Suche neue Scifi Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche neue Scifi Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann LEXX empfehlen.
    Wie ein vorredner schon erwähnt hat Total durchgeknallt und teilweise nicht ganz Jugendfrei was sexuelle anspielungen und sowas angeht .
    Ziemlich gwöhnungbedürftig am Anfang
    Aber auf jeden fall unterhaltsam.
    Muss mann mögen.
    Hab die Serie selber erst vor einem Monat gefunden
    Leider gibt es nur 4 Staffeln und nur die ersten 3 sind in deutsche übersetzt.
    Aber richtig gut find ich eh nur die ersten 2.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
      Um Gottes Willen

      In Firefly gibt es in der Tat luftig-lockere Geschichten, außerdem lebendige Charaktere. Weder das eine noch das andere gibt es in den ersten beiden Staffeln von ENT.
      Wer sich allerdings für immer von einer Serie oder sogar von Star Trek insgesamt verabschieden möchte, dem empfehle ich die zweite Staffel von ENT. :P
      Naja, das sehe ich allerdings anders: Enterprise punktete m.E. gerade in den ersten beiden Staffeln durch die Charaktere, wobei viele Plots grundlegend schon in TOS und TNG dagewesen waren. Andererseits gibt es auch einige sehr unterhaltsame Geschichten.



      Was an der zweiten Staffel so schlecht sein soll, sehe ich bis heute nicht:
      der erste Teil setzte den Cliffhanger aus "Die Schockwelle" fort, eine Doppelfolge, die ich absolut in Ordnung finde. "Minenfeld" ist eine der spannendesten Geschichten der Staffel. Dasselbe gilt für die Weiterführung der Geschichte mit "Die Todesstation". Luftig locker, wie garakvsneelix meiner Meinung nach ganz richtig sagt, geht es in "Eine Nacht Krankenstation" zu, die mich sehr amüsiert. "Marodeure", die Klingonenfolge: spannend und actionreich. "Waffenstillstand": nun, ich mochte die Andorianer von Anfang an und so mag ich natürlich auch diese spannende Folge. "Übergang": gut gemachte "Körper-Invasions-Variante. "Das Urteil": super, wie ich meine! "Horizont": Fortsetzung der 1. Staffel Episode "Famlienbande": prima, dass das Privatleben von Travis mal beleuchetet wird, von ihm sieht man eh zu wenig. "Cogenitor": nette, lockere und luftige Folge. Und dann natürlich die heftigst umstrittene "Regneration", die ich klasse finde und die den Kanon weit weniger verletzt, als behauptet wird. Ich finde die Folge nicht nur technisch absolut gut gemacht, sondern sie auch spannend und wieder einmal actionreich. Mit "Erstflug" wird Archers Vergangenheit beleuchtet. Da finde ich nichts falsches dran. "Kopfgeld": Der Klingonenplot wird weiter ausgebaut: super! Der gefällt mir sowieso. Und dann natürlich die "Ausdehnung": Der Auftakt zur meiner Meinung nach grandiosen dritten Staffel. Damit sind über die Hälfte der 26 Episoden, zumindest nach meinem Empfinden, überdurchschnittlich gut. Das entspricht dem normalen Durchschnitt. Somit schätze ich die Staffel insgesamt nicht stärker oder schwächer als jede TNG oder TOS Staffel ein.

      Archer und Trip und vor allem Phlox sorgen immer mal wieder für lockere Momente, Spannung ist reichlich da, technisch bewegt sich die Show auf höchstem Niveau. Es gibt viel Action, einige Lückenfüller und wir erfahren etwas über die Charaktere.

      Was für viele Fans m.E. damals wie heute das "große Manko" war: die Serie war nunmal kein Sequel, sondern ein Prequel. Die meisten wünschten sich eine Fortsetzung des 24. Jahrhunderts, vielleicht sogar eine neue "Next Generation". Das hat der Serie sehr viel ungerechtfertigte Kritik eingebracht, zumal die erste Staffel von TNG auch nicht der absolute Bringer war. Doch gerade ab dem zweiten Drittel der zweiten Staffel bewies ENT, dass die Serie immer besser werden würde. Die dritte und die vierte Staffel waren wirklich super und bis heute bin ich traurig, dass die Fans damals offenbar meinten, sie müssten nur lang genug rummaulen, dann würden sie bekommen, was sie wollen. Kaum jemand hat sich wirklich mit der Qualität der Episoden auseinander gesetzt. Es wurde ständig am "Kanon" herumgemäkelt. Das Ergebnis sind die Abrams Kinofilme, die es ja nun auch nicht wirklich besser machen. Da wären mir 7 Staffel ENT tausend mal lieber gewesen, aber das ist natürlich nur meine selbstpersönliche Ansicht.

      Hier noch einmal für den Threadersteller ein Überblick:
      http://www.greatscifi.de/star-trek-enterprise.html
      Zuletzt geändert von GreatSciFi; 18.08.2014, 09:23.
      Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

      Kommentar


        #18
        Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
        Naja, das sehe ich allerdings anders: Enterprise punktete m.E. gerade in den ersten beiden Staffeln durch die Charaktere, wobei viele Plots grundlegend schon in TOS und TNG dagewesen waren. Andererseits gibt es auch einige sehr unterhaltsame Geschichten.

        Danke für deine Meinung.
        Mein ausführliches Review (und Verriss) zur zweiten ENT Staffel kann man im ENT-Staffel-Bewertungsthread nachlesen.
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
          In Firefly gibt es in der Tat luftig-lockere Geschichten, außerdem lebendige Charaktere. Weder das eine noch das andere gibt es in den ersten beiden Staffeln von ENT.
          Wer sich allerdings für immer von einer Serie oder sogar von Star Trek insgesamt verabschieden möchte, dem empfehle ich die zweite Staffel von ENT. :P
          Na ja, der Unterschied ist, dass ich weniger werte als du, sondern einfach bestimmte Punkte sehe, die ich in beiden Serien erfüllt sehe:
          - In beiden Serien sind die Menschen nicht so - hm, wie soll ich es sagen? - "möchtegernperfekt", wie sie es bei TNG oder VOY sind
          - Beide Serien setzen in den ersten Staffeln (okay, Firefly hatte nie mehr als eine) auf Einzelepisoden, deren Handlung an und für sich häufig wenig originell ist, die aber durch die Charaktere und ihre Art, sich zu verhalten, ein neues Element erhalten
          - Beide Serien verarbeiten für mich irgendwo Westernmotive, wenn es auch bei "Firefly" natürlich offensichtlicher ist

          Kommentar


            #20
            Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
            Danke für deine Meinung.
            Mein ausführliches Review (und Verriss) zur zweiten ENT Staffel kann man im ENT-Staffel-Bewertungsthread nachlesen.

            Ist denn Dein Review, ähhhh Dein "Verriss", hochwertiger, als meine Meinung? Deine Antwort klingt mir ein wenig, als würdest Du Dich als Maß aller Dinge betrachten, nur ist Film und Fernsehen in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks, das trifft auch auf die qualitative Bewertung eines Produktes, ja selbst auf die Meinungsmacher der Presse zu. Vielleicht missverstehe ich Dich aber auch ledliglich?

            Auf jeden Fall ist schon an dem von Dir genannten Bewertungsthread zu sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde zum Beispiel "Eine Nacht Krankenstation" sehr unterhalsam und humorvoll, wie ich oben ja bereits schrieb. Insgesamt halte ich die zweite Staffel ENT für nicht mehr oder weniger gut, als jede andere zweite Staffel einer Star Trek Serie. Wie gesagt: Auch TNG, DS9 und VOY setzten zu Beginn nicht unbedingt Glanzlichter.
            Es ist darüber hinaus natürlich schon ein großer Nachteil, wenn man den unumstrittenen Star Der Serie, in diesem Falle Scott Bakula (naja, eigentlich ist Porthos der wirkliche Star der Show, oder?), nicht mag. Das drückt die "Objektivität", über die von uns sowieso niemand verfügt, doch arg in den Keller. Insofern sind m.E. alle Meinungen zu einem Film, einer Serie oder einem Buch als gleichwertig zu betrachten.

            Schließlich und letztendlich tut auch ein Journalist und Kritiker nichts anderes, als seine persönliche Meinung kund. Nur dass der diese etwas hochgestochener ausdrückt. Ich denke jedoch, dass gerade dieses Forum von SciFi Experten geradezu wimmelt, von daher sollten wir einer einzelnen Review doch nicht allzu viel Bedeutung beimessen, oder?


            @garakvsneelix: ich sehe das ähnlich, wie Du. Die Serien sind zwar inhaltlich nicht zu vergleichen. Tatsache ist aber, dass TOS als eine Art Western im All angelegt war. Da man mit ENT zurück zu den Wurzeln wollte, wurden auch viele Elemente (auch Storyelemente) dieses großartigen Klassikers verwendet, was durchaus dazu führte, dass z.B. Tucker ohne mit der Wimper zu zucken auch auf einem Gaul mit umgeschnallten Colt sitzen könnte.
            Zuletzt geändert von GreatSciFi; 20.08.2014, 08:22.
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              #21
              Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
              Ist denn Dein Review, ähhhh Dein "Verriss", hochwertiger, als meine Meinung?
              Meine persönliche Theorie ist das er dir damit dezent sagen will das dass hier kein Enterprise Review Thread ist.

              Der Threadersteller hat um Tipps für eine neue Scifi Serie gebeten und Star Trek (und auch ältere Sachen) ausgeschlossen und Du, nichts für ungut, schreibst lang und breit über die Enterprise Episoden und machst hier eine kleiner Analyse, was hier nicht her gehört. Ich mag Enterprise ja auch sehr und ich bin ein Star Trek Fan aber wenn jemand Star Trek nicht gucken will, will er es nicht gucken.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                #22
                Ich bin ja durch Doctor Who in die Scifi Welt eingeführt worden. Ich liebe die Serie... Intelligent und mit Witz, es hat seinen Charme.
                I am what I am

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Meine persönliche Theorie ist das er dir damit dezent sagen will das dass hier kein Enterprise Review Thread ist.

                  Der Threadersteller hat um Tipps für eine neue Scifi Serie gebeten und Star Trek (und auch ältere Sachen) ausgeschlossen und Du, nichts für ungut, schreibst lang und breit über die Enterprise Episoden und machst hier eine kleiner Analyse, was hier nicht her gehört. Ich mag Enterprise ja auch sehr und ich bin ein Star Trek Fan aber wenn jemand Star Trek nicht gucken will, will er es nicht gucken.
                  Ich geb ja zu, wenn jemand so scharf auf ENT schießt, wie unser lieber Crichton, neige ich zu "Verteidigungsreaktionen".. Allerdings wäre er demzufolge nicht weniger off topic gewesen, nur halt nicht ganz so ausführlich. Auch wenn der TE Star Trek erst einmal ausgeschlossen hat, würde ich ihm gerade diese Serie dennoch empfehlen, so er sie nocht nicht gesehen hat, das wollte ich damit sagen.
                  Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                    Ist denn Dein Review, ähhhh Dein "Verriss", hochwertiger, als meine Meinung? Deine Antwort klingt mir ein wenig, als würdest Du Dich als Maß aller Dinge betrachten, nur ist Film und Fernsehen in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks, das trifft auch auf die qualitative Bewertung eines Produktes, ja selbst auf die Meinungsmacher der Presse zu. Vielleicht missverstehe ich Dich aber auch ledliglich?

                    Muss missverstehst mich. Mein Review oder Verriss zu einer Staffel spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Eine Science-Fiction-Serie ist in meinen Augen immer auch eine Art von Kunst, und da gibt es keine zu 100% objektiven Bewertungskriterien. Es ist immer auch Geschmackssache. Mit meinem Smiley wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ich deine Meinung akzeptiere, und meine Antwort war eher kurz gehalten, weil dieser Thread nicht da zu ist, die zweite ENT-Staffel zu besprechen.
                    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X