Endzeitfilme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endzeitfilme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die typischen Endzeitfilme gehen eigentlich in die Richtung von "Mad Max", mal sehen was mir als alter 80´s Fan so einfällt, denn da wurden die meisten Endzeitfilme produziert!
    Es gibt aber auch noch andere Endzeitfilme die sich nur nach einer Katastrophe, nach einem Atomkrieg oder nach einem wissenschaftlichen Experiment spielen, ich zähle einfach mal auf was mir so einfällt!

    -Mad Max
    -Mad Max 2 - Der Vollstrecker
    -Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel
    -Escalation (Dead End Drive In) OFDb - Escalation (1986)
    -Fireflash - Der Tag nach dem Ende OFDb - Fireflash - Der Tag nach dem Ende (1983)
    -Cherry 2000 OFDb - Cherry 2000 (1986)
    -Riffs - Die Gewalt sind wir, The OFDb - Riffs - Die Gewalt sind wir, The (1982)
    -Riffs II - Flucht aus der Bronx, The OFDb - Riffs II - Flucht aus der Bronx, The (1983)
    -Riffs III - Die Ratten von Manhattan, The OFDb - Riffs III - Die Ratten von Manhattan, The (1984)
    -Der Kampfkoloss OFDb - Kampfkoloss, Der (1982)
    -Die Klasse von 1984 OFDb - Klasse von 1984, Die (1982)
    -Der Omega-Mann OFDb - Omega-Mann, Der (1971)
    -I Am Legend OFDb - I Am Legend (2007)
    -Quiet Earth - Das letzte Experiment OFDb - Quiet Earth - Das letzte Experiment (1985)
    -Straße der Verdammnis OFDb - Straße der Verdammnis (1977)
    -Der Exterminator OFDb - Exterminator, Der (1980)
    -Der Exterminator Teil 2 OFDb - Exterminator Teil 2, Der (1984)
    -Der Gladiator OFDb - Gladiator, Der (1986)
    -Doomsday - Tag der Rache OFDb - Doomsday - Tag der Rache (2008)
    -Mutant Chronicles OFDb - Mutant Chronicles (2008)
    -28 Days Later OFDb - 28 Days Later (2002)
    -28 Weeks Later OFDb - 28 Weeks Later (2007)
    -Die Herrschaft des Feuers OFDb - Herrschaft des Feuers, Die (2002)
    -The Day After Tomorrow OFDb - Day After Tomorrow, The (2004)
    -Terminator - Die Erlösung OFDb - Terminator - Die Erlösung (2009)
    -Resident Evil: Extinction OFDb - Resident Evil: Extinction (2007)
    -Die Klapperschlange OFDb - Klapperschlange, Die (1981)
    -Flucht aus L.A. OFDb - Flucht aus L.A. (1996)
    -2012 OFDb - 2012 (2009)
    -The Day After - Der Tag danach OFDb - Tag danach, Der (1983)

    Kommentar


      #32
      Also wer einen Realistischen Endzeitfilm sucht der sollte sich den Film *Threads* ansehen.
      Leider gibs den soviel ich weis nur in Englisch aber man braucht gar nix verstehen die Bilder alleine sagen alles aus.

      Kommentar


        #33
        Was ist mit "THE STAND" nach einem Roman von Stephen King?

        Ist schon `ne ganze weile her das ich den Film gesehen habe, bin mir deshalb nicht sicher ob er in dieses Genre passt!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
          Was ist mit "THE STAND" nach einem Roman von Stephen King?

          Ist schon `ne ganze weile her das ich den Film gesehen habe, bin mir deshalb nicht sicher ob er in dieses Genre passt!
          Vom Setting her (außer Kontrolle geratener Virus) definitiv, nur ist "The Stand" näher am Horror als am SciFi orientiert. Aber das Genre "Endzeitfilm" muß nicht auf SciFi eingeschränkt sein, in der Vielfalt der Umsetzungen dieses Themas kann man das schon als eigenes Genre auffassen.

          Nach Auflösung der Hintergründe (dem Finden der Freiheits-Statue ) müßte dann auch die "Planet der Affen"-Reihe diesem Genre zugesprochen werden, oder?

          Eine zweite Frage ist, ob sich "Endzeit" zwangsweise auf eine Endphase auf dem Planeten Erde beschränken muß - oder auf Ende einer planetaren Kultur allgemein.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            es gibt noch einen ziemlich skurielen Endzeitfilm mit dem sehr jungen
            Don Johnson, kenne leider nicht den Originaltitel aber auf deutsch
            hieß er "in der Gewalt der Unterirdischen" oder wenn ich mich nicht
            sehr täusche auch "Der Junge und sein Hund".

            Gruß
            Ralph

            Kommentar


              #36
              Mir ist auch noch ein Endzeitfil eingefallen den ich in meiner Liste ein Stück weiter oben vergessen habe!

              Radioactive Dreams von 1985 OFDb - Radioactive Dreams (1985)

              Ein cooler Film mit Michael Dudikoff und John Stockwell in den Hauptrollen, zwei Väter bringen ihre Söhne kurz vor dem Atomkrieg in einem voll ausgerüstetten Bunker in Sicherheit, die ganze Zeit über lesen die Kids dort im Bunker aber nur 30er Jahre Detektiv Romane. Als erwachsene Männer kommen sie dann aus dem Bunker heraus, angezogen wie 30er Jahre Detektive wollen sie sehen was sie in dieser "Endzeit" erwartet und treffen auf Monster, Mutanten, typische Endzeitfilm Punks und schrille Freaks!

              Der Film ist eigentlich mehr wie ein überlanges 80´s Musikvideo aufgezogen, ich habe bis jezt leider nur einen Teil des Films in einer TVAusstrahlung gesehen, leider wurde er dann nie wieder gesendet!

              Diesen genialen Film gibts leider nach wie vor auch nicht auf DVD!

              Von diesem Film gibts bis jetzt nur eine VHS Verleihkassette von "UFA" aus dem Ende der 80er, diese Kassette ist leider sehr selten und auch sehr schwer zu bekommen, und wenn mal eine auftaucht kann es schon mal sein das man z.B. in Ebay ca. 80 Euro dafür hinblättern muss!

              Kommentar


                #37
                hier traut sich keiner "2012" zu erwähnen oder?

                warum eigentlich nicht? hat roland emmerich nun doch übertrieben oder weil ein paar menschen zum schluß doch überlebt haben?
                als endzeitfilm würde ich ihn dennoch einordnen, da er das ende des lebens zeigt, so wie wir es bisher gewohnt wahren.

                ein anderer endzeitfilm wär in mein augen auch Matrix. eine kleine handvoll menschen lebt unter der erde und versteckt sich vor den maschinen, wärend alle andern menschen nur noch als energiequelle in einer fictiven welt leben

                "The 13 Floor" behandelt in entwa das selbe thema. auch da stellt der schöpfer der fictiven welt fest, das er selbst nur noch eine fictive figur in einer fictiven welt ist.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Nico H schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

                undplanet der affen ist auch defenitiv ein endzeitfilm ;-)
                Zuletzt geändert von Nico H; 15.12.2009, 19:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #38
                  Sehe ich anders.

                  - 2012 ist ein Katastrophenfilm und ein Actionfilm, eher weniger Endzeit.
                  - Matrix und 13th Floor sind eher SciFi/Cyberpunk.
                  - Planet der Affen ist etwas lange her um ihn eindeutig einordnen zu können, aber Endzeit ... na ja, kommt hier vllt. noch am Ehesten hin. Dennoch würde ich das eher nicht als Hauptgenre sehen.

                  "Endzeitfilm" heißt für mich, dass auch das Leben in einem Endzeitszenario gezeigt wird. Wie in Mad Max z.B. (vor allem Teil 2 und 3). Oder Waterworld. Während man das bei Matrix und Planet der Affen noch so sehen könnte und entsprechende Elemente durchaus vorhanden sind, finde ich da bei 2012 gar nichts: Endzeit-Szenario wäre es vielleicht wenn man nun zeigt, wie die Menschen auf den Schiffen im neuen Afrika überleben. Bei 13th Floor sehe ich auch nichts von Endzeit.

                  Mag jeder für sich anders definieren. Auf die Liste der Endzeitfilme kommen die aber bei mir alle nicht, darunter stelle ich mir eben etwas gaaaanz anderes vor.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                    hier traut sich keiner "2012" zu erwähnen oder?
                    Den habe ich doch ein Stück weiter oben in meine Liste reingeschrieben!

                    Nicht über die späte Antwort wundern, aber ich habe mir gestern Abend mal wieder "Doomsday - Tag der Rache" angeschaut, und danach hat mich die Lust gepackt mal wieder den "Endzeitfilm - Thread" zu besuchen!

                    DOOMSDAY ist wirklich ein klasse Film den ich immer wieder anschauen kann, was mir an dem Film so gefällt ist das die Produzenten sich von den typischen Endzeit Filmen der 80´s inspirieren haben lassen, und das sieht man auch am Look des Films!
                    Action von der ersten bis zur letzten Minute, fiese bösartige Punks und eine extrem coole Heldin, der Film könnte genau so gut in den 80ern produziert worden sein. Doomsday ist einer der genialsten Endzeitfilme überhaubt, und das Ende wurde offen gelassen, man könnte also eine Fortsetzung drehen!

                    Ich denke ich werde demnächst mal einen eigenen Thread zu "DOOMSDAY" eröffenen, denn dieser Film ist es wert das man ausführlicher über ihn spricht!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                      Nicht über die späte Antwort wundern, aber ich habe mir gestern Abend mal wieder "Doomsday - Tag der Rache" angeschaut, und danach hat mich die Lust gepackt mal wieder den "Endzeitfilm - Thread" zu besuchen!
                      Nicht Dein ernst, oder? Hab ihn auch gesehen. Positiv gestimmt und guter Laune. Aber fand den Film echt schlecht! Und das lag nicht an der Betonung in Richtung 80er Endzeit-Film! Teilweise Logiklücken und einfach nicht umwerfend, die Story, wie die Charaktere. Hat mich nicht wirklich gejuckt.

                      Freue mich aber schon sehr auf "Book of Eli" mit Denzel Washington. Läuft derzeit auch recht erfolgreich in USA (bei kleinem Budget).
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        Nicht Dein ernst, oder? Hab ihn auch gesehen. Positiv gestimmt und guter Laune. Aber fand den Film echt schlecht! Und das lag nicht an der Betonung in Richtung 80er Endzeit-Film! Teilweise Logiklücken und einfach nicht umwerfend, die Story, wie die Charaktere. Hat mich nicht wirklich gejuckt.

                        Freue mich aber schon sehr auf "Book of Eli" mit Denzel Washington. Läuft derzeit auch recht erfolgreich in USA (bei kleinem Budget).
                        kann dir da auch nur zustimmen, also bis auf den bentley hatte der film kein highlight zu bieten.
                        auf book of eli bin ich auch schon sehr gespannt, genauso wie auf carriers und ganz besonders auf zombieland, was man mit augenzwinkern auch als endzeitfilme verstehen könnte.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                          Nicht Dein ernst, oder? Hab ihn auch gesehen. Positiv gestimmt und guter Laune. Aber fand den Film echt schlecht! Und das lag nicht an der Betonung in Richtung 80er Endzeit-Film! Teilweise Logiklücken und einfach nicht umwerfend, die Story, wie die Charaktere. Hat mich nicht wirklich gejuckt.
                          Doch das ist mein Ernst, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich!
                          Ich mag ihn weil er in die Richtung "80´s Endzeitfilm" geht und weil ich finde das der Film Action von der ersten bis zur letzten Minute bietet!

                          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                          Freue mich aber schon sehr auf "Book of Eli" mit Denzel Washington. Läuft derzeit auch recht erfolgreich in USA (bei kleinem Budget).
                          Den kenne ich nicht, um was geht es denn da?

                          Kommentar


                            #43
                            Hier kann man die STory nachlesen

                            Book of Eli

                            klingt interessant,der Film kommt am 18. Februar 2010 in die deutschen Kinos
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat v.Agent Scullie:
                              die Screamers kenne ich nicht
                              Nun, es handelt sich dabei um eine Philip K. Dick Verfilmung mit Peter Weller (Robocop) in der Hauptrolle, die nicht so Blockbustermäßig wie Bladerunner, Total Recall oder Minority Report eingeschlagen hat.
                              Die zugrundeliegende Kurzgeschichte "The second variety" spielt auf der Erde, wurde für den Film jedoch auf einen anderen Planeten (Sirius 6b) verlegt. Die Story hat Ähnlichkeit mit dem Terminator-Thema.

                              Screamers ? Tödliche Schreie ? Wikipedia

                              YouTube - Screamers

                              "Screamers 2 - The Hunting" knüpft nach Jahren nahtlos an die Story von "Screamers - Tödliche Schreie" an. Hier spielt allerdings außer Lance Henricksen (Alien/Millenium) kein namhafter Schauspieler mit. Vielleicht sei noch die deutsche Schauspielerin Jana Pallaske erwähnt, die man aus Filmen wie "Baader" kennen dürfte. Der Film wirkt wie ein Pilot zu einer evtl. geplanten Serie, da der Schluß diese Vermutung zuläßt.
                              Es ist aber laut Internetrecherche wohl nichts in dieser Richtung geplant.

                              YouTube - Screamers 2 'The Hunting"

                              Wenn man Dick`s Storyvorlage im Auge behält, durchaus ein Endzeitszenario.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 11.02.2010, 03:44.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #45
                                Hab mir vorgestern The Book of eli angesehen. Ist mir ein bisschen zu religiös, aber diese Niemandsland-Stimmung kommt ganz schön gut rüber(vor allem die Musik ist gut ausgewählt).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X