Matrix Reloaded - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix Reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Matrix Reloaded ist für mich auf einer Stufe mit dem ersten Teil. Etwas überladen, aber in sich noch stimmig. Einige nette Bilder und philosophische Schmankerl runden den zweiten Teil ab.

    Größtenteil gewinnt dieser Film für mich auch weil auf Blockbusterebene ziemlich allein darsteht.

    Ich weiss zwar nicht warum Neo außerhalb der Matrix seine Kräfte hat... aber hey! das ist dann wohl ein Bug oder Sichherheitsmechanismus der Wächter.

    4 von 5
    Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

    Kommentar


      Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
      Ich weiss zwar nicht warum Neo außerhalb der Matrix seine Kräfte hat...
      Meine Interpretation ist, dass Neo die Matrix niemals verlassen hat. Alles, was im Film geschieht spielt sich in einer Matrix ab, die einfach nur mehrere Ebenen besitzt.

      Kommentar


        Dafür gibt es nur keinen Hinweis im Film (Obwohl das Gesamtkonzept es ja nahe legt). Oder ich muss nochmal genauer suchen. Ich war immer der Meinung es wäre eine Art Selbstzerstörungsprozess der aufgrund von Neo's gesonderter Stellung ausgelöst wird.

        Leider gibt es ja dann im dritten die berühmten Messias Moment in denen er, frisch erblindet, den Code sehen kann. Dann fährst du mit deiner Erklärung doch nicht so schlecht.
        Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

        Kommentar


          was mich etwas stört, ist, das ich gerne gewußt hätte, wann genau die menschheit besiegt wurde und in welcher zeit der film spielt. morpheus konnte es nicht genau sagen. 6 mal zuvor ging dieses spiel mit auserwählten schon. agent smith hat im ersten teil erzählt, das sie zuerst ein paradies für die menschen geschaffen hätten, was die menschen aber nicht angenommen haben. und wenn man die ausmaße der unterirdischen kanalisation, sowie zion betrachtet, dann würd ich fast annehmen, das schon viele hundert jahre seit dem 20 jahrhundert vergangen sein müssen. zion selbst sieht ziemlich verbraucht aus und glänzt auch nicht gerade mit wissenschaftlern und forschern, die in der lage währen, die menschen den fortschritt zu vermitteln, den sie in den drei filmen schon hatten. so das ich davon aus gehe, das die gesammte technologie, die in zion zum einsatz gekommen ist, sowie die hovercraft schiffe ein überbleibsel der menschen vor dem großen krieg waren.
          ergo die mescheit nicht im 20ten oder 21ten jahrhundert erst vernichtet wurde, sondert vielleicht erst in 22ten bis 23ten jahrhundert und dann vielleicht noch mal 700 jahre vergangen sind. in dem sich der kreislauf um den auserwälten immer wieder wiederholt hatte.
          und bis die manschinen die richtige zeitlinie gefunden hatten, in dem sich die menschheit am prächtigsten entwickelt und abgeerntet werden konnte, sind vielleicht auch noch mal ein paar hundert jahre vergangen. also würd ich mal fast vermuten, das der film im 30ten jahrhundert spielt.

          gab es darüber schon mal eine diskusion?

          Kommentar


            Hm, sowohl in Matrix (1) als auch in Animatrix wird zum Teil klar gesagt, wann die AI erfunden wurde und davon an gerechnet... 23. Jahrhundert wohl dann defintiv nicht. Sein könnte Ende 21. Jahrhundert.

            Und Korrektur bei dem Kreislauf: Der hat sich vor Neo 5 mal abgespielt, mit Neo dann zum 6. Mal (und von dem, was wir vermutlich vermittelt bekommen sollten, vorerst auch zum letzten Mal).

            Die MiM-Theorie (Matrix in Matrix) ist dagegen wirklich immer sehr beliebt gewesen unter den Fans und galt als Favorit für die Erklärung warum Neo die Sentinels außerhalb der Matrix vernichten konnte. Bis dann Revolutions kam. Es wäre zwar vorhersehbar gewesen, wäre aber auch imo die bessere Lösung für den Abschluss gewesen. Obwohl man sich das immernoch so drehen kann.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              na das 21. jahrhundert haben wir ja bereits jetzt. und der fortschritt bei den menschen ebenso wie bei den maschinen ist wohl kaum in der kurzen zeit möglich.
              ich frag mich auch, wann so ein matrix programm anfängt, in der alle menschen leben. mit der geburt von neo, beziehungsweise des auserwälten oder läuft das programm nur in ein ständig wiederholenden zyklus, in dem allen menschen in der matrix ein künstliches bewusstsein über ihre vergangenheit hineinverpflanzt wird?
              wenn man aber sieht, das in den ernte maschinen babys gebohren werden und alte menschen sterben und zu energie weiter verarbeitet werden, dann müssen selbst diese maschinen schon einige menschen generationen auf den buckel haben.

              Kommentar


                Ich fand den zweiten Teil sehr schwach, deswegen vergebe ich auch nur zwei Sterne. Die Handlung war seicht und großteils extrem zäh bzw. langweilig. Vielleicht wäre eine komprimiertere Story spannender gewesen. Weiters wurde bei den Actionszenen maßlos übertrieben und es wurde auch auf viel zu viel Action gesetzt. Glücklichwerweise kamen die einzelnen Charaktere glaubhaft rüber und optisch gut gefallen hat Zion, was dem Film die zwei Sterne retteten.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  Ein einzig großer Cliffhanger. Seh ich mir im Prinzip nur an, wenn Teil 3 sofort danach sehen kann. Am Besten alle 3 Teile zusammen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X