Die Zeitmaschine (alte Version) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeitmaschine (alte Version)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Also Effekte, Design und Soundtrack stimmen in der Tat, aber die Story?
    Ich finde der Film baut in der Zweiten Hälfte deutlich ab.
    Trotzdem, ich finde auch das der Film zu Unrecht oft nieder gemacht wurde.
    Nun ja den Verlauf des Films in der zweiten Hälfte muss man mögen, der Zeitreisende hat ja irgendwan im 21. Jahrhundert gestoppt und wurde Zeuge wie der Mond durch eine Sprengung der Mondoberfläche aus seiner Bahn geworfen wurde und in Einzelteile zerfallen ist, im originalen Film wars ja der Atomkrieg der die Erde vernichtet hatte, aber in beiden Filme flieht der Zeitreisende mit seiner Zeitmaschine in die Zukunft.
    Im originalen Film sieht der Zeitreisende aber noch wie ein geheimnisvolles Gebäude gebaut wird und mit der Zeit wieder zerfällt, es ist dieses Gebäude mit dem Kuppeldach in dem sich die sprechenden Ringe befinden, wer das errichtet hat weis man allerdings nicht, im neuen Film stoppt der Zeitreisende sofort in der Zeit der Eloi und der Morlock.

    In der alten Version wurden die Eloi ja als eine Art von "Friede Freude Eierkuchen Volk" dargestellt, alle waren blond, sahen super aus, hatten klasse Körper und hatten schöne "bunte" Klamotten, und waren wohl naiv und dumm wie Brot.
    In der neuen Version waren die Eloi dunkelhäutig und wirkten auf mich eher wie eine Art von Idianer, das ist wohl eine Folge einer Rückentwicklung in der Evolution damit sich die Menschen wieder an das Leben in der Wildniss anpassen können, zumindest da wirkt meiner Meinung nach die neue Version glaubhafter,

    Die Morlock hingegen wirkten in der alten Version überzeugender und furcheinflößender, alleine schon dieses Trommeln das von unterhalb der Erde kahm war unheimlich, und es war auch unheimlich das sie dort wohl nur noch eine Art von Seelenlosen Urmenschen oder Mutanten waren deren einziger Lebenssinn wohl darin lag sich vom Fleisch der Eloi zu ernähren.
    In der neuen Version sind die Morlock die die Eloi jagen nur eine Art von Werkzeug der Ober-Morlocks, sie sind deren "Jäger, Muskeln und Sehnen", die Ober-Morlocks hingegen sind wohl nur dafur da die normalen Morlocks telepatisch zu kontrollieren und zu leiten, ähnlich wie die "Borg Queen" bei den Borg.

    Die Ober Morlocks konzentrierten sich darauf ihre menthalen Fähigkeiten immer weiter zu vergrößern und haben wohl ein so großes Gehirn das schon bis in den Rücken hineinreicht. Die Ober-Morlocks haben zwar was, aber trotzdem wären mir Morlocks im Design der alten Morlocks die ohne Ober-Morlocks auskommen und einfach nur ihren natürlichen Trieben folgen lieber gewesen!

    Naja aber wie Du schon geschrieben hast finde ich auch das der neue Film trotz einiger Schwächen zu Unrecht so oft niedergemacht wird, denn ich finde ihn besser als so manch anderen Film der bessere Kritiken bekommen hat und das hat dieser gute Film nicht verdient.

    In der neuen Version wären ja eigendlich noch Szenen enthalten gewesen wo New York durch herabregnende Trümmer vom Mond vernichtet wird, unter anderen schlugen diese Trümmer auch ins "World Trade Center" ein, aber wegen den Ereignissen vom 11. September hat man diese Szenen rausgeschnitten.

    Kommentar


      #32
      "Die Zeitmaschine" aus dem Jahre 1960 ist einer meiner liebsten Filme. Er besitzt Spannung, Tiefgang und gute schauspielerische Leistungen. Die Hauptfigur George ist ein Idealist, der sich immer treu bleibt. Er hat wahrlich alle Zeit der Welt. Dann sind da sein Freund Philby, die anderen der Runde, die skeptisch bleiben, die Frau Vacek und schließlich Weena als Königin der Einfalt.

      George sucht eine Menschheit, die friedlich und gereift ist. Hat er im Jahre 802.701 das Paradies gefunden? Er trifft auf die sanftmütigen Eloi, die spielen, planschen, tratschen und wie ein Teil der Natur wirken.
      Nur: Dies ist nicht die Welt, die George sucht. Spätestens, als George die vermoderten Bücher findet, erkennt er den niedrigen Zivilisationsgrad der Eloi und ihre Dekadenz. Sie kennen keine Bildung, nur Dumpfheit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Nächsten.

      Vor allem aber: Die Eloi benehmen sich wie Lämmer, sie leben quasi in einem Gehege, lassen sich mästen und dann von den im Dunkeln lebenden Morlocks schlachten.

      Offenbar gibt es für die Menschheit nur einen Gegensatz: Entwicklung bzw. Fortschritt mit Gewalt oder Frieden mit Stagnation. Nach dem Untergang der Morlocks bleibt George bei Weena und den Eloi, um zu zeigen, dass eine Entwicklung in Frieden möglich ist. Der mutige Einsatz eines Eloi beim Kampf gegen die Morlocks zeigt George, dass die Eloi entwicklungsfähig sind.

      Natürlich darf das Klischee "Held rettet Frau vor dem Bösewicht" nicht fehlen. Auch frage ich mich, wo denn die Kinder und Alten der Eloi sind.

      Da George in einer Rückblende die Geschichte erzählt, müsste Philby erfahren haben, dass er im 1. Weltkrieg sterben wird. Darauf wird aber nicht weiter eingegangen.

      Ich gebe diesem Klassiker volle 6 Sterne.

      Kommentar

      Lädt...
      X