Dune - Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune - Der Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Tribun
    Die Story selbst beginnt zwar gut, aber es ist richtig, daß es dann so wunderbar islamisch-fundamentalistisch wird. Hier die groben Züge:
    -Paul erlangt Herrschaft über Dune, und seine Fremen brechen auf, um wahllos Leute im gesamten Universum zu massakrieren. Ja, er läßt Massenmord zu! Später sieht er ein, daß er Mist gebaut hat, und wird Erimit, später ermordet ihn seine Schwester, als er alt ist.
    Jaja, typisch, einisichtig werden, wenn's zu spät ist...

    -Seine Schwester ist eine herrschsüchtige Mißgeburt (sie sagt selbst, daß ie eine Mißgeburt ist) die sich schließlich umbringt, indem sie aus einem Fester in den hohen Stockwerken springt.
    Siehste, ich habe sie von Anfang an nicht ausstehen können...
    Könnte aber auch an meiner Pädophobie liegen.

    -Sein Sohn verwandelt sich in ein Mensch-Wurb Hybriden, erhebt sich selbst zum Gottkaiser und herrscht 4000 Jahre lang schlimmer als Dschingis Kahn, Ludwig XIV., Hitler und Stalin zusammen. Er wird ermordet.
    Oh Mann, das wird ja noch konfuser als es schon war!

    -Arrakis wird erst zum Grünen Paradis, wobei die Würmer alle Sterben, und dann wiedr zur Wüste, wobei die Würmer zurückkehren.
    Und was soll das bedeuten? Dass Frieden im Universum unmöglich ist? Und alles Streben zwecklos?

    Zu den Spielen: Wer sind die Ordos? (War das das Schwabbelvieh im Glas?)

    Kommentar


      #32
      Dieses Ding war ein Navigator. Die sind Mitglieder der Raumfahrergilde, und die einzigen, die Schiffe durch den Hyperraum steuern können.

      Die Ordos sind eine Erfindung für die Spiele. Sie kommen sonst nirgentwo vor.
      "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

      -Tribun

      Kommentar


        #33
        Also ich wollte den Film schon zweimal sehen, aber ich halte es nie bis zum Ende durch, weil ich dann doch anfange, irgendwas anderes zu machen und dann stört der laute Ton im Hintergrund ich mache den Fernseher wieder aus.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Für alle, die einen DVD-Player besitzen, möchte ich hier mal die US-Fernsehfassung des alten Films von David Lynch empfehlen. Sie ist ca 45(!) Minuten länger und näher am Buch. In einem interessanten Prolog, gibt es auch sehr schöne Produktionsskizzen zu sehen. Allerdings wurden auch einige Szenen der Kinofassung entfernt, z.B. die in der Baron Harkonnen einen seiner Sklaven killt.
          Diese Fassung ist übrigens nicht von Dayid Lynch autorisiert worden. Er lässt sich hier mit dem berüchtigten Pseudonym "Alan Smithee" verleugnen.
          Diese Version sollte in jeder gut sortierten Videothek zu finden sein. Persönlich finde ich sie um längen besser, als den späteren TV-Mehrteiler.

          Gruß, succo
          Zuletzt geändert von succo; 12.11.2002, 19:26.
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #35
            also die Serie kann überhaupt nicht mit dem Film mithalten. In der Serie (Mehrteiler von Pro7) wirkt alles gestellt und die Schauspieler sind nicht gerade glaubwürdig in ihren Rollen. In Sachen Atmosphäre und Spannung kommt nichts an den Film ran. Und als StarTrek Fan gibts ja immernoch den aha Effekt ("Was macht Picard denn da")

            Kommentar


              #36
              ganz meine meinung executor! ein super film und für die zeit toll inszeniert, ich muss zugeben das ich ihn mir beim ersten mal nur wegen picard reingezogen hab, aber er ist einfach ein super klassiker nur empfehlenswert, muss man sehen. an die dvd mit der us fernsehversion muss ich unbedingt noch rankommen, da klimpert doch picard auf dem dune instrument rum *g*

              Kommentar


                #37
                Ich hab mir - mehr oder weniger gezwungenermaßen - den Film am Wochenende reingezogen... boah war der langweilig... Naja, David Lynch ist halt echt nicht für jeden...

                Offenbar ist ein Film mit Normallänge einfach nicht genug für so eine Geschichte. Allerdings hätte man einige Sachen schon sehr straffen können, und dafür mehr erklärende Handlung zeigen. Nix gegen Symbolik, aber wenn die dann auf Kosten der Handlung geht, nein danke. Man kennt sich ja überhaupt nicht aus!

                Die ausgesprochenen Gedanken fand ich auch voll doof. Wenn sie wengistens was Aufschlussreiches gedacht hätten aber meistens bestanden die Gedanken ja nur aus: "das Spice!", "Wasser"...

                Ich werd mir demnächst noch den 3-teiler reinziehen. Mal schauen, wie der so ist, und ob ich dann endlich mal mitkriege, was da eigentlich gespielt wird.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von succo
                  Für alle, die einen DVD-Player besitzen, möchte ich hier mal die US-Fernsehfassung des alten Films von David Lynch empfehlen. Sie ist ca 45(!) Minuten länger und näher am Buch. In einem interessanten Prolog, gibt es auch sehr schöne Produktionsskizzen zu sehen. Allerdings wurden auch einige Szenen der Kinofassung entfernt, z.B. die in der Baron Harkonnen einen seiner Sklaven killt.
                  Das ist schade, da in dieser Szene besonders schön deutlich wird, was für ein perverser Irrer der Baron ist...

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Morn
                    Das ist schade, da in dieser Szene besonders schön deutlich wird, was für ein perverser Irrer der Baron ist...
                    Stimmt. Es ist halt die Fassung für's US-Fernsehen und da wird bei Gewalt und Sex schnell mal die Schere angesetzt.

                    Gruß, succo
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      #40
                      Falls es einige noch nicht wissen sollten. Es wird gerade eine Fortsetzung der TV-Serie gedreht: "Children of Dune"; sie soll nächstes Jahr zumindest im US-Fernsehen ausgestrahlt werden. Alice Krige ist übrigens auch dabei.
                      Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe mir Gestern die DVD gekauft (3 DVDs) und mir den Film nach vielen vielen Jahren wieder angesehen, ich mus sagen er war nicht schlecht. Das der Baron und seine Leute des Hauses Harkonen solche perversen Schweine sind daran konnte ich mich gar nicht mehr erinern... und auch nicht das er fliegen konnte. Das der Film einige Islamische und Christliche Elemente gebrauchte ist mir auch aufgefallen, aber es stört mich nicht wirklich.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe mir auch vor kurzem die DVD gekauft, war ne lustige Überraschung als ich anfangs Patrick Stewart als Gurney Halleck sah.
                          Mir hat der Film ganz gut gefallen, aber ich bin mir nicht sicher, wie das ausgesehen hätte, wenn ich das Buch nicht gekannt hätte, denn ich fand, der Film ist sehr schwer zu verstehen, ohne das Buch gelesen zu haben. Da war anfangs schon die Szene mit dem Navigator, es wurde ja nicht erklärt was das für ein Wesen sei. Oder auch zB ist mir die Szene abgegangen, als sich Duncan Idaho opfert, um Paul und Jessica die Flucht zu ermöglichen. Dafür sind die Szenen mit den Harkonnens echte Klassiker, die wurden echt total durchgeknallt rübergebracht.
                          Alles in allem ein doch gelungener Film, einer sehr komplexen Romanvorlage.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab den Film vor Jahren mal auf dem ZDF gesehen und muss sagen das der Film wirklich gut war. Außer diese Weltraumszenen, man sah an das die Schiffe aufgemalt waren. Aber dafür war der Rest des Filmes wirklich gut, vor allem der letzte Kampf kam besser Rüber als der 2000er 3Teiler.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              #44
                              @Mr.Viola

                              Bei den DVDs die ich gekauft habe war auch die Kinofasung dabei, bei der es einen Prolog gab der die Geschichte des Universums erklärte dadurch wurde mir klar was dieses Vieh zu bedeuten hatte.

                              Diese Kerle von der Raumfahrergilde waren im Film ziehmlich respektlos zum Imperator, es kam so rüber als ob Shadam wie ein Schuljunge Bericht erstatten musste. Es ist wohl die Gilde welche die wahre Macht besitzt.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                                @Mr.Viola

                                Bei den DVDs die ich gekauft habe war auch die Kinofasung dabei, bei der es einen Prolog gab der die Geschichte des Universums erklärte dadurch wurde mir klar was dieses Vieh zu bedeuten hatte.

                                Diese Kerle von der Raumfahrergilde waren im Film ziehmlich respektlos zum Imperator, es kam so rüber als ob Shadam wie ein Schuljunge Bericht erstatten musste. Es ist wohl die Gilde welche die wahre Macht besitzt.
                                Die Gilde hat das Raumfahrt-Monopol. Ohne sie ist ein interstellares Reich nicht handlungsfähig. Der Imperator hat also keine andere Wahl als sich mit der Gilde gut zu stellen.

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X