Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche eine alten SciFi-Film (eventuell aus Deutschland?)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche eine alten SciFi-Film (eventuell aus Deutschland?)

    Hallo an alle und erstmal ein Dank für dieses tolle Forum und das Engagement der Admins und auch der Mitglieder. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage weiterhelfen.

    Ich suche einen alten SciFi-Film, von dem mir mein Vater immer wieder erzählt. Gerne will ich zum Geburtstag ihm eine DVD o.ä. zukommen lassen. Vom Film selbst habe ich nur folgende Infos, aber vllt kann jemand etwas damit anfangen:

    Der Film
    - ist in den 70igern war entweder im Kino oder im TV zu sehen
    - spielt in der Zukunft in einer Gesellschaft, die (bis auf wenige Unterpriviligierten) nicht mehr arbeiten muss
    - die Menschen dürfen nicht mehr produktiv sein
    - die Menschen können nicht mehr sterben
    - es gibt eine Lotterie, die den Gewinner sterben lassen darf
    - es gibt eine Szene, in der ein Mann in Kellerräumen Holzspäne hobelt, um etwas "Produktives" zu tun
    - es gibt eine Szene, in der der Kölner Dom zu sehen ist, und dieser ist umgeben von riesigen Hochhäusern
    - (deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der Film einen deutschen (Co-)Produzenten hat)

    Alle Infos sind leider nicht 100%ig verbürgt, da schon so lange her, und entsprechend finde ich leider keine Anhaltspunkte bei meiner Suche. Aber weiß eventuell jemand von euch Bescheid?

    Vielen Dank für eure Zeit.

  • #2
    Hab mal recherchiert, weil es spassig klingt.

    Bin dabei auf das hier gestoßen, Weiß aber nicht ob er wirklich ist. Kommt deinen Hinsweisen aber recht nahe.

    Death Watch ? Der gekaufte Tod ? Wikipedia

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Hab mal recherchiert, weil es spassig klingt.

      Bin dabei auf das hier gestoßen, Weiß aber nicht ob er wirklich ist. Kommt deinen Hinsweisen aber recht nahe.

      Death Watch ? Der gekaufte Tod ? Wikipedia
      Hallo Feydaykin und danke für die Antwort.

      Kommt der Sache nahe, ist es aber nicht. Besonders wichtig scheint zu sein, dass die Menschen überhaupt nicht sterben können (habe ich nicht so klar oben gesagt). Desweiteren gibt es:

      - Übermenschen, die gesetzlich nicht arbeiten dürfen und nicht produktiv sein dürfen, und
      - Unterpriviligierte, die die Arbeit machen.

      Desweiteren hätte mein Vater Romy Schneider genannt. Er kann sich an keinen konkreten Schauspieler erinnern und wir sind uns somit nicht 100%ig sicher, ob es eine deutsche Produktion ist...

      Kommentar


      • #4
        Hm, spontan musste ich an Logan's Run / dt. "Flucht ins 23. Jahrhundert" denken.

        Flucht ins 23. Jahrhundert ? Wikipedia

        Aber der spielt nur in den USA, und auch
        das mit der Lotterie kommt nicht wirklich hin.

        EDIT:
        ah, ok, das mit Romy Schneider kommt natürlich auch nicht hin.
        *denk*
        .

        Kommentar


        • #5
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Hm, spontan musste ich an Logan's Run / dt. "Flucht ins 23. Jahrhundert" denken.

          Flucht ins 23. Jahrhundert ? Wikipedia
          Danke.

          An den hatte ich auch schon gedacht und ihm den vorgestellt. Aber mein Vater verneinte diesen Film. Ich weiß, es ist nicht einfach, da er diesen Film vor ca. 40 Jahren gesehen hat. Aber die o.g. Fakten sollten schon stimmen, das weiß er noch ziemlich genau.

          Achso, Romy Schneider spielt nicht mit.

          Kommentar


          • #6
            War es vielleicht eine ScFi-Serie? Dann könnte es vielleicht die hier gewesen sein:
            Das Blaue Palais bei fernsehserien.de
            Grüße,
            Peter H

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
              War es vielleicht eine ScFi-Serie? Dann könnte es vielleicht die hier gewesen sein:
              Das Blaue Palais bei fernsehserien.de
              Danke sehr.

              Ich glaube persönlich nicht, dass es eine Serie war bzw. der wichtige Fakt zu fehlen scheint, dass die Leute nicht mehr sterben können und eine Lotterie über den Tod die Menschen "erlöst". Aber ich kläre das mit meinem Vater sogleich ab.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Claus Gelleg Beitrag anzeigen
                suche einen alten SciFi-Film

                - ist in den 70igern war entweder im Kino oder im TV zu sehen
                - spielt in der Zukunft in einer Gesellschaft, die (bis auf wenige Unterpriviligierten) nicht mehr arbeiten muss
                - die Menschen dürfen nicht mehr produktiv sein
                - die Menschen können nicht mehr sterben
                - es gibt eine Lotterie, die den Gewinner sterben lassen darf
                - es gibt eine Szene, in der ein Mann in Kellerräumen Holzspäne hobelt, um etwas "Produktives" zu tun
                - es gibt eine Szene, in der der Kölner Dom zu sehen ist, und dieser ist umgeben von riesigen Hochhäusern
                - (deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der Film einen deutschen (Co-)Produzenten hat)
                Dreht euch nicht um, der Golem geht rum! oder Das Zeitalter der Muße
                http://de.wikipedia.org/wiki/Dreht_e...Golem_geht_rum
                Zuletzt geändert von xanrof; 16.01.2015, 23:29. Grund: Link repariert

                Kommentar


                • #9
                  Die Story klingt interessant, aber leider ist es wie mit vielen alten Sci-Fi und Fantasy Klassikern aus dieser Zeit, sie sind leider verschollen!

                  Auf DVD oder irgendeinem anderen Medium gibts den Film leider auch nicht!
                  OFDb - Dreht Euch nicht um - der Golem geht rum (1971)

                  Die Story hat Gemeinsamkeiten mit dem überlangen Musikvideo von Mike Batt "Zero Zero"!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Niven Beitrag anzeigen
                    Dreht euch nicht um, der Golem geht rum! oder Das Zeitalter der Muße
                    Dreht euch nicht um ? der Golem geht rum ? Wikipedia
                    Toll, Raven, das ist es. Vielen Dank, dass du das gepostet hast. Mein Vater wird sich freuen, falls ich irgendwie diesen Film besorgen kann. Evtl gibt es ja eine Chance über die Landesmedienanstallt in Bayern (wo ich den Film zumindest archiviert entdeckt habe).

                    Jedenfalls vielen Dank nochmal an alle, die sich dem "Problem" gewidmet haben. Super!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X