Thx 1138 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thx 1138

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "THX 1138" wurde von George Lucas in einem völlig anderen Stil als "Star Wars" inszeniert. Der Film zeigt die markerschütternde Zukunftsvision einer emotionslosen Gesellschaft, die ihre Bewohner in einer Welt der absolute Aufgeräumtheit und Kälte einsperrt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thx1138.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,5 KB
ID: 4228111Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B0002CHIJC.01._SCLZZZZZZZ_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,9 KB
ID: 4228112Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thx-113809.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,0 KB
ID: 4228113

    Arte hat den Film in den letzten Tagen zweimal gesendet. Diesmal sind mir CGI-ähnliche Effekte ziemlich am Ende des Films aufgefallen. THX 1138 flieht zu Fuss durch diverse Gänge und trifft dort auf menschenähnliche Kreaturen, die sich wohl langsam zu Affen zurückbilden.

    Es kommt zu einem kurzem Kampf. Mehrere dieser Kreaturen springen auf ihn bzw. um ihn herum. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dass waren doch CGI-Aufnahmen und kein Stop-Motion-Trick ?

    Kennt jemand die ursprüngliche Fassung und kann bestätigen, dass diese Kreaturen erst später eingefügt wurden ?

    Was mir auch immerwieder auffällt, ist die Ähnlichkeit zwischen der Verfolgungsfahrt am Ende des Films und dem Anflug von Luke Skywalker im Graben des Todessterns. Während dieser Szenen werden bei "THX 1138" z.B. Digitalanzeigen eingeblendet, die den Anzeigen des X-Wing-Fighters ähnlich sind. Überhaupt erinnern hier Schnitt, Szenenaufbau und Geräuschkulisse an die Graben-Szenen aus Episode 4.

    Das TV-Programm in der Welt von THX 1138 besteht zum Teil aus Sendungen, die nur rohe Gewalt ohne jede Handlung zeigen. Erinnert mich ein wenig an die heutigen Spass-Sendungen, die nur Unglücke, Missgeschicke von Leuten oder ähnlichen Stumpfsinn mit eingeblendeten Lachern zeigen...

    Wieviel von "THX 1138" steckt bereits in unserer Gesellschaft...?

    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
    Starcat66
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

    Kommentar


      #17
      Hmm, soweit ich das weis wurden diese "Affenwesen" am Ende nur für den Directors Cut eingeführt (und stießen deswegen nicht bei allen Leuten auf positive Resonanz).

      Ich hab 1138 jetzt auch zum ersten mal gesehen, wo er vor kurzem in Arte lief. Ich finde ihn schon ganz gut - mindestens genauso verworren wie die 1982 Verfilmung und mit einer sehr eindringlichen Botschaft, weit weg vom Weltraummärchen Star Wars. Der Erzählstil ist natürlich extrem verworren und der Zuschauer muss sich sehr viel zusammenreimen, aber das soll ja so sein.

      Mir persönlich wär zwar auch etwas mehr "Erklärbär" lieber gewesen, aber mit so einfachen Mitteln einen so interessanten Film zu drehen, der auch heute noch gut aussieht ist schon eine Leistung...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Hmm, soweit ich das weis wurden diese "Affenwesen" am Ende nur für den Directors Cut eingeführt (und stießen deswegen nicht bei allen Leuten auf positive Resonanz).

        ...Ich finde ihn schon ganz gut - mindestens genauso verworren wie die 1982 Verfilmung und mit einer sehr eindringlichen Botschaft, weit weg vom Weltraummärchen Star Wars...
        1982 Verfilmung ?

        "THX 1138" ist aus dem Jahr 1971 - Die Urfassung, die Lucas während seiner Studentenzeit angefertigt hat, ist sogar noch älter.

        THX 1138 Wikipedia

        Danke für den Hinweis mit den CGI-"Affenwesen" - Generell lässt das Raum für weitere Spekulationen. Sind es Überlebende einer Katastrophe (Strahlungsopfer/Mutationen) ? Oder ist die Oberfläche wirklich nicht bewohnbar...was erwartet THX 1138 dort oben ?

        Lucas hat doch mal vor einiger Zeit gesagt, er würde nach dem Abschluss von SW gerne mal wieder sowas wie "THX 1138" machen...vielleicht eine Fortsetzung..?

        Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
        Starcat66
        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

        Kommentar


          #19
          Zitat von Snyper Beitrag anzeigen
          wenn Sex verboten wurde......wie zum.......Teufel.......wollen....... die sich.....vermehren......?
          Selbst heute brauchen wir keinen Sex mehr um uns zu vermehren. Allerdings ist es noch die gängigste Methode der Fortpflanzung
          Hab da übrigens neulich auf N24 einen Bericht über die zukünftige Entwicklung des Sex gesehen. War sehr interessant. Sex ist zunehmend (und spätestens seit der Pille) ohne Konsequenzen. Ebenso könnte es darauf hinauslaufen, dass sich der Mensch seine Nachkommen wie aus dem Katalog zusammenstellt. Zumindest bei Paaren mit generationsübergreifenden Krankheiten o.ä. halte ich "Designer-Babys" für realistisch. Sex entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr zum reinen Vergnügen und ist längst nicht mehr primär zur Fortpflanzung. Daher finde ich das Szenario in THX 1138 gar nicht mal so abwegig.
          Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

          Kommentar


            #20
            Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
            1982 Verfilmung ?

            "THX 1138" ist aus dem Jahr 1971 - Die Urfassung, die Lucas während seiner Studentenzeit angefertigt hat, ist sogar noch älter.

            THX 1138 Wikipedia
            Ich meine die Verfilmung des Roman "1982", die ist ja auch irgendwann aus den 70ern. Nun ich wollte drauf hinaus, dass sich beide Verfilmungen durch die etwas "konfuse" Story und Szenenzusammenstellung auszeichnen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Ich meine die Verfilmung des Roman "1982", die ist ja auch irgendwann aus den 70ern. Nun ich wollte drauf hinaus, dass sich beide Verfilmungen durch die etwas "konfuse" Story und Szenenzusammenstellung auszeichnen.
              Du meinst doch bestimmt "1984" von George Orwell - verfilmt 1984 mit John Hurt und Richard Burton als Hauptdarsteller. In den 50ern wurde "1984" auch schon mal verfilmt.

              Ein Roman/Film "1982" kenn ich nicht - hast Du eventuell einige Infos ?

              Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
              Starcat66
              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

              Kommentar


                #22
                lol stimmt, sorry. Ich hab das aber schonmal verwechselt. Aber ich meinte in der Tat die Verfilmung von 1984... ^^

                Kommentar


                  #23
                  Beide Filme zeigen unmenschliche, totalitäre Gesellschaften und sind gute Beispiele wie eindrucksvoll und erschütterend SF für "Erwachsene" sein kann. "1984" zeigt einen Überwachungsstaat, der sich anscheinend ständig im Kriegzustand befindet und seine Bürger materiell und geistig am Boden hält, um die totale Kontrolle über alles und jeden ausüben zu können.

                  Wer es wagt aufzublicken oder sich unkontrolliert der menschlichen Liebe hingibt, bekommt die ganze Brutalität des Staates zu spüren. Ein Rattenkäfig wird vor dem Gesicht von John Hurt befestigt und Gehirnwäsche betrieben, bis er den "Grossen Bruder" liebt und 2 + 2 nicht mehr 4 für ihn sind.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19841.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,8 KB
ID: 4228149Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Walter_Murch_-_THX_1138_back_sm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,3 KB
ID: 4228150Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thx1138_tt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,2 KB
ID: 4228151

                  Angesichts der aktuellen Diskussionen zum Thema Überwachungsstaat, neue Überwachungsmöglichkeiten und der immernoch zahlreichen totalitären Staaten auf unserer Erde, hat "1984" nichts von seiner Aktualität verloren.

                  Auch bei "THX 1138" sind die Menschen in einem Überwachungsstaat gefangen und schaffen es nur mit Drogen nicht wahnsinnig zu werden. Natürlich sind "1984" und "THX 1138" keine gewöhnlichen SF-Filme mit den üblichen Actionelementen, sondern mehr Filme, die auf psychologischer Basis wirken.

                  Es sind Werke die durchaus auch bei Leuten Anklang finden, die sonst SF ablehnen und als "Ufo-Kinderkram" abtun. Hier wird die Gesellschaft kritisiert und ihren Abgründe werden aufgezeigt - Wer nur leichte SF-Unterhaltung sucht, wird sich da kaum zurechtfinden.

                  SF ist ein breites Feld - Da gibt es solche Stoffe, die unter die Haut gehen, und auch temporeiche SF-Unterhaltung die Spass macht - wie z.B. die geniale neue "Dr. Who" -Serie...

                  Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                  Starcat66
                  Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                  Kommentar


                    #24
                    Hab den Film diese Woche auf Arte gesehen.
                    Allerdings sidn mir da keinerlei CGI-Effekte aufgefallen.

                    In der Welt des Films ist Sex ja verboten, Selbstbefriedigung aber scheinbar nicht, so wie ich die eine Szene interpretiere, in der THX Fernsehen schaut. Er guckt da so eine Tanzdarbietung an und irgendein technisches Gerät scheint an ihm herumzuspielen...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigen
                      Hab den Film diese Woche auf Arte gesehen.
                      Allerdings sidn mir da keinerlei CGI-Effekte aufgefallen.

                      In der Welt des Films ist Sex ja verboten, Selbstbefriedigung aber scheinbar nicht, so wie ich die eine Szene interpretiere, in der THX Fernsehen schaut. Er guckt da so eine Tanzdarbietung an und irgendein technisches Gerät scheint an ihm herumzuspielen...
                      Ziemlich am Schluss, nach der Verfolgungsfahrt und noch vor seiner Kletterei zur Oberfläche. Er kämpft kurz mit einigen affenartigen CGI-Viehern...Die andere Szene ist wiederum mir nicht aufgefallen, aber eine Barbarella-Orgel (ohne Bild) wird es doch wohl nicht gewesen sein, oder...

                      Mal eben kurz zurück ins Jahr 1980. "Star Wars" hatte das Kino erobert und die ARD sendete regelmässig SF-Filme am Samstagabend - Vorher gab es diesen wahnsinnigen Vorspann zu sehen...3..2..1..Zero !

                      ARD Science-Fiction Vorspann - raddie - MyVideo

                      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                      Starcat66
                      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                      Kommentar


                        #26
                        "Beide Filme zeigen unmenschliche, totalitäre Gesellschaften und sind gute Beispiele wie eindrucksvoll und erschütterend SF für "Erwachsene" sein kann. "1984" zeigt einen Überwachungsstaat, der sich anscheinend ständig im Kriegzustand befindet und seine Bürger materiell und geistig am Boden hält, um die totale Kontrolle über alles und jeden ausüben zu können."

                        Beide Filme haben auch eine sehr tiefgehende Kritik an politischen Zuständen bzw. sind Warnungen auf einem Niveau, das man heute in der oft reinen Unterhaltungs-Science-Fiction kaum noch findet...Leider!
                        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                        www.alexander-merow.de.tl
                        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                        Kommentar


                          #27
                          Hab nun auch THX 1138 gesehen. Meine Meinung zu dem Film ist allerdings etwas zuspältig.

                          Zum Einen hat Lucas hier eine sehr düstere Gesellschaft erfunden, welche sehr interessant wirkt und zugleich eine Kritik an uns selbst darstellt. Auch die Atmosphäre hatte etwas (alle mit Glatze, das Design allgemein). Der Sound und allgemein die Verfolgungsjagd die letzten 10 Minuten hatten etwas von Star Wars (inkl. Wookies ).

                          Das war's aber dann auch schon wieder mit dem Positiven. Trotz der kurzen Laufzeit von nicht mal 1,5 Stunden ist der Film überraschend langatmig geworden. Auch fand ich persönlich manche Dinge (wie die weiße Weite) einfach zu skurill.

                          Der Film ist jetzt nicht schlecht und zu Unrecht damals völlig gefloppt, allerdings IMO doch ziemlich weit von GL späteren Meisterwerken entfernt:
                          3 Sterne!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X