Wann wird star trek real? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird star trek real?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Episode 2x09 The Measure Of A Man:

    DATA: I have an ultimate storage capacity of eight hundred quadrillion bits. My total linear computational speed has been rated at sixty trillion operations per second.

    The Next Generation Transcripts - The Measure Of A Man

    Sie hätten es besser bei den Quads belassen. Oder besser einer gänzlich anderen Einheit, um etwaige Verwechslungen mit der realen Energie-Einheit zu verhindern. Drastische Verbesserungen in der IT gab es schon in den 80ern und frühen 90ern, war also absehbar, dass irgendwann die exorbitanten Werte für Star Trek Technologie überholt sein werden. Aber dafür war man vermutlich zu kurzsichtig. Bzw. hat es nicht ernst genug genommen. Wie schon zuvor bei der Originalserie, wo aber wirklich nicht absehbar war, dass 30-50 Jahre später irgendwelche Fans Vergleiche mit aktuellen Technologien aufstellen werden.
    Vielleicht hat man in der Zukunft ja eine andere Vorstellung von "Bits".
    Vielleicht Quantenbits.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    Berücksichtigt man, dass quadrillion im Englischen für eine Billiarde (10^15) steht (1 billion = 1 Milliarde, 1 trillion = 1 Billion, 1 quadrillion = 1 Billiarde), sind eight hundred quadrillion bits 100 Billiarden Bytes = 100.000 Terabyte, das ist etwas da 10.000- bis 100.000-fache der Speicherkapazität moderner Festplatten. Sixty trillion operations per second sind 60 Billionen Operationen/Sekunde. Zum Vergleich: laut

    Floating Point Operations Per Second ? Wikipedia

    kommt ein Core i7 mit 4 Kernen und 3,2 GHz auf 50 GFLOPS, also 50 Milliarden Fließkomma-Operationen/s, etwa ein Tausendstel von Datas Rechenleistung.

    Einem heutigen PC ist Data folglich bei der Rechenleistung noch um den Faktor 1000, bei der Speicherkapazität noch um einen Faktor von etwa 10.000 überlegen.
    Und selbst wenn- ist der Speicher nicht erweiterbar, auch wenn das warscheinlich nicht nötig sein wird?

    Meiner Meinung nach ist Übersichtlichkeit bei Computern viel wichtiger als ein gutes Design oder extrem viel Speicher. Data wäre mir lieber als mein aktueller PC :-)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
    Aber beim originalen Kommunikator aus TOS haben wir mit den aktuellen Smartphones Star Trek schon um Jahrhunderte überholt.
    Wirklich? Indem wir von der NSA überwacht, von Facebook immer mehr Werbung bekommen.
    Kannst du mit deinem Smartphone jemanden im Orbit anrufen ?
    Nur weil der TOS Kommunikator simpel und einfach zu bedienen ist und man nicht zwischendurch mal Clash of Clans spielt bedeutet es noch lange nicht, das wir mit unserem Schnickschnack besser sind denke ich.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
    Sei nicht so pingelig...

    und was ist mit den anderen Funktionen? Die Reichweite ist doch erst einmal irrelevant...
    Welche anderen Funktionen?
    Für alles wichtige hat man Zusatzgeräte. Was passiert wohl wenn dir dein Smartphone kaputtgeht - dann wars das mit Google Maps :-)
    Außerdem reicht der Akku bei vollem Betrieb keinen Tag.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ja, was ein Außenteam natürlich unbedingt auf einem fremden Planeten braucht, ist eine Möglichkeit, "Angry Birds" zu spielen. Also man sollte da schon trennen zwischen einem multimedialen Gerät für den privaten Gebrauch und einem Gerät zur Aufrechterhaltung extrem wichtiger Kommunikationskanäle. Der Kommunikator in Star Trek ist das Äquivalent eines Militärfunkgeräts und nicht das eines Smartphones.

    Falls du auf die Möglichkeit des Datenempfangs anspielst: Bereits in TOS dienten die Kommunikatoren dazu, Geräte eines Außenteams mit der Schiffsdatenbank zu verbinden. Wird eindeutig in der Folge "Miri" gesagt. TOS-Kommunikatoren dienen also auch als mobiler Hotspot



    Ernst gemeint oder fehlt da ein Smiley?

    Ingenieur: "Captain, diese neue Kommunikatoren können einfach alles, schneller Datentransfer, Millionen von Apps, großer Speicherplatz, glasklarer Empfang und das alles in einer so handlich klein."
    Captain: "Gefällt mir. Irgendwelche Nachteile?"
    Ingenieur: "Nichts relevantes. Wenn Sie vom Schiff weiter als 100 Meter entfernt sind, ist es nutzlos, aber wann sollte das schon der Fall sein?"

    - - - Aktualisiert - - -



    Die Einführung der Quads hatte aber auch einen ziemlichen Nachteil: Es hat das Technobabble in VOY um ein weiteres nichtssagends Wort erweitert. Abgesehen von der zitierten Ausnahme (und der einen oder andern weiteren vielleicht) in TNG kamen Gespräche über Speicherkapazität in TOS, ETP und DS9. Erst für Dialoge in VOY war das "Quad" aus irgendeinem Grund besonders wichtig.
    Ganz deiner Meinung- warum ein Smartphone das alles kann?
    Wenn ich Spielen will, spiel ich am Rechner.
    Wenn ich etwas aufschreiben will, geh ich an meinen Rechner oder mach eine Sprachaufnahme.
    Wozu soviel Schnickschnack? Lieber mal ein Akku der auch ohne Energiesparmodus ein paar Tage hält als ein Quadcore Prozessor und 16 GB internen Speicher(wovon 50% der Handykäufer nicht mal wissen was ein GB ist).

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Nein, weil Star Trek nicht Kompatibel ist mit der Realen Physik.
    Ich denke schon - schau dir mal das technische Handbuch der Enterprise D an, ich hab die Kinnlade nicht mehr hoch bekommen.

    Kommentar


      #62
      Wirklich? Indem wir von der NSA überwacht, von Facebook immer mehr Werbung bekommen.
      Kannst du mit deinem Smartphone jemanden im Orbit anrufen ?
      Nur weil der TOS Kommunikator simpel und einfach zu bedienen ist und man nicht zwischendurch mal Clash of Clans spielt bedeutet es noch lange nicht, das wir mit unserem Schnickschnack besser sind denke ich.
      Ja, das gilt sicherlich für so einige Elemente bei TOS. Die dargestellte Technik dort sieht zwar aus späterer Sicht altbacken aus, hat aber eine gute Leistungsstärke.
      Die Waffen sind hoch entwickelt, die Medizin sowiso. Und auch vieles andere ist sehr kräftig und kraftvoll.
      In einem anderen Thread wurde ja mal diskutiert warum die überhaupt so viele Menschen irgendwo hinschicken und nicht 5 Menschen zusammen mit einem Dutzend Spezialroboter. Das liegt aber einfach am Konzept: Star Trek ist so ausgelegt dass eben halt Menschen zu fernen Planeten reisen und alle einen gewissen Wohlstand und Arbeit haben. Somit erklärt sich dass in den Raumschiffen viele Menschen sind.
      Auch wird ja "später" erklärt, warum gewisse gentechnische Eingriffe verpönt sind: Weil wegen der Augments usw. schon Krieg geführt wurde. Das will man dann später verhindern.

      Um wieder genauer an das Hauptthema ran zu kommen:
      Aus meiner Sicht ist es so: Sicherlich sind wir heute, im frühen 21. Jhd. stellenweise recht weit entwickelt. Aber wenn man genauer hinguckt ist vieles auch Augenwischerei und Spielerei.
      Auf nem PC Monitor irgendwelche netten Spiele zu spielen ist zwar ganz nett aber andere Entwicklungen in dieser Welt hinken immernoch hinterher. Bei Star Trek braucht man zB gar nicht auf dem Monitor zu daddeln sondern ab TNG gibt es Holodecks.
      Und beei TNG wird explizit gesagt dass es im 23. Jhd auf der Erde keine Armen mehr gibt.
      Bei Star Trek wird also eine Welt dargestellt, die es so (noch) nicht gibt und die im Grunde eine Utopie darstellt.

      Technisch betrachtet brauchen wir noch so einiges: Künstliche Schwerkraft können wir nicht mal eben so einbauen, dafür brauchen wir noch rotierende Elemente am Raumschiff. Gut, vielleicht uns auch Magnetstiefel.

      Große starke Laserkanonen gibt es schon, wie weit man mit Phasern ist weiss ich nicht. Insbesondere als Handwaffe heute vielleicht erst in 10 Jahren langsam möglich.
      Antimaterieantrieb und entsprechende Reaktoren:
      Das wird vielleicht noch 50 Jahre dauern bis wir da was brauchbares serienreifes haben. Und damit ein Raumschiff mit Menschen sicher durchs All zu schießen, naja das wird meiner Einschätzung nach vielleicht in 70 Jahren gelingen. Aber nur wenn wirklich auch viel Geld in sowas gesteckt wird.
      Im Thread über Raumschiffdesign wurde wohl mal diskutiert, dass es heute sicher möglich ist, ein tonnenförmisches Sphärenraumschiff zu bauen. Gab darüber bei N24 auch mal nen Film.
      Will aber im Moment noch keiner. Kostet Geld und verlangt viel.

      Obwohl... ich könnte ja mal die Leute von Virgin Galactic anrufen und fragen ob sie nicht auf der Welt "Vollbeschäftigung" veranstalten wollen durch paar Großraumschiffe. Aber wehe da mieten sich dann sofort die Superreichen ein. Dann werde ich sauer.

      Kommentar


        #63
        Die Grundlagen sind ja heute schon vorhanden was utopisch anmutende Ideen angeht : Nanotechnologie,künstliche Organe,nachwachsende Organe (einfach mal googeln nach "Schweinematrix"),Weltraumlift,Fusionsenergie,Animaterie,Neuronale vernetzung,Konzepte zum FTL Antrieb,Quantencomputer ect.

        Leider entwickelt sich der menschliche Verstand,das Ego und die damit verbundene Soziale Inteligenz&Kompetenz,Emphatische Inteligenz,Ökologische Weitsicht ect. nicht so schnell wie die Technologien.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          #64
          kosmoaffe,
          schön, dass Du nach einem halben Jahr mal wieder was schreibst
          Vieles, was Du erwähnst ist allerdings noch in den Kinderschuhen oder eher noch in der praenatalen Phase.

          Dass die soziale Intelligenz des Menschen leider dem Fortschritt nicht gewachsen ist, dem stimme ich leider zu.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            kosmoaffe,
            schön, dass Du nach einem halben Jahr mal wieder was schreibst
            Vieles, was Du erwähnst ist allerdings noch in den Kinderschuhen oder eher noch in der praenatalen Phase.

            Dass die soziale Intelligenz des Menschen leider dem Fortschritt nicht gewachsen ist, dem stimme ich leider zu.
            Stimmt, vieles davon befindet sich noch in den Kinderschuhen, anderes, wie zum Beispiel Computerchips, die Blinden das Sehen ermöglichen, sind bereits in der Erprobung. Ich bin da recht zuversichtlich, dass sich im Laufe der Zeit viele Probleme durch technologische Fortschritte und solche in Physik und Astrophysik klären lassen. Andererseits bezweifle ich auch ein wenig, ob wir diesem ganzen Fortschritt wirklich gewachsen sind. Evolutionstechnisch hat sich der Mensch gerade im Bereich Intelligenz leider nicht weiterenwickelt und die meisten Mutationen, die unsere Spezies heute prägen sind eher negativer, als positiver Natur....
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              #66
              Was wir definitiv besser machen als vor 100 Jahren ist unsere eigenen Bedürfnisse (leider oft ich-orientiert) besser befriedigen zu können.Naja.Alles essen,alles konsumieren,weniger denken,weniger Verantwortung übernehmen.
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

              Kommentar

              Lädt...
              X