RoboCop - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoboCop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AUF GAR KEINEN FALL EIN REMAKE!

    Von meinem letzten Wissensstand her liegt das Remake sowieso auf Eis. MGM hat nicht genug Geld um alles in die geplanten Verfilmungen zu stecken. Darunter fällt nun mal auch das Robocop-Remake. Nochmal Schwein gehabt!

    Ganz klar. Ein Remake würde in die Hose gehen. Man kann schon allein den ironischen Ton nicht nochmal so perfeckt treffen wie es Verhoeven hingekriegt hat.

    Ich muss mir immer wieder einen bei der Szene im Rathaus ablachen wo der alte Bürgermeister Geiseln nimmt und eine Neuauszählung der Stimmen fordert. Da kommt doch dann das wo er ein neues Auto will:

    Polizist: "Was für ein Wagen soll´s denn sein Miller???"

    Miller: "Einer mit verstellbaren Ledersitzen. Er soll richtig schnell fahren und SCHEIß VIEL BENZIN VERBRAUCHEN!!!"

    Jedesmal schmeiß ich mich weg. Die deutsche Synchro hat an dieser Stelle vollends gegriffen.
    Ist komischerweise bei vielen Filmen in den 80´ern so.
    Bei Terminator war das auch der Fall.

    Wo der Terminator im Telefonbuch nach Sarah Connor nachblättern will und der fette Typ noch mit seiner Freundin telefoniert. Arnie kommt, schnappt ihn am Arm und fetzt ihn einfach mal aus dem Bild. Der Satz aus dem Off war im deutschen echt der Hammer: "HEY, SCHAU DOCH MAL IM TELEFONBUCH UNTER ARSCHLOCH NACH.....DA FINDEST DU BESTIMMT DEINE NUMMER!"

    Kommentar


      #47
      Heute noch mal ungeschnitten gesehen.
      Ich hatte ganz vergessen, was dort für eine hinreißend lustige Parodie an einigen Stellen drinsteckt. Z.B. das dümmliche Fernsehen.
      In der ursprünglichen Fassung ist er jedenfalls noch eine Nummer besser, daher werde ich meine Wertung auf 7 Punkte und 4* hochschrauben.

      Ein absolut essentieller Action-Film der 80er Jahre! In dieser Hinsicht halte ich ihn mindestens so wichtig wie den ersten Terminator-Film.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #48
        Für mich zählt RoboCop 1 ganz klar zu meinen Faves Alltime. Ich kenne zwar auch alle anderen Teile + Serie + Spiele und klar, wenn ich mal wieder den 1. schaue, dann natürlich auch jedesmal den ganzen Rest hinterher, aber wirklich "kultig" und sehr sehr gut gelungen finde ich nur den 1. Teil. Hier kamen auch viel mehr die "menschlichen" Aspekte und das Tragische zum Ausdruck, während bei dem Rest eher nur das "maschinelle" im Vordergrund stand, auch wenn Murphy, der für mich persönlich nur im 1. Teil noch wirklich als "Murphy" authentisch rüberkam trotz Cyborg-Körper, ja auch noch einen auf "menschlich" machte in dieser oder jener Situation. Wirklich authentisch wirkte das alles aber nicht mehr auf mich.
        "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

        Kommentar


          #49
          Ich habe neulich auf YouTube ein cooles Video gefunden, "Robocop 2 (Cain) vs. ED209"! YouTube - ‪Robocop 2 VS ED 209‬‏

          Da hat wohl irgendein Fan einen Zusammenschnitt gemacht.

          Robocop 2 (Cain) finde ich allerdings krass, ich finde das ist einer der furchteinflößendsten Cyborgs/Robotter überhaubt, sowas gibts heutzutage leider nicht mehr, und ich finde die "Stop-Motion" Effekte wirken eindrucksvoller als so manch neuer CGI-Cyborg!

          Was mir an dem Film "Robocop 2" damals allerdings immer Angst gemacht hat waren die Szenen in denen Cain regelrecht ausgeschlachtet wurde und sein Körper zersägt wurde um ihm sein Gehirn und seine Augen zu entnehmen, und die Szene in der Cains Gehirn inclusive Augen in diesem mit Flüssigkeit gefüllten Behälter am Leben erhalten wurde hat mir den Rest gegeben, Gore Szenen sind nicht mein Ding!
          Aus diesem Grund habe ich auch Probleme mir einen anderen Cyborg Film aus den 80ern anzusehen, "Vindicator", das ist ein B-Movie aus den 80ern in dem ein Wissenschaftler bei einem "absichlichen" Unfall (Explosion) in einem Labor getötet wird, da er eine Schutzbriller getragen hat bleiben seine Augen unbeschädigt, seine Augenpartie, teile des Schädels und das "freiliegende" Gehirn wurden in einen Cyborg Körber eingebaut, das sieht echt krass aus, und der Film ist auch sehr krass!

          Naja Robocop an sich finde ich genial, ich habe die Box mit den drei Filmen und auch die "Prime Directives" Fernsehfilme. Ich habe im Internet gelesen das man vor hat einen vierten Teil von Robocop zu drehen, das Projekt aber wegen finazieller Probleme von MGM auf Eis gelegt wurde, und jetzt wo es wieder besser geht möchte man Robocop 4 nach dem Erfolg von Avatar in 3D drehen!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Ich habe noch den alten DVD Papschuber von RoboCop Teil 1 - 3, meine DVD Box habe ich damals nur "auf Anfrage" bekommen weil sie "indiziert" ist, hast Du deine problemlos bekommen und ist sie "ungeschnitten"?
            Sie war ganz normal im Handel. Aber ich bilde mir ein, dass Österreich da lockerer ist als Deutschland?
            Und die Steelbook ist, glaube ich, vor der Zeit rausgekommen, wo man Altersangaben raufgedruckt hat; welche Version es ist weiss ich nicht genau. Es steht für den 1. Teil "Langfassung" mit ~98 Min. Bei Teil 2 (112 Min) pappt da das alter "18" und und Teil 3 (100 Min) in div. Sprachen "15" und in dt. "16".
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #51
              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Sie war ganz normal im Handel. Aber ich bilde mir ein, dass Österreich da lockerer ist als Deutschland?
              Ganz sicher sogar. Was in Deutschland indiziert ist, liegt bei uns ganz normal in den Geschäften rum. Den ungeschnittenen RoboCop (oder zumindest die 18er-Variante) sehe ich immer wieder mal beim Libro rumliegen. Ebenso den ersten Terminator noch als FSK18. (Der ist ja inzwischen nicht mehr auf dem Index.)
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #52
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Ich habe im Internet gelesen das man vor hat einen vierten Teil von Robocop zu drehen, das Projekt aber wegen finazieller Probleme von MGM auf Eis gelegt wurde, und jetzt wo es wieder besser geht möchte man Robocop 4 nach dem Erfolg von Avatar in 3D drehen!
                Kein vierter Teil, sondern ein Remake ist geplant gewesen

                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Sie war ganz normal im Handel. Aber ich bilde mir ein, dass Österreich da lockerer ist als Deutschland?
                Und die Steelbook ist, glaube ich, vor der Zeit rausgekommen, wo man Altersangaben raufgedruckt hat; welche Version es ist weiss ich nicht genau. Es steht für den 1. Teil "Langfassung" mit ~98 Min. Bei Teil 2 (112 Min) pappt da das alter "18" und und Teil 3 (100 Min) in div. Sprachen "15" und in dt. "16".
                Ich glaube auch nicht wirklich, das es hierbei um die ungeschnitten Fassung handelt. Bei meinen Filmen ist auf der Hülle für RoboCop mit 99 Min., RoboCop 2 mit 117 Min. und RoboCop 3 mit 101 Min. angegeben. Diese drei Filme von mir sind auch nicht "ungeschnitten"...
                Liebe Grüsse, Oerni

                Kommentar


                  #53
                  Ich hatte den Film bis gestern tatsächlich noch nie in seiner ganzen Herrlichkeit gesehen. Skandalös, dass dieser Film im deutschen Fernsehen kaum stattzufinden scheint, im Gegensatz zu zeitnahen Genreklassikern wie Predator oder Total Recall.

                  Auf jeden Fall hat sich Robo seinen Platz im Pantheon der SciFi-Helden redlich verdient: die Handlung ist packend, der Cyborg-Held optisch umwerfend mit den griffigen One-Linern eines Arnie, die Seitenhiebe auf die amerkanische Gesellschaft der 80'er Jahre pointiert. Insbesondere die Szene mit dem außer Kontrolle geratenden ED 209 und die Hinrichung Murphys brennen sich ins Gedächtnis.

                  Mein erster Verhoeven- Film war Hollow Man und konnte nicht wirklich berauschen. Es folgte Show Girls und die Feststellung, dass der Mann aus dem Nachbarland offensichtlich seit einiger Zeit vergessen hat, seine Gehirn-Medizin zu nehmen. Alles vergessen, wenn dabei gelegentlich ein Film wie Robcop herausspringt.

                  6 von 6 Sternen. I'd buy that for a Dollar !! (nette Kornblut-Referenz nebenbei)

                  ******
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe neulich zum ersten Mal "RoboCop" (1987) gesehen. Ich verstehe nicht warum der Film so gut ankam. RoboCop ist ein ziemlich schwacher SciFi-Action-Film. Die Charaktere bleiben äußerst flach. Nur die Polizistin kommt noch einigermaßen sympathisch rüber. Von Murphy sieht man vor seiner Transformation nicht genug. Spannung kommt nicht auf. Die Actionszenen sind nichts besonderes.

                    Paul Verhoeven hat danach zum Glück noch unterhaltsame Filme gedreht (Total Recall, Basic Instinct, Starship Troopers).

                    1 von 6 Sternen für RoboCrap, den ich mir nie wieder ansehen werde.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Ich habe neulich zum ersten Mal "RoboCop" (1987) gesehen. Ich verstehe nicht warum der Film so gut ankam. RoboCop ist ein ziemlich schwacher SciFi-Action-Film. Die Charaktere bleiben äußerst flach. Nur die Polizistin kommt noch einigermaßen sympathisch rüber. Von Murphy sieht man vor seiner Transformation nicht genug. Spannung kommt nicht auf. Die Actionszenen sind nichts besonderes.

                      Paul Verhoeven hat danach zum Glück noch unterhaltsame Filme gedreht (Total Recall, Basic Instinct, Starship Troopers).

                      1 von 6 Sternen für RoboCrap, den ich mir nie wieder ansehen werde.
                      Der Film kam deswegen so gut an, weil er eben kein ziemlicher schwacher SciFi-Action-Film ist, sondern um Lichtjahre auch über den heutigen Blödsinn (Battleship, I Robot, Oblivion, After Earth usw.) noch herausragt. Harte Action mit hohem Gewaltgrat und einer meisterlich umgesetzten ironischen Medien- und Gesellschaftskritik. Keine Spannung und keine besondere Action? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. RoboCop steht Total Recall und Starship Troopers in nichts nach. Er ist eben älter und bei den späteren Filmen haben sich sowohl das Budget als auch die Effekte verbessert. Basic Instinct ist unterhaltsamer als RoboCop? O.K. Sharon Stone war ein Sahnestückchen, aber ansonsten?
                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                        Ich habe neulich zum ersten Mal "RoboCop" (1987) gesehen. Ich verstehe nicht warum der Film so gut ankam. RoboCop ist ein ziemlich schwacher SciFi-Action-Film. Die Charaktere bleiben äußerst flach. Nur die Polizistin kommt noch einigermaßen sympathisch rüber. Von Murphy sieht man vor seiner Transformation nicht genug. Spannung kommt nicht auf. Die Actionszenen sind nichts besonderes.

                        Paul Verhoeven hat danach zum Glück noch unterhaltsame Filme gedreht (Total Recall, Basic Instinct, Starship Troopers).

                        1 von 6 Sternen für RoboCrap, den ich mir nie wieder ansehen werde.
                        Also Kobor, was Du immer so unter flachen Charakteren verstehst und vor allem, wie Du Filme bewertest, ist mir ein absoutes Rätsel. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, Du gehörst zu jenen, die grundsätzlich dafür sind, dass man dagegen ist. Aber seis drum, Filme sind schlussendlich gottseidank Geschmackssache. Zum eigentlichen Inhalt des Films, über den Du kein einziges Wort verlierst, zitiere ich mich an dieser Stelle mal selbst:
                        "Schon 1987 zeigte Verhoeven, dass sich sein Regiestil hervorragend für Science Fiction eignet. Der Regisseur visualisierte auch in diesem Film Gewalt für damalige Verhältnisse äußerst beeindruckend und das nicht nur als Mittel zum Zweck. Denn auch Robocop ist trotz aller vordergründigen Action eine tiefgreifende Geschichte, ein Spiegel der Gesellschaft der 80er Jahre, die mit einer ganze Menge Satire und Zynismus gespickt ist, die stellenweise durchaus an "Death Race 2000" (1975) von Roger Corman erinnert. So nahm der Film in der Bildsprache einiges vorweg, was später in Total Recall zu sehen war.

                        Schon zu Beginn des Films wird dieser beißende Zynismus deutlich: während der Präsentation des Polizeiroboters ED-209 tritt eine Fehlfunktion auf und ein Mitarbeiter wird regelrecht durchsiebt. Der darauf vom "alten Mann" folgende Kommentar "Dick, Sie haben mich zutiefst enttäuscht", bezieht sich lediglich auf die aus wirtschaflichen Gründen kostspielige Fehlfunktion des Roboters, nicht etwa auf den Verlust einen Menschenlebens. So ist diese Szene eine Kritik, nicht nur an der Privatisierung vieler öffentlicher Bereiche an sich, sondern an der Gesellschaft und den auch noch in heutiger Zeit immer mehr sinkenden Wert eines Menschenlebens. Robocop ist somit ein Science Fiction Film, der sich der Action bedient, um dem Zuschauer über den Unterhaltungswert hinaus etwas mitzuteilen. Der Film verfügt über eine intelligent erzählte Geschichte, die visuell reizvoll in Szene gesetzt ist und Gewalt als Stilmittel verwendet und nicht nur als reine Effekthascherei." (Quelle: http://www.greatscifi.de/robo-cob.html

                        Davon einmal ab: ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber die Effekte waren 1987 vielleicht nicht brillant, aber absolut auf der Höhe ihrer Zeit! Zu dieser Zeit arbeitete man nun einmal noch mit Stop und Go Motion. Der erste Film, der vollständige CGI Effekte hatte, war 1991 Jurassic Park. Ganz davon abgesehen, waren die Goreeffekte absolut gelungen. Der Film wurde sogar für seine übermäßige Härte kritisiert.
                        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                          meisterlich umgesetzten ironischen Medien- und Gesellschaftskritik.
                          Ich finde die Kritik in RC genau so flach wie in "The Running Man" (1987).

                          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                          RoboCop steht Total Recall und Starship Troopers in nichts nach.
                          RC hat nur gewöhnliche Gunfights zu bieten. Die sehen mMn z.B. in Terminator und Scarface 100x spektakulärer aus. Starship Troopers hat natürich den Vorteil durch die Bugs als Gegner außergewöhnliche Feinde zu präsentieren, Total Recall hat im Gegensatz zu RC eine bessere Geschichte.

                          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
                          Basic Instinct ist unterhaltsamer als RoboCop? O.K. Sharon Stone war ein Sahnestückchen, aber ansonsten?
                          RC ist nicht spannend, weil die beiden Cops am Anfang saudumm sind und eine Überzahl von schwer bewaffnenten Gangstern angreifen. Da kann man schon "Selbst schuld" sagen. Murphy wird dann ein kugelsicherer Roboter, der als menschliches Überbleibsel seine Pistole am Zeigefinger dreht. Gähn...
                          Ich habe während des Films nicht mit der Hauptfigur mitgefiebert. Der halbtote Blechkopp war mir einfach egal. Witzige Stellen hat RC auch nicht.

                          BI hat ein bißchen mehr als eine geile, nackte Blondine in Aktion zu bieten: Gute Story, Schauspieler, Musik und Action. Kann man sich durchaus zweimal ansehen.



                          Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                          Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, Du gehörst zu jenen, die grundsätzlich dafür sind, dass man dagegen ist.
                          Ich habe so langsam das Gefühl, dass du Schwätzer zu jenen kleinkarierten Typen gehörst, die andere Meinungen nur schwer tolerieren können und deshalb so einen Schwachsinn unterstellen.
                          Ich bin nicht grundsätzlich gegen etwas. Ich könnte mehrere Filme nennen, die ich zusammen mit Millionen anderer zu meinen Lieblingsfilmen zähle.
                          Zuletzt geändert von Kobor; 24.06.2015, 17:30.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            Ich finde die Kritik in RC genau so flach wie in "The Running Man" (1987).

                            Ich habe so langsam das Gefühl, dass du Schwätzer zu jenen kleinkarierten Typen gehörst, die andere Meinungen nur schwer tolerieren können und deshalb hier so ein Schwachsinn unterstellen.
                            Ich bin nicht grundsätzlich gegen etwas. Ich könnte dir mehrere Filme nennen, die ich zusammen mit Millionen anderer zu meinen Lieblingsfilmen zähle.
                            Soso, "Schwätzer", "kleinkariert", "Schwachsinn" na wenn das Dein einziges Argument ist, guter Diskussionsstil, vor allem im Tolerieren anderer Meinungen, auch wenn sie Dich betrifft. Mal ganz ruhig Brauner, lass Deine persönlichen Angriffe bei Dir. Ich schilderte lediglich meine persönlich Meinung, ohne Dich ungebührlich anzugreifen, dasselbe erwarte ich von Dir als erwachsenen Menschen, der (wie er sagt) bereits 1987 im Kino gesessen hat, auch! Oder sind das die "Nichtigkeiten" von denen Du in Deiner Signatur berichtest?

                            Aber: passt schon....ich bin btw. sehr gespannt, WAS genau an der Kritik Verhoevens in Robocop "flach" ist. Ein paar Argumente anstatt Rundumschläge wären allerdings schon sinnvoll.

                            Starship Troopers hat vor allem einen Vorteil: der Film ist 10(!!!) Jahre jünger und hat ein Budget von 100 Millionen Dollar gehabt, während Robocop mit 13 Millionen auskommen musste... Filme zu vergleichen, die auf einem ganz anderen technologischen Niveau (1997 war CGI nämlich bereits Standard, aber egal) und mit einem wesentlich höheren Budget gedreht wurden, ist für mich sinnlos. Schon "Alien" hat 1977 10 Millionen gekostet, 10 Jahre später musste Verhoeven immer noch mit einem schon 1977 nicht als hoch bewerteten Budget auskommen, aber lassen wir die Kleinigkeiten...
                            Zuletzt geändert von GreatSciFi; 24.06.2015, 17:36.
                            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                            Kommentar


                              #59
                              Na ist nen Hobby von Kobor alte Filme zu zerreisen.

                              Robocop ist solides Actionkino, den ich glaube ich aber nie Ungeschnitten gesehen haben.

                              Die Irony ist ziemlich gut, und man fidnet es ähnlich bei Starship Troopers.

                              Also für die 80er sicherlich gutes Actionkino und auch nicht flacher als Actionfilme heute, klar die Effekte sind immer Kinder der Zeit.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                                Soso, "Schwätzer", "kleinkariert", "Schwachsinn" na wenn das Dein einziges Argument ist
                                Danach kommen noch zwei Sätze die du ignorierst.


                                Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                                Aber ich bin sehr gespannt, WAS genau an der Kritik Verhoevens in Robocop "flach" ist. Ein paar Argumente anstatt Rundumschläge wären allerdings schon sinnvoll.
                                Gemeint ist die Umsetzung der Kritik und die Kritik selbst. Sie ist kein bißchen witzig und so eine Kritik macht einen SciFi-Action-Film für mich auch nicht unterhaltsamer.

                                Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                                Starship Troopers hat vor allem einen Vorteil: der Film ist 10(!!!) Jahre jünger und hat ein Budget von 100 Millionen Dollar gehabt, während Robocop mit 13 Millionen auskommen musste... Filme zu vergleichen, die auf einem ganz anderen technologischen Niveau (1997 war CGI nämlich bereits Standard, aber egal) und mit einem wesentlich höheren Budget gedreht wurden, ist für mich sinnlos.
                                Für mich nicht. Ich bewerte Filme danach wie gut sie mich unterhalten. Ich kann auch ST6 mit ST11 vergleichen oder T1 mit T2.


                                Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                                ich bin ja nur ein "Schwätzer"...
                                Das scheint dich ja richtig getroffen zu haben. Take it easy, mMn sind deine Beiträge länger als nötig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X