Total Recall - Die totale Erinnerung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Total Recall - Die totale Erinnerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ein grandioser Film, der von drei Säulen getragen wird: Humor, Action, Hirn.

    Allein Arnies berühmte Geräuschproduktion, die klingt als würde er versuchen, sich verschluckte Murmeln mit dem Bestenstil aus dem Hals zu stochern, hält die Lachmuskeln in Spannung. Dazu kommen die berüchtigten One-Liner und bizarre Zukunftstechnik (etwa die "Hirnsonde").
    Es gibt auch kleine Momente, die ich beim ersten Sehen gar nicht wahrgenommen habe (die überzeugenden Statistiken des Recall-Verkäufers, die nicht mal über eine Achsenbeschriftung verfügen).

    Die Action ist over the top wie man es aus den 80'ern gewohnt ist, wobei Verhoeven sich einen Spaß daraus macht, die Genrekonventionen zu karikieren. Es gibt Explosionen, Dekompressionen und vor allem blutreiche Schießereien. Neben Arnie überzeugen auch dessen Kontrahenten auf ganzer Linie. Sharon Stone ist in ihren 10 Minuten mitreißender als Beckinsale in ihren (gefühlten) 100 Minuten, Ironside ist so gut, dass er seit Recall immer wieder für die gleiche Rolle gecastet wird und Ronny Cox setzt dort an, wo er bei Robocop aufgehört hat.

    Und zu guter Letzt ist die Story ziemlich clever, wenn man seinen Blick mal von den Explosionen wendet, um zu überlegen, wer jetzt für wen spioniert und was jetzt wieso Realität ist.

    Selbst die Synchro-Leute haben anscheinend gemerkt, was für einen kommenden Kultklassiker sie da vor sich haben und haben das mit entsprechender Kreativität bei der Übersetzung unterstützt ("I have a lock!" = "Ich habe ein Schloß!").

    6 von 6 Sternen

    ******


    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Ein klein wenig störte mich die Schlussszene, wo nach der Aktivierung des außerirdischen Geräts Arnie und Co. ins Freie gefallen sind. Ich fand das die Produktion von Sauerstoff nie so schnell ablaufen hätte können das die Beiden überleben könnten. Deswegen gibt es einen Stern Abzug.
    In einem Traum müssen die Gesetze der Physik nicht eingehalten werden.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #62
      Lori: Doug, honey... you wouldn't hurt me, would you, sweetheart? Sweetheart, be reasonable. After all, we're married!
      Douglas Quaid: Consider that a divorce!


      Melina: What you been feeding this thing?
      Douglas Quaid: Blondes.



      Der Film ist klasse. Nur das Aussehen der Mutanten ist etwas billig. Das Remake habe ich bis heute nicht gesehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch viel besser sein kann.


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Die Action ist over the top wie man es aus den 80'ern gewohnt ist, wobei Verhoeven sich einen Spaß daraus macht, die Genrekonventionen zu karikieren. Es gibt Explosionen, Dekompressionen und vor allem blutreiche Schießereien.
      So muss das sein.

      Kommentar


        #63
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        In einem Traum müssen die Gesetze der Physik nicht eingehalten werden.
        Wenn ich mir die Filme von heute so anschaue, dann habe ich mit dieser Szene jetzt auch kein "Problem" mehr.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #64
          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          Das Remake habe ich bis heute nicht gesehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch viel besser sein kann.
          Den kannst du dir auch sparen, da war selbst die Simpsons-Verarsche letzten Montag besser
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #65
            Na ja, also ich habe das Remake vor ein paar Wochen im TV gesehen. Unbedingt schlecht fand ich ihn nicht, aber auch nicht so gut dass ich sagen würde; "Muss man sehen!"

            Kommentar


              #66
              Das Remake braucht man absolut nicht gesehen zu haben, wie ich finde. Bezüglich des Originals teile ich so ziemlich die Ansichten von KennerderEpisoden. Total Recall und Total Recall 2012 waren die ersten beiden Filme, die ich auf meiner Seite besprochen habe. Da ich zu diesem Zeitpunkt also beide Filme direkt hintereinander gesehen habe, könnt Ihr Euch meine Enttäuschung vielleicht gut vorstellen.

              Hier mal ein langer Auszug aus meinem Bericht zu Total Recall 1990(http://www.greatscifi.de/total-recall-1990.html):

              Die Geschichte ist verzwickt und gut durchdurchdacht, die Charaktere vielschichtig oder im positiven Sinne erschreckend eindimensional (wie etwa der von Michael Ironside toll gespielte Richter). Dazu würzt Verhoeven den Streifen noch mit einer Prise Gesellschafts- und Politikkritik und beißender Ironie. Science Fiction Herz, was willst Du mehr?

              Dem Remake gelingt es hingegen in keinem Punkt (außer vielleicht dem Budget, statt der damals schon immens teuren 65 Millionen, die überwiegend aus Schwarzeneggers Geldbeutel stammten, wurden 125 Millionen US Dollar von Columbia in den Sand gesetzt), dem Thema eine neue Facette hinzuzufügen, oder aber das Original vielleicht zu übertrumpfen. So bleibt das Remake weit hinter dem Original zurück.

              Alles in allem haben wir mit Total Recall 1990 einen wirklich tollen Film vor uns, der auch heute noch, nach 23 Jahren, sehenswert ist. Nicht nur weil er über eine gute Story verfügt, oder weil die Schauspieler eine wirklich gute Leistung bringen. Sondern auch (vielleicht gerade für die jüngere Generation interessant), weil er nach wie vor visuell reizvoll ist und, wenn auch nicht mehr in allen Belangen, doch über modern anmutende Special Effect verfügt.

              und aus Total Recall 2012 (http://www.greatscifi.de/total-recall-2012.html:

              Total Recall mag als SciFi Action Film für sich genommen funktionieren, als Remake jedoch versagt er. Len Wiseman hat zu viele der sozialkritischen Aspekte, zu viel des teils bissigen Humors eines Paul Verhoeven aus der Story eliminiert und somit den Figuren jegliche Entfaltungsmöglichkeiten genommen. McQuaid bleibt eindimensional, das Spiel von Colin Farell berührt einfach nicht. Ihm fehlt sowohl die körperliche Präsenz eines Arnold Schwarzenegger, als auch der Humor, den der Bodybuilder im Original Total Recall (1990) ausstrahlt. Nicht das Arnie ein hochtalentierter Mime gewesen wäre. Doch gerade in Total Recal lief er zur Hochform auf und passte einfach für die Rolle.

              Kate Beckinsale war als Selene in Underworld akzeptabel. Für diese Rolle musste auch kein wirklich großes Talent vorhanden sein. Körperlich ist sie voll da, die Action Szenen mit ihr sind gelungen. Die Qualitäten einer Sharon Stone erreicht sie aber in keiner Minute des Films und einen Bösewicht wie Michael Ironside vermag sie erst recht nicht zu ersetzten. Sie also quasi beide Parts in einer Rolle vereint spielen zu lassen, kann ich nur auf die Ehe von Wiseman und Beckinsale zurückführen. So war ich beim anschauen des Films wirklich dankbar, dass der Endkampf zwischen ihr und Farell nicht noch in die Länge gezogen wurde.

              Wie eingangs schon erwähnt, kann man sich den Film als Popcorn-Blockbuster durchaus einmal anschauen. Vor allem viele jüngere Zuschauer, die das Original nicht kennen, werden den Film vielleicht gar nicht schlecht finden. Für mich ist dieses Remake vor allem eins: unnötig!
              Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

              Kommentar


                #67
                Gestern habe ich das Remake das erste Mal gesehen und gleich eine Frage dazu: Wie erfuhr Douglas von der Existenz des Schließfaches?
                Das hat irgendwie keiner von uns mitbekommen.
                Hat Pro7 da irgendwie geschnibbelt oder wurde das tatsächlich nicht erklärt?
                Pluto for Planet!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                  Gestern habe ich das Remake das erste Mal gesehen und gleich eine Frage dazu: Wie erfuhr Douglas von der Existenz des Schließfaches?
                  Das hat irgendwie keiner von uns mitbekommen.
                  Hat Pro7 da irgendwie geschnibbelt oder wurde das tatsächlich nicht erklärt?
                  Da hat er doch von seinem Kumpel über den Telefonanruf in seiner Hand von erfahren.

                  Kommentar


                    #69
                    Danke dir .

                    ... und wenn's hier endlich einen Bedankebutton gäbe (Mods anstubs), dann hätte ich jetzt keinen Zweiwörtler verzapft .
                    Pluto for Planet!

                    Kommentar


                      #70
                      Na ich fand das Remake gar nicht so schlecht. Nur der inflationäre Einsatz von Lenseflares nervte. Ist das heutzutage Usus, dass man das immer wieder in Sci-Fi-Filmen (und Serien wie bei the(die 100) einsetzt?
                      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                        Na ich fand das Remake gar nicht so schlecht. Nur der inflationäre Einsatz von Lenseflares nervte. Ist das heutzutage Usus, dass man das immer wieder in Sci-Fi-Filmen (und Serien wie bei the(die 100) einsetzt?
                        Ja, das ist ein gerne genommenes Stilmittel in den letzten Jahren bis heute. Ist zwar für mich, der auch gerne ältere Filme mag, nicht so der Weisheit letzter Apfel. Aber nicht so schlimm wie die Unart überall Wackelkamera (Pseudo-Dokustil) einzusetzen, was gottseidank jetzt nicht mehr so oft gemacht wird.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          #72
                          Definitiv ein hervorragender 80er - Film. Die Idee und die Umsetzung überzeugen bis heute und der Mars sah wohl nie wieder so heruntergekommen aus. Insgesamt vergebe ich die Bestnote für ein schönes Verwirrspiel. Das Remake hingegen hätte nicht sein müssen.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #73
                            Ab 06.05 auf UHD als Keep Case.
                            https://www.amazon.de/gp/product/B08YNQ5CVD

                            Kommentar


                              #74
                              Gute Schauspieler, relativ brutal, ich finde den Film gut. Wobei mir bei der letzten Sichtung erst klar geworden ist, wie wenig man von der Marswelt und der Rebellion sieht und wie billig manche Kostüme und Effekte (wenn auch echt und nicht cgi) wirken. Trotzdem ein Klassiker mit bester Arniaction.
                              sqrt(x^2) = Frieden

                              Kommentar


                                #75
                                Das Remake war nicht die Grotte wie befürchtet, kam aber an das Original nicht ran. Mittelmäßige Remakes sind ja scheinbar in, ob A-Team, McGyver, Charmed. Man müsste ja sonst eigene gute Ideen entwickeln..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X