Metropolis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metropolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe die zweite Hälfte gesehen, beim Durchzappen erwischt.

    Der Film ist wirklich ein bemerkenswertes Werk, kein Wunder, dass er so teuer war, wenn man ihn schaut, ist man schon verblüfft.
    So manche Filme aus den 60ern können sich tricktechnisch da noch eine Scheibe von abschneiden.

    Da ich nur die zweite Hälfte gesehen habe, hat es etwas gedauert, bis ich durchgestiegen bin

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Hallo ihr`s,

      glücklicherweise gibt es Film ja jetzt auf DVD, doch viel mir dabei auf, daß die Gesamtlänge des Films mit 118 Minuten angegeben ist.

      Die Gesamtlaufzeit der auf ARTE (und später dann auf 3SAT) gesendeten Fassung betrug jedoch 137 Min., wobei es hierbei ja um die RESTAURIERTE Fassung handelte. Und eben diese Fassung soll es auch auf DVD sein.

      Kann mir jemand mal diese große Zeitdifferenz erklähren?

      Ich weiss zwar auch, daß die Filmlängen vom Kino zum Video/DVD daher unterschiedlich sind, weil im Kino die Filmsekunde 24 Bilder hat, doch beim übertragen auf Video/DVD 25 Bilder pro sekunde, doch ist damit meines erachtens diese riesige Differenz nicht zu erklähren.
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #18
        Hallo ihr`s,

        für alle, die den Film bei der (mehrmaligen) Ausstrahlung auf ARTE nicht (oder nur halb) gesehen haben, oder ihn NOCHMALS sehen wollen, so möchte ich den Hinweis geben daß er, ebenfalls in der RESTAURIERTEN Fassung am

        Pfingstsonntag

        von

        10.30 Uhr bis 13.00 Uhr

        auf

        3SAT

        läuft.

        Nur so´n hinweiss.
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #19
          Superklasse.
          Danke für den Hinweis. Hoffentlich denke ich dran, aber ich würde den gern nochmal ganz sehen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Von Fritz Langs Metropolis gibt es ja anscheinend zig verschiedene Versionen, die Urfassung mit einer Länge von 3 1/2 Stunden ist allerdings verschollen, mittlerweile gibt es ein breites Spektrum von Fassungen mit einer Länge zwischen etwa 90 Minuten und drei Stunden (hier eine kleine Übersicht)

            Ich selber habe von diesem Film bis jetzt erst eine Fassung gesehen, letzen Sommer lief bei uns im Freiluftkino eine ca. zwei Stunden lange Version, zusammengestellt und elektronisch-musikalisch untermalt von Jeff Mills. Ich muss unserer Stadt noch einmal meinen Respekt aussprechen, denn dieser Film mit dieser musikalischen Untermalung, die auch nicht gerade Breitenwirksamkeit hat, zu bringen, war sehr mutig... ca. 2/3 der Leute sind während des Films gegangen, aber ich konnte einfach nicht... zu faszinierend, zu fesselnd, zu gewaltig und zu vertraut waren die Bilder, die da - vor bald 80 Jahren aufgenommen - über die Leinwand flimmerten.
            Es ist ein Film, der keiner Worte bedarf, dessen Landschaften, Motive und Figuren sich bis heute und noch für Jahrzehnte hinweg durch die Filmgeschichte ziehen und ziehen werden; leider verfüge ich nicht über 3Sat, sonst würde ich ihn mir jederzeit wieder anschauen...

            Wenn es hier ein Rating geben würde, bekäme der Film 6 Sterne - auch wenn ich nur eine von vielen Fassungen gesehen habe.

            MfG,
            Fermat Sim

            Kommentar


              #21
              Ich habe heute Morgen die letzte halbe Stunde gesehen.
              Ich muss sagen, der Film hat immer noch eine enorme Atmosphäre. Und die Story ist sowieso zeitlos.
              (Diese übertriebene Stummfilm-Gestik wirkt jedoch etwas grotesk )

              Kommentar


                #22
                hab letztens im Kino die restaurierteFassung gesehen (die wo man noch reingeschrieben hat, welche Szenen man gerade verpasst hat) und fand den Film echt gut...tolle Atmosphäre und interessant gemacht. Sicherlich ein Meisterwerk und für dámalige Verhältnisse echt unglaublich ( die Effekte bei King Kong waren um einiges schlechter wie ich finde), besonders die Kulisse der Stadt...ich glaib ich mach mir ne neue Sig!!
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #23
                  Was ich vor kurzem beim Besuch des Filmparks in Babelsberg lernen durfte:
                  Die Ringe, die man bei der Umwandlung des Roboters zur Maria sieht, wurden an einen Fahrstuhl befestigt der auf und ab gefahren ist. Anschließend wurde die Aufnahme dann noch gespiegelt, so das man den Eindruck hat, das die Ringe aufeinander zuwandern.

                  Geniale Dinge sind eben immer einfach
                  Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Data
                    Zitat von op42
                    Original geschrieben von op42
                    Dieser Film schafft es seit etlichen Jahren, sich meinen Blicken zu entziehen. Immer wenn er kommt, bin ich nicht da und vergesse, ihn aufzunehmen...
                    Aber irgendwann schaff ichs!
                    *verdammt und unterschreib*
                    Hui, ich bin nicht der einzige Ignorant, dem es noch nie vergönnt war, da reinzuschauen? Ich kenne natürlich ein paar Szenen die immer wieder als Beispiel gezeigt werden aber das ganze ist mir noch unbekannt *seufz*

                    Zitat von gogan

                    Geniale Dinge sind eben immer einfach
                    Nicht immer, aber wenn man unbedingt etwas zeigen WILL das man eigentlich gar nicht zeigen KANN werden die Filmschaffenden oft so erfrischend kreativ.... was weiss ich... die Wasserfälle in Star Wars sind hauptsächlich rieselnde Sandkörner, weil man Wasser schon fast in der "richtigen" Menge fliessen lassen müsste um es realistisch filmen zu können. Sand ist deutlich weniger aufwändig...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      In Argentinien wurden weitere Teile der verschollen geglaubten Urfassung gefunden:
                      Filmgeschichte : Schlüsselszenen von „Metropolis“ wiederentdeckt | Nachrichten auf ZEIT online

                      P.S. Der Thread gehört doch wohl ins Film-Forum?
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube die original Fassung würde ich mir dann aber nicht anschauen. Einmal reicht *lach*

                        Letztes Jahr konnte ich die 147min Fassung auf Großleinwand mit live Klavierbegleitung gesehen. War schon etwas tolles.
                        Muss aber auch sagen, dass wenn man so einen Film zu Hause sehen würde, er weit weniger beeindruckend wäre. Zumal in dem Saal in dem der gezeigt wurde, war die Leinwand auch ein bisschen höher als gewöhnlich, so dass man selber sich kleiner vorkam, was dem Film zugute kommt, der ja das Turmbau zu Babel Konzept hat (und enthält auch den selbigen).

                        Ich kenne mehrere Stummfilme auch aus dieser Zeit und muss sagen, dieser ist weit besser anzuschauen als viele andere. Als Sci-Fi Fan sowieso ein muss^^
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #27
                          Habe soeben auch von der Wiederentdeckung der vermissten Szenen erfahren. Eine ebenso fantastische wie unerwartete Neuigkeit, wohl einer der spektakulärsten Filmfunde in der Geschichte! Ich hoffe, es dauert keine Ewigkeit, bis man als Normalsterblicher eine Restauration dieses Materials bewundern darf. Kann es kaum erwarten!
                          http://www-sf-films-db.blogspot.ch/

                          Kommentar


                            #28
                            Habs auch vorhin bei Stern gelesen.
                            Bin nmal echt gespannt.
                            Ich hab zwar schon viel von dem Film gehört, aber gesehen hab ich ihn noch nicht.
                            Wenn sie jetzt eh die neuen Szenen herrichten sollen sie das teil gleich richtig restaurieren und dann auf ner netten BluRay rausbringen!
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe den Film gesehen, dadurch das es ein Stumfilm ist wurden die Figuren sehr Theadralisch dargestelt am besten ist ja der Wissenschaftler:

                              .

                              Was mich doch sehr generft hat war die Musikalische Untermalung, Argh das hällt man nicht lange aus dan stelt man den Ton ab... eben ein Stumfilm ohne Ton das Beste aber ungewohnt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                                Wenn sie jetzt eh die neuen Szenen herrichten sollen sie das teil gleich richtig restaurieren und dann auf ner netten BluRay rausbringen!
                                Die bisher bekannten Teile wurden ja bereits sehr aufwändig restauriert. Allerdings heißt es in der aktuellen ZEIT (wer's nachlesen möchte im ZEIT Magazin Leben sind auch mehrere Seiten lang Bilder der neuen Filmszenen abgedruckt), dass der Zustand deutlich schlechter sei, als beim bisher bekannten Material. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht so bald mit einer Veröffentlichung rechnen. Ein oder zwei Jahre wird das sicherlich noch dauern.
                                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X