Endzeitfilme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endzeitfilme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Miracle Mile - Nacht der Entscheidung
    Ein Telefonat läutet das Ende der Welt ein. Ist der atomare Schlagabtausch der Supermächte real oder war alles nur ein dummer Scherz? Spannend bis zum Schluss.
    Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

    Kommentar


      #17
      Endzeitfilme die mir einfallen und gefallen sind
      - The Quiet Earth (eher ein Drama)
      - Escape from L.A. (eher witzig)
      - Logan's Run (gut gemacht)

      Allgemein kann ich aber mit Endzeitfilmen nicht so viel anfangen.

      Kommentar


        #18
        Ein kleiner russischer Geheimtip, der glaube ich noch nicht genannt wurde!

        Briefe eines Toten ? Wikipedia

        Der Atomkrieg startet übrigens nicht wegen irgendwelcher Aggression, sondern wegen einen dummen Computerfehler! Sehr sehenswert!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          The Executor – Der Vollstrecker (Italien/Spanien 1983)
          da fällt mir folgender Dialog draus ein:
          "Warum fahren die [Autos] nicht mit Sand?"
          "Ganz einfach: wenn die mit Sand fahren würden, dann wäre hier lauter Seen voller Benzin. So verrückt ist die Welt"

          Kommentar


            #20
            Was mich an Endzeitfiktion bisher am meisten im meinem Leben beeindruckt hat war ein Roman(noch dazu einer den wir in der Schule gelesen hatten):"Die letzten Kinder von Schewenborn" <-richtig harter Stoff

            aber wenn wir auch schon bei bewegten Bildern bleiben, sollten wir die Anime-Sektion aus den Listen nicht ausschließen:Bpsw Akira, Neon Genesis Evangelion, Vexille...
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar


              #21
              Was ist denn eigentlich ein Endzeitfilm?
              Nach meiner Definition sind das Filme in denen keine Regierungen oder sonstige Staatsformen mehr existieren oder die nach einem Atomkrieg oder einer Weltumfassenden Naturkatastrophe spielen.
              "Quiet Earth- Das letzte Experiment" ist hier wohl das extremste Beispiel. es leben nur noch drei Menschen!
              Mad Max spielt afaik nach einem Atomkrieg und in Waterworld hat jemand vergessen im Bad das Wasser abzudrehen

              Aber ist Krieg der Welten ein Endzeitfilm?
              www.eiskaltmacher.de

              Kommentar


                #22
                Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                Was ist denn eigentlich ein Endzeitfilm?
                Nach meiner Definition sind das Filme in denen keine Regierungen oder sonstige Staatsformen mehr existieren oder die nach einem Atomkrieg oder einer Weltumfassenden Naturkatastrophe spielen.
                oder etwas umfassender formuliert: Filme die zeigen wie Menschen auf ein größeres Ereignis reagieren das ihre bisherige Gesellschaftsordnung verunmöglicht(meist in dystopischer Weise)
                I can see a world with no war and no hate.

                And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                Kommentar


                  #23
                  Ein gutes Beispiel für einen Endzeitfilm ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, "Children of Men".

                  Was ich an dem Film so verdammt erschreckend finde, ist die eigentlich sehr nachvollziehbare Entwicklung der kommenden Zukunft, völlig ohne technologischen Schickschnack wie Roboter oder fliegende Autos. Die dort dargestellte Zukunft hat sich geprägt durch Auf- und Widerstände, weltweite Krisen und dem Versuch autoritärer Führer (in diesem Fall die britische Regierung) durch Zwangsmaßnahmen eine gewisse Ordnung zu schaffen.
                  Die Menschheit weiß nur, dass sie aussterben wird, weil sie sich seit 18 Jahren nicht fortgepflanzt hat, doch hält sie das nicht davon ab, sich weiter gegenseitig zu bekämpfen.
                  Grandios auch der Moment, als die Menschenmenge gegen Ende auf das neugeborene Leben blickt, allesamt innehalten und nach einer Explosion im Hintergrund wieder beginnen, das Feuer aufeinander zu eröffnen. Diese Szene ist traurig wie genial zugleich, denn sie unterstreicht besser als alles andere im Film den verlogenen Charakter der Menschheit in der Zukunft und ich sah darin eine Warnuing an uns Menschen heute: Es nie so weit kommen zu lassen.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Katastrophenklassiker fiel mir eben noch ein:
                    Blumen des Schreckens - Wikipedia nach dem Romans "Die Triffids"

                    Eigentlich gehört Lautlos im Weltraum - Wikipedia (Silent Running) auch in die Kategorie Endzeitfilm.

                    Ein modernes Beispiel, wenn auch ein etwas seltsames ():
                    Knowing - Die Zukunft endet jetzt - Wikipedia

                    Aus dem asiatischen Bereich wäre da noch
                    Casshern - Wikipedia
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #25
                      Im weitesten Sinne müßten SCREAMERS u. SCREAMERS 2 oder die TERMINATOR-Filme ebenfalls als Endzeit Filme gelten weil die drohende Ausrottung der Menschheit immer wie ein Damoklesschwert über den Köpfen schwebt.
                      Aber ich denke der "klassische" Endzeit Film ist doch eher MAD MAX und seine Fortsetzungen.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Eigentlich gehört Lautlos im Weltraum - Wikipedia (Silent Running) auch in die Kategorie Endzeitfilm.
                        nicht wirklich. Dort wird ja nicht die Menschheit vom Untergang bedroht, es gibt nur auf der Erde keine Wälder mehr. Die Mehrheit der Menschheit scheint sich daran nicht zu stören, einen Zusammenbruch der Zivilisation gibt es auch offenbar nicht, und wie es aussieht ist der Mensch in der Lage, das Wetter zu kontrollieren ("überall auf der Welt herrschen heute 23°C").


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Agent Scullie schrieb nach 1 Minute und 49 Sekunden:

                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Im weitesten Sinne müßten SCREAMERS u. SCREAMERS 2 oder die TERMINATOR-Filme ebenfalls als Endzeit Filme gelten
                        die Screamers kenne ich nicht, aber die Termiator-Reihe gehört definitiv zum Endzeit-Genre, von Mad Max hingegen nur die Teile 2 und 3.
                        Zuletzt geändert von Agent Scullie; 28.09.2009, 16:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #27
                          O.K. Madmax (1) ist wohl eher normaler "Actionkrampf".
                          Man muß den Film aber auch als Prequel zu den beiden anderen Teilen sehen. Dadurch versteht man den Charakter des Max Procapansky(?) ein bischen besser.
                          Zuletzt geändert von Galactus; 29.09.2009, 01:53.
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                          Kommentar


                            #28
                            Als ich mir gestern "Terminator 4" angeschaut habe musste ich feststellen das dieser Film auch sehr viele Elemente hat um in die Kategorie "Endzeitfilme" zu passen!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kann den Film Overkill-Durch die Hölle zur Ewigkeit emfpehlen. Ein Virus aus einem Militärlabor rottet die Menschheit aus. Wobei der Virus letztlich nicht die einzige Gefahr ist.
                              Auch einer der wenigen Filme in denen es kein HappyEnd gibt.
                              Sehr gut gemachter Film, vor allem kommt das ganze sehr gut rüber.

                              Kommentar


                                #30
                                mir fällt da noch ein asiatischer Film ein,stammt aus den 70'ern oder 80'ern,der Titel war Weltuntergang 1999 (oder so ähnlich)
                                Ich kann mich nur noch an eine Szene erinnern wo am ende verstrahlte oder mutierte Menschen nach was essbaren suchen und sich über ein paar Regenwürmer hermachen
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X