DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    oh was sind das für bilder? Alternativdesign für den Navigator?

    Oder Fan Art?
    Navigator 2ten grades, im gegensatz zu den navigatoren 3ten (und vermutlich 1sten) grades die im film gezeigt wurden; nicht verwendetes material; letztes und 3tes bild ist fan-art.
    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

    Kommentar


      cool.

      es gibt noch siviele Entwürfe und Nichtgenutztes Design bei dem Film

      hätte es schon gerne mal alles Gesehen (Habe den Film nicht mal auf DVD )

      ich muss sagen als ich ihn in jungen Jahren sah (Kannte Dune nur von Dune2 dem Game) war ich etwas enttäuscht.

      Und mit alter und wiederholtem sehen gefiel er mir irgendwie. (Das Buch hat alle Missverständnisse aufgeklärt).

      Kommentar


        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Star Trek ist eben die klassische Space Opera

        mal mit vermeintlichen Moralischen Botschaften. Aber eben in erster Linie TV Scifi. Weswegen ich mir auch nie mehr als 3 Romane /Buchform antun konnte. Bei den Büchern zeigen sich die Schwächen von STar Trek, wenn man es mit anderer Gechriebenen Science Fiction vergleichen will.
        Ich denke, dass diese "Moralischen Botschaften" oft viel mehr von den Zuschauern hinein interpretiert werden, als dass sie von den Machern tatsächlich gewollt worden sind.

        Eine ähnlich Diskussion führe ich gelegentlich mit einer Bekannten aus Wien. Wir haben schon einige Kunstausstellungen besucht, und jedesmal wenn sie ein Bild (sie hat Kunstgeschichte studiert) analysiert und hinein interpretiert, was der Künstler da alles zum Ausdruck bringen wollte frage ich sie, ob der Künstler das Bild nicht einfach nur deswegen gemalt hat, weil ihm das jeweilige Motiv gefiel. Das ist nämlich das, was ich in vielen (nicht in allen) Fällen viel eher glaube.

        Ich habe ähnliches schon bei meinen Fan-Fictions erfahren, da sind in diversen Foren später Dinge hinein interpretiert worden, um die ich mir beim Schreiben der Geschichte aber sowas von gar keine Gedanken gemacht hatte...

        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        Da hast du recht. So eine allgemeine Diskussion ist hier OT. Ich bin aber der Ansicht, dass Filme unterhalten müssen.
        Mich unterhält er jedesmal wieder.

        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        Noch ein sehr gutes Beispiel:

        Sie sagt zu Paul: "Erzähl mir von deiner Heimatwelt Usul" Er denkt darauf hin: "Erzähl mir von deiner Heimatwelt Usul"
        Wie gesagt: Es gibt Filme, die man verstehen muss. Natürlich wiederholt hier Paul nicht überflüssigerweise das Gesagte, sondern er erinnert sich hier an die Vision, die er von genau diesem Moment hatte, schon bevor er das Mädel überhaupt getroffen hatte.

        Ich setze schon voraus, dass der geneigte Zuschauer wirklich erkennt, warum Paul an dieser Stelle in Gedanken ihre Worte wiederholt.

        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        Da der Stich tödlich ist, spielt es keine Rolle ob die Klinge vergiftet ist. Im Finale kommt wieder eine Klinge zum Einsatz und wieder hört der Zuschauer einen nervigen, weil überflüssigen Gedanken von Paul: "Eine vergiftete Klinge"
        Nervig oder nicht hängt hier wohl vom guten Willen des Zuschauers ab.
        Ich halte jede Wette, dass, wenn du selbst in eine Falle rennen würdest, dein erster Gedanke wäre: "Verdammt, eine Falle...!!"

        Natürlich würde man, wenn man diesen Gedanken hören würde, süffisant denken: "Ach was..."

        Fakt ist: Dieser Gedanke wäre haargenau das, was man tatsächlich denken würde, und da ist es nicht verkehrt, auch einmal dann und wann einen solchen, ganz natürlichen und absolut nachvollziehbaren Gedankengang einzubauen.

        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        Der Angriff ist tödlich. Das reicht schon. Alles weitere ist überflüssig.
        Definitiv, oder nach deiner persönlichen Meinung.
        Wie schon zuvor angemerkt, ich finde es arrogant, wenn Leute sich anmaßen die absolut und für alle anderen Leute bindend, richtige Meinung zu vertreten.

        Ich (und ich denke einige andere Leute, die den Film gesehen haben) sind da etwas anderer Ansicht

        Ich fasse es der Einfachheit mal zusammen und bringe es auf einen einfachen Nenner:
        - Dir gefällt der Film nicht. (Das ist absolut okay!!)

        Es gibt eine Menge Filme, die MIR nicht gefallen (obwohl sich technisch, oder künstlerisch, oder, oder oder... gut gemacht sind). Aber das ist nun kein Grund für mich Dinge an den Haaren herbei zu ziehen, bzw. Fakten zu produzieren, die nicht vorhanden sind. So etwas finde ich idR. etwas befremdlich.

        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        Ob die Gedanken in den meisten oder den wenigsten Fällen überflüssig sind, könnte man klären, wenn man sie nach und nach durchgeht...
        Das würde in diesem Fall wenig bringen, denn ich möchte wetten, dass du mir JEDEN Gedankengang so umbiegst und/oder aus dem Kontext reißt, DASS er überflüssig ist (nach deiner Meinung).

        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        ...aber das ist es nicht wert. Der Punkt ist der, dass der Film trotz Überlänge noch überflüssige Stellen aufweist. Das macht das langsame Erzähltempo noch schwieriger zu ertragen.
        Für reine Action-Film Liebhaber ist so gut wie jeder einigermaßen intelligent gedrehte Film unerträglich und das ist in meinen Augen wirklich traurig...

        Mir geht es im umgekehrten Fall auch so: Für mich sind solche höchst anspruchslosen Filme, wie Transformers o.ä. üble Machwerke unerträglich (obwohl die Trickeffekte zugegebenermaßen optisch begeistern können - das mache ich deswegen auch nicht herunter). Aber ich bin halt kein Fan von sinnlosen Kloppereien im SciFi-Gewand, da besteht SF für mich schon aus wesentlich mehr.

        Fazit:
        - Dir gefällt der Film nicht. (Das ist Geschmacksache und dein gutes Recht.)
        - Es gibt Leute, denen der Film gefällt, weil die Dinge an dem Film verstehen (und zu würdigen wissen), die du selbst bei diesem Film nicht verstanden hast (oder besser: nicht verstehen willst - das ist meine Theorie dazu). Für diese Leute besteht SF aus weit mehr, als nur aus anspruchslosem "Krawall im All", und den Geschmack dieser Leute solltest du genauso akzeptieren, wie sie deinen Geschmack akzeptieren.
        - Filme mutwillig zu bashen ist in dieser Hinsicht sicherlich KEIN adäquates Mittel, und letztlich ganz bestimmt kein Argument. Dadurch laufen solche Diskussionen letztlich nur aus dem Ruder - mehr nicht.
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          Wie gesagt: Es gibt Filme, die man verstehen muss. Natürlich wiederholt hier Paul nicht überflüssigerweise das Gesagte, sondern er erinnert sich hier an die Vision, die er von genau diesem Moment hatte, schon bevor er das Mädel überhaupt getroffen hatte.

          Ich setze schon voraus, dass der geneigte Zuschauer wirklich erkennt, warum Paul an dieser Stelle in Gedanken ihre Worte wiederholt.
          Der Zuschauer kann es sich auch ohne Wiederholung denken, weil die Frau schon vorher in Pauls Visionen zu sehen war. Das ist nur ein unnötiges Stilmittel, dass es nicht in andere Filme geschafft hat.

          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          Für reine Action-Film Liebhaber ist so gut wie jeder einigermaßen intelligent gedrehte Film unerträglich und das ist in meinen Augen wirklich traurig...
          Dune hat mehrere Actionszenen. Sobald sich ein Regisseur/Studio für die Darstellung der Story viel mehr Zeit nimmt als es eigentlich braucht, bezeichnen irgendwelche Zuschauer ihn schon als intelligent gedreht.

          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          Für mich sind solche höchst anspruchslosen Filme, wie Transformers o.ä. üble Machwerke unerträglich (obwohl die Trickeffekte zugegebenermaßen optisch begeistern können - das mache ich deswegen auch nicht herunter). Aber ich bin halt kein Fan von sinnlosen Kloppereien im SciFi-Gewand, da besteht SF für mich schon aus wesentlich mehr.
          Für mich auch.

          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          - Es gibt Leute, denen der Film gefällt, weil die Dinge an dem Film verstehen (und zu würdigen wissen), die du selbst bei diesem Film nicht verstanden hast (oder besser: nicht verstehen willst - das ist meine Theorie dazu).
          Du irrst dich: Es gibt Leute, denen der Film sehr gefällt und so anmaßend sind, dass sie einfach allen Kritikern Unverständnis unterstellen.

          Kommentar


            Der Zuschauer kann es sich auch ohne Wiederholung denken, weil die Frau schon vorher in Pauls Visionen zu sehen war. Das ist nur ein unnötiges Stilmittel, dass es nicht in andere Filme geschafft hat.
            Was unnötig ist, oder nicht, ist nicht dein Monopol. Und ich bin sicher es gibt noch andere Filme wo die Gedanken als Monolog existieren.

            Generell das es das Stilmittel nirgendwo gibt müsste man prüfen.

            Dune hat mehrere Actionszenen. Sobald sich ein Regisseur/Studio für die Darstellung der Story viel mehr Zeit nimmt als es eigentlich braucht, bezeichnen irgendwelche Zuschauer ihn schon als intelligent gedreht.
            Nun eigentlich ist die Schnitt Version noch zu kurz. Die Story brauchte im Grunde mehr Zeit.

            Du irrst dich: Es gibt Leute, denen der Film sehr gefällt und so anmaßend sind, dass sie einfach allen Kritikern Unverständnis unterstellen.
            Nun dann muss man seine Kritik schon gut Begrünen können. Was in Filmen immer schwer ist.

            Ich erinner mich ja das du selber nicht gut mit Kritik umgehen kannst.

            Kommentar


              Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
              Der Zuschauer kann es sich auch ohne Wiederholung denken, weil die Frau schon vorher in Pauls Visionen zu sehen war. Das ist nur ein unnötiges Stilmittel, dass es nicht in andere Filme geschafft hat.
              Die Verwendung des inneren Monologes in dieser Szene ist sehr sehr perfekt... Erzähl mir von deiner Heimatwelt, Usul'' ''Erzähl mir von deiner Heimatwelt, Usul...'' Perfekt!... und unglaublich!

              the spice expands consciousness!
              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

              Kommentar


                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Der Zuschauer kann es sich auch ohne Wiederholung denken, weil die Frau schon vorher in Pauls Visionen zu sehen war. Das ist nur ein unnötiges Stilmittel, dass es nicht in andere Filme geschafft hat.
                Natürlich kann sich der aufmerksame Zuschauer denken: "Das Mädel hat er in einer Vision gesehen."
                Das dieses Stilmittel deswegen unnötig ist - dabei bleibe ich - ist lediglich deine Meinung.

                Ich hingegen schätze dieses Stilmittel - gerade an dieser Stelle. Es geht hier nicht darum (was du uns hier einzureden versuchst, oder tatsächlich nicht begreifen willst) dass dieser Gedankengang Pauls unbedingt eine Information transportieren muss, sondern es geht schlicht darum, was dem Mann in diesem Moment durch den Kopf geht (das besagte Stilmittel). Darum geht es bei den hörbaren Gedankengängen überhaupt hauptsächlich.

                Grund dieses Stilmittels (nur für den Fall, dass dir das die gesamte Zeit über entgangen ist) ist, dass man - für den Moment, und dies ist ganz wichtig - "bei den Charakteren ist". Dieses jeweilige "bei den Charakteren sein" ist der Kern dieser Art Erzählung. Wer sich nicht darauf einlassen kann, will, oder wem schlicht die Fähigkeit dazu fehlt, der kann damit nix anfangen, was aber nicht dem Stilmittel angelastet werden kann. Das liegt dann schon am jeweiligen Zuschauer.

                Mitunter denke ich sogar, dass es bei manchen Filmen nicht die Filme sind, die zu schlecht für den Zuschauer sind, sondern dass die Zuschauer umgekehrt zu schlecht für den betreffenden Film sind...

                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Dune hat mehrere Actionszenen.
                Das haben Micky Maus-Filme auch - aber deswegen zähle ich sie trotzdem nicht zum Action-Genre...


                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Sobald sich ein Regisseur/Studio für die Darstellung der Story viel mehr Zeit nimmt als es eigentlich braucht, bezeichnen irgendwelche Zuschauer ihn schon als intelligent gedreht.
                Und sobald ein Regisseur/Studio eine intelligente Geschichte verfilmen bezeichnen ihn irgendwelche Zuschauer als lahm - wo liegt da der Unterschied...??

                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                Du irrst dich: Es gibt Leute, denen der Film sehr gefällt und so anmaßend sind, dass sie einfach allen Kritikern Unverständnis unterstellen.
                Wie sieht es bei Kritikern aus, die ein Stilmittel nicht erfassen können/wollen und denen, die einen Sinn dafür haben, Anmaßung unterstellen...??

                Für mich besteht Anmaßung weniger darin, dass Menschen einen Film verstehen, als mehr darin, wenn sie ihn nicht verstehen, aber vorgeben es wäre doch so...

                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Was unnötig ist, oder nicht, ist nicht dein Monopol.
                Genau das kommt nicht bei ihm an.
                Vergebliche Liebesmüh.

                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Nun eigentlich ist die Schnitt Version noch zu kurz. Die Story brauchte im Grunde mehr Zeit.
                Aber sowas von.
                Der Film ist selbst für einen Prolog zu dieser Geschichte schon fast zu kurz.

                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Nun dann muss man seine Kritik schon gut Begründen können. Was in Filmen immer schwer ist.
                Besonders dann, wenn die Kritiker meinen, dass ausgerechnet ihr Geschmack das Maß aller Dinge ist, und nicht anders sein kann was nicht anders sein darf. Da wird pauschalisiert und behauptet: "Dies ist gut, und das ist schlecht!" Wer das anders sieht, der hat schlicht unrecht, keinen Geschmack etc. pp. - da fährt die Eisenbahn drüber.

                Denkste...!!
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                  Und sobald ein Regisseur/Studio eine intelligente Geschichte verfilmen bezeichnen ihn irgendwelche Zuschauer als lahm - wo liegt da der Unterschied...??
                  Nach meiner Beobachtung werden Filme wie Dune von vielen als lahm bezeichnet, weil sie nicht unterhaltsm inszeniert wurden. Die Überlänge muss durch interessante Szenen und Figuren gerechtfertigt werden. In Dune kommt kaum Spannung auf. Es gibt auch intelligente Stories, die unterhaltsam verfilmt wurden, wie z.B. in Matrix (1999).

                  Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                  Genau das kommt nicht bei ihm an.
                  Vergebliche Liebesmüh.
                  Klar ist bei mir angekommen, dass euch die hörbaren Gedanken gefallen. Du und jone könnt aber nicht akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die das Stilmittel als störend empfinden. Du unterstellt dann lieber Unverständnis.

                  Kommentar


                    Nach meiner Beobachtung werden Filme wie Dune von vielen als lahm bezeichnet, weil sie nicht unterhaltsm inszeniert wurden. Die Überlänge muss durch interessante Szenen und Figuren gerechtfertigt werden. In Dune kommt kaum Spannung auf. Es gibt auch intelligente Stories, die unterhaltsam verfilmt wurden, wie z.B. in Matrix (1999).
                    Klar, Matrix hat ne Mega Intiligente Story. Mit viel Glück ist es die Action Variante von Welt am Draht.

                    Und nein es gibt keine Festen Vorgabe die Überlänge rechtfertigen. Liegt eben am Drehbuch.



                    Du und jone könnt aber nicht akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die das Stilmittel als störend empfinden. Du unterstellt dann lieber Unverständnis.
                    doch, nur sollten diese Leute nicht Meinen das es allgemein Sinnlos ist nur weil es ihnen nicht gefällt

                    Kommentar


                      Ich habe zum ersten mal DUNE Erfahrung mit Dune 2000 auf meiner alten Playstation 1 gesammelt und konnte dieses Spiel damals bis zum erbrechen zocken.

                      Mir gefiel der Command and Conquer Stil, der damals noch zusätzlich durch eine gute Storry führte. Allerdings kann man das wohl eher umgekehrt sehen. Dune 2 für PC was ich erst später in die Hände bekommen habe wird heute noch ab und an über DOS Box angeworfen. Das unbekanntere aber neuer erschienene ( so um die 10 Jahre ) Emporer - Schlacht um Dune soll die optimale Weiterentwicklung sein. Leider habe ich es nie gespielt. Ebenso erschien 2001 Frank Herberts Dune als eine Art RPG für den PC was mich nun nie wirklich interessiert hat


                      Der 3 Teiler(2000 auf Pro 7) zieht sich ich habe ihn schon ein paar mal gesehen aber irgendwie nie in meine DVD Sammlung aufgenommen.
                      Die von RTL ausgestrahlte Fortsetzung von 2003 hat mich bis heute etwas irritiert, sie erschien unter dem Namen „die Dune Trilogie“ und kann von mir nicht bewertet werden da sie mir schlicht unbekannt ist.
                      Gegenteilig habe ich DUNE von 1984 schon länger in meiner Sammlung, diesen würde ich zwar nicht als optimal genial bezeichnen, da er trotz Überlänge in manchen Szenen etwas zu kurz geraten ist. Das mag schlich daran liegen das die Version von David Lynch angeblich ursprünglich eine Gesamtspielzeit von 3,5 Stunden hatte , der Film wurde dann auf 137Minuten gekürzt. Mit dieser Info erklärt sich für mich einiges. Es soll jedoch eine TV Version (von 1988) des Films geben der zwar mittlerweile mit zusätzlichen 40 minütigen O-Ton Sequenzen auf dem deutschen Markt erschienen sein soll.

                      Die Storry selbst Fasziniert schon und ist wirklich toll. Das Monarchen Design des Stets, in Dune 1984 ist zunächst ungewöhnlich passt aber irgendwie absolut zur Storry. Der Film DUNE ist eine Produktion mit einem größeren Budget gewesen. Leider floppte der Film als er in die Kinos kam etwas, nun hat er sich allerdings als Klassiker etabliert und genießt schon Anerkennung.

                      Wer kein Problem damit hat das man eine Geschichte unterschiedlich verfilmen kann und auch grundsätzlich kein Problem damit hat offensichtliche Unterschiede zum Buch zu bemerken, sollte sich den Film zu Gemüte führen. Langweilig finde ich DUNE nicht wirklich, es ist einfach eine Geschichte um einen "Messias" der auch aus Rache um den Tod seines Vaters und einer Droge genannt "Spice" zum Befreier von Dune wird.

                      LG Infinitas
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 02.02.2015, 15:01.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        Es soll jedoch eine TV Version (von 1988) des Films geben der zwar mittlerweile mit zusätzlichen 40 minütigen O-Ton Sequenzen auf dem deutschen Markt erschienen sein soll.
                        Nicht "soll", sondern tut es. Inzwischen auch komplett synchronisiert.


                        Die komplett synchronisierte Version kenne ich nicht,
                        die TV-Fassung habe ich nur komplett im O-Ton gesehen.
                        (Ich empfinde diese Sprachwechsel als störend)
                        .

                        Kommentar


                          Wo bekommt man denn den angepriesenen Fanedit her? Ist dieser frei verfügbar oder ist das wieder so eine (halb-)illegale Torrentgeschichte, auf welche ich ohnehin keinen Bock hätte?

                          Kommentar


                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Wo bekommt man denn den angepriesenen Fanedit her? Ist dieser frei verfügbar oder ist das wieder so eine (halb-)illegale Torrentgeschichte, auf welche ich ohnehin keinen Bock hätte?

                            Hallo, in der Tat kann man sich Dune: The Alternative Edition Redux über einen torrent runterladen, ich weiß aber nicht mehr, wo ich meines genau herhabe.
                            Es ist sicherlich NICHT ''illegal'' es herunterzuladen, wenn man den originalfilm besitzt.

                            Diese Version ist sehr zu empfehlen, die beschriebenen Änderungen wurden auf höchstem Niveau und in Studioqualität vorgenommen, abgesehen davon, dass einige der neu eingefügten szenen natürlich nicht remastered werden konnten, was man denen auch ansieht, da der editor keinen zugang dazu hatte.
                            Ich hoffe sehr, dass sämtliches Dune material irgendwann anständig gemastert werden wird.

                            Es wurden in dieser Alternative Edition sehr sehr viele strukturelle Schwächen des Films behoben. Einige Szenen wurden an völlig anderen und weitaus passenderen Stellen eingefügt; so findet z.b. die Wiederbegegnung zwischen Duncan und dem Herzog erst sehr viel später statt, etc.

                            Eines der Hauptgründe weshalb Dune bisher etwas mangelhaft erschien waren halt die strukturellen Schwächen, diese wurden jetzt auf sehr geniale Weise ausgebügelt, der Film entfaltet nun endlich sein Potential.


                            'David Lynch himself refuses to revisit the film, despite admitting that “there’s something wrong with that movie” '

                            Grund damals dafür war bekannterweise, dass David Lynch keinen Final cut auf den Film hatte.
                            Zuletzt geändert von tiphares; 02.02.2015, 22:35.
                            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                            Kommentar


                              Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                              Hallo, in der Tat kann man sich Dune: The Alternative Edition Redux über einen torrent runterladen, ich weiß aber nicht mehr, wo ich meines genau herhabe.
                              Es ist sicherlich NICHT ''illegal'' es herunterzuladen, wenn man den originalfilm besitzt.
                              Habe ich mir schon gedacht. Nun dann bleibe ich bei der Kinofassung, die ich sehr gern sehe, obwohl David Lynchs "Dune" sowohl als Film als auch als Adaption von Herberts Roman nur mit einem zugedrückten Auge funktionieren will.

                              Wenigstens scheints nichts mit Peter Bergs "Action"-Dune-Projekt geworden sein.

                              Kommentar


                                Am Wochenende habe ich nach über 10 Jahren mal wieder die 1984er Verfilmung von Frank Herberts Dune gesehen - diesmal sogar in der knapp 3 stündigen TV-Fassung, die mir bisher unbekannt war.

                                Tja, was soll man sagen? Es gibt Bücher, die man gut auf einen 2-3 stündigen Film eindampfen kann, Dune gehört aber nicht dazu. Dies liegt vor allem an dem sehr komplexen Universum, dass Harbert entworfen hat und das man ohne Vorkenntnisse kaum verstehen kann. Selbst den Roman muss man eigentlich zweimal lesen, da man eigentlich erst dann richtig verstehen kann, wenn man einmal die wichtigsten Hintergründe des Dune-Universums verinnerlicht hat.

                                Das merkt man vor allem an der TV Fassung, wo der alte Vorspann mit Prinzessin Irulan durch eher unbeholfen wirkende Artwork-Standbilder und einen neuen Sprecher ausgetauscht wurde, der nun die komplette Vorgeschichte von Butler Jihad an erzählt. Ansonsten ist zu der TV Version zu sagen, dass manche der zusätzlichen Szenen dem Film gut tun, die meisten aber leider nicht. Positiv sind die zusätzlichen Szenen bei den Fremen, die diesen doch sehr gehetzten letzten Teil des Film etwas ruhiger machen und ihm mehr Tiefe verleihen. Am Anfang merkt man aber deutlich, dass dort verschiedene Takes zusammen geschnitten wurden, denn manchmal ändert sich bspw. Herzog Letos Gefühlslage mitten in einem Dialog vollständig. Mache Szenen strecken dem Film auch, ohne etwas neues zu erzählen. So gerne ich mehr von Patrick Stewart sehe, die zusätzlichen Szenen von Gurney Halleck tragen bspw. nichts neues zum Film bei.

                                Zu dem Werk generell muss man sagen, dass viele Szenen immer noch sehr episodenhaft wirken und man es einfach nicht hinbekommen hat, eine schlüssig erzählte Geschichte zu inszenieren. Dabei ist die Grundhandlung nicht mal übermäßig komplex, wird aber doch sehr schablonenhaft erzählt. Viele Szenen wollen einfach nicht so recht zusammen passen und vieles wirkt doch arg gestelzt und ohne richtigen Anschluss zur vorherigen Szene. Vor allem bei den Beziehungen der Personen untereinander wäre weitaus mehr drin gewesen.

                                Schauspielerisch kann man heute eigentlich kaum etwas bemängeln. Vor allem in der Originalversion bringen die Leute ihre Dialoge gut rüber, Selbst der Schauspieler von Paul mit seiner etwas hölzernen Art passt zu dem abseitig stehenden Paul, der durch seine angeborenen Kräfte und seiner Rolle als Herzogssohn zum Außenseiter werden musste. Und natürlich sind viele Nebenrollen mit heute sehr bekannten Schauspielern besetzt - Stewart habe ich schon erwähnt, außerdem haben wir da noch Prochnow, Sydow oder Sting, um nur einige zu nennen.

                                Definitiv noch heute gefallen mir das Setdesign und die Kostüme, die mit ihrem Stil einfach sehr gut in das Dune Universum passen und meine optische Vorstellung von diesem Universum bis heute prägen. Daher kam die Neuverfilmung in den 2000ern für mich da einfach nicht ran.

                                Die Effekte an sich? Nun ja, die waren leider selbst 1984 schon eher mau. Dune erschien nach Empire Strikes Back und wirkte im Vergleich zu diesem optisch wegweisenden SciFi Film doch schon damals angestaubt. Einzig die Spice Würmer als Modelle können überzeugen. Auch hier kamen die 2000er Neuverfilmungen nie ran - manchmal sehen Modelle eben auch heute noch besser aus als Anno 2000er CGI Kreaturen.

                                Was bleibt unterm Strich? Dune ist definitiv nicht unverfilmbar, nur muss der erste Versuch von 1984 leider doch im Großen und Ganzen als gescheitert angesehen werden. Mehrere zusammengestückelte Einzelszenen machen noch keinen Film, sehen sie auch noch so gut aus. Und der Zweiteiler von Anfang der 2000er hatte wiederum eine besser erzählte Geschichte, litt dafür aber einem verdammt geringen Budget und mittelmäßigen Schauspielern.

                                Mein Fazit: 2 von 6 Sternen und 4 von 10 Punkten

                                Heutzutage würde ich mir eine Dune Interpretation wohl als 6-teilige Miniserie vorstellen. Da hätte man genug Zeit, weitere Szenen einzufügen, die das Universum etablieren können, und vor allem der doch sehr abrupt einsetzen Handlung einen Prolog geben können. Außerdem können so viele Nebencharaktere dringend benötigte zusätzliche Zeit bekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X