ZDF dreht Doku-Drama "2056 – Die Welt der Zukunft" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF dreht Doku-Drama "2056 – Die Welt der Zukunft"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Liska Beitrag anzeigen
    Diese "tolle" Story, in die der Fortschritt eingebettet wurde, fand ich grottig umgesetzt.
    Fazit: Für mich ist diese Science Faction vom gleichen Niveau wie die aus den 60ern. Nur dass damals von Robotern im Haushalt geträumt wurde und von fliegenden Autos. Wie wir sehen, haben die 40 Jahre nicht ausgereicht, die PkW's vom Boden abheben zu lassen. Mit den zukünftigen Rohstoffpreisen werden auch in den nächsten 50 Jahren nur ausgewählte Fahrzeuge abheben.
    So sehe ich das auch. Ich habe nur zwischenzeitlich einmal reingeschaltet, weil ich dieses "Dickaufgetrage" auch immer nur schlecht vertragen kann. Bei den Teilen, die ich gesehen habe, musste ich auch immer an so ein Buch denken, das ich noch irgendwo herumfliegen habe. Von 1960nochwas mit dem Titel: "Die Welt im Jahr 2000". Deswegen darf ich noch ergänzen, dass du die Städte auf dem Mond bzw. dem Meeresboden vergessen hast, von denen man damals träumte.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #77
      was sollte denn eigentlich dieser ganze Mist mit der übermächtigen Versicherung die ihre "Kunden" schlimmer überwacht als in Diktaturen und mal eben den Versicherungsschutz streicht und die "Kunden" quasi mal eben sterben läßt wenn sie etwas Alkohol getrunken haben?

      Sorry und die Hälfte des Jahresgehaltes nur für die Krankenversicherung, was für ein Irrsinn.
      Wie sollte denn so ein Wirtschaftssystem bitte noch funktionieren, wenn man da auch noch Steuern und andere Versicherungen dazurechnet, hätte kein Mensch mehr Geld zum leben und demzufolge würde auch keiner Produkte kaufen können, folge es gibt keine Wirtschaft....

      darauf hätte man nun wirklich nicht soviel Zeit verschwenden sollen, ich dachte hier gehts um realistische Zukunftvisionen und nicht um ne übliche "Überwachungsstaat" SF Geschichte


      wirklich eine schlechte Geschichte, mit ein paar netten Zukunfsteffekten, hauptsächlich im Krankenhaus, aber z.b: der Spiegel im Badezimmer sah doch 1:1 wie der aus The 6. Day aus
      Homepage

      Kommentar


        #78
        Hab die Folge auch gesehen und fand Sie (bis auf die Krankenhaus sachen) ziemlich übertrieben. Das mit dem 2 klassen Gesundheitssystem gibt es ja jetzt schon. Es ist nur "noch" nicht so Krass.
        Ein Bisschen hat mich die Überwachungszenen an Gerorge Orwell 1984 erinnert,oder?

        Kommentar


          #79
          Die Frage ist ja auch was soll das alles bringen? Die Versicherung ist echt super, wenn man sie sich leisten kann. Sie kostet die Hälfte eines Durchschnittgehalts. Und wenn man nicht "Premium" Mitglied ist, dann stirbt man... aber nur wenn es wirklich krass kommt, so wie im Film gezeigt. Da kam doch alles zusammen. Der Typ hat ein veraltetes Kunstherz + Er hat manipuliert + Es ist aufs Maul gefallen + Sein Herz hat den geist aufgegeben. Wo kommen denn soviele Faktoren auf einmal vor? Das ist nicht nur eine Horrorzukunftsvision, sondern sogar ein Horrorszenario in einer Horrorzukunftsversion

          Und was soll es eigentlich bringen mit fliegenden Autos durch die luft zu düsen. Okay nicht mehr so viele Staus. Aber ob sich der ganze Aufwand alleine deswegen lohnt? Vielleicht für die Sanitäter, die schneller zum Unfallort gelangen.
          sqrt(x^2) = Frieden

          Kommentar


            #80
            Ok, am gestrigen Sonntag gings munter weiter. Diesmal schafft es ein 50 Jahre altes Virus die komplette Zukunftstadt an den Rand der Vernichtung zu bringen. Schon komisch, dass es da keine intelligenten Firewalls oder Antivirenprogramme gegen so einen antiquirten Trojanerverschnitt gibt.
            Außerdem finde ich die Hologramme doch serh sehr übertrieben, sowas wird in der Form sicher auch in 50 Jahren nicht möglich sein (Hologramme die frei durch Zimmer flitzen und mit einem interagieren).
            Das einzige was halbwegs realistisch ist, ist die automatische Fahrzeugsteuerung.

            Aber wie schon in der ersten Folge, viel Kaffeesatzleserei und auch wieder eine übertrieben dramatische Story und wenig handfestes...

            Kommentar


              #81
              Vor allem die Art und Weise wie die Hologramme umgesetzt werden sollen, ist doch sehr weit hergeholt. Mit den vorgestellten Techniken lassen sich eben 3d-Displays herstellen, aber keine Hologramme.
              Es gibt aber durchaus jetzt schon erste funktionierende Ansätze für echte 3d-Hologramme die in der freien Luft schweben (mit Plasma als Bildpunkte, muss auch irgendwo im Forum ein Thread dazu sein). Wundert mich, dass sie das nicht vorgestellt haben.

              Naja, und zu den Polizisten mit P90 Gewehren sag ich mal nix. In 50 Jahren werden von der Polizei wohl kaum noch lethale Waffen eingesetzt werden, wenn man sich die Entwicklung von Directed-Energy-waffen, Taser usw. anschaut.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #82
                Diese zweite Folge war ja wohl nur noch lächerlich.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Aber wie schon in der ersten Folge, viel Kaffeesatzleserei und auch wieder eine übertrieben dramatische Story und wenig handfestes...
                  Mit anderen Worten: ZDF eben.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #84
                    Die "Mängel" muss ich gar nicht mehr aufzählen, macht irh schonsehr schön. Was ich aber auch finde ist, dass nur weil etwas entwickelt wird heißt das nicht gleich, dass es a) funktionert b) markttauglich ist und c) von der Gesellschaft angenommen wird.
                    Die Sendung wäre allgemein besser, wenn man nur vorstellt, was gerade entwickelt wird und wohin es vermutlich gehen wird bzw. was man sich wünscht.

                    Und der Urintest ind er ersten Folge hat mich sehr an The Island erinnert
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #85
                      Naja, naja. Wirlich beeindruckend fand ich den 2. Teil auch nicht. Es scheint als ob ein Teil einfach aus Science Fiction-Filmen abgekupfert wurde, den anderen Teil bilden dann die ewigen Lieblingskinder der sogenannten Zukunftsforscher(intelligentes Haus bsp.). Der Kühlschrank der immer fleißig nachbestellt darf wohl auch nie in einer Zukunftsprognose fehlen.

                      Mich stören insbesondere 3 Dinge.

                      1.Die Zukunftsgeschichte geht immer ziemlich unter, weil der Großteil der Sendung mit Berichten über aktuelle Forschungsprojekte draufgeht. Solche sind zwar interessant, ließen sich aber besser in einer einfachen Wissenschaftsdoku unterbringen. Die Zukunftsgeschichte selbst klingt nicht besonders plausibel. Ich finde einen 12 jährigen der in 2 Minuten mal lässig die Stadt hackt einfach nicht glaubhaft.

                      2. Immer diese aufgesetzte Wissenschaftlichkeit. Immer wieder wird darauf hingewisen, dass dies keine Visionen seien sondern ... SZENARIEN. Auch wissenschaftlich fundierte Spekulation ist Spekulation und keine Vorhersagetechnik.

                      3. Frank Schätzing beim ZDF. Sein Versuch sich als Wissenschaftsautor zu profilieren in allen Ehren aber Michio Kaku wirkt da doch überzeugender.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #86
                        Was ist eigentlich mit der Threadstarterin? Erst macht sie hier monatelange Werbung für das ZDF und diesen Dreiteiler und dann kommt nix.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Der Kühlschrank der immer fleißig nachbestellt darf wohl auch nie in einer Zukunftsprognose fehlen.
                          lol, wo ich das gelesen habe, musste ich wirklich herzhaft lachen...

                          Diese Sache darf wirklich niemals fehlen und es ist doch toll, dass der Kühlschrank angeblich immer weis, was ich abends zu Essen haben will und exakt berechnete Zutaten einkauft. Was, wenn ich zB Gäste einlade? - Pech gehabt?

                          Außerdem bin ich generell gegen das komplett elektronische Haus, gerade bei Türen und Fenstern ziehe ich eine rein mechanische Lösung vor...

                          Kommentar


                            #88
                            Ist das überhaupt eine zdf serie?
                            Bei Art läuft die gleiche Serie nur um 14 Uhr am Sonntag und da kommt anstatt den langweiler Schäzing den doch smarten Michio Kaku daher und labert über die zukunft.
                            Ich glaub eher das die Serie eine Discovery channel Produktion ist und das das
                            zdf nur den Frank Schätzing reinkopiert hat.

                            Was für eine Verschwendung von unseren GEZ Gebühren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X