Wann wird star trek real? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird star trek real?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Das Prinzip des Laser war auch schon lange vor ST bekannt, ebenso wurde der erste Laser Jahre vor TOS gebaut.
    Tatsächlich hat man den Phaser nur so genannt, um sich von den real existierenden Lasern abzugrenzen. In dem Ur-Star Trek Film "Der Käfig" sind noch Laserpistolen ein Teil der Ausrüstung.

    Laserpistole ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #32
      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Äh, doch. Allein die Abstände zwischen den Sternen werden uns aufhalten, da ein auch nur annähernd lichtschneller Antrieb nicht möglich sein wird.

      Und die Fortschritte der letzten Jahrzehnte beschränken sich doch weitgehend auf den Multimedia-Bereich. Davon abgesehen hätte ein Zeitreisender aus den 60ern oder 70ern wenig Grund, von unserer Zeit beeindruckt zu sein.


      Das ist nicht gesagt. Die Transistorendichte lässt sich nicht beliebig steigern. Vielleicht erleben wir in den nächsten 10 - 20 Jahren das Ende von Moores Gesetz.
      Also ich bin ein "Zeitreisender" aus den 70ern und ich kann Dir sagen: ich bin über den Fortschritt sehr beeindruckt ich wage außerdem zu behaupten, dass sowohl die Satelliten- als auch die Sondentechnologie immense Fortschritte gemacht hat. Hinzu kommen sehr interessante Forschungen, die sich in Richtung Habitate auf dem Mars bewegen (Mars One Stiftung z.B.) und nicht nur das...

      Zu den Entfernungen: da hast Du nur teilweise recht, denn früher oder später wird zuerst die bemannte Erforschung unseres Sonnensystems eine zwingende Notwendigkeit werden und und dann auch die darüber hinaus gehende.. Dies kann durchaus in Generationenschiffen erfolgen, die weder ÜLG, noch LG brauchten und von der NASA ernsthaft diskutiert wurden. Auch gibt es weitreichende Forschungsprojekte zu möglicherweise realisierbaren Antrieben. Im Breakthrough Propulsion Project etwa wurden eine ganze Reihe hypothetischer Antriebe auf eine mögliche Realisierbarkeit hin überprüft. Interessant auch, dass selbst der von uns Fans so heißgeliebte Warpantrieb für ernsthafte Spezialisten tatsächlich noch nicht vom Tisch ist. So wurde erst im Jahr 2012 eine Überarbeitung des Alcubierre Konzeptes vorgestellt, der ich als Laie zwar nicht voll folgen kann, die aber zumindest sehr interessant klingt. Ich würde in Punkto interstellarer Reisen auf lange Sicht die Flinte also nicht unbedingt ins Korn werfen. Wo ein Willi, da ein Weg, liest Du btw. hier: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/ca...0110015936.pdf

      Wolf:
      Zu Touchscreens: da hast Du recht, Wolf, ich hätte da etwas genauer sein dürfen, aber Stargamer hat es ja bereits gesagt. Fangen wir mit Deinem Laserargument an.
      Laser als Waffen einzusetzen ist ein Konzept, welches zwar seit langem in der SciFi favorisiert wird ("Strahlenpistolen", aber tatsächlich bis vor einigen Jahren noch nicht einmal im entferntesten Bereich des Möglichen erschien. Das trifft auf Handwaffen zwar immer noch zu, nicht aber auf mobile Waffen, die erst seit wenigen Jahren vom US Militär genutzt werden. Erst dieses Jahr wurde von einem Flugzeug aus erstmalig ein "Schuss" mit einem Laser auf einen Truck abgefeuert. Nur weil der erste Laser bereits 1960 gebaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass eine Nutzung wie in Star Trek propagiert auch nur denkbar gewesen wäre.


      Ja, den 3D Druck gab es als Erfindung vor TNG, der wurde 1983 erfunden und damals Stereolithografie genannt. Das Patent wurde allerdings erst 1986 angemeldet, da war TNG schon in der Entwicklungsphase. Auch hier war der Weg von der damaligen Idee bis zur heutigen Nutzung ein sehr sehr weiter.

      Auch mit dem Touch Screen hast Du nur bedingt recht. Der erste brauchbare Touch Screen wurde von den Bell Laboratories 1984 entwickelt. (das Konzept entstand in ersten funktionierenden Versuchen allerdings 1974, da hast Du nicht ganz unrecht). Der erste kommerziell erfolgreiche Touch Screen kam allerdings erst 1996 auf den Markt und es sollte bis in die 2000er dauern, bis sie, wie in Star Trek gezeigt, massentauglich wurden und zwar durch Nintento 2004 und 2007 durch das IPhone. Weder Handcomputer, noch Touchscreens, noch Pads, noch den 3D Drucker gab es 1987 in irgendeiner wirklich brauchbaren Form, sondern sie befanden sich zu diesem Zeitpunkt höchstens in den Entwicklungs- Test- oder Patentphasen, ganz zu schweigen davon, ob die Konzepte überhaupt auch nur annähernd in der Öffentlichkeit bekannt gewesen sind (heute sind sie Normalität).

      Von einer Nutzung nach heutigen Standards konnte also absolut keine Rede sein und dass die Entwicklung dahin gehen würde, dass derartige Dinge heute zum täglichen Leben gehören, erst recht nicht. Deinem Satz mit Nostradamus entgegne ich also, dass ich diesen, sry, für arg überzogen und pessimistisch halte, wenn auch grundsätzlich nicht ganz unrichtig. Doch für mich gibt es einen Riesenunterschied zwischen einem Konzept, bzw. einer Versuchsanordnung, oder einem wirklich nutzbaren Gerät. Star Trek hat m.E wissenschaftliche Ideen gedanklich so weiterentwicklt, dass dies eine ganze Generation von Forschern inspiriert hat. Es gibt da viele Interviews, die in diese Richtung weisen.
      Allein bei den Astrophysikern ist der Anteil an Fans, ich würde schon fast sagen, auffällig....
      Zuletzt geändert von GreatSciFi; 14.06.2015, 21:10.
      Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

      Kommentar


        #33
        Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
        Star Trek hat m.E wissenschaftliche Ideen gedanklich so weiterentwicklt,...
        Genau das ist der Knackpunkt, ST hat zum großteil Konzepte verwendet die (zumindest in Forscherkreisen) bekannt waren und nicht umgekehrt.

        z.B. die Wischfunktion zum umblättern beim Smartphone, die gibt es nicht weil jemand Minority Report gesehen hat und sich gedacht hat "Boah geil, das muss ich erfinden".
        Es war eher so das die Macher von dem Film gesehen haben das an soetwas gearbeitet wird und sich gedacht haben "Boah geil, das bau ich in nem Film ein".

        So Dinge wie die Klapp-Handys gehen natürlich auf ST zurück, dabei ist aber nicht das Handy an sich von ST inspiriert, sondern nur die Klappfunktion und das würde ich nicht gerade als technologischen Fortschritt bezeichnen

        Kommentar


          #34
          Hmm, wie war das nochmal mit Disketten?
          Hatte sich da nicht jemand inspirieren lassen, nachdem er die kleinen bunten Speicherkarten in TOS gesehen hatte?
          Ich bekomme hier leider nichts wasserdichtes zusammen. Ist auch schon 12 Jahre her, das ich mich damit das letzte mal beschäftigt habe...
          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

          Kommentar


            #35
            Also für ein Vermeintliche Typ 2 Zivilisation ist die Föderation nicht wirklich Berauschend

            Aber ist eben ein Kinder der 80ern

            - - - Aktualisiert - - -

            [QUOTE]Ein Egoist verfolgt, wie der Name schon sagt, seine ureigenen Interessen, eventuell noch die seiner engsten Angehörigen. Inwiefern nützt seine Rücksichtslosigkeit also dem Rest der Menschheit?
            [QUOTE]

            Indem sich seine Gene Fortpflanzen und seine Nachkommen bessere Überlebenschancen haben. Viele Durchsetzungfähige Nachkommen sorgen für einen Stabilen Bestand der Spezies.


            Die diametrale Behauptung "Gäbe es keinen Altruismus, wären wir wohl schon ausgestorben" wäre übrigens ähnlich unzutreffend, weil man nur ein Radikal durch ein Radikal ersetzen würde. Wie so häufig wäre also auch hier der "Goldene Schnitt" das Idealmaß der Dinge.
            Eben, aber es wird immer so getan als wäre Egoismus etwas unnatürliches.

            Hier in der Erste Welt ist der Altruismus eine Folge des Überflusses. Ein Blick auf Mangelgesellschaften offenbart das Wahre ich des Menschen.

            Kommentar


              #36
              Ich denke auch das Science Fiction und insbesondere Star Trek einiges an Inspirationen in Punkto neuen Technologien anzubieten hatte und auch noch hat.
              Es ist zwar richtig das vieles was in ST gezeigt wurde auch vorher schon als Idee in Forscherkreisen bekannt war, jedoch wird eine Idee durch eine Sendung wie Star Trek auf jeden Fall publiker und erreicht somit den Mainstream.
              Ich denke da an Vergleiche von Mobieltelefon und Kommunikator
              Oder ein Pad wie Ipad und der dazugehörige Toutch Screen
              Auch die Idee eines Mehrzweckmessgerätes ( Tricorder)
              bis hin zur Gleichstellung zwischen Schwarz und Weiß oder auch anderer Hautfarben.

              Ich denke mal abgesehen von real physikalischen Unmöglichkeiten wie z.B. Beamen, wo zum einen ein rießeiger Speicherplatz, Lichtgeschwindigkeit (und somit ein erhöhtes Energieaufkommen) und zum anderen müssten Atome geordent werden ( was ich mir schwierig vorstelle und vor allen Dingen heiß), hat eine Sendung wie Star Trek sehr wohl Einfluss auf die Technologie und auch darauf wie schnell sie Marktfähig ist.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #37
                Auch die Idee eines Mehrzweckmessgerätes ( Tricorder)
                bis hin zur Gleichstellung zwischen Schwarz und Weiß oder auch anderer Hautfarben.
                Ich denke jetzt übertreiben wir den Stellenwert einer Fernsehsendung

                die im Verhältnis eh nur von Bruchteilen der Bevölkerung gesehen wurde/wird.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Ich denke jetzt übertreiben wir den Stellenwert einer Fernsehsendung

                  die im Verhältnis eh nur von Bruchteilen der Bevölkerung gesehen wurde/wird.
                  Der Kuss zwischen Uhura und Kirk schrieb Fernsehgeschichte, was ein recht unumstrittener Fakt ist.

                  Es geht mir wie gesagt um Ideen, die durch eine Fresehsendung oder ein Buch publiziert werden und dann auch umgesetzt werden. Das hat doch nichts mit einer Übertreibung zu tun. Hier der Tricorder - dürfte ja bekannt sein:
                  Wissenschaftler erfindet Tricorder - SPIEGEL ONLINE


                  Zuletzt geändert von Infinitas; 15.06.2015, 09:33.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #39
                    Der Kuss zwischen Uhura und Kirk schrieb Fernsehgeschichte, was ein recht unumstrittener Fakt ist.
                    Naja, es war ja nicht mal ein richtiger Kuss, aber ja war Damals Provokant so wie irgendwann der erste Kuss zwischen 2 Männern oder Frauen im Fernsehen. Dennoch wird da keine die Sozilogische Veränderungen einer Fernsehserie zuschreiben. Es ist eher so das Fernsehserien aktuelle Dinge integrieren.

                    Und dennoch entstammt das meiste der Forschung und co nicht irgendwelchen Büchern oder Fernsehserien.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Naja, es war ja nicht mal ein richtiger Kuss, aber ja war Damals Provokant so wie irgendwann der erste Kuss zwischen 2 Männern oder Frauen im Fernsehen. Dennoch wird da keine die Sozilogische Veränderungen einer Fernsehserie zuschreiben. Es ist eher so das Fernsehserien aktuelle Dinge integrieren.
                      Ebenso -niemand hat getippt das soziologische Veränderungen allein einer Fernsehserie zuzuschreiben ist.
                      Und ja Shatners Worte waren in etwa:" unsere Lippen hatten sich nie berührt " - Was nicht bedeutet das dieser Filmkuss (wenn du so willst) wohl der erste zwischen Schwarz und Weiß war .
                      Soziologische Veränderungen werden allerdings sehr wohl auch durch Fernsehserien widergespiegelt, sie sind Produkte ihrer Zeit.Dieser Filmkuss ist sogar ein entscheidender Nachweis dafür.

                      So ne kleine Erinnerung damit der Zusammenhang auch nicht verloren geht:
                      jedoch wird eine Idee durch eine Sendung wie Star Trek auf jeden Fall publiker und erreicht somit den Mainstream
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Und dennoch entstammt das meiste der Forschung und co nicht irgendwelchen Büchern oder Fernsehserien.
                      Keine Ahnung wer etwas gegenteiliges , getippt hat ich jedenfalls nicht
                      In jedem Fall bin ich der Ansicht das Entwicklung ohne ein "überschwängliches" Maß an Fantasie nicht zwingend zum Erfolg führt.
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 15.06.2015, 13:32.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                        Genau das ist der Knackpunkt, ST hat zum großteil Konzepte verwendet die (zumindest in Forscherkreisen) bekannt waren und nicht umgekehrt.

                        z.B. die Wischfunktion zum umblättern beim Smartphone, die gibt es nicht weil jemand Minority Report gesehen hat und sich gedacht hat "Boah geil, das muss ich erfinden".
                        Es war eher so das die Macher von dem Film gesehen haben das an soetwas gearbeitet wird und sich gedacht haben "Boah geil, das bau ich in nem Film ein".

                        So Dinge wie die Klapp-Handys gehen natürlich auf ST zurück, dabei ist aber nicht das Handy an sich von ST inspiriert, sondern nur die Klappfunktion und das würde ich nicht gerade als technologischen Fortschritt bezeichnen
                        Wie ich schon sagte, Du hast ja nicht so ganz unrecht. Ich sehe es allerdings ein Stück weit auch wie Infinitas: der Gedanke allein zählt so gut wie nichts ohne ein öffentliches Interesse und das wurde durch Star Trek extrem forciert. Btw: Feydakin. Doch der Kuss aus Platons Stiefkinder hatte sogar einen recht großen Einfluss. Er sorgte für so großes Aufsehen, dass die Folge bei zahlreichen Sendern boykottiert wurde. 1971 ist in Der Omega Mann btw. eine ähnliche Szene zu sehen...http://www.greatscifi.de/der-omega-mann.html
                        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                        Kommentar


                          #42
                          Star Trek war für die Fernsehgeschichte im Bereich der Science Fiction auch deshalb bedeutsam, weil hier zum ersten Mal ein "brauchbares" Raumschiff gezeigt wurde. Im direkten Vergleich waren vor TOS im Grunde nur Schiffe zu sehen, welche ein Kommandodeck, ab und an Quartiere und - mit viel Glück - einen Maschinenraum hatten. Die Enterprise erschien hingegen als ein sehr durchdachter Ort, wo man viele Sub-Orte hatte, die man benötigte. Es gab die Krankenstation, den botanischen Garten, die Arrestzellen, die Jeffries-Röhren, die Konferenzräume, sogar ein Theater / Kapelle exisitierte. Man nahm der Science Fiction viel von ihrer Unglaubwürdigkeit, indem man ein Raumschiff zeigte, auf dem man tatsächlich hätte leben können. Dieser Einfluss von Star Trek wird oft unterschätzt, aber in jeder modernen Raumschiff-Sci-Fi-Serie ist viel vom TOS-Einfluss zu spüren. Kaum ein anderes Genre wurde von einer einzigen Fernsehserie derartig stark beeinflusst. Soviel nur mal zu der kulturellen Wirkung. Das sich hierduch nicht der Lauf der Menschheitsgeschite änderte ist ebenfalls klar, aber das sollte man von einem Unterhaltungsmedium auch nicht fordern. In seinen besten Momenten regte Star Trek zum Nachdenken an - dies ist vielleicht der positivste Aspekt der Serie, jenseits aller Technik.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #43
                            Sehr schöner Beitrag!

                            Gerade der Punkt, dass ein gerüttelt Maß an Unglaubwürdigkeit dadurch abgetragen wurde, finde ich sehr gut!

                            Auf die Art und Weise hat es dem Thema eine gewisse Ernsthaftigkeit gegeben.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Star Trek war für die Fernsehgeschichte im Bereich der Science Fiction auch deshalb bedeutsam, weil hier zum ersten Mal ein "brauchbares" Raumschiff gezeigt wurde.
                              ...
                              Also das halte ich jetzt für sehr weit hergeholt.
                              Die Raumschiffe in 2001 z.B. waren ebenfalls "brauchbar" und durchdacht

                              Kommentar


                                #45
                                Eigentlich würde ich das eher Alarm im Weltall unterstellen.

                                Davon hat Star Trek so einiges übernommen.

                                Star Trek zeichnete sich wohl dadurch aus das man kein "Klassisches" Raumschiffdesign war.

                                Viele Ideen von dort entstammen aber den "Groschenheften und Romanen" der 30er 40er und 50er.

                                Star Trek war eben die erste Fernsehsrie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X