Solaris - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solaris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mal eine Frage an Leute die den Film gesehen haben ohne das Buch zu kennen, habt ihr überhaupt verstanden worum es in der Handlung ging ?
    Ich hätte es vermutlich nicht.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #32
      Mir gefallen das Buch und die Clooney-Verfilmung sehr gut, den russischen Solaris-Film habe ich noch nicht gesehen. Ohne das Buch gelesen zu haben, wird es sehr schwer, alle Aspekte der Verfilmungen zu verstehen. Wobei sich die Soderbergh-Version auch nicht streng ans Buch hält. Interessanter Weise gibt es auch eine "Mondbasis Alpha 1"-Folge, die ganz massiv auf Stanislaw Lems Roman "Solaris" anspielt: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2030373 Die Folge heißt "Rückkehr der Toten" und ist die zweite Folge der ersten Staffel.

      Kommentar


        #33
        Die US-Verfilmung von Solaris ist ein recht guter Film.

        Aber ich mag die alte russische Verfilmung 1000 mal lieber. (Sie gehört zu meinen Lieblingsfilmen...)

        Das Buch mag ich ehrlich gesagt von allen dreien am wenigsten weil es so pessimistisch ist, was den Menschen im All angeht.

        Zur Russischen Version: Wenn man diese im Kino sieht kann es sein das man völlig fertig aus dem Kino kommt, so intensiv ist diese Verfilmung. Einfach Filmkunst pur. Und das andere Ende hat etwas versöhnliches.

        Allerdings mag ich auch die Verfilmung von "Picknick am Wegesrand" (Stalker) sehr. Man muss um die russische Version zu mögen mit einer sehr ruhigen langsamen Erzählweise die mit vielen Anspielungen arbeitet umgehen können.

        Kommentar


          #34
          Also nachdem ich den Trailer gesehen hatte dachte ich mir der Folm könnte mir gefallen.
          Hab ihn dann mal auf BRD ausgeliehen.
          Sagen wir mal so, die erste Hälfte ist richtig gut. Schönes Setting, Absolut tolle Bilder und halbwegs interessante Charaktere. Aber in dem Moment wo sie ihr Schwesterschiff finden wirds abartig schlecht!
          Sowas von billig und teilweise Trashig. Ich war echt entsetzt.
          Insgesamt zieht die zweite Hälfte den Film leider extrem runter, somit kann ich den Film insgesamt auch nicht gut bewerten.
          Ich würde ihm 3/10 Punkten geben, wobei die drei auch nur da sind weil mir eben der erste Teil des Films gefallen hat.
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stadtplaner Beitrag anzeigen
            Das Buch mag ich ehrlich gesagt von allen dreien am wenigsten weil es so pessimistisch ist, was den Menschen im All angeht.
            Inwiefern ist das Buch pessimistischer als die Filme ? Es geht ja nur um diesen einen Planeten, und da klappt es mit der Verständigung halt mal nicht so, wie man es von Star Trek kennt .
            Zitat von Stadtplaner Beitrag anzeigen
            Zur Russischen Version: Wenn man diese im Kino sieht kann es sein das man völlig fertig aus dem Kino kommt, so intensiv ist diese Verfilmung. Einfach Filmkunst pur. Und das andere Ende hat etwas versöhnliches.
            Da ich die russische Version nicht kenne, was ist der Unterschied ?
            Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
            Sagen wir mal so, die erste Hälfte ist richtig gut. Schönes Setting, Absolut tolle Bilder und halbwegs interessante Charaktere. Aber in dem Moment wo sie ihr Schwesterschiff finden wirds abartig schlecht!
            Sowas von billig und teilweise Trashig.
            Ich habe keine Ahnung, von was Du da redest. Geht es wirklich um den Film Solaris ?

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Inwiefern ist das Buch pessimistischer als die Filme ? Es geht ja nur um diesen einen Planeten, und da klappt es mit der Verständigung halt mal nicht so, wie man es von Star Trek kennt .

              Da ich die russische Version nicht kenne, was ist der Unterschied ?
              Im Film bleibt Kevin am Ende auf Solaris. Der Planet hat ihm das Haus seiner Eltern mit der direkten Umgebung erschaffen und dort lebt er mit seinem Vater (Solaris) zusammen. Durch die Übertragung hat Solaris verstanden. (Allerdings mit kleinen Schönheitsfehlern, so regnet es z.B. im Hausinneren. )

              Der Film kümmert sich weniger um die technischen Probleme, mehr um die Beziehung zwischen Kris und Hari, und um Schuld, Sühne und Vergebung.

              Kommentar


                #37
                Hab ihn mir gestern angesehen.

                Wirklich toll war es aber nicht. Für meinen Geschmack war der Film einfach zu langsam und zu ruhig. Nicht meine Art von Film.
                Auch die Darsteller sind eher durchwachsen, mal abgesehen von Clooney, der noch die beste Arbeit abliefert.

                Insgesamt purer Durchschnitt. Kein schlechter Film, aber er hat auch nichts, was ihn auszeichnet.

                5 Punkte und 3*
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #38
                  Solaris hat mich kalt erwischt und es auf Anhieb ganz nach oben unter meine Favouriten geschafft. Die unaufgeregte Art, die Ästhetik und unorthodoxe Geschichte sprechen mich auf ganzer Linie an.

                  Auch wenn der Film schon älter ist, ist er ein herrlicher Gegenentwurf zu den Sinnfrei Filmen, bei denen man sich eine Hintergrund Handlung herbeiwünscht.
                  Solaris bietet viele Ansätze den Film zu durchleuchten und zu hinterfragen.
                  Selbst George Clooney, bei dem ich Anfangs sehr skeptisch war, liefert hier eine gute Leistung ab.

                  Sehr empfehlenswert und 5 von 5.
                  Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
                    Solaris bietet viele Ansätze den Film zu durchleuchten und zu hinterfragen.
                    Selbst George Clooney, bei dem ich Anfangs sehr skeptisch war, liefert hier eine gute Leistung ab.
                    Die anderen Darsteller auch, aber Clooney mit einer solche Leistung hätte ich nicht in einem SF-Film erwartet. Hauptsächlich geht es ja darum, dass Kelvin eine zweite Chance bekommt, da Rheya sich selbst getötet hat und auch an Bord der Station solche Tendenzen zeigt. Die Szene mit dem flüssigen Sauerstoff war schon krass. Ich habe den Film jetzt mal auf Englisch gesehen, mit den Originalstimmen der Darsteller. Eine wichtige Rolle spielt das Gedicht "And death shall have no dominion" von Dylan Thomas. Bei diesem Film passt einfach alles. Die vielen ruhigen Momente, die Musik, die Dialoge, die Story. 6|6 Sterne.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Ich habe keine Ahnung, von was Du da redest. Geht es wirklich um den Film Solaris ?
                      Hab das Gefühl er meinte "Sunshine" :P
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe den Film mit Clooney schon etwas länger her gesehen, das Fazit was ich daraus zog: Laaaaaangweiliger geht es eigentlich mMn nicht mehr. Gähn und Schnarch, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

                        Kommentar


                          #42
                          Hab den Film vor kurzem auf ARTE gesehen. Kannte bis dato weder die Hollywood-Version, noch dar Original, noch das Buch. Von dem, was ich gehört habe, dürfte der Film weniger nach meinem Geschmack sein, aber als SF-Fan wollte ich ihn dann doch mal sehen.

                          Und es kam so, wie es kommen musste, der Film gefällt mir nicht wirklich. Finde ihn viel zu laaaaangweilig (hab nix gegen langsame Filme, aber das war ähnlich "2001", "Blade Runner 2049" oder "Ad Astra" schon über meiner Schmerzensgrenze). Dazu ging mir das ständige Flüstern auf den Keks.

                          Die Grundhandlung mit den "Träume wahr werden" kennen wir ja schon aus diversen Star-Trek-Folgen. Trotzdem empfand ich das Ende völlig gaga bzw. konnte diesem nicht mehr wirklich folgen (woher kommt auf einmal das Happy End?).

                          Positiv ist die nette Atmosphäre des Films. Auch gab es einige schöne Bilder. Mehr als
                          2 Sterne geb ich aber nicht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X