Sunshine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sunshine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
    habt IHR eigentlich einen plan WIE verdamt groß unsere sonne ist????
    Du könntest "eine art" von einer bombe in die sonne werfen ,die so groß wie unsere erde ist ,und die sonne würd nichtmal einen trockenen furz draus machen!(Aber als fan geht man wohl trotzdem ins kino...)
    Dazu mal von der Seite "Sunshine-derfilm.de

    Die Sonne stirbt und mit ihr stirbt die Menschheit. Unsere letzte Hoffnung: ein Raumschiff und eine Besatzung aus 8 Männern und Frauen. Sie befördern eine Vorrichtung die unserem sterbenden Stern neues Leben einhauchen wird.
    Ich bin mir also nicht sicher ob der auch von mir benutzte Begriff Bombe überhaupt zutreffend ist.

    Aber mal ganz davon abgesehen eine einfache aber natürlich rein spekulative Zahlenspielerei:


    Die Sonne hat einen Durchmesser von 1,3925 Millionen km (109-facher Erddurchmesser).
    Bei einem Durchmesser von mehr als 2 km zum Beispiel (vorsichtige Schätzung) spricht man bei einem Objekt das die Erde trifft von einem Planetenkiller. Diese Größe würde ausreichen globale Zerstörungen zu verursachen.
    Denken wir jetzt mal rein theoretisch. Die Durchmesser der Sonne ist 109 x so groß wie der unseres Planeten.
    Das heißt mit einem Objekt von ca. 220 km Durchmesser würden wir auch auf der Sonne für gewaltigen Wirbel sorgen. Das Objekt/ die Vorrichtung die von der Besatzung zur Sonne gebracht wird soll in etwa die Größe des US-Bundesstaates Tennessee haben. Ohne jetzt extra nachzuschauen kann ich dir sagen das dies deutlich mehr als 220 km Durchmesser bedeuten sollte.
    Natürlich spielen auch Faktoren wie Aufschlagsgeschwindigkeit und -winkel eine Rolle. Doch wie auch immer ist es kein unrealistisches Szenario mit einem Objekt dieser Größe und wie auch immer gearteter Funktionsweise? die beabsichtigte Reaktion zu erzielen.
    Zumal die Vorrichtung zumindest in meiner Vorstellung wohl auch eher die Funktion eines Zündfunken haben wird. Aber das alles sind natürlich nur Vermutungen meinerseits.
    Aber warten wir doch einfach mal ab.


    Was ich eigentlich sagen wollte. Es gibt einen neuen Clip, der nun auf der offiziellen Seite zum Film zu sehen ist.


    Zuletzt geändert von Tordal; 01.03.2007, 00:30.
    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
    Norman Mailer

    Kommentar


      #32
      Ich habe gestern den Trailer zum ersten Mal gesehen und bin schon sehr gespannt auf den Film. Es hat schon längere Zeit keinen Raumschifffilm mehr gegeben, der mich beeindrucken konnte, aber ich hoffe mal, dass dieser Film etwas Besonderes wird. Ich hätte wirklich kein Problem damit, mal wieder etwas mehr Hard - Science - Fiction auf der Leinwand zu sehen.

      Naja und wenn der Film wenigstens die Qualitäten von StarFire aufweisen kann, dann bin ich dabei!

      Kommentar


        #33
        Weiß einer von euch wie der Titel des soundtracks lautet der im Trailer verwendet wird . Würde den gern haben . Danke

        Kommentar


          #34
          Zitat von dubioserAdmiral Beitrag anzeigen
          Weiß einer von euch wie der Titel des soundtracks lautet der im Trailer verwendet wird . Würde den gern haben . Danke
          Den Score finde ich auch ziemlich genial. Es ist das Hauptthema aus dem Soundtrack zu "Requiem for a Dream (Youtube Clip anklicken ), wurde von Clint Mansell komponiert und seitdem in leicht varriierender Form für verschiedenste Kino Trailer (z.B. HDR - Die zwei Türme) verwendet.

          Hier dann auch gleich noch der aktuelle und wie ich finde wieder mal richtig gute Trailer zu Sunshine:

          Zuletzt geändert von Tordal; 09.03.2007, 00:28.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #35
            den "Requiem for a Dream" Soundtrack kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

            Aber dass dieses Stück nun schon wieder für einen FilmTrailer verwendet wurde, find ich ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig. V.a. bei Filmen wie HdR oder jetzt auch Sunshine...

            aber die ersten Bilder zu Sunshine sind auf jeden Fall ziemlich viel versprechend. Ich bin sehr gespannt, v.a. auch wie Boyle das thematisch und inhaltlich umsetzt. Eine Reise zur Sonne ist ja kein Picknick Ausflug.
            Gab es eigentlich schon mal einen Film der sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat!?

            Kommentar


              #36
              Ich hatte das Glück, heute in eine Pressevorführung von "SUNSHINE" zu kommen. Und der Film hat mich wirklich ziemlich umgehauen.

              Obwohl die Grundidee ja an Filme wie "Armageddon" erinnert, ist die Umsetzung eher im Stil von Kubricks "2001" gehalten und geht auch ein wenig in Richtung "Event Horizon". Die Atmosphäre auf dem Raumschiff ist spannungsgeladen und das Zusammenspiel der (exzellent gespielten) Charaktere ist sehr gelungen. Wirklich ein gelungener intelligenter SciFi-Thriller, wie es ihn in ähnlicher Form schon lange nicht mehr gab.

              Die wissenschaftlichen Hintergründe werden (ähnlich wie bei "Children of Men") nur grob angeschnitten und oft nicht erklärt, Technik-Erbsenzähler könnten also das eine oder andere am Set-Up auszusetzen haben. Die Stimmung stört das allerdings nicht weiter, insgesamt ist "Sunshine" imho ein Muss für jeden Fan anspruchsvoller SciFi! Auch die Effekte sind perfekt gelungen.

              Meine ausführlichere Kritik stelle ich hier demnächst auch noch rein.
              Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

              Kommentar


                #37
                Na das hört sich doch wirklich positiv an! Freut mich sehr! Scheint zu dem zu werden, was ich mir davon auch erhoffe! Werde ihn mir auf jeden Fall anschauen! Startet in D übrigens zusammen mit 300! Mann, können die nichtmal zeitnahe Veröffentlichungen machen, dann wäre das nicht so eng.
                Naja, werde schon beide zu sehen bekommen. Meine Prio liegt aber eindeutig auf Sunshine!!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #38
                  Ich hatte auch das Glück ihn sehen zu dürfen.
                  Ich war wirklich sehr beeindruckt. Ich werde jetzt nichts genaueres über die Story erzählen, ich hasse Spoiler aber so ein paar Eindrücke möchte ich euch schon mitgeben.

                  Also erst mal, der Film wurde wirklich mit liebe zum Detail gemacht und keine Szene, keine Enstellung ist ohne Grund.
                  Besonders faszinerend ist wirklich die Sonne im Film dargestellt. Für uns ist die Sonne lebensspender, das ist ja auch der Grund warum die Crew der IkarusII die Mission auf sich nimmt aber! wenn man sich der Sonne nähert ist sie ein Ungetüm. Sie dominiert das Handeln der Crew und fasziniert sowohl die Crew als auch früher oder später die Zuschauer.
                  Jeder Fehler wird mit dem sofortigen Tod bestraft, das zehrt natürlich an den Nerven der Crew, besonders wegen der Wichtigkeit der Mission.

                  Es kommt einen beinahe so vor, als hätte die Sonne eine Persönlichkeit, im Film ist die Sonne wie ein Gott.
                  Meiner Meinung nach ist das auch der Kernpunkt des Films. Darf man einen Gott in seiner Ruhe stören oder ihm zu nahe kommen?

                  Treffender kann ich die Handlung nicht beschreiben.
                  Ich bin überzeugter Fan dieses Films, er hat mir eine andere Sichtweise auf ein für mich alltägliches "Objekt" erlaubt.

                  Der Vergleich zu Event Horizon oder the Core sind völlig fehl am Platz. Eher (ja, ich spreche es aus) 2001 oder Solaris entsprechen diesem Film.

                  Aber was rede ich...überzeugt euch einfach selber.

                  Schaut euch doch noch mal die interaktive Raumschiffführung (oh Gott, neue Rechtschreibreform) an. Die sollte für jeden SciFi Fan ein Muss sein. Dort bemerkt man die Liebe zum Detail, mit der an diesem Film gearbeitet wurde.

                  20th Century Fox Presents

                  Kommentar


                    #39
                    Der Film war bis zum Schluss spannend. Leider war ich von dem Schluss etwas enttäuscht, da hatte ich mir etwas mehr erwartet...irgendwas 2001 mäßiges. Aber inszeniert war er gut. Ich mag vor allem, dass sich Danny Boyle nicht lange mit irgendwelchen Erklärungen aufhält. Das hat dem ganzen Ende doch noch etwas mythisches belassen, auch wenn es letztendlich nur noch ein Zweikampf war. Ganz witzig waren ja auch die "Zitate" und Anspieleungen anderer Filme. War aber ehrlich gemacht und versuchte nicht so zu tun, als ob er originell wär. So geht da sin Ordnung. 7/10
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                    Kommentar


                      #40
                      ++++++++++++++++++++++++++++
                      ZITAT : 50 Jahre in der Zukunft beginnt die Sonne zu sterben. Was auch das Ende für die Menschheit bedeuten würde.
                      ++++++++++++++++++++++++++++

                      Ich habe in meiner Physikstunde auch schon mal berechnet :

                      Wenn ein Streichholz 4.7 Sekunden lang brennt, dann brennen 100 Milliarden Streichhölzer 400.700.000.000 Sekunden, also etwa 5.000.000 Tage lang.
                      Das sind 15.000 Jahre !!

                      Also :

                      Stay cool, Baby !!!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Jergii Beitrag anzeigen
                        den "Requiem for a Dream" Soundtrack kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

                        Aber dass dieses Stück nun schon wieder für einen FilmTrailer verwendet wurde, find ich ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig. V.a. bei Filmen wie HdR oder jetzt auch Sunshine...

                        aber die ersten Bilder zu Sunshine sind auf jeden Fall ziemlich viel versprechend. Ich bin sehr gespannt, v.a. auch wie Boyle das thematisch und inhaltlich umsetzt. Eine Reise zur Sonne ist ja kein Picknick Ausflug.
                        Gab es eigentlich schon mal einen Film der sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat!?
                        es gibt mindestens 2 filme mit ähnlicher story-die ich mal sah,also wo es in richtung sonne geht,der dann irgendwie auf die sprünge gehofgen wird.
                        Der eine war aus US der andere aus Japan,beider inhaltlich eher schwach.
                        Hoffe sunshine wird endlich etwas interessanter.
                        Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                        Kommentar


                          #42
                          oh sunshine haißt sonenstrant, das weiß ich von der schule in kotjawalen

                          Kommentar


                            #43
                            Lets see

                            Hey. Mein erster Beitrag hier

                            Also ich finde den Film jetzt schon sehr vielversprechend. Geile Homepage mit ein bisschen 2001-Space Odysse feeling, generel glaub ich der wird ein Bisschen wie ne actionreiche Mischung aus Event Horizon und Solaris. Mal sehen, Danny Boyle ist ein Guter.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                              Aber mal ganz davon abgesehen eine einfache aber natürlich rein spekulative Zahlenspielerei:

                              Die Sonne hat einen Durchmesser von 1,3925 Millionen km (109-facher Erddurchmesser).
                              Bei einem Durchmesser von mehr als 2 km zum Beispiel (vorsichtige Schätzung) spricht man bei einem Objekt das die Erde trifft von einem Planetenkiller. Diese Größe würde ausreichen globale Zerstörungen zu verursachen.
                              JEin. Die Zerstörungen würden das Leben für UNS nahezu unmöglich machen und jede Menge Tierisches und Pflanzliches Leben auslöschen. Aber zB in den Meeren würde vieles überlegen und in wenigen 100.000 oder mio Jahren wäre die Evolution wieder auf dem Vormarsch und würde selbst bei totaler Entvölkerung der ganzen Landoberfläche wieder Fuß fassen.
                              Wir nehmen uns nur eben im Allgemeinen zu wichtig, verschwindet der Mensch denken wir automatisch "der planet ist gekillt", aber ein 2 km Objekt haut einfach nur einen richtig tiefen und dicken Krater, wirbelt ein wenig Dreck auf und erzeugt eventuell einen Tsunami... schon die Erdkruste knacken um einen größeren Lava-Ausbruch zu erzeugen kann er ziemlich wahrscheinlich nicht. das Objekt das nach Ansicht der Wissenschaftler zur Entstehung des Mondes führte hattte immerhin auch so ungefähr 1/6 des Erddurchmessers, das wären ca 2000 km - und die Erde war sowieso noch nicht ausgekühlt und an der Oberfläche erhärtet... DAS hat die Erde überlebt, also selbst das wäre theoretisch KEIN Planetenkiller (nur ein Sterilisator, die Oberfläche wäre bei erneuter vollkommener Glutflüssigkeit sehr schnell von jedem Leben befreit )

                              Es ist also alles nicht so einfach.

                              Denken wir jetzt mal rein theoretisch. Die Durchmesser der Sonne ist 109 x so groß wie der unseres Planeten.
                              Das heißt mit einem Objekt von ca. 220 km Durchmesser würden wir auch auf der Sonne für gewaltigen Wirbel sorgen. Das Objekt/ die Vorrichtung die von der Besatzung zur Sonne gebracht wird soll in etwa die Größe des US-Bundesstaates Tennessee haben. Ohne jetzt extra nachzuschauen kann ich dir sagen das dies deutlich mehr als 220 km Durchmesser bedeuten sollte.
                              Das ist ja schön und gut (abgesehen von der Frage wie die Leute in lediglich fünfzig Jahren von jetzt an eine derartig gewaltige Konstruktion bewältigen sollen (oder entführen sie einen Kometen/Asteroiden um ihn in die Sonne zu werfen?)) aber die Sonne ist vollkommen anders aufgebaut als die Erde und funktioniert nach ganz anderen Gesetzmässigkeiten... sie ist in weiten Bereichen viel "lockerer", weil sie nicht au sfestem oder flüssigem Material besteht sondern aus Plasma, energetisch/hitzemässig so aufgeladenem Gas, dass die Kernteile anfangen die Bindung zu verlieren und so eine Suppe aus Elektronen, Protonen usw zu erzeugen. Die oberste Schicht der Sonne, quasi die "Atmosphäre" reicht ewig weit runter und ist recht dünn und durchdringbar und überhaupt... dann irgendwann kommt etwas das man als Oberfläche ansehen könnte und ganz weit innen drin wird allein schon der Schwerkraft wegen der Druck auch die Plasma/Fusionsmassen so komprimieren dass sie quasi fest sind, bis auf die Reaktion die weiterhin abläuft... wahrscheinlich wird selbst ein Brocken von Mondgröße in diese Suppe reinfliegen, versacken und dann langsam zu Fusionsprodukten mitverarbeitet. Die Störungen sollten dabei geringer sein als im Jupiter mit seinem berühmten Shoemaker Levi Kometentreffer... die Sonne ist eben noch wesentlich dicker und massiver.

                              Eine Anheizung ist uns wahrscheinlich auch in 500 Jahren nicht möglich, in 50 dürften wir nicht viel weiter als heute sein mit dem Verstehen der prinzipien solarer Fusion, und da sind wir heute ganz ganz ganz am Anfang, niemand weiss wie man das nachmachen könnte... und ohne Nachmachen gibts auch kein Zünden.

                              Also nette Theorie und mathematisch einwandfrei überlegt.... aber physikalisch zweifele ich stark daran, dass da irgendetwas Sinn macht.

                              Core 2 liegt da wirklich nicht fern


                              Zitat von Kreutner
                              oh sunshine haißt sonenstrant, das weiß ich von der schule in kotjawalen
                              Nicht ganz, Sunshine ist ganz einfach nur der Sonnenschein, der strahlende Glanz eines wunderschönen Frühlings- oder Sommertages.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Mal ne andere Frage.
                                Der Soundtrack von Sunshine, der in dem ersten Trailer zu hören ist, komt mir saumäßig bekannt vor.
                                Ich bin mir 100% sicher dass ich ihn schonmal irgendwo anders gehört habe...
                                Weiß vielleicht einer von euch wie sich ds Stück nennt oder woher ich es, vorzugsweise for free, beziehen kann?
                                Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X