Film: Das schwarze Loch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Film: Das schwarze Loch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Warum er den Rückrufbefehl gekriegt hat, habe ich irgendwie verpasst. Vielleicht hat die Cygnus außer dem schwarzen Loch nichts gefunden. Ganz klar ist mir noch nicht, wie das mit FTL im Film aussieht. Ich glaube, das fällt einfach unter den Tisch.
    Das war ohnehin so interessant ^.^ besonders im Anbetracht der beiden Schiffe. Der Cygnus sieht man an, das sie für Deep-Space-Einsätze gebaut wurde, wie jedoch die kleine Palomino so (vermutlich) tief in den Raum vordringen konnte, um die Cygnus irgendwo im Nirgendwo zu finden... ist mir im Hinblick auf die Größe der Palomino und deren arg kleinem Lagerraum für Versorgung ein Rätsel
    Die Cygnus muss ja immerhin weitab jeglicher üblichen Routen gewesen sein, sonst hätte man sie schon früher gefunden.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
      Die Cygnus muss ja immerhin weitab jeglicher üblichen Routen gewesen sein, sonst hätte man sie schon früher gefunden.
      Eventuell befindet sich das schwarze Loch auch in der Nähe des Sonnensystems, und das Schwarze Loch ist selbst als FTL-Device gedacht (Einstein-Rosen-Brücke). Am Anfang des Films geht der Computer Möglichkeiten durch, um welches Schiff es sich handeln könnte, da sieht man ein paar Schiffe, die aber meinen Eindruck verstärken, dass es bei der Raumfahrt praktisch nur um Forschung geht.

      So etwas wie Handelsrouten und dergleichen scheint es nicht zu geben, und wahrscheinlich ist die Erde der einzige besiedelte Planet. Ich weiß, der Film gibt da nicht so viel her. Den Roman von Alan Dean Foster kenne ich nicht.

      Kommentar


        Da werden Erinnerungen wach! Ist schon sehr lange her, dass ich den Film gesehen habe. Als Kind war ich ganz fasziniert. Ist der echt von Disney?
        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
        www.alexander-merow.de.tl
        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

        Kommentar


          Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
          Da werden Erinnerungen wach! Ist schon sehr lange her, dass ich den Film gesehen habe. Als Kind war ich ganz fasziniert. Ist der echt von Disney?
          Ja, der Film war quasi der Einstieg von Disney in eine erwachsenere Filmwelt. Es war der erste Disney-Film, der ein PG-Rating gekriegt hat. Später hat Disney dann Filme dieser Art in eine Subfirma "Touchstone" ausgelagert, aber so genau weiß ich das nicht.

          Kommentar


            Gesehen habe ich ihn in zarten Alter von 12 Jahren. Damals fand ich ihn gruselig. Der Film ist sicherlich als ein Klassiker zu betrachten, ich werde ihn mir wohl bei Gelegenheit mal wieder ausleihen.
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
              ich werde ihn mir wohl bei Gelegenheit mal wieder ausleihen.
              Was mich wundert, ist, dass man noch immer keine Special Edition oder Blu-ray kaufen kann. Vom Remake hört man auch nicht mehr viel. Wirklich traurig, wie Disney mit dem Film umgeht.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Was mich wundert, ist, dass man noch immer keine Special Edition oder Blu-ray kaufen kann. Vom Remake hört man auch nicht mehr viel. Wirklich traurig, wie Disney mit dem Film umgeht.
                Stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass die ihn ein wenig stiefmütterlich behandeln, weil der Film von den typischen Disney-Filmen ein wenig aus der Rolle schlägt. Zudem waren die Einspieleregebnisse nicht wirklich ein Renner, berücksichtigt man die hohen Produktionskosten.
                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                Kommentar


                  Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                  Zudem waren die Einspieleregebnisse nicht wirklich ein Renner, berücksichtigt man die hohen Produktionskosten.
                  Kein Renner, aber der Film war auch kein totaler Flop (Wikipedia):
                  At $20 million (plus another $6 million for its advertising budget[1]) it was at the time the most expensive picture ever produced by the company.[2] The movie earned $36 million at the North American box office, making it the 13th highest grossing film of its year.
                  Aber ich rechne mir da jetzt auch keine neue DVD mehr aus, bevor das Remake erscheint (und Erfolg hat). Das 30-jährige Jubiläum hat man ja auch einfach so verstreichen lassen.

                  Kommentar


                    Den Disney-Film „Das schwarze Loch“ kenne ich schon Ewigkeiten, ich war 9 oder 10 Jahre alt, als ich ihn zum ersten Mal sah. Schon damals war ich irgendwie von allem fasziniert, was sich im Weltraum abspielt, und der Film gefällt mir (mit einigen Abstrichen) bis heute relativ gut.

                    Die gestaltungsfähige Story, im Weltall auf ein lange vermisstes, von einem Wahnsinnigen kommandiertes Schiff zu stoßen, dem es gelungen ist, durch Erschaffung eines Anti-Gravitationsfeldes der zerstörerischen Kraft eines schwarzen Lochs zu widerstehen, erstickt leider in einer sich zäh dahinschleppenden Umsetzung auf der Leinwand.

                    Was den Film rettet, sind im Grunde 3 Elemente:

                    • Die bedrohliche Präsenz des schwarzen Lochs wurde unter Anwendung zeitgemäßer Effekte richtig gut inszeniert. Dr. Reinhardts philosophische und wissenschaftliche Erkenntnisse über das Phänomen kommen ebenfalls relativ glaubwürdig zur Geltung.

                    • Der rote Prototyp Maximilian dürfte wohl noch heute zu den eindrucksvollsten Robotern im SciFi zählen.

                    • Das Ende, als die Crew der Palomino ungewollt doch noch vom schwarzen Loch verschlungen wird, erinnert mit seiner mysteriösen Tiefgründigkeit etwas an „2001 – Odyssee im Weltraum“. Offenbar waren die Parallelen auch nicht ganz zufällig.

                    Der Film erhielt 2 Oscar-Nominierungen für die beste Kamera und die besten visuellen Effekte. Positiv zu erwähnen wäre auch noch die hervorragende Besetzung mit Anthony Perkins, Maximilian Schell, Ernest Borgnine und Yvette Mimieux.

                    Zweifelsohne ein unterhaltsamer Kultfilm des Genres, der aber niemanden wirklich vom Hocker reißen dürfte.

                    Ich vergebe jedenfalls 4/6 Punkten.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X