Alien 4- gut oder schlecht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien 4- gut oder schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ich halte Alien 4 für den 2. besten der Reihe 1 und 3 haben mich nur angeödet. Der 2. ist cool aber auch sehr land. Lange Zeit war Alien 4 der einzige den ich auf DVD hatte jetzt hat sich noch Alien 2 und AVP dazugesellt aber die anderen haben in meinem Regal nichts zu suchen.

    Alien 4 ist einfach die perfekte wiederauferstehung eines Totgeglaubten. Auch wenn ich es an manchen stellen etwas anders angefangen hätte aber was solls.
    Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
    und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
    ! wie man's macht, isses falsch !

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skymarshal
      Ja sorry, aber ich finde bei ihm einfach kein Humor. Welchen viele ja sehen wollen.
      Also, genauer kenne ich nunmal nur Firefly und dieser Serie jetzt ausgerechnet Humorlosigkeit vorzuwerfen finde ich ziemlich gewagt.

      Zitat von Skymarshal
      Der Stil geht wohl auf den Regisseur zurück. Jeder Alien Teil hat ja seine eigene Handschrift. Weil jeder Teil auch einen anderen Regisseur hat.
      Ja, offensichtlich sind die Stile von Scott, Cameron und Fincher mit mir kompatibel. Der von Jeunet überhaupt nicht. Für mich gibt es nur eine Alien-Trilogie.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Stormking
        Also, genauer kenne ich nunmal nur Firefly und dieser Serie jetzt ausgerechnet Humorlosigkeit vorzuwerfen finde ich ziemlich gewagt.
        Sagen wir es mal so: Es trifft nicht meinen Humor!

        Und die Story ist ja wohl mehr als ätzend. Scifi-Western. Toll. Da war ja "Westworld" oder "Bravestar" noch besser.

        Ja, offensichtlich sind die Stile von Scott, Cameron und Fincher mit mir kompatibel. Der von Jeunet überhaupt nicht. Für mich gibt es nur eine Alien-Trilogie.
        Was auch wieder Geschmackssache ist.

        Kommentar


          #49
          ich fand Alien 4 ganz gut insgesamt. Die Story ist zwar ein bisschen an den Haaren herbeigezogen (wieso hat Ripley noch ihre Erinnerungen wenn nur ihre Zellen geklont wurden? ) aber ansonst der Spannend.

          Nur die Darstellung der Alien-Königin fand ich unmöglich. Da blieb von dem schlanken und doch ziemlich coolen Alien gar nichts mehr übrig

          Liska

          PS: Ich reihe mich im Übrigen in die Reihe der Alien 3 Liebhaber ein
          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

          Kommentar


            #50
            Das mit der Königin war sehr schockig.

            Da haut die Missgeburt ihr mit einen Schlag den ganzen Unterkiefer weg....weil es nur eine, wahre Mama hat!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skyfire
              Das Drehbuch, welches Joss Whedon für Alien 4 geschrieben hat wurde wohl später noch von mehreren Leuten überarbeitet um es "den Wünschen der Produzenten gerechter zu machen". Klingt ja interessant. Wer weis wie geil der Film sonst geworden wäre...
              Wird ja leider zur Gewohnheit. Finde es richtig schade, das sich Filmemacher immer von irgendwelche Studiobossen oder anderen Antispontanreaktoinären ihre Projekte beschneiden lassen müssen.

              Den Ansatz von Alien 4 fand ich nicht schlecht. Diese Alien-Mensch Ding hat mir aber nicht so gefallen.
              „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

              Kommentar


                #52
                Mit Erschrecken ist mir bewusst geworden, dass kein geringerer als Joss Whedon das Drehbuch für Alien 4 geschrieben hat. Da hätte ich wirklich mehr erwartet.

                Was mir nicht gefiel :

                - Warum fabrizieren diese Idioten von Wissenschaftlern gleich ein ganzes Dutzend von Aliens ?

                Warum nicht erst mal nur eins oder zwei ?

                - Die wahnsinnig schnelle Entwicklung der Aliens

                - Das Festklammern mit übermenschlichen Kräften an der Leiter.

                - Die riesige Alien-Biomasse: Können Aliens den Stahl des Schiffes in Biomasse verwandeln, oder woher kommt das alles ?

                - Der Hybrid und wie der Hybrid stirbt. Unrealistisch.

                - Der Rückflug zur Erde: Warum wird das Schiff nicht zerstört ?

                Um die Frage zu beantworten : Alien 4 ist schlecht.

                Kommentar


                  #53
                  Tja, ich weiss nicht genau wie ich den Film heute noch beurteilen soll, als ich ihn damals im Kino gesehen habe, fand ich ihn gut, bis vor ein paar Jahren konnte ich ihn mir auch so ansehen, aber inzwischen hat er auch bei mir stark abgebaut, wesentlich mehr als der dritte Teil, der imo ja durch die andere Schnittfassung noch gewinnt.
                  Den Beginn des 4. Teils finde ich noch ganz gelungen (wobei ich die alternative Eröffenungsszene besser finde, als diesen komischen Fratzenmatsch) , dann ab der befruchtung der "Ware" kommen die überzeichneten Charaktere einfach zu stark zum tragen.

                  @transportermalfunction
                  Das mit der Biomasse, meinst den Nestbau oder die Anzahl der Aliens? Falls du das Nest meinst das soll ja aus deren verhärteten Schleim entstehen, aber die Biologie der Aliens ist imo seit dem ersten Teil sehr überirdisch, wenn nicht sogar recht unerklärbar.
                  Und die schnelligkeit der Entwicklung der Aliens nimmt irgendwie ab dem 3. Teil zu (vor allem in den AvP Teilen).

                  Das festklammern und die 12 Aliens sind wohl mal wieder schlechte Drehbucheinfälle. vor allem die Anzahl der Aliens sorgte damit spätestens ab diesem Teil dafür, dass die Aliens noch als als Kanonenfutter dargestellt werden, von verstecken und Angriffen aus dem Hinterhalt ist nicht mehr viel übrig.
                  Beim Rückflug zur Erde zerschellt die Auriga doch auf der Erdoberfläche.
                  Der Hybrid, hm schwer zu sagen, nachdem ich den Film gesehen hatte, fand ich es damals schon übertrieben, vor allem eine in den Wehen liegende Alienkönigin hätte nicht sein müssen. Und das Ende des Hybriden ist vom Ekelfaktor eigentlich nicht weit von italienschen Splatterfilmen weg.

                  Mein Fazit: Ich muss es wohl eingestehen Alien 4 ist einmal der absolute Tiefpunkt der Serie und nicht weit von AvP2 weg.
                  "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                  "Und der Mond"
                  "Ja, und der Mond."

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                    @transportermalfunction
                    Das mit der Biomasse, meinst den Nestbau oder die Anzahl der Aliens? Falls du das Nest meinst das soll ja aus deren verhärteten Schleim entstehen, aber die Biologie der Aliens ist imo seit dem ersten Teil sehr überirdisch, wenn nicht sogar recht unerklärbar.
                    Ich meine die Biomasse des Nestes. Die Aliens überziehen ja alles mit dieser Kruste, und so viel Schleim können die realistisch betrachtet gar nicht produzieren. Die bräuchten ja riesige Schleimtanks auf dem Rücken, die sie immer wieder auffüllen, so wie die auch immer sabbern.

                    Die hyperschnelle Entwicklung vom frisch geschlüpften zum ausgewachsenen Alien in 30 Minuten könnte auch nicht übertriebener sein.

                    Kommentar


                      #55
                      Die Biologischen Prozesse sind wohl das grösste Mysterium am Alien, zufuhr irgendwelcher Stoffe scheinen sie ja nicht zu brauchen, zumindestens nichts festes. Bin dann schon gespannt wie im neuen Teil das alles erklärt werden soll.
                      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                      "Und der Mond"
                      "Ja, und der Mond."

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                        Die Biologischen Prozesse sind wohl das grösste Mysterium am Alien, zufuhr irgendwelcher Stoffe scheinen sie ja nicht zu brauchen, zumindestens nichts festes. Bin dann schon gespannt wie im neuen Teil das alles erklärt werden soll.
                        Muß man das wirklich wissen?

                        Spontan fallen mir da die Borg ein, wo mich auch nicht wirklich haarklein
                        interressiert, wie Die, Teile des Schiffes nun assimilieren.
                        Für mich würde damit ein Weiterer Mythos zu grabe getragen der imho
                        bis jetzt auch ohne Aufklärung funktioniert hatt.

                        Ich respektiere aber wenn Jemand anderer Meinung ist und kann die
                        Neugierde bis zu einem gewissen Grad verstehen.
                        Ist auch nicht persönlich an Dich adressiert sondern eher allgemein.

                        Gruß
                        Ralph

                        Kommentar


                          #57
                          Alien 4?
                          OMG....das Grauen schlechthin!

                          Nee wirklich, der schandvolle Untergang durch eine Reihe von Filmen, die nach ALIENS von Cameron nie hätte fortgesetzt werden dürfen.
                          Mit ALIENS kam ich noch klar, es war auf Action ausgelegt und dementsprechend auch souverän insziniert. Alles mit einen zwinkernden Auge dazu, denke da an die Sulaku, welche wie ein überdimensionales Gewehr aussah oder das coole Gehabe von Vasquez und ihren Mitstreitern.

                          Aber danach wurde es dann wirklich peinlich. Ripleys Char wurde völlig demontiert und am Ende sieht man da nur noch eine gealterte Sigourney Weaver, die verzweifelt verucht die junge Ripley noch mal durchblicken zu lassen. Hilflos und desaströs!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #58
                            Also mir gefällt Alien 4. Zwar ist der Film nicht mehr ganz so gut wie die ersten 3, trotzdem aber spannende Unterhaltung mit einer netten Message in Sachen Genmaniupulation. Auch ist das Ende irgendwie ein schöner Abschluss, wenn Reply (ok, ihr Klon) nach all den Jahren endlich wieder die Erde sieht.

                            5 Sterne!

                            Meine Alien-Reihenfolge:
                            1. Aliens (6 Sterne)
                            2. Alien (6 Sterne)
                            3. Alien III (5 Sterne)
                            4. Alien: Die Wiedergeburt (5 Sterne)
                            5. Alien vs Predator (4 Sterne)
                            6. Alien vs. Predator II (2 Sterne)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Also mir gefällt Alien 4. Zwar ist der Film nicht mehr ganz so gut wie die ersten 3, trotzdem aber spannende Unterhaltung mit einer netten Message in Sachen Genmaniupulation.
                              Welche nette Message denn ? Dass der Ripley-Klon mit seinen übermenschlichen Kräften usw. als verbessertes Modell eines Menschen durchgeht ?
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Auch ist das Ende irgendwie ein schöner Abschluss, wenn Reply (ok, ihr Klon) nach all den Jahren endlich wieder die Erde sieht.
                              Wobei man von der Erde doch selbst überhaupt nichts weiß, z.B. ob das ein schöner Ort ist, oder ob sie ökologisch völlig ruiniert wurde, was man ja eher annnehmen kann als das Gegenteil. Außerdem war die Erde auch für die Original-Ripley kein toller Ort, da ihre Tochter gestorben ist, ohne dass sie sie noch mal wieder gesehen hat.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich werd mich kurz fassen, weil ich die Diskussion um Alien 4 eigentlich ziemlich müssig finde.

                                Die Gründe warum ich Alien 4 sehr gut finde:
                                1. Das beste Alien Design aller 4 Teile (mit am wichtigsten für mich)
                                2. Der einzige Alien Teil den ich im Kino sehen konnte (sehr subjektiv ich weiss)
                                3. Das erste Mal, das Alien Bewegungsabläufe überzeugend dargestellt und auch häufig in Szene gesetzt wurden.
                                4. Die gesamte Atmosphäre. Die Kulissen, Kostüme, etc. sind für mich gelungen.
                                5. Der wahrscheinlich strittigste Punkt: Der Comic Flair. Ich weiß, das damit der Serie nicht genügend Respekt gezollt wurde, passte aber wunderbar in die 90er.
                                und 6. Einzelne Musik Themen. Ripleys theme und the abduction.

                                AvP oder gar AvP2 mit dem Teil zu vergleichen ist IMO unangemessen.
                                Allerdings ist der Hybrid, äh, überflüssig.
                                Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X