DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also soweit ich weiß werden Würmer von Schilden , Suspensoren , Holtzmann Generatoren und rythmischen Bodenerschütterungen angelockt .

    Kommentar


      #17
      Die Schilde locken viele Würmer an, welche dann wie wild geworden angreifen.
      Mit Klopfern lockten die Fremen einen Wurm an, um auf ihm zu reiten.
      Rythmischer Krach lockt Würmer an. Wenn man in unregelmäßigen Schritten durch die Wüste geht, lockt das die Würmer nicht an.

      Kommentar


        #18
        Lockt ne Lasgun Würmer an ?

        Kommentar


          #19
          Nein, dass tun sie nicht.

          Kommentar


            #20
            Also alles was regelmäßige Takte erzeugt lockt Würmer an?

            Bei den Schilden ist es vielleicht die Frequenz der Energiefelder.

            Aber bei regelmäßigen Schritten in der Wüste? Wie soll man denn unregelmäßig gehen? Geht das überhaupt???

            2 vor und 1 zurück, 3 vor und 2 zurück...

            Kommentar


              #21
              Ich hab die Dune Bücher auch vor scheon einiger Zeit gelesen und finde sie auch nicht schlecht. Sie aber für die Krone der Sci Fi Literatur zu halten, dazu kann ich mich nicht durchringen.
              Mich stört vor allem die Geschwätzlichkeit in vielen der Dialogen, die an vielen Stellen eher wie die Abhandlung diverser theologischer und philosophischer Meinungen wirken. Die eigentliche Story bei den Romanen findet dann meist auf den letzten 150 Seiten statt (ich denke dann immer Herbert merkte, dass er noch eine Story schreiben musste und drängt dann die eigentlche Handlung auf die letzten Seiten).

              Die einzige Ausnahme dabei ist der Roman der aus Sicht der Bene Gesserit geschrieben ist (die Ordensburg denke ich), weil da auch viele vielschichte und interessante Handlungen vorkommen.


              Nur kurz zu den Filmen:
              Die alte Verfilmung ist sehenswert, abstrahiert aber viel von der Handlung und erfindet imho zu viel neues.
              Die neuen Filme sind akkurater leiden aber etwas an der billigen Austattung.


              @Skymarschall:
              Ja, das unrythmische Gehen wird auch im Roman als eine schwer zu erlernende Kunst der Fremen berschireben. Außerdem erfordert es eine hohe Konzentration und Kondition.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Also alles was regelmäßige Takte erzeugt lockt Würmer an?

                Bei den Schilden ist es vielleicht die Frequenz der Energiefelder.

                Aber bei regelmäßigen Schritten in der Wüste? Wie soll man denn unregelmäßig gehen? Geht das überhaupt???

                2 vor und 1 zurück, 3 vor und 2 zurück...
                Ich denke nicht, dass das mit vor und zurück etwas zu tun hat, sondern eben mit der Frequenz. Wenn du normal gehst, setzt du die Füße in recht regelmäßigen Abständen auf. Um unregelmäßig zu gehen, würdest du absichtlich immer mal wieder innehalten, bevor du den Fuß aufsetzt, bzw. beschleunigen und abstoppen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Irmo
                  Es gibt von dem Lynch-Film mehrere Versionen. Die längere hat zwar Probleme mit dem Erzählfluss, aber es gibt dann auch nach meiner Erinnerung nicht mehr viel, was die TV-Version ihr an wirklich relevantem Inhalt voraus hat.... Ausser *hüstel* Uwe Ochsenknecht als Stilgar
                  Dune ist imo David Lynchs schlechtester Film, auch wenn man das nicht so recht beurteilen kann, da der Film von über vier Stunden von den Produzenten auf ca. 2 runtergeschnitten wurde.

                  Die TV-Version, die Du ansprichst ist noch weniger gelungen. Mal abgesehen davon, dass durch das 4:3 Bildformat die Hälfte der Bildinformation verloren ging, fehlen wiederum Szenen aus dem Kinocut und der Erzählfluß ist kompett über den Jordan. Lynch zeichnet sich für die TV-Schnittfassung übrigens auch nicht verantwortlich. Von dieser Fassung hat er sich gäzlich distanziert und seinen Namen aus den Credits streichen lassen.

                  Man kann nur hoffen, dass die Gerüchte über die Bemühungen Lynchs seine Schnittfassung des Films zu veröffentluichen wahr sind und einmal früchte tragen werden.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lope de Aguirre
                    Man kann nur hoffen, dass die Gerüchte über die Bemühungen Lynchs seine Schnittfassung des Films zu veröffentluichen wahr sind und einmal früchte tragen werden.
                    Nur diese Gerüchte gibt es eben auch schon seit Jahren und bisher ist immernoch nichts in Sicht. Vielleicht findet sich ja irgendwann einmal ein Geldgeber, der das Material restauriert und Lynch anschließend in den Schneideraum lässt.

                    Zitat von Souvreign
                    Die einzige Ausnahme dabei ist der Roman der aus Sicht der Bene Gesserit geschrieben ist (die Ordensburg denke ich), weil da auch viele vielschichte und interessante Handlungen vorkommen.
                    Eigentlich sind die letzten beiden Romane (also Ketzer und Ordensburg) aus deren Sicht geschrieben. Persönlich gefiel mir Ketzer des Wüstenplaneten etwas besser, aber ich mag beide Bücher recht gerne. Mir gefällt wie Herbert sein Dune Universum noch einmal veränderte und wie die Charaktere Letos Goldenen Pfad im Nachhinein so unterschiedlich bewerten. Außerdem finde ich, dass diese Romane sich zudem irgendwie flüssiger lesen als die ersten vier.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lope de Aguirre
                      Die TV-Version, die Du ansprichst ist noch weniger gelungen. Mal abgesehen davon, dass durch das 4:3 Bildformat die Hälfte der Bildinformation verloren ging, fehlen wiederum Szenen aus dem Kinocut und der Erzählfluß ist kompett über den Jordan. Lynch zeichnet sich für die TV-Schnittfassung übrigens auch nicht verantwortlich. Von dieser Fassung hat er sich gäzlich distanziert und seinen Namen aus den Credits streichen lassen.
                      Ist mir durchaus bekannt, mein Punkt war aber der reine storyrelevante Informationsgehalt.

                      Man kann nur hoffen, dass die Gerüchte über die Bemühungen Lynchs seine Schnittfassung des Films zu veröffentluichen wahr sind und einmal früchte tragen werden.

                      Ich weiss nicht, ob dabei was sinnvolles rauskomen würde. In einigen der zusätzlichen Szenen haben sich die Schauspieler nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das dürfte bei den bisher nicht gezeigten Szenen nicht anders aussehen, dazu dürften sie zum Teil nur Sekundenlänge haben und den Erzählfluss noch weiter hindern. Es gab ausserdem auch schon andere Fassungen, bei denen von Dritten ohne viel Sachverstand die beiden Versionen zusammengeschnitten wurden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Irmo
                        Ich denke nicht, dass das mit vor und zurück etwas zu tun hat, sondern eben mit der Frequenz. Wenn du normal gehst, setzt du die Füße in recht regelmäßigen Abständen auf. Um unregelmäßig zu gehen, würdest du absichtlich immer mal wieder innehalten, bevor du den Fuß aufsetzt, bzw. beschleunigen und abstoppen.
                        War ja auch nur ein Joke.

                        Ist schon klar das es etwas mit den Zeitabständen zu tun haben muß.

                        Kommentar


                          #27
                          Hier ist ne kleine Chronologie des Dune-universums... DUNE; Die Chronologie

                          was ist eigentlich der "SUSPENSOR-NULLIFIKATIONSEFFEKT ?"
                          das hat was mit den Schutzschilden zu tun..oder
                          Wird in der Buchreihe eigentlich die technik verständlich gemacht oder taucht diese nur am Rande auf??
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            #28
                            Suspensoren sind nichts anderes als Antigrav-Generatoren. Sie sind so ne Art Nebenprodukt des Holtzmaneffekts, der auch die Schilde ermöglicht und sogar diese "Nichtschiffe" für den Rest den Universums unauffindbar macht.
                            Das steht teilweise, und dann nur sehr grob im lexikalischen Appendix drin. Glaube, der wurde bei neueren Ausgaben eingespart. Schade ! Der technische Teil wird eh von Herbert sehr stiefmütterlich behhandelt.
                            Meine Meinung zu den jeweiligen Inkarnationen der Dune-Saga:
                            1. Originalromane: LANGWEILIG ! F.H. schreibt viel, sagt wenig und interessant ist noch weniger. Es stecken echt gute Ideen hinter dem Buch und einige der Sinnsprüche wende ich selber gerne an. Wie war das mit Religion und Politik ? Schaut euch die USA an. Oder den Konflikt um Öl auf einen fremden Planeten zu verlegen und dann Spice zu nennen. Aber die Charaktere bleiben mir fremd und zu stereotypenhaft. DIe Guten sind gut und edel und werden vom Volk geliebt, die Bösen hingegen abgrundtief schlecht, der Baron sogar noch ein hässlicher schwuler Sadist, der wohl noch kleine Tiere vorm Schlafengehen quält. ;-)
                            2. Lynch-Film: Tja, wer Trasch mag. Ich mag es manchmal ganz trashig, dann lege ich die 180min-DVD ein und genieße bizarre Dialoge und Effekte, die aussehen, als wären sie aus Mitte der 70er, nicht der 80er. Und als hätten die SFX-Leute noch nie Filme wie 2001, Star Wars, alien oder Blade Runner gesehen. Der einzige Punkt an dem der Film mir echt gefällt, ist der Schluss, der Abspann, weil der eine echt tolle Musik und Darstellerpräsentation bietet.
                            3. TV- Dreiteiler: Der erste war ganz witzig und durchaus auc nachvollziehbar, der zweite eine Steigerung in allen Belangen, ja ich konnte sogar endlich mal die Story verstehen.
                            4. Prequelromane: SUPER. Endlich Charaktere mit verständlichen Motivationen, eine spannende Handlung, die mich endlich auch mal einige unverständliche Aspekte der Originale behutsam heranführte. Die beien zuletzt erschienen Bände habe ich sogar auf Englisch bestellt, weil ich nicht die Übersetzung abwarten konnte.
                            Jetzt freue ich mich schon auf den Abschluss ("Dune 7")des Originalen Dune-Zyklus, den F.H. nie zuendebringen konnte und der wohl in Form zweier Bücher von Brian Herbert und dem anderen geschrieben und veröffentlicht wird.
                            Eins noch: Dune ist sicher NICHT das SF-Gegenstück zu Herr der Ringe, sondern einfach nur überbewertet.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Deus Ex Machina
                              Eins noch: Dune ist sicher NICHT das SF-Gegenstück zu Herr der Ringe, sondern einfach nur überbewertet.
                              Das mag sein. Allerdings wurde nie behauptet, dass Dune qualitativ das Gegenstück zu HdR ist. Es wurde ja gesagt, Dune sei das HdR der SF. Allerdings beruht die Aussage eher auf der Komplexität! Dune erreicht zwar nicht die von HdR, aber ist dennoch sehr komplex!
                              Außerdem ist die Aussage schon alt. Das komplexeste der SF ist heutzutage sicherlich Star Trek!

                              Dune ist sowieso für mich nicht gänzlich SF. Es ist ganz klar eine Mischung aus SF und Fantasy. Aber es gefällt mir!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Deus Ex Machina
                                1. Originalromane: LANGWEILIG ! F.H. schreibt viel, sagt wenig und interessant ist noch weniger.
                                Genau meine Meinung!! Es ist irgendwie wie bei "Jagd auf roter Oktober". Wenn man das Buch gelesen hat, wundert man sich, wie es der Autor nun eigentlich geschafft, hat die eigentlich Story voranzutreiben, bei dem ganzen Drumherum um Nonsens, der sonst dabei steht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X