ZDF dreht Doku-Drama "2056 – Die Welt der Zukunft" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF dreht Doku-Drama "2056 – Die Welt der Zukunft"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Deus Ex Machina Beitrag anzeigen
    Oh bitte 2DF!
    Steckt doch nicht euer ganzes SFX-Budget in hinrissige "Dokumentationen", die zu dem Zeitpunkt, an dem sie spielen sollen, total albern wirken! Ich erinnere mich da eine peinliche Sendung ähnlicher Machart aus den 70ern, die das Jahr 2000 (was sonst) zeigen sollte. Trefferquote: 0,000% dessen was gezeigt wurde ist eingetroffen.
    Ich kann mir jetzt schon Teile des einleitenden Kommentars vorstellen: "Wir erheben keine Anspruch darauf, dass alles so entritt, aber nach unserem heutigen Wissen, könnte die Welt von Übermorgen in etwa so aussehen."
    Verfilmt lieber mal eine anständige SF-Story, aber nicht so einen Pseudo-Doku-Schrott.
    Oder treibt die Produktion einer neuen "Orion" mit der ARD voran
    So einen Blödsinn habe ich selten bei einem 2001 Fan gelesen.
    ganz im Gegenteil.Die ZDF hat mit Discovery Channel eine Produktion verfasst, die nicht kitschig ist.Deswegen lasst eure Meinung erst nach dem Start walten.Es ist bestimmt nichtd er Knüller, aber sehr interessant.
    Das ZDF sollte weiter Budget nach Deutschland transferieren anstatt alles nach Amerika zu schicken.

    Kommentar


      #32
      Naja, das ZDF. Sicherlich ist es schön, wenn es deutsche Produktionen gibt, aber die bisherigen Dokus des ZDF haben mich doch skeptisch werden lassen. Die geisteswissenschaftliche Abteilung z.B. bewegt sich grundsätzlich eher auf dem Forschungsstand von vor 15 Jahren - wenn ich böswillig wäre, würde ich sagen, dass das ZDF nach wie vor unverdrossen das Geschichtsbild der 50er Jahre verbreitet. Zudem stellt es an die geistige Beweglichkeit der Zuschauer eher geringe Anforderungen.
      Um das auch an einem Beispiel zu illustrieren: Das ZDF hat es fertiggebracht, einen Sechsteiler über die SS zu fabrizieren, ohne dabei ein einziges Mal die ideologischen Grundlagen dieser Organisation zu erläutern. Aber dass der Herr Heydrich Geige gespielt hat, das kam in jeder Folge mindestens einmal, wenn nicht häufiger vor. Anscheinend denkt das ZDF, seine Zuschauer würden nicht mehr verstehen, als ein simples Schwarz-Weiß-Denken.
      Bemerkenswert an dieser Reihe fand ich auch, dass das ZDF von der Wehrmachtsausstellung Null Kenntnis genommen hat. Verbrechen wurden anscheinend nur von der Waffen-SS verübt, die Wehrmacht hingegen sei "sauber" geblieben. Auch für die Morde des 30.6.1934 trage allein die SS die Verantwortung, obwohl mittlerweile ausreichend nachgewiesen ist, dass sich die Reichswehr an ihnen beteiligt hat. Und das ist das Geschichtsbild der 50er Jahre - beim ZDF auch im Jahr 2000 noch im Programm.

      Was die Naturwissenschaften anbetrifft, so kann ich das fachlich nicht beurteilen, jedoch scheint mir auch hier die Präsentation nicht wirklich auf dem neuesten Stand zu sein. Die Sendungen von Herrn Blubath sind ja immer alle sehr lustig, sie haben allerdings einen gewissen "Sendung mit der Maus"-Charme. Wenn ich da an diese komische Raumschiff-Grafik denke...

      Dabei geht es auch anders. Man muss sich nur die Dokumentationen der BBC anschauen, dort gibt es einige wirklich interessante, dramaturgisch hervorragend aufgebaute und zum Teil auch nachdenklich stimmende Dokumenationen, die sehr wohl entscheidende Fragen stellten. Ein gutes Beispiel ist die Dokumentation "Die Nazis", die mal in den dritten Programmen lief.

      Was das Projekt hier anbetrifft, so stimme ich Deus ex machina zu. Das wird ganz sicher in weiten Teilen danebenliegen. Allerdings finde ich das nicht schlimm, denn gerade das macht die Dokumentation auf längere Sicht interessant.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        2056 ist uns das Öl ausgegangen und die Welt ins Mittelalter zurück versetzt
        Tomar Kreldon

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kreldon Beitrag anzeigen
          2056 ist uns das Öl ausgegangen und die Welt ins Mittelalter zurück versetzt
          Weil kein Öl mehr das ist? Eher unwahrscheinlich. Zur Energiegewinnung gibt es mehr als genug Alternativen und Öl für die pharmazeutische und chemische Industrie synthetisiert oder ersetzt man halt.


          Was den Fortschritt angeht: Zwar haben selbsternannte "Futorologen" generell unrech, aber SF-Autoren wie Lem oder Clark haben schon den ein oder anderen Treffer gelandet.

          Vor 100 Jahren hatte noch nicht jeder
          Sehe ich genauso! Vorteilhaft wäre es anscheinend auf medizinsicher Basis!
          Allerdings muss man sich dann mal vorstellen: Da züchtet man dann Menschen, die sich wie Menschen benehmen, wie Menschen fühlen, wie Menschen denken, und werden dann wie Produkte behandelt, möglicherweise gehalten, sogar "gelagert"! Da würden sich menschliche Abgründe auftun und wenn ich solch einer Zukunft entgegenblicken müsste, dann graut es mir!
          Klonen ist zu verabscheuen! Fern von jeglicher Moral und Ethik! Nämlich barbarisch!
          Naja, man kann auch einzelne Organe klonen.
          Gibt noch andere Anwendungsgebiete: Man könnte auch zb. DNA-Proben von vom Aussterben bedrohten Spezies sammeln und sie in einer sicheren Arche aufbewahren als Backupplan, wenn alle Bemühungen, die Spezies zu erhalten scheitern. Leztere sollte man natürlich nicht einstellen, sondern das ganze als Sicherheitsnetz sehen.


          Imho sind pauschale Aburteilung neuer Technologien durch pure Reduktion auf die Gefahren und wie man sie denn jetzt mißbrauchen kann auch nicht wirklich as wahre und eher kurzsichtig und neophob.

          mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            #35
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Naja, das ZDF. Sicherlich ist es schön, wenn es deutsche Produktionen gibt, aber die bisherigen Dokus des ZDF haben mich doch skeptisch werden lassen. Die geisteswissenschaftliche Abteilung z.B. bewegt sich grundsätzlich eher auf dem Forschungsstand von vor 15 Jahren - wenn ich böswillig wäre, würde ich sagen, dass das ZDF nach wie vor unverdrossen das Geschichtsbild der 50er Jahre verbreitet. Zudem stellt es an die geistige Beweglichkeit der Zuschauer eher geringe Anforderungen.
            Um das auch an einem Beispiel zu illustrieren: Das ZDF hat es fertiggebracht, einen Sechsteiler über die SS zu fabrizieren, ohne dabei ein einziges Mal die ideologischen Grundlagen dieser Organisation zu erläutern. Aber dass der Herr Heydrich Geige gespielt hat, das kam in jeder Folge mindestens einmal, wenn nicht häufiger vor. Anscheinend denkt das ZDF, seine Zuschauer würden nicht mehr verstehen, als ein simples Schwarz-Weiß-Denken.
            Bemerkenswert an dieser Reihe fand ich auch, dass das ZDF von der Wehrmachtsausstellung Null Kenntnis genommen hat. Verbrechen wurden anscheinend nur von der Waffen-SS verübt, die Wehrmacht hingegen sei "sauber" geblieben. Auch für die Morde des 30.6.1934 trage allein die SS die Verantwortung, obwohl mittlerweile ausreichend nachgewiesen ist, dass sich die Reichswehr an ihnen beteiligt hat. Und das ist das Geschichtsbild der 50er Jahre - beim ZDF auch im Jahr 2000 noch im Programm.

            Was die Naturwissenschaften anbetrifft, so kann ich das fachlich nicht beurteilen, jedoch scheint mir auch hier die Präsentation nicht wirklich auf dem neuesten Stand zu sein. Die Sendungen von Herrn Blubath sind ja immer alle sehr lustig, sie haben allerdings einen gewissen "Sendung mit der Maus"-Charme. Wenn ich da an diese komische Raumschiff-Grafik denke...

            Dabei geht es auch anders. Man muss sich nur die Dokumentationen der BBC anschauen, dort gibt es einige wirklich interessante, dramaturgisch hervorragend aufgebaute und zum Teil auch nachdenklich stimmende Dokumenationen, die sehr wohl entscheidende Fragen stellten. Ein gutes Beispiel ist die Dokumentation "Die Nazis", die mal in den dritten Programmen lief.

            Was das Projekt hier anbetrifft, so stimme ich Deus ex machina zu. Das wird ganz sicher in weiten Teilen danebenliegen. Allerdings finde ich das nicht schlimm, denn gerade das macht die Dokumentation auf längere Sicht interessant.
            Der Film ist ein gemeinschaftsprojekt der BBC/ZDF und von Discovery

            Kommentar


              #36
              Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
              Die Klimakatastrophe, etc, etc...
              Du vergisst, daß es bis dahin Möglichkeiten geben könnte, sie abzuwenden, denn Not macht erfinderisch:


              Oder halt Geoforming (bspw. durch eine künstliche Verdunklung der Athmosphäre).

              Also ich bin neugierig. Würde mich wirklich interessieren, wie es sich mit Siemens und der NASA unter diesen Bedingungen leben läßt.
              Was genau hat die NASA denn jetzt wieder pöses angestellt, um mit Siemens in einem Satz genannt zu werden?


              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #37
                Zitat von R.Dietrich Beitrag anzeigen
                Der Film ist ein gemeinschaftsprojekt der BBC/ZDF und von Discovery
                Naja, dann kommt es natürlich darauf an, wer hier das Sagen hatte.
                Hoffentlich wird es etwas besser, als diese Evolutionsprognose, die die BBC mit dem ZDF gemacht hat. Die hat mich nicht so wirklich vom Hocker gehauen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Hoffentlich wird es etwas besser, als diese Evolutionsprognose, die die BBC mit dem ZDF gemacht hat. Die hat mich nicht so wirklich vom Hocker gehauen.
                  Ich fand sie nett, auch wenn vielleicht ein bissel viel Spekulatius drin war.


                  mfg
                  Dalek
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

                  Kommentar


                    #39
                    Lasst euch einfach überraschen. Der Regisseur Lars Montag hat wirklich gutes aus dem Stoff geholt.Ich würde euch gerne mehr verraten....
                    :P

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von R.Dietrich Beitrag anzeigen
                      Lasst euch einfach überraschen. Der Regisseur Lars Montag hat wirklich gutes aus dem Stoff geholt.Ich würde euch gerne mehr verraten....
                      :P
                      Haben die Autoren auch an heute heranreifende Technologien wie Fusionsenrgie, Elektronik mit Lichtleitern, 1-Atomtransistoren und bionische Protesen gedacht?

                      Zumindest letztere existieren schon heute:

                      mfg
                      Dalek
                      Zuletzt geändert von Dalek; 10.10.2006, 22:04.
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        #41
                        Also letzt hab ich gesehen (auch in einer ZDF Doku ), dass die Ölreserven in 50 Jahren erschöpft sein werden, und noch kein Ersatz dafür in außreichendem Maße vorhanden ist. So sind die erneuerbaren Energien z.B. noch zu unbeständig. Solarzellen liefern nachts keinen und bei Bewölkung nur wenig Strom, Wind weht nicht gleichmäßig, usw.

                        Sollten die Reservern verbraucht sein und bis dahin kein alternativer Brennstoff gefunden werden, wird es zum Bespiel keinen Flugverkehr mehr geben. Denn sämtliche motorisierten Flugzeuge auf der Welt werden heute mit Kerosin (wird aus Erdöl gewonnen) betrieben. Und scheinbar macht sich da noch keiner über Alternativen gedanken, anderst als beim Auto.
                        Und dabei wird immer davon geredet, dass der Flugverkehr in den nächsten Jahren stark zunehmen wird.

                        Wenn man dann noch die boomenden Wirtschaften wie China und Co. mit ihrem stetig steigenden Energiehunger betrachtet, geh ich mal davon aus, dass das Erdöl schon in 25 Jahren so knapp sein wird, dass es sich kein Normalbürger mehr leisten können wird, sein Auto mit Benzin aufzutanken.

                        Damit wird die Zukunft meiner Meinung nach wohl weniger schillernd und technisiert sein, wie sich das viele so vorstellen.
                        Es sei denn es findet wirklich mal ein Umdenken statt.

                        Was die Doku da betrifft, werd ich mir die wohl anschauen. Vllt zeigen die ja doch Sachen die in meiner Rechnung so nicht vorkommen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigen
                          Also letzt hab ich gesehen (auch in einer ZDF Doku ), dass die Ölreserven in 50 Jahren erschöpft sein werden, und noch kein Ersatz dafür in außreichendem Maße vorhanden ist. So sind die erneuerbaren Energien z.B. noch zu unbeständig. Solarzellen liefern nachts keinen und bei Bewölkung nur wenig Strom, Wind weht nicht gleichmäßig, usw.

                          Sollten die Reservern verbraucht sein und bis dahin kein alternativer Brennstoff gefunden werden, wird es zum Bespiel keinen Flugverkehr mehr geben. Denn sämtliche motorisierten Flugzeuge auf der Welt werden heute mit Kerosin (wird aus Erdöl gewonnen) betrieben. Und scheinbar macht sich da noch keiner über Alternativen gedanken, anderst als beim Auto.
                          Und dabei wird immer davon geredet, dass der Flugverkehr in den nächsten Jahren stark zunehmen wird.

                          Wenn man dann noch die boomenden Wirtschaften wie China und Co. mit ihrem stetig steigenden Energiehunger betrachtet, geh ich mal davon aus, dass das Erdöl schon in 25 Jahren so knapp sein wird, dass es sich kein Normalbürger mehr leisten können wird, sein Auto mit Benzin aufzutanken.

                          Damit wird die Zukunft meiner Meinung nach wohl weniger schillernd und technisiert sein, wie sich das viele so vorstellen.
                          Es sei denn es findet wirklich mal ein Umdenken statt.

                          Was die Doku da betrifft, werd ich mir die wohl anschauen. Vllt zeigen die ja doch Sachen die in meiner Rechnung so nicht vorkommen.
                          nur um auf ein thema einzugehen, es gibt flugzeuge mit nuklearantrieb (seit mitte der 70er), wenn die welt (ressourcen) uns zwingen wird das (bei linienflugzeugen) eingeführt. Kerosin ist keines wegs die beste lösung, nur die billigste (im augenblick)

                          http://www.megazone.org/ANP/tech.shtml << aircraft nuclear propulsion page

                          Das umdenken findet nicht statt, weil die tech einfach zu teuer ist. das leben dreht sich nunmal um ressourcen, und firmen sind nur gewillt neue technologien einzuführen wenn sie nicht dazuzahlen.
                          Later, AdamTM
                          Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                            nur um auf ein thema einzugehen, es gibt flugzeuge mit nuklearantrieb (seit mitte der 70er), wenn die welt (ressourcen) uns zwingen wird das (bei linienflugzeugen) eingeführt.
                            Hmm, ich bin tendentiell eher Atomkraftbefürworter, aber fliegende Nuklearreaktoren würden sogar mich doch etwas nervös machen. Müßte noch andere Möglihkeiten geben.



                            mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                              Hmm, ich bin tendentiell eher Atomkraftbefürworter, aber fliegende Nuklearreaktoren würden sogar mich doch etwas nervös machen. Müßte noch andere Möglihkeiten geben.
                              Prinzipiell wird man auch Flugzeuge mit Brennstoffzellen betreiben können. Ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wohl die einzige nutzbare Alternative.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #45
                                Atomreaktoren sind auch nicht die Lösung, da das Uran auch bald alle ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X