Dune - Der Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune - Der Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Die Gilde hat das Raumfahrt-Monopol. Ohne sie ist ein interstellares Reich nicht handlungsfähig. Der Imperator hat also keine andere Wahl als sich mit der Gilde gut zu stellen.

    MfG
    Whyme
    Es sieht aber nicht so aus als ob sie Gleichberechtigt währen sondern so als ob der Imperator eine Marionete der Gilde währe.

    Kommentar


      #47
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Es sieht aber nicht so aus als ob sie Gleichberechtigt währen sondern so als ob der Imperator eine Marionete der Gilde währe.
      Ich hab auch nix von Gleichberechtigung geschrieben.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #48
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        @Mr.Viola

        Bei den DVDs die ich gekauft habe war auch die Kinofasung dabei, bei der es einen Prolog gab der die Geschichte des Universums erklärte dadurch wurde mir klar was dieses Vieh zu bedeuten hatte.
        Welche Version des Films hast du denn? Ich habe diese Version, da gibt es anfangs auch einen kurzen Prolog von Prinzessin Irulan über das Dune-Universum.

        Dann kaufte ich mir auch noch die 2001er Version, habe sie mir aber noch nicht angesehen.

        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Diese Kerle von der Raumfahrergilde waren im Film ziehmlich respektlos zum Imperator, es kam so rüber als ob Shadam wie ein Schuljunge Bericht erstatten musste. Es ist wohl die Gilde welche die wahre Macht besitzt.
        Ja, das kam mir im Film auch so vor, aber im Prinzip sind ja beide voneinander abhängig, die Gilde kontrolliert die Raumfahrt, also haben sie ein ziemliches Druckmittel in der Hand, aber im Gegenzug kontrolliert Shaddam die Melangeproduktion, ohne das Gewürz kann die Gilde keine Raumfahrt betreiben.
        Ich weiß nicht ob du die Bücher gelesen hast, aber bei den frühen Chroniken (von Frank Herberts Sohn geschrieben, die Bücher behandeln die Ereignisse unmittelbar vor der Story rund um "Dune - Der Wüstenplanet"), am Ende wars da auf jeden Fall so, dass die Gilde Shaddam ziemlich am Sack hatte, und er ihnen total ausgeliefert war.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #49
          Ich habe auch diese Version mit der Fernseh und der Kinofasung, dazu gabs noch eine Spezials DVD. Die Neue Version von 2001 hab ich noch nie gesehen, und Nein die Bücher habe ich nicht gelesen.

          Kommentar


            #50
            kenne jetzt die version mit den herausgeschnittenen Szenen...hab aber bereits ende der 80'er,anfang der '90'er Dune gesehen und bin jetzt froh mal die Szenen gesehen zu haben die nie ins Kino kamen.
            z.B. wie ein junger Wurm diese Galenflüssigkeit ausspeiht und daraus das Wasser des lebens gewonnen wird.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Ja, das kam mir im Film auch so vor, aber im Prinzip sind ja beide voneinander abhängig, die Gilde kontrolliert die Raumfahrt, also haben sie ein ziemliches Druckmittel in der Hand, aber im Gegenzug kontrolliert Shaddam die Melangeproduktion, ohne das Gewürz kann die Gilde keine Raumfahrt betreiben.
              Ich weiß nicht ob du die Bücher gelesen hast, aber bei den frühen Chroniken (von Frank Herberts Sohn geschrieben, die Bücher behandeln die Ereignisse unmittelbar vor der Story rund um "Dune - Der Wüstenplanet"), am Ende wars da auf jeden Fall so, dass die Gilde Shaddam ziemlich am Sack hatte, und er ihnen total ausgeliefert war.
              Also die Bücher von Brian Herbert habe ich nicht gelesen, aber mir kam es auch schon im 1. Buch so vor, das die Gilde mit die mächtigste Partei ist und durchaus auch Druck auf Shaddam ausübt. Ich muss das Buch dringend mal wieder lesen, aber ich hatte Shaddam gar nicht als den Überherrscher im Gedächtnis, ich habe ihn eher als jemand in Erinnerung, der vor lauter Intrigen und Schacherreien die Übersicht verlogen hat.

              Kommentar


                #52
                Ich habe mir seit langer zeit mal wieder den Film Dune der Wüstenplanet angesehen. Zuletzt hab ich ihn irgendwann in den 90ern gesehen. War aber cool manche sachen hatte ich schon vergessen. Fand ihn auch besser als die damalige neuverfilmung in mehreren teilen. Vor allem die Sandwürmer haben mir gefallen oder diese Schutzschlde fand ich cool. Die letzte Schlcht ist auch gut gemacht und gehört zum Highlight des Films. Aber trotz allem wirkt alles irgendwie überladen man hätte besser mehrere filme machen sollen 2 oder 3 ich glaub dann hätte man nicht alles so in einen Film quetschen müssen.
                Wie ist eingentlich die beziehung zwischen Würmern und Spice ? das wurde ja nicht verraten.

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe den Film schon vor Urzeiten gesehen und er ist eigentlich tatsächlich die beste Verfilmung. Der Film hat zwar in manchen Punkten eine grosse Abweichung zum buch, ist aber sonst doch recht ähnlich. Die Geschichte ist natürlich schon eine eigentlich sehr alte, und es wird auch noch lange dauern, bis alle Grabenkämpfe von statten sind.

                  Spice ist eine Droge die von den Sandwürmern erzeugt wird und am Anfang nicht künstlich hergestellt werden konnte. Bei übermässigen Genuss mutieren allerdings die Konsumenten, wie es z.B. bei den Navigatoren der Fall ist.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Film schon vor Urzeiten gesehen und er ist eigentlich tatsächlich die beste Verfilmung. Der Film hat zwar in manchen Punkten eine grosse Abweichung zum buch, ist aber sonst doch recht ähnlich. Die Geschichte ist natürlich schon eine eigentlich sehr alte, und es wird auch noch lange dauern, bis alle Grabenkämpfe von statten sind.

                    Spice ist eine Droge die von den Sandwürmern erzeugt wird und am Anfang nicht künstlich hergestellt werden konnte. Bei übermässigen Genuss mutieren allerdings die Konsumenten, wie es z.B. bei den Navigatoren der Fall ist.
                    Aha cool danke jetzt weiß ich wenigstens bescheid um das SPICE !
                    Das wurde ja im film nicht so wirklich angesprochen mit den mutationen und so weiter.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                      Wie ist eingentlich die beziehung zwischen Würmern und Spice ? das wurde ja nicht verraten.
                      Spice ist ein Abfallprodukt des Wurm-Lebenszyklus.

                      Kommentar


                        #56
                        Es ist Wurmscheisse, wo sich Sandplankton und andere Mikro-Organismen festsetzt.

                        Mjam-mjam. Wenigstens schmeckt es nach etwas süss-bitterem...

                        Kommentar


                          #57
                          Wie ich bereits in einem anderen Thread schon geschrieben habe, kann ich mit dem Film echt nicht´s anfangen, es gibt ja eine Menge Filme die sich nicht an die original Romanvorlage halten, wie z.B Der Herr der Ringe, obwohl es da wohl von der länge und dem Budget nicht mehr machbar war, jedoch hat man deshalb denn Figuren nicht gleich andere Charaktereigenschaften angedichtet, so wie das in Dune der Fall war. Das beste Beispiel ist der Baron da ich das Buch gelesen habe hat mich sein Anblick schon etwas überrascht, da von seiner Hautkrankheit im Buch nie die Rede war. Jedoch muss ich dem Film lassen, das er für die damalige Zeit echt gute Effekte hatte, jedoch ist das für mich in einem guten Film nunmal nicht ausschlaggebend.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Es ist Wurmscheisse, wo sich Sandplankton und andere Mikro-Organismen festsetzt.
                            Daran mußte ich bei den ganzen Diskussionen über die aktuelle Modedroge auch immer denken :-)
                            There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

                            Kommentar


                              #59
                              Ein Dune Thread.. toll :-) Da will ich mal versuchen, auf alles im Thread einzugehen.

                              Das Gleichgewicht im Imperium beruht laut den Büchern auf drei Säulen, die seit der Schlacht von Corrin in der Großen Konvention festgeschrieben sind: 1. das kaiserliche Haus Corrino des Padischah Imperators mit seinen Sardaukar Legionen, 2. der Landsraad als Forum aller Großen Häuser und 3. die Raumfahrergilde. Alle drei Säulen brauchen einander und sind im Gleichgewicht. So besteht ein Patt zwischen dem Haus Corrino und dem Landsraad, da die Stärke der Sardaukar und die der vereinigten Armeen der Großen Häuser in etwa gleichwertig ist. Deshalb mussten ja auch die Sardaukar, welche den Harkonnen bei der Arrakis-Affäre halfen, in Harkonnen Uniformen kämpfen. Denn sollte herauskommen, dass der Imperator unberechtigterweise gegen ein Adelshaus vorgeht, würden sich aus Furcht alle Häuser vereinen.
                              Während alle auf die Gilde angewiesen sind, da sie das Monopol auf die Raumfahrt (und damit auch auf das Kommunikation- und Bankwesen) besitzt, benötigt die Gilde den Imperator für den Abbau der Melange und den Landsraad als Hüter der CHOAM (Combine Honnete Ober Advancer Mercantiles), der merkantilen Handelsgesellschaft des Imperiums.
                              Paul Mua'dib Atreides gelang das Einmalige, nicht zuletzt auch dank seiner Erziehung und seiner genetischen Prädestination zum Kwisatz Haderach: er verstand den Wurm-Melange-Zyklus, er verstand die Ökologie des Planeten UND analog das verstrickte, interdependente System des Imperiums. Wer die Melange kontrolliert, herrscht über das Universum. Doch wer die Melange für immer vernichten kann, tut dies erst recht. Mua'dib konnte die Raumfahrergilde erpressen, die von der Melange abhängig war, und dank seiner Fremen hatte er eine den Sardaukar und dem Landsraad ebenbürtige Streitmacht. Das Gleichgewicht des Corrino-Imperiums brach zusammen.

                              Ich bin absolut fasziniert von der Dune-Saga. Ein Universum, das an Komplexität nur in Tolkien ein Pendant auf Augenhöhe findet. Es ist ein episches Werk der Science Fiction. Angefangen von der Vorgeschichte des Imperiums, Butlers Djihad, die Schlacht von Corrin über die Geschehnisse in Pauls Epoche bis hin zur Diaspora und dem Wiederkehren einse alten Feindes der Menschheit.
                              Herbert gelingt es dabei, verschiedenste Themen der Anthropologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Ökologie und Soziologie aufzugreifen.
                              Menschheit - was ist eigentlich die Menschheit?
                              Schicksal, Zufall oder doch alles nur evolutionäre Interaktion?
                              Was ist ein System und die es immanente Dynamik einzelner Elemente? Wie weit kann ein Element Einfluss nehmen? Hier konkret - wie kann jemand die Geschichte gestalten und muss letztlich doch erkennen, dass dies unmöglich ist. Viele Fragen, metaphorisch und symbolisch durch die Saga transportiert.
                              Hierbei werden diese Themen, aber auch aktuelle Probleme unserer Gesellschaft (bspw. Abhängigkeit vom Öl) in eine wirklich extrem entfernte Zukunft projiziert. Diese feudale Gesellschaft erhält dadurch an Glaubwürdigkeit. Zumal sich das Dune-Universum doch sehr von den anderer Sci-Fi Medien unterscheidet.

                              Zu den Filmen: Mir gefielen beide, wobei der Lynch-Film in manchen Teilen ja wirklich vom Buch abwich. Herzstecker bei den Harkonnen oder Schallmodule bei den Atreides kamen im Buch nie vor.
                              Der Film von 2001 war dafür näher am Buch, auch das Casting war nicht schlecht. Ian McNeice als Harkonnen gefiel mir sehr.
                              Children of Dune fand ich so lala.

                              Aber ich habe nun gelesen, dass Paramount Dune erneut für 2010 verfilmen will. Da bin ich wirklich mal gespannt.
                              fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - "Dune": Paramount adaptiert erneut
                              Zuletzt geändert von Torleq; 28.02.2009, 00:02.
                              Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
                              Captain der IKC Krempeq

                              Kommentar


                                #60
                                Die David Lynch-Version mit Twin Peaks-Star Kyle MacLachlan habe ich in der Paradise-Edition Dune - Der Wüstenplanet - Paradise Edition | DVD | Details | Cinefacts.de mit 3 DVDs (2 Filmfassungen + Bonusmaterial-Disc), und ich habe auch den Roman von Frank Herbert gelesen

                                Dabei bin ich eher David Lynch-Fan, aber mit seinem "Dune" kann ich nicht viel anfangen, mir gefällt die Neuverfilmung Dune - Der Wüstenplanet | DVD | Details | Cinefacts.de besser, einfach weils mehr Wohlgefälliges fürs Auge gibt: z.B. Kostüme, Architektur von Gebäuden, und die Harkonnen sind auch nicht ganz so pervers. Im Prinzip war der Roman vielleicht auch noch besser, aber da kann ich nichts sehen, und auch da gab es eine Szene wo der Baron Harkonnen seinen Neffen Feyd dazu zwingt, all seine (Feyds) Frauen im Harem eigenhändig zu erwürgen, als Strafe, weil Feyd was gegen den Baron unternommen hat. Am interessantesten finde ich bei "Dune" die Ökologie, die Machtkämpfe interessieren mich nicht so.

                                Die Fortsetzung der Neuverfilmung Children Of Dune | DVD | Details | Cinefacts.de habe ich noch nicht gesehen, hole ich aber demnächst nach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X