Sunshine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sunshine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Octantis

    Über "The Beach" gehen die Meinungen weit auseinander. Wobei ich festgestellt habe das die meisten die ihn nicht mögen ganz einfach Leo Di Caprio im Allgemeinen nicht ausstehen können oder zumindest nicht gerne sehen.
    Wenn du den Film so schlecht findest ist es natürlich dein gutes Recht. Ich persönlich halte ihn zwar nicht für ein Meisterwerk, finde ihn jedoch auch nicht schlecht.

    Könntest du mal einen Link zum Plot von "The Core 2" geben? Ich finde im Netz überhaupt nichts darüber, nicht einmal den Filmtitel (oder läuft der unter einer anderen Bezeichnung?).

    Natürlich lassen sich Parallelen zu anderen Filmen finden, aber ich denke der Film hat einen ganz anderen Ansatz.
    Die Story mag zwar auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, aber wenn du dich mal etwas genauer mit "Sunshine" befasst und mal ein wenig im Netz stöberst wirst du schnell feststellen, dass es sich dabei ja nicht um einen Sci-Fi Action Film im herkömmlichen Sinne handelt.
    Erst Recht nicht um einen der mit (kenne eben nur den ersten Teil) dem rein auf Effekte ausgelegten und auch für mich maximal mittelmäßigen "The Core" zu vergleichen ist.
    Denn der Film ist nach Aussage von Danny Boyle zum Beispiel eher ein "philosophisch und psychologisch motivierter Science-Fiction-Film". Also keine reine Actionorgie mit hahnebüchener Story wie "The Core".
    Ob er diesem Anspruch gerecht werden kann wird sich natürlich erst noch zeigen. Aber ich bin da optimistisch und alle die ein wenig mehr Einblick als wir in das Projekt hatten scheinen ja doch recht begeistert zu sein.


    @Liska

    Dann schau mal hier:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    Zuletzt geändert von Tordal; 24.01.2007, 11:39.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

    Kommentar


      #17
      Hallo Tordal,

      ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mir hier den Trailer mal angesehen. Macht auf jeden Fall Appetit. Ich denke, ich werde "Sunshine" mit in meine "Liste" für dieses Jahr aufnehmen. Kann was werden, wobei ich allerdings auch hoffe, dass der Trailer hält, was er verspricht und der Film nicht in einen "Allerwelts-SF-Untergangsfilm" abdriftet ... aber das weiß man ja immer erst hinterher.

      Und was die "Ernsthaftigkeit" und den wissenschaftlichen Realismus angeht, schließe ich mich an: Das ist SF und soll mich in erster Linie mal diesbezüglich unterhalten. Ob das so sein klönnte oder was auch immer ... da mache ich mir vielleicht mal in 'ner stillen Stunde drüber Gedanken ...

      Nochmal besten Dank für den Tipp!

      Beste Grüße
      Himmelsläufer
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #18
        Danke nochmal für den Link - aber so ein großer unterschied zum ersten Trailer hab ich jetzt gar nicht gemerkt Na wer weiß *g

        Wie gesagt: Ich werden den Thread verfolgen und ich nehme an, Du versorgst uns mit immer neuen Informationen
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          Weder Plan von Science Fiction noch Ahnung von der Materie?!

          Es ist ein Science Fiction Film! Und wer weiß schon wirklich so genau, was in unserer Sonne abgeht?! Nach heutigen aktuellen Wissenschaftler wird sie erst in ein paar Millionen Jahren zur Supernova, nach anderen in 5000 Jahren!
          Also die Wissenschaftler sind sich schon größtenteils einig das es in mehreren Milliarden Jahren(vermutlich 5 Milliarden Jahre) passieren wird. Und als ich davon gelesen habe dachte ich das selbe wie Sniper.

          Allerdings hatte ich eine ähnliche Idee für eine Sci-Fi Story. Und da das mit der Sonne irgendwie auf keinen natürlichen Vorgänge sondern Experimente der Menschen geschoben habe. Und das sie den Prozess nicht mehr stoppen können und deswegen unser Sonnensystem verlassen müssen.

          Bei Büchern muß man das ganze Glaubwürdiger(vor allem detaillierter) rüberbringen als bei Filmen. Und mehr als eine Grundidee ist es bei mir sowieso nicht.

          Ansonsten finde ich den Film vom ersten Eindruck her nicht sooo interessant. Möchte mal wissen wo da große philosophische Fragen aufgeworfen werden können. Und was Psychologie dort für einen Rolle spielen soll. Bei der auf den ersten Blick recht einfachen Story.


          Edit: Der Trailer sieht ganz nett aus. Is in der Machart von "Armageddon" oder "Deep Impact".
          Zuletzt geändert von Skymarshal; 25.01.2007, 14:27.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            Ansonsten finde ich den Film vom ersten Eindruck her nicht sooo interessant.
            Lass’ mich mal raten. Weil es offensichtlich keine großangelegten Weltraumschlachten, keine Killerinsekten, kriegerische oder Säure spritzende Außerirdische und wohl auch kein Gemetzel gibt?
            Ich muss sagen, das mich gerade die Bilder schon sehr beeindruckt haben und obiges für mich kein ausschlaggebendes Kriterium für einen guten, spannenden und unterhaltsamen Sci-Fi Film ist.

            Möchte mal wissen wo da große philosophische Fragen aufgeworfen werden können. Und was Psychologie dort für einen Rolle spielen soll. Bei der auf den ersten Blick recht einfachen Story.
            Dazu nur mal dies hier. Das ist die Inhaltsangabe von „2001 – Odyssee im Weltraum“, welches ja nun definitiv als zum Teil sehr philosophisch bezeichnet werden kann.

            Ein mysteriöser, schwarzer Monolith vermutlich außerirdischer Abstammung wird von Wissenschaftlern auf dem Mond entdeckt. Er lockt ein Raumschiff Richtung Jupiter. Doch die Mission endet nach dem Zusammenbruch des autarken Bordcomputers HAL in einer Katastrophe. Der einzige Überlebende muss sich dem Monolithen stellen.
            Jetzt sein mal ganz ehrlich (egal ob du den Film magst oder nicht). Hättest du draus auf einen stark von philosophischen Gedanken geprägten Film geschlossen?

            So etwas kann man doch erst beurteilen wenn man einen Film gesehen hat/ oder ein Buch gelesen hat.

            Mal davon abgesehen wird Danny Boyle sicher keine Kino-Philosophie-Stunde abhalten wollen. Denn er weiß doch ganz genau das er dann zwar einen eventuell hoch anspruchsvollen aber mit Sicherheit auch gefloppten Film gedreht hat.
            Ich denke mal seine Aussage ist er als Hinweis darauf gemeint gewesen, dass der Film wie Sci-Fi im Allgemein durchaus auch mal mehr als reines Action-Geballer sein kann.

            Du kennst doch bestimmt „28 Days Later“. Das ist ja auch kein reiner Zombie-Film im herkömmlichen Sinne, sondern hat auch eine wie ich finde interessante Handlung und Denkansätze.
            Ich denke in dem Stil kann man es auch von „Sunshine“ erwarten.


            @Liska

            Ich weiß natürlich nicht welche Trailer du gesehen hast, aber es sind zwei verschiedene.
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tordal
              So etwas kann man doch erst beurteilen wenn man einen Film gesehen hat/ oder ein Buch gelesen hat.
              Ist das nicht immer so?

              Ich lasse mich von "Kritiken" vorher eigentlich nie beeinflussen, weil Kritiker für mich sowieso auch nur Menschen sind, die ihre eigene Meinung von sich geben. Ich schaue, ob der Film was für mich sein könnte (und da kommt "Sunshine" vom Trailer und der Idee her durchaus in Frage), schaue ihn mir - voraussichtlich - an ... und zerreisse mir dann hinterher das "Maul" drüber, wenn er mir nicht gefallen hat. Aber viel lieber würde ich dann natürlich Lobesworte finden.

              Genauso ist's übrigens mit ST 11 ... die alte leidige Diskussion, die mir mittlerweile zum Hals heraushängt (weil man doch eigentlich gar nichts weiß!)! Den schaue ich mir auch erstmal an ... und sag' dann hinterher, dass er klasse oder eben Müll war!

              Allerdings ist Skymarshals grundsätzliche Aussage:

              Zitat von Skymarshal
              Ansonsten finde ich den Film vom ersten Eindruck her nicht sooo interessant.
              doch völlig in Ordnung. Wenn die ersten Eindrücke nicht so seinem Geschmack entsprehend ... dann ist das einfach so. Jeder halt nach seinem Geschmack! Ist doch klar. Deshalb gehe ich wohl trotzdem rein.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                Lass’ mich mal raten. Weil es offensichtlich keine großangelegten Weltraumschlachten, keine Killerinsekten, kriegerische oder Säure spritzende Außerirdische und wohl auch kein Gemetzel gibt?
                Falsch. Wegen der scheinbar banalen Story. Sonne stirbt, Menschen müssen das irgendwie aufhalten. Das kann man durch Kometen oder Sturmfluten ersetzen. So meinte ich das!

                Ich muss sagen, das mich gerade die Bilder schon sehr beeindruckt haben und obiges für mich kein ausschlaggebendes Kriterium für einen guten, spannenden und unterhaltsamen Sci-Fi Film ist.
                Also beeindruckt haben die mich nicht. Da bin ich anderes gewohnt. Aber kann man sich gut angucken.

                Dazu nur mal dies hier. Das ist die Inhaltsangabe von „2001 – Odyssee im Weltraum“, welches ja nun definitiv als zum Teil sehr philosophisch bezeichnet werden kann.

                Jetzt sein mal ganz ehrlich (egal ob du den Film magst oder nicht). Hättest du draus auf einen stark von philosophischen Gedanken geprägten Film geschlossen?
                Das nicht. Aber sagt schon mal ein wenig mehr aus.


                So etwas kann man doch erst beurteilen wenn man einen Film gesehen hat/ oder ein Buch gelesen hat.
                Wahrscheinlich. Aber man neigt auch zum Vergleichen und wurde bestimmt auch schon öfters enttäuscht.

                Mal davon abgesehen wird Danny Boyle sicher keine Kino-Philosophie-Stunde abhalten wollen. Denn er weiß doch ganz genau das er dann zwar einen eventuell hoch anspruchsvollen aber mit Sicherheit auch gefloppten Film gedreht hat.
                Ich denke mal seine Aussage ist er als Hinweis darauf gemeint gewesen, dass der Film wie Sci-Fi im Allgemein durchaus auch mal mehr als reines Action-Geballer sein kann.
                Das ist doch schon mal etwas.

                Du kennst doch bestimmt „28 Days Later“. Das ist ja auch kein reiner Zombie-Film im herkömmlichen Sinne, sondern hat auch eine wie ich finde interessante Handlung und Denkansätze.
                Ich denke in dem Stil kann man es auch von „Sunshine“ erwarten.
                Den kenne ich nicht. Und kann es nicht beurteilen. Habe aber nur gutes davon gehört.


                @Himmelsläufer: Vielleicht ändert sich meine Meinung sogar wenn ich noch mehr über den Film erfahre. Also Inhalte usw.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshal
                  Vielleicht ändert sich meine Meinung sogar wenn ich noch mehr über den Film erfahre. Also Inhalte usw.
                  ... ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin. Ich bin da eigentlich auch immer recht offen und sauge Infos in mich auf (wenn ich auch auf "Bewertungen" - wie gesagt - nicht ganz so viel gebe ... es sei denn von Bekannten ). Bisher schätze ich den Film - wie Tordal - eben nur anders ein. Theoretisch kann sich ja auch das noch ändern. Aber ich denke, ich schaue ihn mir an.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #24
                    Naja es geht ja eben auch nicht nur allein um den Transport einer Bombe zur Sonne.

                    ...Die Vorgängermission scheiterte, von der Icarus I war nie wieder etwas zu hören. Doch plötzlich stößt die Icarus II auf ein Notsignal der vermissten Crew und durch einen fatalen Fehler wird die ganze Operation in Gefahr gebracht.
                    Also ich verspreche mir jedenfalls einiges von dem Streifen. Für mich klingt es gut und sieht dazu noch verdammt gut aus.
                    Dazu kommt ein Regisseur den ich sehr schätze, ein sehr guter Drehbuchautor (der eigentlich immer für Qualität birgt) und einige Darsteller die ich zum Teil sehr gut finde und welche mit Sicherheit innerhalb der nächsten Jahre den großen Durchbruch schaffen.
                    Für mich klingt das alles sehr vielversprechend.
                    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

                    Kommentar


                      #25
                      Jo vielleicht habt ihr beide ja Recht. Wir werden es sehen!

                      Kommentar


                        #26
                        Auf www.davestrailerpage.co.uk kann man sich nun den Trailer in HD runterladen
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #27
                          Also die Trailer machen Lust auf mehr! Zwar ist die Idee (die Sonne erlischt) nicht unbedingt neu, aber der Trailer sieht sehr gut aus.
                          Von Danny Boyle kenne ich nur 28 days later, den fand ich zwar nicht super, aber auch nicht schlecht. Wenn Sunshine ähnlich ist, ist es zumindest kein rausgeschmissenes Geld

                          Kommentar


                            #28
                            Die Story erinnert mich an einen Film der späten 80'ern oder frühen 90'ern...da war auch ein Raumschiff das die Sonne mit Hilfe einer mega Atombombe oder so wieder zur Fusion bringen sollte.

                            ich glaube der Film hiess Starfire.

                            Es gab doch auch mal nen ähnlichen Film mit Charlton heston und Jack Palance :Solar Crisis.

                            Also auch keine absolut neue Idee...die Sache mit der Sonne.
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #29
                              @kosmoaffe

                              Stimmt, daran musste ich Anfangs auch gleich denken. Ich komme jetzt leider auch nicht auf den Namen des Films. Der wurde mal im ehemaligen Nostalgie-Unterforum gesucht. Dabei habe ich ihn noch damals gefunden und konnte aushelfen, man wird eben alt.

                              Aber mittlerweile habe ich noch etwas mehr über die Story von "Sunshine" erfahren und kann sagen, dass der Film in eine gänzlich andere Richtung als der von uns gemeinte japanische oder "The Core" geht.
                              Denn die Sache mit dem Transport der Bombe zur Sonne ist sagen wir mal nur der Aufhänger der Story.
                              Auf jeden Fall warte ich jetzt noch gespannter auf "Sunshine".


                              edit: mir ist der Titel des Films doch noch eingefallen: Solar Chrisis
                              Das war nämlich der japanische Film.
                              Aber die Story von "Sunshine" entwickelt sich in eine ganz andere Richtung.
                              Zuletzt geändert von Tordal; 05.02.2007, 13:15.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                                Weder Plan von Science Fiction noch Ahnung von der Materie?!

                                Es ist ein Science Fiction Film! Und wer weiß schon wirklich so genau, was in unserer Sonne abgeht?! Nach heutigen aktuellen Wissenschaftler wird sie erst in ein paar Millionen Jahren zur Supernova, nach anderen in 5000 Jahren!
                                Es ist ein Film und es ist SF! Und sie werden bestimmt nicht einfach eine Atombombe reinwerfen, sondern es wird eine "Art von Bombe" sein, die mit speziellen Elementen den Verbrennungsprozess wieder reaktivieren soll. Das kann man sich doch denken!

                                Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt auf den Film! Wußte schon länger von dem Film, aber der Trailer macht nochmal viel mehr Lust darauf! Vor allem, weil so einige Bilder ganz anderes zeigen, was ich so drin vermutet hätte! Was ist dieses riesige dunkle innere Gebilde z.B.?! Ist unsere Sonne etwa künstlich?! *g*

                                habt IHR eigentlich einen plan WIE verdamt groß unsere sonne ist????
                                Du könntest "eine art" von einer bombe in die sonne werfen ,die so groß wie unsere erde ist ,und die sonne würd nichtmal einen trockenen furz draus machen!(Aber als fan geht man wohl trotzdem ins kino...)

                                aber warum erinnert mich der trailer zu sunshine nur so an den ersten trailer von eve-online?
                                Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X