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    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Man muss nicht immer das Paradebeispiel SW mit dem weißen und dem dunklen Ritter hernehmen. Es gibt genügend Grauzonen. "American History X" bietet etwa auch positiv dargestellte Identifikationsfiguren (am Ende sogar den geläuterten Nazi).
    Es gibt kein Gebot, dass ein Film eine positive Identifikationsfigur braucht. Sicherlich ist es für den Zuschauer einfacher, wenn es sie gibt und es ist für den nicht überdurchschnittlich begabten Filmemacher einfacher, auf ein bewährtes Grundmuster zurückzugreifen, aber die Story von "Uhrwerk Orange" baut darauf auf, dass es keine Helden gibt und hat Erfolg damit. Demjenigen, dem das nicht zusagt, werden zumindest von Anfang an keine Illusionen vermittelt, eine großere Läuterungsgeschichte präsentiert zu bekommen.

    Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
    Auch die klass. Musik wird hierbei natürlich als Stilmittel eingesetzt. So nach dem Motto: Die Leute hören Musik die von Frieden und Freiheit spricht, aber selber haben sie eine dunkle Seite und dunkle Gedanken.
    Interessant ist hierbei auch die musikalische Bezugname auf Beethoven. Im Buch wurde Alex gegen jede Form von klassischer Musik konditioniert, im Film dann speziell gegen die 9. Sinfonie. Es ist sicherlich kei Zufall, dass Kubrick hier einen Künstler wählt, der schon von den Nazis als Vorzeigeobjekt überlegener arischer Kultur missbraucht wurde.

    Ich müsste mal sehen wo in diesem Forum ein Thread für verstörende Filme ist.
    Hier ist er (auf eigene Gefahr, da ist wirklich "kranker Scheiß" bei): http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...ige-filme.html
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

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      #32
      Ich werde mir den Thread mit den heftigen Filmen mal ansehen.

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        #33
        Mal ne Frage an diejenigen hier, die den Film als Gewaltporno sehen: Erwartet ihr bei gewalt-betonten Buchvorlagen, daß die Filmadaption Gewaltszenen off-screen stattfinden lässt? Ein großer Unterschied für mich gegenüber Saw, Hostel und dem anderen Kram ist für mich, daß "A Clockwork Orange" eben auf einer Romanvorlage aufbaut, die sowieso schon provokativ war - und nicht auf einem Script, daß speziell an die gewaltgewohnteren Medienkonsumgewohnheiten unserer Zeit appeliert und auf die Visualisierung dieser Gewalt setzt. Film wie Buch stellen verschiedene Gewaltformen (jugendliche, illegale Gewalttaten gegenüber Gewalt durch den Staat auf (halb-)legaler Basis) gegenüber und wirft die Frage auf, ob eine Form von staatlicher Gewalt die Antwort sein kann oder darf - weder Hostel noch Saw haben irgendeinen Tiefgang, und haben den auch gar nicht geplant oder nötig gehabt in ihrer Konzeptionierung.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

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          #34
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

          Interessant ist hierbei auch die musikalische Bezugname auf Beethoven. Im Buch wurde Alex gegen jede Form von klassischer Musik konditioniert, im Film dann speziell gegen die 9. Sinfonie. Es ist sicherlich kei Zufall, dass Kubrick hier einen Künstler wählt, der schon von den Nazis als Vorzeigeobjekt überlegener arischer Kultur missbraucht wurde.
          Und da hat sie Schillers Finalsatz vor eine recht große Herausforderung gestellt.
          Laut Herrmann Unger meinte "Alle Menschen werden Brüder..." ein Volk „das heute den Kampf gegen den Ungeist und Barbarei siegreich für die ganze Welt gewinnt“ und kein wie es Hans Joachim Moser sagte, "Fraternisierenwollen mit Hinz und Kunz (wie man es nachmals in Deutschlands roten Jahren allzugern mißverstanden hat)"

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            #35
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Mal ne Frage an diejenigen hier, die den Film als Gewaltporno sehen: Erwartet ihr bei gewalt-betonten Buchvorlagen, daß die Filmadaption Gewaltszenen off-screen stattfinden lässt?
            Wie gesagt, kenne ich die Buchvorlage nicht. Wenn dort allerdings auch in (fast) jeder einzelnen Szene jemand gequält wird, würde ich diese wohl auch als "Gewaltporno" bezeichnen.

            Wie gesagt, um eine verkorkste Welt zu zeigen muss ich nicht jede einzelne Szene Gewalt zeigen. Das schafft z.B. "Die Tribute von Panem" sogar unter PG13.

            Ein großer Unterschied für mich gegenüber Saw, Hostel und dem anderen Kram ist für mich, daß "A Clockwork Orange" eben auf einer Romanvorlage aufbaut, die sowieso schon provokativ war - und nicht auf einem Script, daß speziell an die gewaltgewohnteren Medienkonsumgewohnheiten unserer Zeit appeliert und auf die Visualisierung dieser Gewalt setzt. Film wie Buch stellen verschiedene Gewaltformen (jugendliche, illegale Gewalttaten gegenüber Gewalt durch den Staat auf (halb-)legaler Basis) gegenüber und wirft die Frage auf, ob eine Form von staatlicher Gewalt die Antwort sein kann oder darf - weder Hostel noch Saw haben irgendeinen Tiefgang, und haben den auch gar nicht geplant oder nötig gehabt in ihrer Konzeptionierung.
            Minimalen Tiefgang haben die beiden Filmreihen schon auch (die bereits erwähnte Versteigerungsszene bei "Hostel", Jigsaw ist ein sehr vielschichtiger Schurke und allgemein ist die "Saw"-Reihe handlungstechnisch stark verschachtelt erzählt). Wirklich gut von all diesen Filmen finde ich aber nur den ersten Teil von "Saw", welcher sich in Sachen Splatter etc. auch noch eher zurückhält und mehr ein Kammerspiel für die Charaktere ist. "Hostel" habe ich z.B. jedem einzelnen Teil die Mindestpunktezahl gegeben und finde auch jeden (noch) schlechter als "A Clockwerk Orange".

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