top 10 nur für SF-Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

top 10 nur für SF-Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EVENTHORIZON
    9. Andromeda-Tödlicher Staub aus dem All
    Mein erster SF-Film als Kind nach 22 Uhr! Damals lief zum Hit von Donna Summer im Ersten die Reihe "Sience Fiction" am Samstag Abend. Und zu Donnas Stimme stieg eine Saturn Rakete auf und man freute sich auf den kommenden Film. Tja und das war dieser für mich als erstes. Immer noch unheimlich! Blut als Pulver in den Adern! (schauder)
    Verdammt, der is so gut, der hätte auf meiner Liste sein sollen!

    Ne, im Ernst als ich deinen Post gelesen hab kamen mir sofort Kindheitserinnerungen hoch. Lang lang ist's her: Ich als kleiner vielleicht gerade mal 12 Jähriger abends allein vorm Fernseher (die Eltern waren wohl aus, oder so) und im dritten Programm (!) kommt Andromeda. Ich glaub', ich bin vor Spannung unter den Sessel gekrochen!
    Den Film würde ich ja verdammt gerne nochmal sehen. Ich glaube, den fände ich auch heute noch spitze.
    "Is the definition of life cogito, ergo sum, I think, therefore I am?
    It is the most important one. And for me, the only one that matters."

    Kommentar


      #17
      @ Prof.Moriarty

      Wohl wahr!
      Es gibt wirklich zeitlos gute SF-Filme.

      Auch auf deiner Liste befinden sich so einige, welche ich gerne mit in die Top 10 genommen hätte. So z.B. Brazil!

      Wirklich eine schwere Kiste, so eine Liste zu erstellen.

      Ach ja! Nun ist mir der Hit von Donna Summer wieder eingefallen, der als Intro damals vor jedem SF-Film am Samstag Abend in der AED lief. I feel Love !
      Kann sich da noch jemand dran erinnern?
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Die Filme "Das schwarze Loch" und "Blade Runner" finde ich auch noch sehr gut.

        "Gattaca" ging, aber ist für mich nicht SciFi Oberklasse. "2001" finde ich im Vergleich zu anderen Filmen nur aufgrund seines Alters gut. Dafür das der von 1968 ist zolle ich Respekt. Der Inhalt, ok, ist ganz gut aber auch nicht herausragend. Finde ihn ein wenig überbewertet. Würde mir den Film auch nicht nochmal angucken.........

        Da ich kein Nostalgie Fan bin, gucke ich mir nicht gerne Filme an, die von der Optik nicht mehr zeitgemäß sind. Da würde ich mal die Effekte, Austattung, Kulissen von Star Wars Episode 4 als untersten Richtwert nehmen. Von allem anderen kriege ich Augenkrebs. Auch wenn sie für einige SciFi Fans als Klassiker, Kult, Genial oder Muß angesehen werden.

        Von "Planet der Affen" finde ich das Remake von Tim Burton besser als das Original mit Charlton Heston.

        PS: Ich hatte "Dune-der Wüstenplanet" vergessen. Eine einmalige Atmosphäre und gute Optik.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skymarshall
          PS: Ich hatte "Dune-der Wüstenplanet" vergessen. Eine einmalige Atmosphäre und gute Optik.
          Hmm, gerade Dune finde ich von der Optik her relativ schwach -- zumindest dafür, dass er erst von 1984 ist. Ich finde, vom visuellen Standard her sieht er eigentlich älter aus. (Ansonsten finde ich den Film aber auch nicht schlecht. Er setzt das Feeling des Romans IMHO sehr gut um.)
          "Is the definition of life cogito, ergo sum, I think, therefore I am?
          It is the most important one. And for me, the only one that matters."

          Kommentar


            #20
            Also die Sandwürmer sahen verblüffend echt aus. Dafür das die aus dem Computer kamen.........

            Und die Raumschiffe und Waffen usw waren auch nicht ohne!

            Auch die Kulissen und Kostüme fand ich gut. Ist wohl Geschmackssache!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Also die Sandwürmer sahen verblüffend echt aus. Dafür das die aus dem Computer kamen.........
              Mit den Sandwürmern hast du recht, die sehen ganz gut aus. (1984 kamen die aber garantiert noch nicht aus dem Computer Wo hast du die Information denn her?)
              Was ich allerdings richtig schwach fand, sind die Effekte für die Energiefelder / Schutzschilde. Die sehen einfach mal total panne aus. (Vielleicht kamen die ja aus dem Computer .)
              "Is the definition of life cogito, ergo sum, I think, therefore I am?
              It is the most important one. And for me, the only one that matters."

              Kommentar


                #22
                Also ich fand DUNE einfach klasse! Auch die Effekte.

                Was mich wirklich beeindruckte, waren diese imensen Schiffe der Navigatoren Gilde und der Schutzbehälter, mit dem am Anfang des Filmes ein Navigator den Herrscher besucht. Genial gemacht!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #23
                  Also der neue DUNE-Dreiteiler auf Pro7 war nicht so toll, hatte auch recht peinliche Computer-Effekte. Ist lange her dass ich die Version von ´84 gesehen hab, den fand ich damals aber gut gelungen. Hat da nicht auch Patrick Stewart mitgespielt?

                  So zum Thema:

                  Abgeschlagen auf Platz 10: Star Wars Episode 2
                  9: Dune (von ´84)
                  8: 2010 (tolle Fortsetzung des Klassikers)
                  7: The Abyss (einfach gute, vielschichtige Handlung, überzeugende Schauspieler)
                  6: 2001 (etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch überzeugend)
                  5: I-Day
                  4: Star Trek 6 (bester der Originalbesatzung)
                  3: Matrix (sehr vielschichtig)
                  2: Star Wars 4-6 (tolle Effekte, kultigste SciFi-Trilogie)
                  Und auf Platz 1 der IMO beste SciFi-Film:
                  Star Trek First Contact
                  Zuletzt geändert von stmagu; 26.09.2004, 11:13.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Prof. Moriarty
                    Mit den Sandwürmern hast du recht, die sehen ganz gut aus. (1984 kamen die aber garantiert noch nicht aus dem Computer Wo hast du die Information denn her?)
                    Was ich allerdings richtig schwach fand, sind die Effekte für die Energiefelder / Schutzschilde. Die sehen einfach mal total panne aus. (Vielleicht kamen die ja aus dem Computer .)
                    Hast Recht. Die Computereffekte waren da noch nicht so realistisch. Das fing eigentlich erst richtig mit The Abyss, Jurassic Parc und Terminator 2 an. War nen Denkfehler.

                    Nur wie haben die so die Sandwürmer hinbekommen. Modell-Tricktechnik irgendwie?

                    Kommentar


                      #25
                      *Sorry Doppelpost* Habe nen Fehler gemacht......

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiss zwar nicht wie die Sandwürmer gemacht wurden, aber ich würde vermuten, das es einfache eine Art Handschuh war. So könnte man ganz leicht die Bewegungen simulieren. Wie eine normale Miniatur.
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          #27
                          Meine Cookies drehen total am Rad... Seit ich diesen Thread begonnen habe, zeigt das Forum bei mir in zwei Browsern keine neuen Beiträge an, weder in diesem Thread, noch im Forum "Allgemein", noch sonst irgendwo im ST-Forum. Das kurzzeitige Ausloggen hat jedoch Wunder gewirkt.

                          Zitat von EVENTHORIZON
                          Eigentlich war ich skeptisch. Harrison Ford in einem SF-Film? Musik von Vangelis? Eine Kurzgeschichte von Philip K.Dick als Vorlage?
                          Äh, geh doch bitte mal in die Buchhandlung und guck mal wieviele Seiten diese Kurzgeschichte hat...

                          Was die vielen TOP TENs hier betrifft, fällt mir ins Auge, dass hier wirklich sehr viele Filme propagiert werden, die ich auch spitze finde, auch solche, die nicht in meiner TOP TEN sind (dafür aber irgendwie in den TOP TWENTY .

                          Mit Dune konnte ich jedoch nie was anfangen, der Film ist mir zu seltsam und... na ja, viel zu viel Krieg eben...
                          Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                          (Andrè Breton)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Orange
                            Was die vielen TOP TENs hier betrifft, fällt mir ins Auge, dass hier wirklich sehr viele Filme propagiert werden, die ich auch spitze finde, auch solche, die nicht in meiner TOP TEN sind (dafür aber irgendwie in den TOP TWENTY .

                            Mit Dune konnte ich jedoch nie was anfangen, der Film ist mir zu seltsam und... na ja, viel zu viel Krieg eben...
                            Ich find Dune auch nicht gut, aber dies ist auch nicht wirklich verwunderlich, da ein 5 Stunden Film gegen den Willen von David Lynch auf 2 1/2 runtergeschnitten wurde.
                            Die 3 h Fassung ist teilweise noch grauenhafter, da irgendwelche Szenen irgendwo wieder eingefügt wurden. Lynch distanzierte sich von dieser längeren TV-Fassung komplett und ist unter einem Pseudonym in den Credits aufgeführt.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Orange
                              Äh, geh doch bitte mal in die Buchhandlung und guck mal wieviele Seiten diese Kurzgeschichte hat...
                              Bei mir sind's genau 108 Seiten -- bevor jetzt jeder in die Buchhandlung rennt...
                              "Is the definition of life cogito, ergo sum, I think, therefore I am?
                              It is the most important one. And for me, the only one that matters."

                              Kommentar


                                #30
                                1.Stargate (der Kinofilm)
                                2.Terminator 2
                                3.Terminator 3
                                4.Matrix 1-3
                                5.Event Horizon (schöner Grußel Horror)
                                6.Indipendence Day
                                7.I, Robot
                                8.Contact
                                9.Abys
                                10.Cube 2 (lol hab den 1. noch net gesehn)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X