K-Pax - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K-Pax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab den Film auch dieses WE gesehen. Mich hat er beeindruckt. Noch eine ganze Zeit danach gingen mir die Figuren noch im Kopf rum.
    Einfach toll gemacht.
    Kann mir jemand bitte den Schluss erzählen, musste 5min vorher aufhören.
    Und was ist mit dem ominösen Nachspann?
    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
    Cuno Promax

    Kommentar


      #17
      toller film. gute schauspieler. nur das ende war halt offen, das fand ich ein bisschen doof. ansonsten sehr unterhaltender film.
      sqrt(x^2) = Frieden

      Kommentar


        #18
        ja, beim Ende kann sich halt jeder selbst aussuchen wie es deutet
        Möglichkeit a) Prot ist mit seinem "Geist" nach K-Pax zurückgekehrt und zurück blieb nur die leere Hühle
        b)Prot war nen normaler Mensch

        da die Frau aber auch verschwunden ist sollte man aber imho eher zu a) tendieren
        Homepage

        Kommentar


          #19
          Zitat von Octantis
          da die Frau aber auch verschwunden ist sollte man aber imho eher zu a) tendieren
          Nicht nur wegen der Frau die verschwunden ist, Prot selbst ist ja auch während seiner 'Reise' zum Nordpol, Grönland usw. unauffindbar gewesen. Auch ein Indiz für Möglichkeit a).

          Kommentar


            #20
            Und dann noch die Störungen auf dem Sicherheitsmonitor, gerade als die Sonne ins Zimmer einfällt ... Möglichkeit a)!

            Ein wirklich sehr guter Film, der nachdenklich macht. Science-Fiction von der ruhigen Seite. Kann ihn nur weiterempfehlen.

            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Hallo,Ich habe den Film gesehen.Mich wunderts,dass er mit irgentwelchen Lichteilchen reist ohne Raumanzug 1000 Lj. durch das Vacuum.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Georgi La Forge
                Hallo,Ich habe den Film gesehen.Mich wunderts,dass er mit irgentwelchen Lichteilchen reist ohne Raumanzug 1000 Lj. durch das Vacuum.
                Oje, da will wieder jemand eine technische Erklärung ...

                Gegenfrage: Brauchten die Menschen bei Star Trek jemals einen Raumanzug, wenn Sie durch mehrere hundert Kilometer Vakuum gebeamt wurden?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Georgi La Forge
                  Hallo,Ich habe den Film gesehen.Mich wunderts,dass er mit irgentwelchen Lichteilchen reist ohne Raumanzug 1000 Lj. durch das Vacuum.
                  Sorry aber das ist tatsächlich etwas lächerlich!
                  Auf der einen Seite erklärst du das ja gerade fast selber, er reist [b]als [/] Lichtteilchen (nicht mit).
                  Andererseits reden wir hier von einem Film bei dem es wohl keine technische Erklärung geben soll und definitif nicht geben wird!
                  Es ist nicht Star Trek oder eine andere SciFi Geschichte bei der man versucht alles pseudorealistisch zu erklären.
                  Es ist einfach eine Geschichte, die nichtmal SciFi ist!

                  Also zerbrich dir nicht den Kopf, genieße einfach den Film.
                  Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hatte den Film schon einmal vor einigen Jahren gesehen und war schon damals etwas enttäuscht davon.

                    Der Film ist zwar gut erzählt und zudem sehr spannend, aber ich finde es sehr ärgerlich, dass zwei unterschiedliche, sich widersprechende Geschichten erzählt werden:
                    1. Prot der Außerirdische, der sich auf der Erde aufhält um die Menschheit zu erforschen
                    2. Robert Porter der Spinner, der sich aufgrund eines traumatischen Erlebnisses die Alien-Geschichte aus Protest gegen die babarische Menschheit ausgedacht hat.

                    Der Film endet damit, dass beide Versionen richtig sind. Prot ist definitiv ein Außerirdischer - anders wären seine Kenntnisse in Astronomie wohl unerklärlich. Aber gleichzeitig ist er auch ein armer Irrer, wie die Nachforschungen von Dr. Powell beweisen.
                    Eine Synthese der beiden Geschichten (Robert Porter ist besessen von Prot) wäre an den Haaren herbeigezogen und würde aufgesetzt wirken, da es einfach nicht in die Geschichte passt.

                    Ich hatte das Gefühl, die Autoren wussten selber nicht recht, was denn nun eigentlich Sache ist. Vielleicht hat man die Mystery-Komponenten nur aufgesetzt, um den Film massenkompatibel zu machen.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      N'abend,
                      wenn ihr schreibt, dass es sooo ein toller Film sei, kann ich es nur teilweise nachvollziehen - Aaaber..., etwas unlogisch ist er schon. Obwohl es ein SciFi-Film ist und von normaler Logik abweichen kann, verstehe ich einige Dinge nicht.
                      Der ganze Film beschreibt, wie angesehene Doktoren sich die Rübe zerbrechen, ob er nun ein Alien ist oder nicht.
                      Faktum ist, dass der "Alien" in dem astronomischen Institut, vor den versammelten Wissenschaftlern enttarnt werden hätte können.

                      Wenn er schon bereit war, eine Demonstration der Fortbewegung in mehrfacher Lichtgeschwindigkeit, vorzuführen und es auch tat, als er meinte, er wäre wieder da - War da eine unzureichende Anforderung der Belegschaft an ihm!

                      Ich als Wissenschaftler hätte verlangt, dass er sich mit der erwähnten Geschwindigkeit nach z.B. China beweegt und dort einen aktuellen Beweis des Datums mitbringt. Dort bis 10 zählt und mit der gleichen Geschwindigkeit zurückkehrt.
                      Der "Alien" würde, wenn er einer wäre, sich vor den Augen der Versammelten auflösen und nach dem ende der Zählung bis 10 wieder erscheinen.
                      Wäre es so geschehen, müssten alle Zweifel ausgeräumt sein - Der Alien wäre einer und der Film hätte eine Spieldauer von max. 15 Minuten.

                      In diesem Sinne
                      coolmbo

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand den Film recht gut, erst heute zum ersten mal gesehen.
                        Anscheinden ist er ja kein Auseriridscher nach dem 2ten Teil.
                        Aber dann find ich einiges höchst-unklar....

                        Aber da kein Film perfekt ist und mir das ende "recht" gut gefallen hat,
                        bin ich mal ganz zurfrieden
                        Physics Homework Excuse #23
                        My cat died...I think....

                        Kommentar


                          #27
                          Ich fands unlogisch, dass man jemanden gleich in die Klapse einweist, nur weil er denkt, er sei ein Außerirdischer. Die Welt ist voller Verrückter, die meinen außerirdisch, von Außerirdischen gezeugt oder wenigstens ein außerirdisches Entführungsopfer zu sein; von den ganzen Anhängern obskurer Religionen oder anderer New Age-Kulte ganz zu schweigen. Die kommen, so scheint es mir, eher noch ins Fernsehen als in die Irrenanstalt.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bosch Beitrag anzeigen
                            Hab den Film auch dieses WE gesehen. Mich hat er beeindruckt. Noch eine ganze Zeit danach gingen mir die Figuren noch im Kopf rum. Einfach toll gemacht. Kann mir jemand bitte den Schluss erzählen, musste 5min vorher aufhören. Und was ist mit dem ominösen Nachspann?
                            SPOILERAm Ende des Films, also nach dem Abspann, sieht man den Psychiater durch ein großes Teleskop in Richtung K-Pax schauen, was nahe legt, dass er die Geschichte vom Außerirdischen wohl glaubt.
                            Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                            ja, beim Ende kann sich halt jeder selbst aussuchen wie es deutet Möglichkeit a) Prot ist mit seinem "Geist" nach K-Pax zurückgekehrt und zurück bli eb nur die leere Hühle b)Prot war nen normaler Mensch da die Frau aber auch verschwunden ist sollte man aber imho eher zu a) tendieren
                            Also dass Prot kein Außerirdischer ist, passt nicht so gut. Schließlich wusste er, wie im Observatorium zu sehen war, ein paar Dinge, die der Wissenschaft nicht bekannt waren, er konnte im Ultravioletten sehen, sprach nicht auf Medikamente an, war einige Tage verschwunden, am Ende ist die Frau weg, für mich sieht das alles so aus, als ob Prot ein körperloses Wesen ist, das den Körper eines Menschen übernehmen und vermutlich auch über riesige Entfernungen transportieren kann.

                            Dass man versucht hat, die Geschichte einigermaßen offen für andere Interpretationen zu machen, also mehr in Richtung Psychologie zu gehen, ist einerseits natürlich dramaturgisch gesehen recht schlau, gibt dem Film aber auch die Chance, ein Publikum zu finden - und zu behalten(!) - das Science-Fiction im Allgemeinen ablehnt. Es gibt ja kaum ein Filmgenre, das mehr mit Vorurteilen zu kämpfen hat, als Science-Fiction.

                            Wenn ich an den Film "Die Vergessenen" mit Julianne Moore denke, wo viele Leute vielleicht anfangs an ein Psychodrama oder einen Thriller dachten, dann aber in einem Akte-X-Szenario mit Science-Fiction konfrontiert wurden, gab es ja bitterböse Empörungen.

                            Kommentar


                              #29
                              MIr hat der Film auch sehr gut gefallen, nicht zuletzt, weil ich Kevin Spacey sehr gern mag Nicht nur die Frage, ob Prot nun ein Außerirdischer ist oder nicht, sondern auch der Alltag in einer Psychiatrie fand ich sehr interessant. Jeder da drin hatte seine Schrullen, aber war trotzdem auf seine Art liebenswürdig.
                              Der Film hatte eine sehr ruhige, angenehme Erzählweise, und auch die optische Umsetzung fand ich sehr schön (das Thema Licht spielte in dem Film eine große Rolle, was stellenweise sehr schön dargestellt wurde, z.B. die Betonung der von außen einfallenden Lichtstrahlen).
                              Am Ende hat der Film wirklich einige Fragen offen gelassen. Ich würde auch zu Version a) tendieren, dass Prot wirklich ein Außerirdischer war, aus den von transportermalfunction schon genannten Gründen.

                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Eine Synthese der beiden Geschichten (Robert Porter ist besessen von Prot) wäre an den Haaren herbeigezogen und würde aufgesetzt wirken, da es einfach nicht in die Geschichte passt.
                              Ich fände das nicht einmal so aufgesetzt. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, ob der Film einen Hinweis darauf gab, was mit Robert Porter passiert ist, nachdem seine Frau und Kinder umgebracht wurden, aber ich kann mir vorstellen, dass Port seinen Körper besetzt hat, weil er erkannt hat, dass dieser Mensch psychisch so sehr am Ende ist, dass er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht, und hat ihn so quasi von seinen Qualen "erlöst". Durch die Hypnose kam die Persönlichkeit von Robert Porter aber dann doch noch durch. Aber das ist echt nur Spekulation...gefällt mir aber, wenn Filme Fragen offen lassen. Es ist interessant zu lesen, wie es andere interpretieren....
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                "K-Pax", einer meiner Lieblingsfilme (wieso habe ich die DVD eigentlich nicht? )
                                Gerade beim ersten Ansehen, wenn man selber noch am grübeln ist ob der Typ verrückt oder wirklich ein Außerirdischer ist, ist der Film wirklich toll.

                                Schön und ruhig erzählt, mit einem tollen Kevin Spacey.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X