die Erde komplett irrelevant geworden ist, aber WENN es möglich ist dann bevorzuge ich doch eher unser normales Zeitsystem.
                Einfach weil man damit spontan alles in Relation setzen kann ohne grossartig rumrechnen zu müssen.
                Da nehme ich dann auch gerne in Kauf, dass es eigentlich nicht mehr soooviel Sinn macht, weil man mittlerweile eigentlich in grösseren Dimensionen denken müsste.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EpicQ Beitrag anzeigen
                  es ist ja nicht für jedes Sci-Fi Universum möglich, zb wenn es gar keine Erde/Menschen gibt oder die Zeit soweit fortgeschritten ist, dass die Erde komplett irrelevant geworden ist, aber WENN es möglich ist dann bevorzuge ich doch eher unser normales Zeitsystem.
                  Einfach weil man damit spontan alles in Relation setzen kann ohne grossartig rumrechnen zu müssen.
                  Da nehme ich dann auch gerne in Kauf, dass es eigentlich nicht mehr soooviel Sinn macht, weil man mittlerweile eigentlich in grösseren Dimensionen denken müsste.
                  Dito.
                  In ST macht die irdische Zeitrechnung innerhalb der Föderation in sofern auch Sinn, da sich sowohl der Sitz des Präsidenten, als auch der Sitz des Föderationsrates, das Sternenflotten-HQ, und die Sternenflottenakademie auf der Erde befinden. Wenn DAS kein Problem war, hat sich bestimmt auch keiner wegen der Zeitrechnung aufgeregt...

                  Grundsätzlich - auch wenn das vielleicht nicht so akkurat ist - liest es sich flüssiger, wenn auch Aliens sagen "Wir brauchen noch eine Stunde, als sie sagen zu lassen: "Wir brauchen noch siebzehn Grmblwyx."
                  Wenn man´s schon so eng sieht, dann dürften die (rein theoretisch) auch nicht deutsch reden (was sie definitiv in der deutschen SF in den meisten Fällen für den Leser tun ). Leider versteht der geneigte Leser Alienfragen wie: "Gnr ixx yorl?" und die einzig darauf richtige Antwort: "Grumf hrista xi´relan!" nicht wirklich... Also übersetzt der Autor (automatisch).

                  Dasselbe gilt für die Zeitrechnung. Natürlich kann man es sich als Autor auch schwer machen - die Frage ist hier lediglich: Bis zu welchem Grad macht das auch Sinn...??
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde als Beginn einer Zeitrechnung Ort und Zeitpunkt einer Supernova oder eines Gamma-Ray-Bursts nehmen und die Zeiteinheiten an der Zerfallsrate eines natürlich vorkommenden Isotops orientieren.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Ich würde als Beginn einer Zeitrechnung Ort und Zeitpunkt einer Supernova oder eines Gamma-Ray-Bursts nehmen und die Zeiteinheiten an der Zerfallsrate eines natürlich vorkommenden Isotops orientieren.
                      Wobei sich das dann wie folgt berechnet...??
                      Ich meine wird der Zerfallswert dann in irdischen Sekunden/Minuten/Jahren berechnet, in andorianischen Zyklen, oder...??

                      Du merkst worauf ich hinaus will - das Problem (sofern mehr als eine Spezies beteiligt ist) wird nicht kleiner dadurch.

                      Die Idee als solche - unabhängig davon, ob sie einem Konsens dienlich sein soll - finde ich gar nicht schlecht.
                      Ich selbst würde sie in Geschichten weniger einsetzen, da Lebewesen IMO eher dazu neigen, historische Ereignisse und ihre unmittelbare Umwelt als Messpunkt zu verwenden. Aber es wäre fraglos eine Möglichkeit.
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                        Wobei sich das dann wie folgt berechnet...??
                        Ich meine wird der Zerfallswert dann in irdischen Sekunden/Minuten/Jahren berechnet, in andorianischen Zyklen, oder...??
                        man verwendet z.B. die Halbwertszeit von Tritium als Zeiteinheit. In irdische Jahre umgerechnet sind das 12,33 Jahre, in andorianische Monate (Umläufe des Mondes Andoria um den Gasplaneten Andor) umgerechnet 123 Monate (unter der Annahme, dass 1 irdisches Jahr = 9,975 andorianische Monate).

                        Natürlich muss vorher jede Spezies die Halbwertszeit von Tritium in ihrem eigenen Zeiteinheitensystem ermittelt haben. So wie auf der Erde bei Einführung des metrischen Systems jedes teilnehmende Land zuvor ermittelt haben musste, wie groß der 40.000.000-te Teil des Erdäquatorumfangs (also 1 Meter) in ihrem jeweiligen zuvor benutzten Längeneinheitensystem war.

                        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                        Du merkst worauf ich hinaus will - das Problem (sofern mehr als eine Spezies beteiligt ist) wird nicht kleiner dadurch.
                        Rechnerisch wird das Problem etwas größer, weil eine Spezies mehr ihre Einheiten umrechnen muss. Politisch aber wird das Problem kleiner, weil sich keine Spezies benachteiligt zu fühlen braucht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X